Es wird wohl kaum möglich sein, Dota-Maps zu balancen, die nicht auf 5on5 ausgelegt sind. Mit weniger Spielern ist gangen viel schwerer und Mapoverview viel einfacher. Umgekehrtes für mehr als 10 Spieler. Spaßig für Pubs könnten solche Maps sein, aber eben nicht mehr. Trotzdem - ein gut gemachtes Pudgewars und weitere solche an Dota angelehnten Funmaps (iwas mit Techies, Tiny, Invoker?), das wären wirklich traumhafte Extras. Hoffen wir nur dass nicht genau da die Abzocke anfängt, indem solche Sachen zusätzlich kosten.
Dota 2
-
-
Emzed schrieb:
Es wird wohl kaum möglich sein, Dota-Maps zu balancen, die nicht auf 5on5 ausgelegt sind. Mit weniger Spielern ist gangen viel schwerer und Mapoverview viel einfacher. Umgekehrtes für mehr als 10 Spieler. Spaßig für Pubs könnten solche Maps sein, aber eben nicht mehr. Trotzdem - ein gut gemachtes Pudgewars und weitere solche an Dota angelehnten Funmaps (iwas mit Techies, Tiny, Invoker?), das wären wirklich traumhafte Extras. Hoffen wir nur dass nicht genau da die Abzocke anfängt, indem solche Sachen zusätzlich kosten.I'm not a coward, I've just never been tested
I'd like to think that if I was I'd pass
Look at the tested and think There but for the grace go I!
Might be a coward, I'm afraid of what I might find out -
tjo man kann ja immernoch neue 5v5 maps entwerfen :p das 3-lanes-prinzip muss man dabei ja nichtmal aufrecht erhalten, wie gesagt: 2 lanes dafür mehr jungle, oder 4 lanes ...
bzgl. disable überhand nehmen: ja, in nem dicken 8v8 clash oder sowas wäre das durchaus problematisch :D allerdings würden maps, die auf solche spielergröße ausgelegt sind, dann eben auch ein anderes spielkonzept enthalten, beispielsweise in der form, dass man schlicht und einfach nicht alle helden gleichzeitig zum basepushen benutzen kann weil sonst eigene lanes überrannt werden, z.b. von sehr, sehr starken creeps. wenn man diese dann z.b. etwas an WoW bosse anlehnen würde (man bracht mehrere spieler um ein supercreep aufzuhalten welches sonst die base einrennt) könnten da schon sehr interessante sachen bei rauskommen.
dass die balance hierbei natürlich eine ganz andere rolle spielt und man sie dafür auch kaum auslegen kann ist mir durchaus bewusst, "fair" oder "balanced" muss eine map aber nicht sein solange alle gleichermaßen unfair behandelt werden :p es soll ja schließlich spaß machen, und in diesem spielprinzip steckt halt noch sooo viel potenzial ..
edit: 6v6 dota gab/gibt es doch schon! 6v6 halte ich auch für durchaus noch vertretbar. bei noch größeren maps könnte man außerdem auch sachen wie eine beschränkung der heldenklassen mit einbeziehen, so wie es auf public-day of deafeat-servern oft geschieht: nur EIN sniper pro team, nur EINE mg. simultan könnte man nicht gleichzeitig shaker und tidebringer picken oder rhasta+lion stacken.
wie gesagt, muss ja balancetechnisch nicht perfekt sein, wäre ja eh nur ein funmod. solang es spaß macht kann man das system später immernoch optimieren.
ABER: genau mit solchen dingen hätte dota2 einen entscheidenden vorteil gegenüber anderen spielen gleicher machart. die meisten leute spielen doch eh "nur" pub und scheren sich nicht um competitive ...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()
-
Das sind meiner Meinung nach Schritte die getätigt werden können wenn die 5on5 Sache schonmal aufgebaut ist und dort alles glatt läuft. Danach kann man den Spielern eine Abwechslung bieten, wobei ich halt sagen würde dass der Rest auch nur fun ist, weil DotA einfach auf 5on5 aufgebaut ist.
-
Emzed schrieb:
Es wird wohl kaum möglich sein, Dota-Maps zu balancen, die nicht auf 5on5 ausgelegt sind. Mit weniger Spielern ist gangen viel schwerer und Mapoverview viel einfacher.
Schonmal daran gedacht, dass man einfach die Karte kleiner machen könnte?
Außerdem muss es ja nicht für Competitive balanced werden.. Ich spiel auch gerne mal ein 2on2
FME schrieb:
wie gesagt, muss ja balancetechnisch nicht perfekt sein, wäre ja eh nur ein funmod. solang es spaß macht kann man das system später immernoch optimieren.
genau! -
Es geht mir halt unter anderem darum, dass manche Helden bei weniger/mehr Spielern einfach viel stärker/schwächer sind. Hab das oft genug gespielt, und gerade im 4on4 merkt man schon, dass es erheblich schwieriger ist, einen farmenden Morph zu gangen wegen seiner guten Escapes, weil oft einfach der Disable des 5. Spielers fehlt. Oder dass ein Atropos im 2on2 halt alles zerlegt. Daran ändert eine andere Map leider wenig.
Aber als Funmods wär das cool, ich spiele auch oft 2on2, 3on3 etc und die 6v6-Map hat sich auch schon auf einigen LANs bewährt. Lustig sind diese Spiele, aber leider selten so ausgeglichen und spannend wie 5on5. Dota ist und bleibt ein 5on5-Spiel, darauf ist die Balance von Helden und Items (und auch Map) ausgerichtet.
Denke aber, am besten wäre es, wenn Valve sich nicht unnötig verzettelt und erstmal dem wesentlichen, nämlich dem Dota-Feeling in Gameplay und Atmosphäre, größtmögliche Aufmerksamkeit zu schenkt. Das gut hinzukiregen mit einer anderen Engine wird schwer genug. Alles andere kann warten und nach Release per Update kommen. -
jau, der fokus sollte imo auf 5v5 gelegt werden. aber man sieht ja auch wie erfolgreich die OMG-DotA map ist! Würde denke ich extrem Spaß machen, wenn es mehr solche "funmods" gibt. (hey eine funmap für dota!! damit könnte man doch die elitären wc3 spieler ärgern? ;D)
-
pudgewars oder OMG-dota sind doch schon funmaps für dota :) dann gibts noch afaik pudge-race, arrowtraining...
-
shadowraze wars, hooktraining..Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!
"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant
© alpaXAAAKAAA^ -
Emzed schrieb:
Es geht mir halt unter anderem darum, dass manche Helden bei weniger/mehr Spielern einfach viel stärker/schwächer sind. Hab das oft genug gespielt, und gerade im 4on4 merkt man schon, dass es erheblich schwieriger ist, einen farmenden Morph zu gangen wegen seiner guten Escapes, weil oft einfach der Disable des 5. Spielers fehlt. Oder dass ein Atropos im 2on2 halt alles zerlegt. Daran ändert eine andere Map leider wenig.There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't. -
Ich habe jetzt nicht alles komplett durchgelesen und weiß nicht , ob es schon erwähnt wurde, aber meiner Meinung nach sollte eine "Competive-" und "Publibmap" in Dota2 geben. Im jetzigen Dota ist es ja nicht realisierbar, da Icefrog alleine arbeitet, aber zusammen mit Valve sollte sowas schon möglich sein, dass ein Team sich mit der Competivemap beschäftigt und ein anderes sich mit einer Publicversion.
-
Slash0r- schrieb:
eine "Competive-" und "Publibmap" in Dota2
Was genau soll der Unterschied sein? -
prinzipiell gibt es doch eine competitive und eine pub-map; pubmap ist die latest und comp ist die stable map
-
Mit Pubmap sollte man meiner Meinung nach die Map nach wünschen der Public spielenden Community gestalten, dh wenn Held XY für die meißten Publicspieler overpowered ist, dann wird er generft.
Bei einer Competivemap hört man nur auf die "Wünsche" bzw "Ideen" der Prospieler und wenn diese meinen, dass Venge overpowered ist, wird sie halt auch generft.
Bei beiden Maps können die Nerfvorschläge auch von der jeweiligen Community mitbestimmt werden.
So werden bei Dota2 die Spieler mehr einbezogen.
Wie gesagt, dass halte ich meiner Meinung nach für wichtig. -
Im Public kann man - jetzt ohne Übertreibung - mit absolut jedem Helden ownen. Die individuellen Skill-Unterschiede zwischen den Spielern machen da weit mehr aus als die Helden. Und zB eine Maiden ist im Pub net schlechter als im Competitive, nur wenn halt trotz Maiden mehrfach Arcane Boots im Team gekauft werden, weil die Leuts net raffen, was die Maiden so kann, dann liegts net an der Map. (True SIG-Story, see here
)
Fazit: Pubs balancen ist grundsätzlich unmöglich. -
Slash0r- schrieb:
Mit Pubmap sollte man meiner Meinung nach die Map nach wünschen der Public spielenden Community gestalten, dh wenn Held XY für die meißten Publicspieler overpowered ist, dann wird er generft.
Bei einer Competivemap hört man nur auf die "Wünsche" bzw "Ideen" der Prospieler und wenn diese meinen, dass Venge overpowered ist, wird sie halt auch generft.
Bei beiden Maps können die Nerfvorschläge auch von der jeweiligen Community mitbestimmt werden.
So werden bei Dota2 die Spieler mehr einbezogen.
Wie gesagt, dass halte ich meiner Meinung nach für wichtig.
halte ich für den größten schwachsinn seit langem. weil sich dadruch nach einiger zeit 2 komplett verschiedene spiele entwickeln würden, somit "public" spieler (allein der ausdruck ist einfach totaler bockmist, da auch nicht jeder der cm mode spielt ein "competetive" spieler ist, bzw es auch "public" spieler gibt die auf einem hohen niveau spielen) überhaupt keinen bezug mehr zu competetive spieler hätten. da find ich das aktuelle system mit im cm mode gebannte helden für wesentlich sinnvoller. außerdem würde man die map die entstehen würde, wenn man auf die vielen leute hören würde DIE ABSOLUT KEINEN PLAN VON DOTA HABEN aber trotzdem überall rumheulen das held xy zu gut wäre, in die tonne kloppen können. btw spieler mit einbeziehen ist ja schön und gut, aber wenn es über das jetzige hinaus geht wird daraus nichts gutes entstehen. das balancing der map und neuer content darf niemals eine massenentscheidung werden, das ist für jedes spiel, nein vllt sogar für alle dinge die viele leute betreffen absolutes gift und klappt einfach NIEMALS. -
in den augen von pubs ist jeder held overpowered sobald ein guter spieler kommt und sie damit so richtig wegrämmst. oder er ist overpowered weil sie mit ihrem riki im 1n1 keine chance gegen ihn haben. oder er ist overpowered weil sie ohne disable spielen.
sorry, die diskussion hatten wir schon, die ist mindestens so alt wie competitive dota selbst, und es ist nach wie vor unsinnig. casuals/public-only-spieler haben i.d.R. nicht den blassesten schimmer von balance, und zudem gibt es auch hochklassige publics. sollen die dann die competitive map benutzen oder was? und wo ziehst du die grenze? midskilled noch die pubmap, alles drüber die competitive? sollen dann alle helden, die im public so richtig bitterböse abragen können, generft werden, so dass die map letztenendes nurnoch aus voids und terrorblades besteht die 60 minuten im wald ricen? und zu guter letzt: man will ja vielleicht auch erreichen, dass die spieler, welche "nur" pubs spielen, sich vielleicht auch für die szene interessieren. wenn man zwei maps macht erschafft man quasi eine zwei-klassen-dotagesellschaft, und das ist sicher nicht im sinne der entwickler.
wird also 100pro nicht passieren, und ist zudem schwachsinnig wenn man mal genau drüber nachdenkt. -
halt auf eine map balancen und andere maps zugänglich machen, die zb. 3vs3, captainsmode maps, omg, anderes mapdesign, jungle only maps und co gespielt werden kann, dass auf dieser map dann unbalance zwischen den heroes existiert einfach ignorieren. so bleiben alle heroes auf einer map dann balanced und die kann competitive gespielt werden. andere maps sind jedoch dennoch spielbar, wenn auch unbalanced, aber fürs pub nicht ganz so schlimm.
das wären dann comp und pub maps. -
Hallo,
Wieso sollte die Balance auf eine Map zugeschnitten werden?
Bei der Anzahl an Helden und Items ist es fast unmöglich alle Helden auf das selbe Niveau zu bringen. Es wird immer Helden geben, die eine bessere Basis bieten, schwieriger zu Kontern oder einfacher zu spielen sind. Ich weis nicht wie das mitlerweile in DotA ist, aber zu meinen DotA Zeiten (-apxl oder so) wurden fast immer die selben Helden gebannt. Meistens die starken Carrys (zu Carry Metagame Zeiten). Vielleicht kann mich ja jemand aufklären ob es immer noch so ist. In HoN (hatet mich ruhig für diesen Satz) sieht es zurzeit ziemlich ähnlich aus, nur sind die Bans vom Skillbereich abhängig, im Highskill werden potenziell starke Sololaner und Trilane Supporter gebannt, im Midskill werden hauptsächlich Core-Helden für Quadlanes gebannt und die etwas schwächeren Teams entscheiden halt per Zufall (oder schauen sich die Bans aus Casts ab).
In beiden Fällen ist die Balance nicht zu perfektionieren, da sie von mehr als nur dem Spiel abhängt. Wieso also nicht einfach nicht auf die Map selbst hin balancen sondern auf einen groben Berreich der Helden. In fast jedem competetive Game variiert das Spielfeld. In Starcraft2 sind auch nicht nur die Rassen gegeneinander unbalanced sondern spielen sich auch unterschiedlich auf verschiedenen Maps. Auf manchen Maps haben die Protoss einen Vorteil gegenüber den Zerg, auf anderen verhällt es sich andersherum, aber es ist nicht das was für das Spiel extrem wichtig ist. Die Map variiert und das bringt entscheidende Vorteile für das Spiel selbst:
Zum einen wäre es für den Spieler selbst innovativer, da nicht nur die Maps sondern damit auch die Bans/Picks und somit das Gameplay selbst variieren. Es ist mehr Skill notwendig, das Spektrum der Spieler wird somit höher, denn man muss nicht nur auf einer Map gut spielen können, sondern auch in der Lage sein die verschiedenen Helden durch andere Jukespots etc. zu bewegen. Und selbst wenn sich dann Standartpicks/Bans für jede einzelne Map einführen, so wird es dennoch, mal davon abgesehn, dass es ein vielfaches der Zeit bis dahin dauern wird, da es keine "Standart" Map gäbe, Innovativ bleiben, da jede Map ihre anderen Helden haben wird.
Zum anderen wäre es für den Zuschauer interessanter, da es wesentlich spannender wäre 2 Teams in einem Best-of-5 Match auf 5 verschiedenen Maps mit jeweils unterschiedlichen Helden spielen zu sehen, als 5 Spiele mit dem selben Aufbau und teilweise den selben Picks. Vielleicht ist das aber auch nur meine eigene Meinung.
Ich finde das Spiel sollte demnach schon aus verschiedenen Maps bestehen und es sollte möglichst dahin gebalanced werden, dass jeder Held auf einigen Maps vernünftig spielbar ist und keine "Neverpicks" existieren. Gleichzeitig sollte aber auch kein Held auf fast allen Maps zu stark, also ein Pflichtban sein. Somit müsste man auch nicht auf eine feste Linie für eine Map balancen, die die perfekte Balance kennzeichnet, sondern könnte jeden Helden in einem bestimmten "Berreich" lassen.
Und da meine Posts sowieso gehated werden: Die meisten Features die hier im Thread angesprochen werden, auf die in DotA 2 gehofft wird und die für DotA 2 angekündigt werden sind in HoN vorhanden und es ist erstaunlich wie viele Leute die über HoN im Sinne behaupteten "HoN ist scheisse, die Features sind absolut nichts Wert, DotA ist das einzig wahre" nun solche einzelnen Features als Entscheidungsgrund für einen Kauf von DotA 2 geben ohne überhaupt irgendwas von dem Spiel gesehen zu haben. Dieser Thread ist die reinste Bestätigung.
Gruß,
Sustanon -
Sustanon schrieb:
Wieso sollte die Balance auf eine Map zugeschnitten werden?
Weniger auf eine ganz spezielle Map, aber eben auf 5on5 und nichts anderes. Andere Maps werden imo trotz allem nur innerhalb gewisser Grenzen Unterschiede zur klassischen Dota-Map aufweisen, das Grundprinzip von mehreren Lanes, Jungle, zwei Bases kann man nicht allzu sehr ändern. Von daher sehe ich da jetzt nicht so gewaltige Vorteile für bestimmte Helden bzw. bestimmte Teams. Klar, Jungling erleichtern, Roshan/Runen rausnehmen/verändern, Distanzen ändern, das hat merkliche Einflüsse aufs Gameplay. Aber wenn man zuviele gravierende Änderungen vornimmt, wird das ganze nur Funmap, die lange braucht, um im Competitive anzukommen.
Sustanon schrieb:
hatet mich ruhig für diesen Satz
Sustanon schrieb:
Und da meine Posts sowieso gehated werden
Lol, sei nicht kindisch.