Dota 2

• Hinsichtlich ingametutorials waere ja auch vllt ein ganz eigener kleiner bereich im spiel lohnenswert, in dem es fuer jeden hero ein eigenes kleines, spielbares tut gibt, in dem dann situationen gegen gescrippteten bots erlernt werden koennen. Sowas wie die Pudge Hook Trainingsmap oder so, wo man in verschiedenen gescrippteten situation hooks ueben kann. Gibs am rande auch fuer PotM Arrow. Evt sogar ein editor mit dem user eigene tutorial-botscripts schreiben koennten.
    Bei dem was ich mir alles fuer dieses Spiel wuensche wuerde es wohlmoeglich erst 2013 rauskommen. Soviele Ideen... Mal dem Frosch ne mail schreiben. =D
  • Das beste was ich gelesen hab:

Ich spiel LoL und bin echt gespannt obs an LoL rankommt da ja da auch DotA Entwickler bei RIOT sind aba ich denke die werden ziemlich viel klauen allein schon der Champ mit Pfeil u. Bogen auf Bild 4 is genau wie einer den es schon in LoL gibt (Ashe) Quelle

Irgendwie regt michs unglaublich auf wenn Leute die einfach 0 Ahnung von Dota haben darüber reden. Auch n gutes Zitat:

DOTA ?! Son' scheiß, ich will HL3 oder HL2 ep3. Nich son kurzweiligen Schott. Quelle

Irgendwie glaub ich, dass Dota außerhalb der "Szene" einfach garkein gutes Ansehen hat. Da müssen sie sich schon was gutes einfallen lassen um viele Neulinge ranzuziehen.
  • solche "der held sieht von LoL geklaut aus" oder "es ist das selbe genre wie HoN" -kommentare sind natürlich mehr als traurig und regen mich auch jedesmal auf

die enttäuschung, dass es nicht hl2:3 ist kann man vllt nachvollziehn, aber es gibt auch positive reaktionen siehe
    Muss gestehen DotA bislang eher ignoriert zuhaben.
    Wenn es aber einen solchen Hype darum gibt und nun sogar ein Shooter-Entwickler einen Teil entwirft muss es was besonderes sein.
    Mal anschauen. Quelle #5
    ;
    Sehr gute Nachrichten für mich, DotA ist eins meiner Lieblingsspiele. Die Artworks sind auch super besonders Traxex.

Die geplanten Sachen klingen auch alle klasse. Werde mir das Spiel blind kaufen als großer Fan. DotA ist imo das besteMP Spiel was ich je gespielt habe. Jede Partie ist super. So Emotionsgeladen.

LoL und HoN haben mich nicht so beeindruckt. Danke Valve hierfür :) (selber link, seite 2 #18)
    ;
    HAbe DotA sehr lange gespielt, habe dann zu LoL gewechselt, aber DotA 2 ist für mich fast schon ein Pflichtkauf! Ich freu mich riesig! (seite 3 #28)
    (hoffe ich hab jetzt nicht bereits bekannte dota-fans unwissendlich zitiert, hab zb chairraider in den comments gesehn)

seh das ganze nicht so pesimistisch wie ^woOt, klar sind viele enttäuscht, dass es nicht hl2:3 geworden ist aber valve steht dennoch für gute spiele, dota ist auch über die grenzen der szene und wc3 bekannt, dann ist es noch dazu ein neues spiel, was automatisch neue spieler anlockt
    wenn valve dann noch vllt die werbetrommel rühren kann, wird dota2 sicher genug alte hasen und neue spieler verzeichnen können (gutes gameplay und motivierende inhalte vorausgesetzt)

den rest erledigen wir per mundpropaganda :thumbsup:
    also ich freu mich drauf:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cRUNcherNO1 ()

• ^woOt schrieb:

Irgendwie glaub ich, dass Dota außerhalb der "Szene" einfach garkein gutes Ansehen hat. Da müssen sie sich schon was gutes einfallen lassen um viele Neulinge ranzuziehen.
    DotA ist außerhalb des eigenen Genres komplett unbekannt im Mainstream trotz der enormen Anzahl an Spielern. Lediglich durch die eigene competitive Szene wurde DotA in der eSport-Szene bekannt. DotA hat eine richtige Sub-kultur erschaffen und wie immer wird diese früher oder später, bei entsprechendem Erfolg, vom Mainstream aufgenommen (Skater, Snowboarder, Musik, das Phänomen gibts überall). Und genau da sind wir jetzt, deshalb ist's so interessant.
    Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • Mich würde das mit der Beta auch interessieren.

Vll. hab ich ja einmal glück und muss mich nicht mit VODs un ähnlichem begnügen (harte SC2 erfahrungen )

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
    -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
  • Also ich wusste das Icefrog und Valve an sowas arbeiten, aber das es schon so nahe ist is irgendwie an mir vorbei gerauscht.

Ich muss gestehen ich spiele seit 2 Monaten eig nur noch lol (hauptsächlich weil ich neue helden spielen wollte), aber ich denke wenn mein PC das mitmacht, werde ich mit Dota 2 auf jeden fall zu Dota zurück kehren, schon alleine um meine alten lieblinge wieder spielen zu können.^^
  • Beta wird von den Betatestern und ein paar Leuten im Forum Staff gemacht, die Zahl der Plätze ist begrenzt und IceFrog sucht sich erstmal Leute die er kennt.

Ich könnte euch mehr erzählen, aber dann müsste ich euch töten... oder so. Ich frag mal nach was ich noch erzählen darf :D
    I'm not a coward, I've just never been tested
    I'd like to think that if I was I'd pass
    Look at the tested and think There but for the grace go I!
    Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
  • Wie ich wegen der Beta heulen könnte.
    So wie ich Icefrog und die Betamaptester kenne wird da auch wirklich keine Information zuviel an die Com gelangen......

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
    -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
  • Ich verstehe nicht wieso die nicht einfach mal mehr erzählen können...gibts da irgendetwas zu verbergen?ich meine wenn die mehr erzählen würden, würde sich die com umso mehr freuen...vielleicht wollen die ja eine überraschung machen!aber überraschungen sucken halt.
  • VairuZ schrieb:

Ich verstehe nicht wieso die nicht einfach mal mehr erzählen können...gibts da irgendetwas zu verbergen?ich meine wenn die mehr erzählen würden, würde sich die com umso mehr freuen...vielleicht wollen die ja eine überraschung machen!aber überraschungen sucken halt.

Naja, wenn se alles rausschreien wuerden, was sie so an geilen features auf lager haben, waere es wohl nicht mehr neu wenn das piel kommt da alle anderen AoS-Games die idee dann schon eingebaut haben werden. ^^

Aber srsly, n paar ingame screenshots waeren schon ganz nett. DotaArtworks, sogar geilere, kann ich mir auch auf deviantart ansehen. <<
  • Leck die Ziege. Ich war ja nun recht abstinent in letzter Zeit was Dota angeht. Aber wenn ich das alles hier lese und mir in Erinnerung rufe, dass ich vor ~ 4 Jahren noch Leute im Internetcafe ausgelacht habe weil die so ne komische map (so ab 6.3) gespielt haben anstatt FOOTY mit mir zu zocken.
    Und jetzt? Jetzt kann man dota wie schon gesagt als Subkultur bezeichnen. Schön bei sowas EPISCHEM dabei zu sein :) Ich freue mich sehr und bin voller Erwartung und Zuversicht was mit unserem Spiel noch so passiert. :love:
    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
  • NiceTry- schrieb:

es ist einfach so verdammt geil :D
    istn witz oder? ...

p.s. ja ich habs verstanden, falls ihr mir ein paar negative bewertungen geben wollt ~~

edit: oh gott was es für kinder gibt. ihr seid ja soooooooo geil.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crunk_ ()

roflgrins schrieb:

...und bei den Clashes geht bei einem Bosscaster ruhig auch ein bisschen mehr Doubletime, damit du möglichst viel kommentieren kannst.
  • also ich freu mich auch schon total auf dota2 , das problem was ich haben werde ist einfach das es mein pc nicht mitmachen wird , das find ich iergendwie auch an dota so genial , die grafik sieht gut aus und man kann es trotzdem mit low pc's ohne probs spielen , also wenn es nach mir geht wäre mit ein split aus wc3 als eigenständiges game ( 1 zu 1 übernommen mit einer eigenen plattform ) lieber :P

das einzigste anliegen was ich eigentlich habe das so kleine raffinesen dabei sind die man fast als bug bezeichnen könnte aber halt keine sind :P ! ( zB mirana arrow an der map lang schiesen usw ) ^^
  • Ich glaube nicht dass Dota 2 so viel anspruchsvoller ist als Dota auf wc3 Basis. Dota war sehr sehr anspruchsvoll für die Grafik. Noch heute haben viele Leute einfach mal 2 FPS in nem Clash.
    (Blizzard) Valve wird die Grafik zwar mit Sicherheit verbessern, aber trotzdem darauf achten es für die breite Masse zugänglich zu halten.

Edit: Danke Emzed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
  • top wallpaper ^^

ich hoffe dass die einfach eine 1zu1 portierung des spiels machen, mit besserer grafik natürlich. was aber viel wichtiger ist: dem spiel ENDLICH mal eine gemeinsame plattform zu geben! das ist warscheinlich das größte manko gegenüber spielen wie LoL oder HoN, es ist für casuals einfach zu umständlich, und selbst für non-casuals bedeutet es schon ziemlich viel unnötigen aufwand ein public zu spielen... einfach mal das spiel starten und drauf los zocken is nich, und das schreckt wirklich ab, ganz besonders wenn man nicht in der community drin ist. matchmaking mit spielen die nach a) zuverlässigkeit der spieler (drop/lag/leave) b) skill/erfahrung c) herkunft (sofern nicht das ping problem gelöst wird sollte es eher unwarscheinlich sein dass chinesen und europäer regelmäßig zusammen spielen) gestaffelt sind wären so eine unglaublich große verbesserung zu dem bisherigen system mit zich verschiedenen konkurierenden plattformen o_o

alles andere neben diesen beiden punkten, also gameplay und plattform, ist mMn makulatur, wird aber warscheinlich groß aufgebauscht werden und ausgeschlachtet um die community auszunehmen wie eine weihnachtsgans. icefrog in ehren, und ich glaube wirklich dass er die besten absichten mit dem projekt hat, aber valve ist eine profitorientierte firma und wird unter garantie das ganze sympathisch-kauzige drumherum von dota polieren, abschleifen und auf profit hin umorientieren. ich hab jetzt schon alpträume wenn ich an täglich steam-updates, werbeeinblendungen, bezahlbare heldenskins und den ganzen schnickschnack denke. ist aber wohl leider unvermeidlich.

ich hoffe wirklich dass wir, sofern dieses ganze unangenehme beiwerk kommt, zumindest ein paar punkte kriegen welche der map massiv helfen würden:

- wie schon angesprochen EINE plattform, aber das kommt ist eigentlich so sicher wie das amen in der kirche
    - VERNÜNFTIGES matchmaking, versuche in der richtung bei anderen spielen sind ja eher nicht ganz so erfolgreich...
    - vernünftiger anfängersupport der weit über dieses mentorenprogramm hinaus geht, ich kann mir auch gut vorstellen dass viele leute darauf KEINE lust haben werden sich von jemandem das spiel erklären zu lassen und stattdessen viel mehr gute tutorials und erläuterungen zu schätzen wissen. glücklicherweise ist ja bereits ein reicher wissensfundus in den playdota.com forum vorhanden.

jetzt kommt das, was ich mir persönlich sehr wünsche:

- "ping" funktion: nein, ich meine nichts bezogen auf die i-net verbindung, sondern das ingame signal - in taktikspielen wie CS oder battlefield gibt es ja solche durchsagen wie "attack here!" - genau sowas brauchen wir auch in dota. enemy spotted, push tower and back, push rax, go roshan, gather here usw. usf. sowas vermisse ich schon lange, dabei wärs gleichzeitig SO nützlich und praktisch :> im zuge dessen könnte man auch das mentorenprogramm erweitern, indem man den mentoren beispielsweise die möglichkeit gibt beim observen farbliche markierungen zu setzen auf helden, creeps, punkte auf der karte usw.. also bezüglich interface und bedienbarkeit gibts unglaublich großes verbesserungspotenzial, und das meiste davon wäre wohl mit einer neuen engine sehr leicht zu integrieren.

- "muster" skillbuilds/itembuilds, etwas, das schon bei dota längst hätte implementiert werden können per tooltips.

- neugestaltung des kurier/wardsystems. in pubs macht es oft keinen sinn ein ganzes chicken zu kaufen wenn dieses dann nur ein mal eine bottle auf die lane bringen soll und dann kaum noch gebraucht wird, oder zumindest vorerst nicht. später kann man sich dann ja immernoch eins kaufen wenn man das gold hat, aber für den anfang wäre es geil wenn man sich z.B. für einen umkostenbeitrag von 25gold oder 50gold von dem spieleigenen kurier den jede seite hat sein item bringen lassen könnte - so könnte jeder sein item direkt bekommen und müsste nicht warten bis das chicken wieder in der base ist. ich wette sowas hätte man auch schon bei dota einbauen können, man kauft ein item und kann es sich für 50 gold von einer crow zufliegen lassen.. wäre mal endsgeil.
    wards sollten insofern umgestaltet werden als dass man keinen itemslot mehr dafür braucht. es schwächt supporter unnötig dass diese slots für wards aufbrauchen müssen. das gilt natürlich nicht für sentries oder dust, es wäre schon irgendwie unfair gegenüber den invis heros.
    schön wäre ein system in dem man die wards kauft, diese dann von einer unsichtbaren (aber nicht unbesiegbaren!) crow an ihren platz gebracht werden und dort noch aktiviert werden müssen von einem nahestehenden spieler. so hätte man das beste von vorherigen versionen, nämlich dass die CROW die wards trägt und stellt und spieler sie nichtmehr herumschleppen müssen und man dennoch als spieler nah ran muss...
    naja, ist nur eine idee, aber z.Z. finde ichs ziemlich nervig als supporter wards mitschleppen zu müssen, das sind einfach slots die man für HP oder meinetwegen auch einen dagger besser nutzen könnte. man schleppt ja ohnehin schon boots, tp, oftmals bottle, magic stick mit, dann gerne noch basi oder urne, aber dust braucht man auch sehr oft... wohin die wards tun? irgendwas muss man rausschmeißen, und das nervt. klar, man kann argumentieren: so stark wie wards sind sollten sie auch nur von denjenigen benutzt werden, die auch dafür bereit sind, den entsprechenden preis zu zahlen. ehrlich gesagt wäre mir da aber ein höherer preis lieber. viel häufiger als der preis der wards hindert mich z.B. im pub das slotproblem daran wards zu kaufen, und ich kann mir gut vorstellen, dass das vielen spielern ähnlich geht. man will die dinger einfach nicht mit sich rumschleppen und dafür ein coreitem rauswerfen müssen.
    alternativ könnte man es so gestalten, dass man sich für gold 2 charges eines wardzaubers kauft - so würde man das platzproblem ebenfalls umgehen.
    oder anders gesagt: supporten macht spaß, keinen spaß macht es allerdings sich dafür selbst unnötig zu schwächen. supporten sollte grundsätzlich belohnt werden und nicht dadurch erschwert, dass man knüppel solcher art zwischen die beine gelegt bekommt. dass das mit der aktuellen engine von dota wohl schwer umzusetzen ist kann man bedauern, aber glücklicherweise ist mit dota2 abhilfe in aussicht. hoffentlich finden die designer da eine faire lösung.

- WEITERE MAPS!!!!!! das wünsche ich mir ja schon seit jahren (wer im forum sucht findet bestimmt einen thread den ich zu dem thema gestartet habe), und ich glaube, dass man das spielprinzip auch wunderbar auf anders gestaltete maps übertragen kann. ich meine hierbei sowohl KLEINERE maps (3v3, 4v4, vorstellbar wären maps mit 3 lanes für 3v3 so dass man 3 mal sololane spielt oder 2 lanes für 3v3 so dass man einmal 1on1 und einmal 2on2 spielt usw) aber auch GRÖSSERE (6v6, oder sogar noch mehr für ultimatives pubgeschlachte?!), aber auch das klassische 5on5 könnte, glaube ich, mit anders gestalteteten maps toll funktionieren. beispielsweise maps mit nur 2 lanes aber dafür besseren gang- und junglemöglichkeiten, das wäre nur eine idee...
    das ganze muss man halt mal ausprobieren um wirklich argumente für und wider finden zu können. aber selbst wenn es im competitive nicht funktioniert - counterstrike hat auch tonnenweise maps die im competitive nicht funktionieren und in pubs einen heidenspaß machen. auch reine spaß-maps wie PUDGEWARS sollte man integrieren mMn, genauso wie OMG-DOTA!

- toll fände ich persönlich auch neue, anspruchsvolle helden (also wirklich schwierige dinger wie chen oder invoker). so könnte man, während man die lernkurve deutlich abflacht und das spiel so für anfänger ansprechender macht, gleichzeitig das spiel für erfahrene spieler noch interessanter gestalten, indem man helden einbaut, deren volle stärke sich erst mit viel übung erschließt. zumindest für mich stellt das immer den größten reiz am spiel dar, und ich hasse banale helden wie razor oder void.
    natürlich sollte hierauf nicht das haupt-augenmerk liegen, viel wichtiger ist eine portierung die das spielgefühl erhält. toll fände ichs aber schon, und wenn ich mir anschaue welch coole ideen in den neuen helden teilweise stecke hab ich da großes vertrauen, dass icefrog sich da ein paar hübsche neue helden überlegen könnte... ein weiblicher invoker mit anderen spells aber ähnlichem system (reihenfolge orbs -> spells) wäre doch toll :D