mmn wir das pub-nivea sehr schnell ansteigen, ich glaube nicht, dass es wirklich soooo schlimm wird.
Dota 2
-
-
wird DS net einfach zu D2S ? Ramius info plx? würde mich persönlich freuen ( :
-
Ich geh mal davon aus, dass es wie für HoN und Sc2 ein neues Unterforum geben wird. Alle Benutzeraccounts sowie das Off Topic etc. werden dann ja eh übernommen. Da braucht man das jetzige Dotasource doch wirklich nicht in ein Archiv verbannen!
-
Ein Problem wirds wohl eher für die Dotawiki geben, hier auf DS gehts uns ja allen nur drum, dass die Community bestehen bleibt, und es gibt nichts was dagegen spricht. Was wir mit der Wiki anstellen sollen wissen wir dagegen noch gar nicht, mit unserem kleinen Kreis von aktiven Schreibern und Helfern wäre ein Umstieg auf Dota2 ein ziemliches Mammutprojekt. Ich hab persönlich aber auch schon viel zuviel Arbeit in die Wiki gesteckt, um sie einfach sterben zu lassen und zuzusehen wie irgendwelche Noobs ne neue Dota2Wiki aufbauen (ich denke man kann davon ausgehen, dass das früher oder später irgendwer tun wird, es gibt ja schließlich für _alles_ eine Wiki). Viele von euch wissen, was die Dotawiki auszeichnet, aber eben auch, was nach über drei Jahren immer noch schlecht ist oder schlicht und ergreifend fehlt, von veralteten Zahlen und Fakten ganz zu schweigen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass alle, die ihren Beitrag zu diesem Projekt geleistet haben, auch stolz darauf sein dürfen, was wir da zusammen vollbracht haben. Die Konkurrenz in Form von Playdota ist natürlich gewaltig, aber mittlerweile muss sich unsere deutsche Wiki da auch nicht mehr verstecken. Aber ein Umstieg auf Dota 2 - ob der überhaupt Sinn macht, wie der von statten gehen könnte, wielang das dauern würde - keine Ahnung.
-
Ein Umstieg mit der Wiki oder eine Wiki für beides macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Selbst wenn vieles gleich ist und bleibt, gibts eben doch Unterschiede, die 2 getrennte Artikel zum eigentlich gleichen Thema erfordern. Das klingt für mich nach einem ziemlichen Kuddelmuddel. Ich mag die Wiki, so wie sie im Moment ist und würde mich über eine ähnlich engagiert aufgezogene DotA2-Wiki freuen. Aber eben als eigenständiges Projekt.The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
Zagdil schrieb:
Ein Umstieg mit der Wiki oder eine Wiki für beides macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Selbst wenn vieles gleich ist und bleibt, gibts eben doch Unterschiede, die 2 getrennte Artikel zum eigentlich gleichen Thema erfordern.
Es wäre möglicherweise machbar, die Wiki einfach zu klonen, einmal bleibt sie einfach wie sie ist (=Dotawiki) und einmal wird sie umgeändert, dass alles auf Dota 2 passt (=Dota2Wiki). Beide aktuell zu halten bei möglicherweise getrennter Entwicklung wird aber sicherlich zum Problem.
Edit: Wenn ichs mir nochmal überlege, erscheint mir das tatsächlich die beste Lösung, Dota und Dota2 unter einen Hut zu bringen wird nicht funktionieren. Zwei getrennte Wikis, beide basierend auf unserem bisherigen Projekt, das wäre denkbar. Ob es in der Praxis so funktionieren kann, wird sich zeigen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emzed ()
-
Wird doch ehe alles früher oder später von Valve in die Hand genommen.[spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
Kebap-: im gosugamers forum steht
Kebap-: gyro as support
Kebap-: und wegen dir bastard
Kebap-: les ich halt
Kebap-: gyros als support
[/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
Amoment: und was war es?
Amoment: na???
Amoment: GESCHICHTE
Amoment: ÜBER JUDEN
Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
[/spoil] -
banane321 schrieb:
wenn die weltweiten dotazahlen so stimmen d(so ~20 millionen war doch im gamestarthread mal zu hören) und auch nur ein fünftel der chinesen auf dota 2 umsteigt ( valve wäre dumm wenn die denen nicht die möglichkeit gäben das zu spielen, abdeckung > 90% wäre nur im sinne des herstellers).
Klar gibts dann die casuals aber die hängste dann im matchmakingsystem nach 10 spielen bereits ab. Ich geh einfach mal davon aus dass jeder der noch dann und wann dota spielt und nen entsprechenden pc hat auf dota 2 umsteigt (nächster konjunktiv incoming) wenn das spiel selbst den erwartungen gerecht wird. jeder alte spieler der sich also in ein forenumfeld begibt ist eigentlich schon längst da. das wird wohl auch der teil der leute sein die das spiel am releasetag haben werden. nach und nach kommen die casuals dann nach aber warum sollten die sofort auf dota2 umspringen wenn sie noch nicht einmal dota 1 gespielt haben?
ich denke dass kaum ein spiel von einem nicht-dotaspieler vorbestellt wird.
lass es eben 99 % statt 99,9% sein.
nach nem monat sind dann genug neueinsteiger drin die das ganze dann auf 97% drücken aber bis dahin sind hier schon x-tausend posts zum spiel gemacht worden
weil menschen solche verrückten sachen nunmal machen, spiele spielen und gut finden die neu sind, ka hab ich selber noch nie gemacht, kann dir nciht zu sagen, aber wenn sie dann hier im forum gelandet sind kannst sie ja mal fragen wie sie auf son schwachsinn gekommen sind, einfach mal n neues spiel zu spielen, verrückte leute gibts
ich glaub dir ist nicht ganz bewusst was steam wirklich ist und was für eine perverse reichweite es hat store.steampowered.com/stats/
natürlich müssen die die von dota2 irgendwas erfahren es nicht sofort mögen, die größe der werbung ist dennoch immens und wird auch früchte tragen
guck dir die lol hon bc demigod comms an, mit nichten 99% dota spieler, gefühlt nichtmal 1%, denn seit dem release der games ist die dota comm kaum geschrumpft
alle erfolgreichen neuen games locken grundsätzlich massivst neue spieler an, von guitar hero bis quake css sc2 wc3
@topic
care, forum ist forum und zwar nur n forum, da wo die comm ist ist das wichtigste, feddichIhr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
meine dotta audiocomments
Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside -
Hm ich werd wohl nicht auf dota2 umsteigen aus dem einfachen grund, dass ich cnith bereit bin dafür zu zahlen. Die einzigen von mir legal erworbenen pc spiele sind Diablo 1+2, Wc3 + Tft sowie half life 1+2 (mit abstand am wichtigsten ofc). Wer die nicht original hat ist schwul. Wer emhr spiele orginal hat ist noch schwuler. Na wenn der hier mal nciht eingeklappt wird
.Realtalk
-
@ zertiat : Wozu gibts Garena ? Garena wird nicht nur für DotA genutzt. Sogar für Valveprodukte. Dennoch DotA 2 werde ich instant kaufen (btw habe ich noch nie etwas "softwaremäßiges" für mein pc gekauft).[spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
[/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
[/spoil] -
Dimi schrieb:
@ zertiat : Wozu gibts Garena ? Garena wird nicht nur für DotA genutzt. Sogar für Valveprodukte. Dennoch DotA 2 werde ich instant kaufen (btw habe ich noch nie etwas "softwaremäßiges" für mein pc gekauft).
was hat zertiats post mit garena zu tun? -
@ Wing : zertial will kein Geld für "neue" Games zahlen. Garena = Lösung ? Oder denkst du, dass Garena DotA 2 nicht einbauen wird ? Immerhin haben sie idR fast alles von Valve in Garena implementiert.[spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
[/spoil] -
nur wird man in dota2 aller voraussicht nach in garena von der haupt comm isoliert seinIhr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
meine dotta audiocomments
Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside -
Wir werden uns selbstverständlich auch auf DotA2 einstellen.
Wie dieser Wandel genau aussehen wird, sind wir momentan
am planen und entwickeln. Zum ingame Forum muss man dafür
aber sicherlich nicht wechseln -
Wer bei Dota2 immmernoch auf Garena bleibt ist doch dumm, ständig disconnects, die server sind alle scheiße (es gibt keinen spieler wo man keinen delay hat). valve wird hier bestimmt top ausgerüstet sein mit servern + reconnect und allem drum und dran.
-
InGame Foren für DOTA waren schon immer Müll, sind jetzt Müll und werden auch in Zukunft Müll sein :) Wenn ich doch hin und wieder mal den Fehler gemacht habe da einen Thread anzuklicken haben mir wegen der unglaublichen Idiotie mancher Poster die Augen geblutet. Ist zwar hier nicht anders, aber dafür gibts noch einen großen Haufen fähige Leute, und während ich für Dotasource mal 80-90% als ziemlich erträgliche/brauchbare Forenmember einstufen würde ist es bei indota genau umgekehrt: da sind 80-90% komplette Vollpfosten. Aber hey, was solls, unsere Community hat das Rennen um die wichtigste deutsche Szeneseite schon lange gewonnen, also was solls. Wenn ich mich da noch an die Anfänge bzw. die Übergangsphase von dotainside zu dotasource erinner... war da nichtmal ein "Übernahmeangebot" von indota? Wenn ich daran zurückdenke krieg ich ein stark ausgeprägtes Bröckelhustenbedürfnis.
Dota2 wird tonnenweise Casuals anziehen, das ist klar. Für die professionelle Szene wirds sicher gut sein, denn so kann man dann erstmals vernünftige Turniere mit ordentlich Preisgeld etc. spielen, für Low-Level-Pubs wirds erstmal katastrophal weil unglaublich viele Garnichtskönner alles überschwemmen werden. Ich bezweifel stark dass das Coaching-System die Masse an Menschen auffangen wird, dafür muss man sich einfach nur die Komplexität des Spiels anschauen:
Bis man einen Spieler so weit hat dass er in Pubs nicht jede Runde zerpflückt wird dauert es mal locker 10 Spiele, und das auch nur dann, wenn derjenige bereit ist sich Guides durchzulesen oder eben Hilfe von Freunden etc. bekommt. Dann dauert es weitere hunderte von Spielen bis jemand einen blassen Schimmer davon bekommt wie man Dota "richtig" spielt, bis man also sagen kann er hat den ultra-Lowskill-Bereich verlassen und bewegt sich langsam im low-mid. Selbst mit dem Tutorsystem wird dieser Sprung schlicht und einfach sehr viel Spielpraxis brauchen, und Spielpraxis können/wollen Casuals nicht aufwenden.
Was man mit einem ausgefeilten Hilfssystem vermutlich vermeiden kann sind Anfänger die ewig einfach frei-Schnauze spielen, also auf Lion reihenweise Radi bauen und Hex/Manaleech skillen o.ä., aber nur weil ein Spieler weiß was er bauen und wie er skillen soll macht ihn das noch lange nicht zu einem halbwegs kompetenten Mitspieler. Während also die langsam relativ statische und etablierte Dota-Stammgemeinschaft mitlerweile größtenteils halbwegs fähige Spieler rausgebracht hat (selbst die schlechten Spieler von dotasource sind ja mitlerweile weit von dem weg was Newbs können/wissen) wird sich das mit Dota 2 nochmal brutal ändern. Ich hoffe dass es deshalb auch Publics mit verschiedener Erfahrungsstufe im Spiel geben wird, anfangs vielleicht einfach danach gestaffelt was man selbst als Erfahrungswert bei seinem Account angibt ("Ich spiele Dota seit 3 Jahren" o.ä.) und natürlich dass es auch weiterhin Inhouse-Leagues gibt und dementsprechend Möglichkeiten im Spiel. Für ein Spiel wie Dota gehört das ausschließen von zu schlechten Spielern in Spielen mit einem gewissen Niveau (leider) dazu damit auch die besseren Spieler Spaß haben können. Die Lernkurve ist nichtnur steil sondern auch kontinuierlich, auch wenn sie je besser man wird immer weiter abflacht. -
Also ich bin dafür, dass wir mit dem Erscheinen von DotA2 einen ernsthaften Versuch starten, die DS-IHL wiederzubeleben.T
RI
GG
ER
ED
-
Dass man solche Chaoten wie Seraph und RageMan in den indota Staff gelassen hat sagt alles über die Seite ... nichts für ungut meine lieben :)
Lieblingsbild. -
me no chaot at all
me imba berichterstattung mit jolie interviews damals (:
MfG
"You wanted life
- I showed you love."
Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
---
Boo^ schrieb:
Seraph. Connecting people.
-
Midna schrieb:
Also ich bin dafür, dass wir mit dem Erscheinen von DotA2 einen ernsthaften Versuch starten, die DS-IHL wiederzubeleben.
Wenn's Ligen Support gibt, wie im Artikel angesprochen wurde, und damit unverlassige Sachen wie Bots wegfallen würd ich da sofort wieder was machen. Das lustige ist ja, jedes einzelne Spiel kann dann gestreamed oder sogar kommentiert und mehr oder weniger live verfolgt werden, was für alle neueren Spieler hatl wirklich ne große Hilfe wäre.Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
-
Benutzer online 1
1 Besucher