Tinker - wieso so selten?

• Tinker - wieso so selten?

[boush_64]

Mir ist im Zusammenhang mit den RGC-Spielen letztens aufgefallen, dass Tinker eig nie gepickt wird. Täusche ich mich da oder kommt er wirklich nur extrem selten zum Einsatz?
      Die Frage ist: Warum? Was spricht gegen Tinker? Er gehört imo zu den stärksten Solohelden dank BaseDmg, guter Ani und Nukes (denke er hat gute Chancen gegen eig jeden Gegner, selbst WR, Lion, SF, Viper) und gangt unglaublich stark im Early/Mid, pusht später gut und wenn er es schafft Hex in akzeptabler Zeit zu farmen ist er auch noch einer der heftigsten Disabler. Seine Schwächen sind neben gewissen HP-Problemen nur der fehlende Disable, dass BKB ihn zu 100% kontert (Manta zu 95%) und dass er ohne Farm+Lvl nichts bringt (keine Überraschung). Was spricht sonst gegen ihn? Und sind diese Dinge Grund genug ihn nicht zu picken?
      Denke gerade der Change an Laser in 6.69 ist nochmal ein Argument für den Helden: 2 sec 100% Miss mit Möglichkeit zu rearmen ist gegen PhysDmgDealer wie Trax doch total imba.
      Also, was meint ihr, warum sieht man ihn so selten? Ein schwacher Held ist er doch bestimmt nicht. Warum erhalten andere Helden den Vorzug? Liegt das einfach nur daran, dass zB Pugna/WR momentan so stark sind? Oder ist ein Held ohne Disable einfach grundsätzlich nicht sinnvoll?
      MfG Emzed
    • ich denk mal weil man beim picken des heroes ein wenig risiko eingeht. er ist sehr gankanfällig und 2-3 early ganks können ihm das game kosten, wenn er nicht asap an bot kommt. ohne bot nach 20 min ist schon seeeehr schwer da überhaupt noch an anständige items zu kommen. aber wenn man es schafft tinker schnelle bots zu ermöglichen is der hero wiederum gold wert. naja krasse extremes halt..
    • Imo muss Tinker solo gespielt, damit er schnell lvl bekommt und somit seine Spells am effektivsten werden. Desweitern ist der Held 2vs1 recht schnell ausgekontert und der BKB nerf vor paar Versionen klärte den Rest imo.
      Zudem ist der Held nur mit BoT spielbar und wenn er dieses Item nicht so schnell wie möglich bekommt, dann ist gg.

Leider lässt sich der Held anders nicht spielen, als 1vs1.
    • asia^matthe schrieb:

Imo muss Tinker solo gespielt, damit er schnell lvl bekommt und somit seine Spells am effektivsten werden. Desweitern ist der Held 2vs1 recht schnell ausgekontert und der BKB nerf vor paar Versionen klärte den Rest imo.
      Zudem ist der Held nur mit BoT spielbar und wenn er dieses Item nicht so schnell wie möglich bekommt, dann ist gg.

Leider lässt sich der Held anders nicht spielen, als 1vs1.

Gilt nicht fast alles davon auch für SF? Der braucht zwar keine BoT, aber halt auch Farm (Dagger/Lothars/BKB), sonst geht so gut wie nichts. 2v1 kriegt auch der aufn Deckel. Die Rolle beider Helden ist grob vergleichbar: Solo (unbedingt!), die ersten paar Minuten Farmen, dann Ganken was das Zeug hält, später bei entsprechendem Farm carrien. Beide haben keinen Disable. Warum also SF > Tinker?
    • SF kann besser carrien. physical dd eben
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • SF hat viel bessere Spells zum Farmen im early und das ermöglicht ihm halt schnell seine Items zu bekommen. Im Lategame ist er dann durch sein Attack Damage, AS sowie durch seine Aura extrem stark.
    • Ich finde Tinker kann cooler carrien.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Wenn du Tinker 0/3 gehen lässt im Early, findet der nie wieder ins Spiel. AB min 20 ist der Hero ohne Top Farm dann im Prinzip fast useless, da wenig HP, kein Disable etc und wenig Mana zum refreshen. Das Problem is halt echt, wie sagens schon angesprochen hat, dass es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Und selbst wenn er dann min 45 doch irgendeann mal n hex hat, bringt es auch nicht viel, da er dann auch vglw. zu schnell stirbt.

N Sf kauft eh treads, hat damit schonmal mehr HP, und ist nur mit nem BKB, das n Sf echt seehr schnell farmt schon wieder echt stark. Hat er das BKb kriegt er schnell n Manta, kann solo pushen und ist wieder voll im Spiel.

FIFA10_FANBOY schrieb:

Ich mein warum sollte ich jetzt arbeiten, wenn mich meine Eltern noch nicht rausschmeißen können, ich in einer Villa lebe und mehr als ausreichend Geld bekomme?

Incognito schrieb:

Du bist Deutschland :D

Meine Audiocomments!
    • verstehe echt nicht was leute jetzt noch mit manta auf sf wollen...

der hat wenig agi gain und quasi keinen basedmg.
      ein vanguard müsste den illuschaden jetzt so ungefähr auf 0 drücken.

auf helden mit mehr agi sieht das dann wohl aber anders aus
    • tinker nimmt zu viel ein für das was er im enddefekt bringt

carry tinker ist imo nichtmehr besonders angebracht weil er dem eigenen team meistens den gesamten farm wegnimmt und dem gegnerteam auch oft noch mehr farm ermöglicht da er die lanes immer sehr stark zu deren towern pusht.

glaube aber auch dass er underused is.
    • Warum Tinker nicht gepickt wird? Schwer zu sagen.

Vielleicht, weil er nicht imba und nicht in Mode ist. Ein Tinker kann ein Spiel so entscheiden wie eine Menge anderer (Semi-)Carries auch, verlangt aber selbst den besten Spielern der Welt alles ab. Man muss schon ein Spezialist sein, um sein Potenzial voll auszuschöpfen (nicht einmal ein Spieler wie Yamateh beherrscht Tinker perfekt).

Ob man das Metagame dafür verantwortlich mehr machen kann, weiß ich nicht. Carries sind sehr beliebt (zurecht), aber dass muss kein Hindernis sein, Tinker zu picken. Er ist ebenfalls relativ stark im Lategame (auch wenn er anderen Helden im Team nicht den Farm wegnimmt) und es ist ja nicht so, dass man als Lategameversicherung nicht noch andere Helden picken könnte.

Tinker mit Shadow Fiend zu vergleichen halte ich für falsch, zumal sich die beiden völlig anders spielen. Tinker braucht mehr Farm als ein Shadow Fiend, um zu carrien, kann aber mit gewissen Items mehr als nur Schaden austeilen (Nevermore kann "nur" Schaden austeilen). Seine Mobilität muss ich erst gar nicht erwähnen. Gibt zig weitere Unterschiede zwischen den beiden Helden, auf die jeder kommt. :whistling: Es gibt mit Sicherheit genug Line-ups, in oder gegen die ein Tinker-Pick sinnvoller als ein SF-Pick ist.

Ein Manko ist, dass BKB nicht mehr rearmbar ist, aber dafür hat er andere Verstärkungen (z. B. in Form von Ghost Scepter oder gebufftem Laser) bekommen. Gerade der gebuffte Laser kann richtig miese sein gegen Damage Dealer, die keine Illus haben.

Ach ja, ich würde Tinker nicht wegen seiner Lategamestärke mit entsprechendem Farm (worauf hier im Thread so oft hingewiesen wurde), sondern wegen seiner starken Early-Midgame-Phase picken. Gibt kaum einen Helden, der im Earlygame oder frühen Midgame mehr Burstschaden austeilt als Tinker. Helden, die Action machen können, braucht man immer, unabhängig von der Strategie.

Trotzdem gibt es noch Top-Clans, die Tinker ab und an picken und gelegentlich auch bannen. Die geringe Popularität kann ich mir nur daher erklären, dass es in vielen Situationen von der Stärke her gleichwertige Picks gibt, die - aus welchem Grund auch immer - vorgezogen werden kann (was ich allerdings nachvollziehen kann). Vielleicht ändert sich das Ganze im Laufe der Version.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

• tinker ist auch ein cooler carrier, aber wir schon gesagt wurde WENN er den nötigen farm nicht hat und zu oft stirbt ist das game schon fast verloren.

tinker kann im late eigentlich nur dann rocken, wenn er jede menge gefarmt hat, das setzt schonmal die bot vorraus. gleichzeitig muss er im early/mid aber auch jede menge gangen. ich persönlich finde er ist ihm im cw alles andere als einfach zu spielen. vorallem ist er durch seine verdammt wenig hp sehr ganglastig. 2-3 gangs und das early ist kaputt, damit gleichzeitig auch fast schon das ganze spiel. das schöne sind halt seine tollen nukes und den netten push mit bot und ulti. wenn er dann später noch guinsoos hat... geht schon gut ab. aber wie gesagt das ist im cw/fw nicht so einfach, da er halt wirklich krasse probleme bekommt wenn er im early zu oft stirbt.
    • Das Problem wurde ja schon angesprochen: Tinker wird genau dann zum genialen Carry, wenn er seine BoTs früh genug gefarmt bekommt.
      Dann kann er ganken und farmen wie ein irrer, und wenn er notfalls aus sicherer entfernung rockets->rearm->rockets raushaut und wieder abhaut, und wird nach und nach wieder stärker.

Solange er diese BoTs aber farmt ist er nur ein Nuker mit etwas längeren Cooldowns als die anderen, und diesen solo mid zu stellen ist eben riskant.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Und was könnte man tun um ihn wieder zu einem sinnvollen Pick zu machen? Ihn buffen durch zB längere Dauer des Laser-Miss (2 -> 4 sec)? Noch größere Rocket Range (2500 -> 3500)? BaseStr hoch (17 -> 22)? Basedmg hoch (49-55 -> 54-60)?
      Was würdet ihr für sinnvoll und wirksam halten? Wo muss man ansetzen um ihn in den Pool der spielbaren Helden zu hieven?