Der richtige Hero

• ich finde potm als anfangshero nicht wirklich optimal, da sie recht wenig leben, relativ schlechte stats hat und die lasthit ani+dmg auch nicht wirklich optimal sind, sie aber farm braucht um dem team später noch zu helfen, gerade wenn nicht alle spells perfekt sitzen (was ja bei anfängern warscheinlich der fall sein wird). dazu kommt, dass potms spells alle (außer starfall vllt) nicht wirklich leicht zu benutzen sind, aber potms nutzen quasi mit der effektivität ihrer spells steigt und fällt...
    • Jetzt kommt es darauf an, was genau man als "Anfänger-Hero" meint. PotM ist für Anfänger gut, wenn deren Ziel es ist schnell ein Gefühl zu kriegen wie DotA "funktioniert" und das Spiel erlernen wollen.(Das wäre Mowl.Wurf's Definition)
      Wenn jedoch man ein Held will, der leicht zu "bedienen" ist, das ist dann noch was anderes^^
    • Ich finde die Frage, welchen Helden man spielt zunächt relativ nachrangig. Ich bin damals auch so vorgegangen zu sagen, der Held sieht cool aus, den Spiel ich jetzt. Wichtiger ist, so schnell wie möglich einen Überblick über das ganze Spiel zu bekommen und vor allem jemanden zu haben, der einem dabei hilft. Mit Erfahrenen Spieler zu spielen, die ihr Wissen austauschen und in konkreten Situationen Tipps gegen und helfen, beschleunigt das Lerntempo enorm.
      Ich hatte diesen Vorteil nicht und habe eher im stillen Kämmerlein jahrelang bnet Publics gespielt und mir dabei alles selber angeeignet. Auch Guides gab es damals noch wenige, vor allem wenige in guter Qualität. Heute sieht das aber ganz anders aus. Ich habe erlebt, wie Leute die von null angefangen haben in sechs Monaten besser waren, als ich nach zwei Jahren.
      Auch helfen Mitspieler dabei, mit der Frustration fertig zu werden, wenn es nicht so gut läuft und man das Handtuch werfen will und im Erfolgsfall macht es gleich doppelt so viel Spaß, sich mit anderen freuen zu können.
    • Ich hab damals mit bloodseeker angefangen, solo mid gegangen und dann die sidelanes geganked, weil die gegner nich gecheckt haben, dass man bei der ulti stehn bleiben muss (also ab meinem 10. spiel ca. fast nur den)
      Dann nach ca. 50 games mass rhasta auf euls gespielt und versucht gegner mit ulti zu surrounden, (war auch ziemlich geil) ^^
    • Starte ein game mit nem random hero. Schau welcher held in der partie owned, ob gegner oder mate ist wurst. pick den helden selbst im nächsten game und du siehst gleich, wie in etwa er gekonntert werden kann, wenn du auf die fresse bekommst und das passiert früher oder später. pick widerum den helden der dir auf die fresse gegeben hat und schau wie andere spieler auf ihn reagieren. so lernst du mMn am schnellsten die kontermöglichkeiten, die schwächen und stärken gewisser helden kennen. natürlich spielen hier jetzt noch masenhaft weitere punkte eine rolle, beispielsweise der itembuild oder große skilldifferenzen. für den anfang sollte das aber reichen. dann natürlich noch guides verinnerlichen.

ahja hab etwas an der fragestellung vorbei geredet aber wie man sieht, bin ich ohnehin nicht der meinung dass man sich gerade am anfang auf einen helden festlegen sollte. solange du nicht weißt, was dein gegner kann, kannst du deinen helden noch so gut beherrschen wirst aber nicht wirklich besser. du musst früh lernen situationen abschätzen zu können, wann man back gehen soll, wann man ein go starten kann, usw. dafür musst du aber jeden helden zumindest grob kennen und am besten selbst gespielt haben. danach kannste dich erstmal gern auf einen helden festlegen um andere basics wie das lasthitten zu trainieren. hier brauch ich dir aber keinen helden zu empfehlen weil du bis zu diesem zeitpunkt ganz gewiss deinen eigenen liebling gefunden hast. :)
    • Unfassbar, dass so ein Thread soviele posts hat...
      Vorallem sagen sie alle das selbe aus: " xxx = bester anfängerheld"

Mach das, was Ahcos/FME geschrieben hat und du bist auf einem guten Weg.

spiel einfach den held, der dich grad anmacht. du musst dich ja nicht für einen helden entscheiden und den dann für immer spielen, dota macht ja grad deshalb so viel spaß weil man ständig mal andere helden spielen kann (und sollte!)

Edit: doch es stimmt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imoshen ()

• er hat doch keine ahnung was ihm spaß macht also können wir doch vorschläge machen welche heroes relativ einfach sind.
      schau mal. er kennt die heroes nicht. also muss er sowieso erstmal alles ausprobieren und schauen was ihm liegt.
      von daher find ich es schon ok wenn hier jeder seine meinung kund tut. ich bin immernoch für potm.
    • FME schrieb:

immer diese threads... dota ist nich wow, spiel einfach den held, der dich grad anmacht. du musst dich ja nicht für einen helden entscheiden und den dann für immer spielen, dota macht ja grad deshalb so viel spaß weil man ständig mal andere helden spielen kann (und sollte!)

Was ist denn das problem?
      Anstatt ihm von c.a. 5 helden abzuraten (chen, meepo, lanaya, mirana, spectre - manche mehr manche weniger)
      und ihm 5 helden an die hand zu geben (tank: Treant, semicarry: Bloodseeker, ganker/carry(pubs): Venge, Nuker: Lion Support: Warlock)
      tut hier jeder so, als wäre dota spielen ne kunst, und als müsste man sich dabei selbst verwirklichen.

Klar muss man auf dauer alle helden mal gespielt haben, aber wenn man erstmal das spiel so halbwegs verstehen will, sollte man nicht gleich mit -random anfangen müssen.

Mein Tipp:
      Nimm nen Ranged Helden, die sind zwar etwas fragiler, aber du brauchst nicht so viel skill und spielgefühl um gegen ne zweierlane lasthits zu holen, bzw harass zu dodgen.
      Es gibt zwar immer ausnahmen (besonders fragile, skilllastige ranged helden) aber selbst nen chen auf der lane hat meist mehr power als nen meepo, wenn er zum ersten mal gespielt wird.
    • Setz dich hin, spiel einfach mal und werd besser.. immer diese tipps. Es macht mir bspw viel mehr spaß mit einem helden den man nicht so oft sieht ein schönes spiel zu machen als mit bs solo mitte pubbies zu kloppen.

Und das unsympathischste an neulingen sind eben diese die verzweifelt versuchen immer nur einen hero zu perfektionieren udn somit reingar nichts über DotA wissen und immer etliche Fragezeichen über dem kopf haben wenn sie auf andere helden treffen da sie die skills nicht kennen- wie auch man spielt ja nur gegen die helden...

Der lerneffekt ist wesentlich geringer wenn man mehrere helden anspielt..

Also wenn du besser werden willst spiel kreuz und quer, am anfang suckt man immer. Spielt man aber am anfang immer nur mit einen helden geht dir dota irgendwann so dermaßen auf den sack das du es in die ecke haust. Gerade mich hat damals die riesige auswahl an items und heroes zu dota getrieben.
    • Ich hab Windrunner früher immer gerne gespielt...
      Nice Hitanimation + Basedmg = easy lasthits ( auch mit autoattack ! ).. aber versuch am besten zu lasthitten, du kannst ja nicht bis zum lebensende windrunner spielen ;D.
      Sie hat auch einen imba escape skill ( Windrunner, ja so heißt der Spell ^^ )
      Imbastealerskill ist auch mit drin mitm Powershot, im public musste einfach damit stealen, ende.
      Lies dir am besten nen Guide zum Hero durch, für mich isser imba am Anfang ;D.
      Lg.
    • Ich würde keine Carry helden empfehlen, weil sie das Spiel im Lategame beherschen müssen und das Team, wenn es etwas brain hat, wird dann eh er supporter wählen und sich auf dich später verlassen.

Inti Helden sterben halt sau schnell , wenn man di Fertigkeiten der Gegner nicht kennt und der Spielspaß geht flöten.
      Ich empfehle dir Tankhelden. aka Cent, Roof oder Tide.
      Sie halten einiges aus und können auch gut rocken. Wenn man failed kann man mit Ultimate oder Stuns immernoch den nötigen Support bringen. Itemsbuild und Skillbuilds gibts in jedem guten Guide.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"