go

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• jmd hier der zufällig das spiel der götter beherscht und vllt mal lust hätte kgs/igs zu daddeln? bin auf kgs 3k und igs 1d. würd aber auch gegen schwächere/stärkere spielen.

:s für alle die sich fragen wtf das sein soll:

Auf Anfrage eine kleine Zusammenfassung:

gespielt wird Go mit schwarzen und weißen Steinen auf einem Brett mit 19x19 Linien. Es wird abwechselnd auf die Schnittpunkte der Linien gesetzt. Ziel ist das Abgrenzen von Gebiet - freien Schnittpunkten auf dem Brett -, wobei allerdings auch gegnerische Steine gefangen werden können.

Vergleich zu Schach (markante Unterschiede):

- Gewonnen hat, wer am Ende mehr Gebiet abgegrenzt hat. Es geht nicht um die Vernichtung des Gegners, sondern um mindestens einen Punkt mehr am Ende der Partie

- Go wird auf einem viel größeren Brett gespielt und die Spielsteine haben alle den gleichen Wert und die gleichen Eigenschaften

- Go ist derart abstrakt und komplex das es bis heute kein Computerprogramm gibt das einen mäßigen Amateur besiegen könnte.

de.wikipedia.org/wiki/Go_%28Spiel%29

und wers lernen will, die Regelerklärung hier is nich schlecht

dgob.de

und schließlich ne deutsche plattform:

gokgs.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• hat mich schon immer interessiert irgendwie. viel von gelesen jedenfalls.
      zu wieviel prozent ist das mit schach/risiko und konsorten vergleichbar?
      hab jetzt kb mir alles durchzulesen grad, vllt kannst du mal nen abriss machen? :)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • das ist wie dieses othello spiel nur mus der gegnernische haufen immer komplett eingerahmt sein, statt nur von 2 seiten und die geschlagenen steine verschwinden und werden nicht übernommen. dazu kann man steine halt überall hinlegen und noch n paar kleinerer regeln. habs aber nie "auf hohem niveau" gespielt. nur so mal betrunken diesdas :]
      Nice Meme

• Solltest vllt. noch erwähnen, das es wohl das älteste Brettspiel der Welt ist.

Seine Komplexität kommt paradoxerweise grade durch seine wenigen Regeln (5stück)

Hätte schon mal Lust, habe aber bis Weihnachten so gut wie nie Zeit-.-

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • edit (überzeugt): die 5 Regeln:

1. Man darf, aber muss nicht, ein stein pro runde auf einen der schnittpunkte der linien legen
      2. Ein Stein ist gefangen wenn man all seine "Freiheiten" besetzt.
      3. Ein stein der eine Freiheit eines gleichfarbigen Steines besetzt bildet mit ihm eine Gruppe, die nur geschlagen werden kann wenn sämtliche Freiheiten ihrer Einzelsteine besetzt sind.
      4. Man darf nicht auf Schnittpunkte setzen deren Freiheiten von gegnerischen Steinen bereits vollständig besetzt sind, es sei denn man würde dadurch eine Gruppe oder einen Stein schlagen.
      5. Die Ko-Regel:

wird ein Stein in so einer Formation geschlagen muss der Spieler einen Zug warten bevor zurückgeschlagen werden kann. (Sonst wär eine Endloswiederholung möglich)
      Alle anderen "Regeln" kann man ableiten. Z.B. Leben&Tod von Gruppen und Sieg&Niederlage. Man könnte sich höchstens noch um chinesische/japanische Zählweise streiten...

Klar wird einem das wenn man mal Atari-Go gespielt hat womit die meisten Anfänger beginnen, hier gewinnt derjenige der zuerst einen Stein fängt. Sobald man raushat wie man seine Steine überleben lässt merkt man das es auch bei Atari Go im Grunde nur darum geht wer das meiste Gebiet umkreist hat denn bei diesem dauert es länger bis er in den gegnerischen Einflussbereich spielen muss statt in den eigenen und somit einen Stein verliert. Natürlich ist die Spielmechanik bei Atari-Go noch eine leicht andere da es zum Grundprinzip des Spiels gehört Steine zu "opfern" um an anderer Stelle davon zu profitieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Suicid-regel fehlt, das Abwechselnd gesetzt wird, mit dem Ziel Gebiet zu umschlißene ist eine Regel, das Steine bis auf das Schlagen nicht mehr gesetzt bewegt werden können ect.

Es kommt glaube ich drauf an, was man alles in eine Regel mit reinpackt, bei den Leuten den ich das bisher erklärt habe, kam ich auf 5:=)

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      wieder Terrorismus ...

Meteorit.

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

• habs mir vor paar jahren gekauft nach dem ich das buch ''mr.nice'' gelesen habe und er das da immer spielt.
      check des spiel bis heute nich oO

übrigens mr.nice eine klasse autobiographie eines DER drogendealer aller zeiten: howard marks
    • manga liebhaber kennen es vielleicht auch aus "Hikaro no Go", ziemlich gut die Reihe auch für nicht-go-spieler, gibs auch als anime, in englisher sprache und deutschen untertiteln.

außerdem gabs diverse filme wo es am rande vorkam, mit so witzigen patzern wie das die darsteller die steine in die kästchen anstatt auf die schnittpunkte gesetzt haben :S
    • auf deiner abbildung: wieso gilt der "linke" der weißen dort als geschlagen? er kann sich doch eine senkrechte linie nach rechts bewegen und ist dann safe, sogar zudem noch "in einem verbund" (der laut deiner regeln nur dann geschlagen werden kann, wenn er komplett umschlossen wird). oder was habe ich gerade nicht verstanden?
      außerdem hast du vergessen hinzuschreiben, was passiert, wenn steine "geschlagen" werden. werden sie dann entfernt ergo rausgenommen? oder bleiben die einfach liegen?
      und wann hat man gewonnen, wenn nicht beim ersten umschließen eines steins/gruppe bzw. dem aufgeben des gegners?
      steige ehrlich gesagt noch nicht durch anhand dieser spärlichen regeln :)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Seraph schrieb:

auf deiner abbildung: wieso gilt der "linke" der weißen dort als geschlagen? er kann sich doch eine senkrechte linie nach rechts bewegen und ist dann safe, sogar zudem noch "in einem verbund" (der laut deiner regeln nur dann geschlagen werden kann, wenn er komplett umschlossen wird). oder was habe ich gerade nicht verstanden?
      außerdem hast du vergessen hinzuschreiben, was passiert, wenn steine "geschlagen" werden. werden sie dann entfernt ergo rausgenommen? oder bleiben die einfach liegen?
      und wann hat man gewonnen, wenn nicht beim ersten umschließen eines steins/gruppe bzw. dem aufgeben des gegners?
      steige ehrlich gesagt noch nicht durch anhand dieser spärlichen regeln :)
      MfG
      der linke weisse stein ist nicht geschlagen. aber wenn schwarz jetzt auf das feld rechts von ihm setzt ist er geschlagen, die situation ist aber die selbe: weiss könnte durch setzen auf das feld, auf dem sein stein vorher sass zurückschlagen. das ginge endlos so weiter.
      deswegen die ko-regel: ein zug, der eine situation schafft, die exakt so im zug vorher schon da war, darf nur mit 1 runde verzögerung ausgeführt werden.
    • ah gut, das macht sinn :)
      aber wenn weiß z.b. dran wäre, warum sollte man seinen stein dann nicht nach rechts schieben?
      ich meine andernfalls ist er doch verloren und das will man ja "idR" nicht, oder?
      davon abgesehen schafft man doch somit solch ein konglomerat und das kann dann nur schwer surrounded werden.
      also was ich sagen will ist, dass mir nicht ganz klar wird, warum man nicht nach rechts gehen sollte :D
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Seraph schrieb:

ah gut, das macht sinn :)
      aber wenn weiß z.b. dran wäre, warum sollte man seinen stein dann nicht nach rechts schieben?
      ich meine andernfalls ist er doch verloren und das will man ja "idR" nicht, oder?
      davon abgesehen schafft man doch somit solch ein konglomerat und das kann dann nur schwer surrounded werden.
      also was ich sagen will ist, dass mir nicht ganz klar wird, warum man nicht nach rechts gehen sollte :D
      MfG
      Grundsätzlich: Steine werden nicht bewegt.
      Man kann in einem Zug entweder einen Stein setzen oder es lassen.
      Gesetzte Steine bleiben an Ort und Stelle, bis sie geschlagen werden oder die Runde vorbei ist.

hoffe, das hilft :)
    • Habe hier nen klappbares Go Brett (19*19) aus Holz + Steine, die iwie "schwarz/weiss" vergläsert worden sind (Hat iwie 40 Euronen gekostet). Habe das aber RL immer gegen Leute gespielt, die es besser spielen konnten als ich und habe immer verloren (9*9)
      Dennoch recht cooles Spiel. Hatte auch mal nen Account auf KGS, nur iwie fehlt mir die Motivation, da mehrere Züge im Vorraus zu denken. Und darauf basiert eigentlich dieses Spiel :>

Bin darauf durch den GO Manga/Anime gestossen ^^

Edit:
      Habe mal nen KGS Spiel verfolgt, 36*36 mit 2 Spielern auf jeder Seite ^^
    • ReWahn schrieb:

Seraph schrieb:

ah gut, das macht sinn :)
      MfG
      Grundsätzlich: Steine werden nicht bewegt.
      Man kann in einem Zug entweder einen Stein setzen oder es lassen.
      Gesetzte Steine bleiben an Ort und Stelle, bis sie geschlagen werden oder die Runde vorbei ist.

hoffe, das hilft :)

also d.h. der weiße würde im fall eines "schlagens" weggenommen werden.
      und dann könnte der weiße wieder dort hinsetzen und den schwarzen schlagen und das könnte sich unendlich oft wiederholen daher die regel mit dem 1 zug warten?
      jetzt korrekt?^^
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Genau, was dann im Klartext heißt, du musst eine Drohung auf dem Brett finden, die den anderen zwingt dort auch zu spielen, zum Beispiel einer anderen Gruppe die vorletzte Freiheit nehmen.
      Danach kannst du wieder im Ko schlagen.

Die Erklärung wann eine Gruppe lebt fehlt noch Dexter:=)

Gogo Textwand.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      wieder Terrorismus ...

Meteorit.