Monkey Island 3

Für mich DAS beste Spiel aller Zeiten. Egal wie schlecht ich gelaunt bin, ich brauch nur Monkey Island zu sehen und bin gut drauf und an meine Jugend / Kindzeit erinnert. Der Grafikstil wirkt für mich perferk und ist auch imo noch in Jahren toll anzuschaun. Der Witz, die genialen Dialoge, das perfekte Balancing aus leichten und schweren Aufgaben, die Geschichte usw...all das macht Monkey Island 3 für mich zum perfekten Spiel. Der Wiederspiel-Faktor ist eigentlich sehr gering, aufgrund der Genialität des Spiels ist er für mich jedoch wieder ziemlich hoch, wobei natürlich die Schwierigkeit exponential abnimmt. Gehört für mich zum Grundwissen des Spielers und es ist ein Verbrechen den Namen Guybrush Threepwood nicht zu kennen. Leider Gottes war der Nachfolger umso schlechter
"Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"
Rollercoaster Tycoon 1

Der Spaßfaktor schlecht hin, was ''Wirtschaftssimulationen'' angeht. Grafisch schon damals nicht der Durchbruch, gleicht das RC1 durch Liebe am Detail aus. Ob von unterschiedlichen Maskottchen in Tiger, Elefanten oder Panda Köstumen bis hin zum genialen aber einfachen Streckenbau. Einfache Menü-Bedienung macht Rollercoaster zum perfekten Einsteigerspiel, was auch von den leichten ersten Kampagnen unterützt wird. Nicht besonders auffallend aber imo sehr schön war in der Kampagnenauswahl, nicht strikt eine nach der anderen machen zu müssen sondern 'Blockweise'' die nächsten Kampagnen freischalten zu können. RC1 hat bewiesen, dass perfekte Spiele durch geniale Erweiterungen noch besser werden können. VIele empfanden die Musik als nervig, ich meine, dass die Musik der einzelnen Fahrgeschäfte und die Geräusche der Besucher sich dermaßen gut aufs Konzept auswirken. Der Nachfolger war leider nur ein billiger Abklatsch der nicht wirklich begeistern konnte, jedoch einige schöne neue Ideen hatte. Rollercoaster 3 hat dann jedoch kläglich versagt