Angepinnt Der Serien-Diskutierthread

• Ich hoffe Walt killt sie einfach :D
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Skyler ist halt als Antagonist zu Walter sehr wichtig, sie ist nach wie vor die Messlatte in der Serie, der Fixpunkt dessen, was laut gesellschaftlichem Konsens grundsätzlich gut und richtig ist. Nur im Spiegel in Gestalt des Charakters Skyler White kann man wirklich erfahren, wie sich Walter langsam zum Bösen verändert. Ich finds gut so wie es ist, BB ist eben keine Wohlfühl-Serie - und genau deshalb so großartig. Ich habe schon so oft bei BB extreme Anspannung erfahren, eben weil die zwischenmenschlichen Konflikte so breit ausgeführt und so fein ausgearbeitet werden, und in genau dieser Hinsicht ist Skyler eben total wichtig.

Walter wird mir jedenfalls zunehmen unsympathischer, genau so, wie es wohl angedacht ist.

So, eins noch: die neue Folge fand ich ehrlich gesagt ziemlich ... langweilig. Ja, leider. Aber für die Charakterentwicklung sind solche Folgen eben extrem wichtig. Dennoch, zum portionsweisen Konsumieren ist BB einfach schlecht geeignet, da die Serie Spannung nur sehr langsam aufbaut und mit wirklich heftigen Eruptionen nur selten aufwartet, diese dafür dann eine um so größere Wucht haben. Was manche Filme in 5 bis 10 Minuten abhandeln, nämlich die Entwicklung des Charakters, vollzieht BB über eine oder mehrere Episoden, daher erscheint es mir irgendwie sinnvoller die Serie am Stück zu schauen. So kann man dann auch besser in die Atmosphäre eintauchen, den Stil, die Farbgebung...
    • starker post fme :)

das tolle an breaking bad ist eben, dass es sehr viel wert auf eine realistische/logische (so sehr das im rahmen des mediums serie möglich ist) charakterentwicklung wert legt.
      ich hab von der aktuellen staffel erst die 1.folge gesehen, und auch nicht wirklich lust die paar folgen die mir jetzt schon fehlen nachzuholen. mach ich dann in einem aufwasch, so wie breaking bad imo einfach am geilsten ist. eben wegen dieser spannungsarmen folgen, die bb nun mal hin und wieder hat.

für den skyler absatz ebenfalls eine 100%ige raute
    • ist natürlich klar, dass die klassischen testosteronjunkies und rl-owner aka ds elite (hi der_busfahrer, hi legorq und hi der rest) das vollkommen realistische verhalten der skyler white nur als nervig und zerstörend empfinden.

folge war gewohnt gediegen, das mit dem am-stück-schauen werde ich beizeiten mal versuchen.
    • das tolle an breaking bad ist eben, dass es sehr viel wert auf eine realistische/logische (so sehr das im rahmen des mediums serie möglich ist) charakterentwicklung wert legt.

Ja! Ähnlich gut, vielleicht sogar in gewissen Aspekten noch besser, kriegt das nur "The Wire" hin, grade bei der Staffel rund um den Bürgermeister ist das halt so sau gut gelöst :D

Und LegorQ, lass doch einfach mal dieses posten um des Postens willen. Wenn du keine Meinung hast (oder keine, die du vernünftig begründen kannst - so wie immer also), dann lass die entsprechenden Threads doch einfach in Ruhe. Ein Forum ist dafür da um sich auszutauschen, es ist kein Platz um die Plattitüden, die in deinem Kopf herumschwirren, zu verschriftlichen.

Allein so ein inhaltsleerer Satz wie

Die Beziehung ist komplett unrealistisch.

könnte mich schon wieder auf die Palme bringen, aber da ich weiß dass du solche Sachen nur schreibst um irgendetwas zu schreiben bleib ich cool. Wie du allerdings das Ganze jetzt im nachhinein zu begründen erachtest würde mich dennoch brennend interessieren.
    • FME 100% agree.

Finde es passt perfekt und rundet einfach die Story ab. Könnte mir BB überhaupt nicht ohne diese Persönlichkeit vorstellen. Stellt euch irgendeine JA-Sagerin vor, - oder eine random bitch oder eine skrupellose Frau.

Was ich auch zustimmen muss ist das mit dem "am Stück schauen". Letztens hat ein Freund ein wenig zugeschaut, weil ich halt die Folge noch fertig schauen wollte (War mitte Staffel 3) und er fand es mega kaggge und meinte ist ja voll öde und passiert garnix. Dann konnte ich ihn doch überzeugen mal die erste Staffel sich anzuschauen und nach den ersten 3 Folgen der Staffel 1 fand er es so ultra geil, dass er sich alle Staffel in einer Woche gegeben hat und labert mich zusätzlich bei jedem Treffen die Ohren über BB voll.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Nö. Entweder sie approved was Walt tut, oder sie tut es nicht. Aber bitte nicht rotzlangweilig Küche, Kinder Kirche mit großen Affäre Ambitionen, Selbständigkeitsallüren und grober Dummheit. Mit Abstand schwächster Charakter der Serie. Es ist weder klar was sie will, noch lassen ihre Methoden irgendeine rationale Sicht der DInge erkennen. Sie ist halt Walts Frau und die Writer können sie nicht einfach loswerden und lassen irgendeinen Praktikanten mal schnell bisschen seine Fantasie ausleben. Sprich: "Hey, wie wärs wenn sie einfach mal mit Klamotten schwimmen geht um ihrer Frustration mit der Gesamtsituation Ausdruck zu verleihene!" oder "Hey, wir haben noch ~50minuten Screentime über, lassen wir Skyler mal ne Affäre haben und dann Geld verschenken". Realismus klar :bluecool:

Und LegorQ, lass doch einfach mal dieses posten um des Postens willen. Wenn du keine Meinung hast (oder keine, die du vernünftig begründen kannst - so wie immer also), dann lass die entsprechenden Threads doch einfach in Ruhe. Ein Forum ist dafür da um sich auszutauschen, es ist kein Platz um die Plattitüden, die in deinem Kopf herumschwirren, zu verschriftlichen.
      Ich befürchte ich hab mehr Meinungen als du je haben wirst. Zudem sind meine auch richtig, was bei deinen ja immer sehr fragwürdig ist.

Wenn dir so Serien mit Quotencharakteren für jede Target Group gut gefallen, schau mal Terra Nova :thumbup: Da gibts auch ne Skyler.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LegorQ ()

• Ich will mich nicht als großen Filmkenner darstellen, aber Sachen wie die Szene, wo Skyler schwimmen geht, sind eben künstlerische Mittel - die Sehnsucht nach Ruhe, Ausgleich und Homogenität. In Filmen geht es auch immer darum, Dinge mit visuellen Mitteln darzustellen. Es gibt auch Filme, die alles über Dialoge lösen (ein Freund von mir, der Medien studiert hat, nennt da immer gerne Inception), aber BB löst eben auch vieles über Gesichtsausdrücke, Bilder, Farben, Atmosphäre, sehr passenden und abgewägten Einsatz von Musik und so weiter. Zumindest sehe ich das so.

Im übrigen empfinde ich sie als einen der stärksten Charaktere, nicht nur von der schauspielerischen Leistung her, welche wirklich streckenweise absolut überragend ist und sogar Bryan Cranston mMn fast an die Wand spielt, sondern auch in der Hinsicht, wie die Entwickler den Charakter geschrieben haben. Sie ist halt gefangen zwischen ihren Gefühlen für Walter, ihrem Pflichtbewusstsein als Mutter, ihrer eigenen Vorstellung von Selbstverwirklichung und ihren moralischen Werten, ist hin und her gerissen und ist jetzt am Anfang der fünften Staffel nicht mehr sicher, wie sie es alles (auf)lösen soll. Kein Plan, der Charakter ist total wichtig.

Ich gebe gerne zu dass auch mich Skyler teilweise nervt, aber ich persönlich schiebe das einfach mal auf die konsequente Verblödung durch das typische Hollywood-Drehbuch das leider auch mich geprägt hat, welches solche tiefgreifenden Diskrepanzen zwischen Charakteren, solche Verwerfungen, menschliche Abgründe und ehrliche, nachvollziehbare Emotionen garnicht zulässt. Wer will schon sehen wie sich Menschen innerlich zerreißen, wie sie leiden, wie sie um den letzten Rest Menschlichkeit kämpfen und daran zu scheitern drohen? Bei Skyler kulmuniert das alles auf ganz hervorragende Weise, und grade in dieser Hinsicht ist die fünfte Staffel jetzt schon ein echter Gewinn für die Serie, da sie nochmal massiv Tiefe in alle handelnden Charaktere bringt (außer vielleicht Jesse, welcher in dieser Hinsicht etwas zu kurz kommt).

Blablabla Textwall, und eigentlich hast du mit deinem komplett inhaltsleeren und einfach hingerotzten Hatepost all das, was ich schon weiter oben geschrieben habe bestätigt, insofern ist auch dieser Post hier irgendwo redundant, aber ... hier muss einfach auch mal eine andere Meinung stehen außer "Skyler ist ja so toof, ololol".

Naja, Raute an ReWahn. Meinungen sind grundsätzlich nicht richtig, deshalb sind es ja Meinungen ;) Kostenlose Nachhilfestunde in Sachen Begrifflichkeiten für unseren kleinen Forentroll.
    • Jeder Film ist Kunst, da kannst du irgendwas rausgreifen und es ist Kunst. Soviel zu nichtssagend... Deswegen ist es auch kaum falsch was du sagst. Aber es fällt auf, dass die Autoren keinen Plan haben was sie mit ihr anfangen sollen. Das Problem haben viele Serien die in längere Staffeln gehen (Paradebeispiel Lost) bei denen die komplette Story nicht schon von der ersten Staffel an steht. Das mit der Zerrisenheit und Zielen ist ja schön und gut. Nur dem Ausdruck zu verleihen durch totale Inkompetenz passt nicht zu ihrer Rolle (im Gegensatz zu Hanks Frau...).
    • LegorQ schrieb:

Das Problem haben viele Serien die in längere Staffeln gehen (Paradebeispiel Lost) bei denen die komplette Story nicht schon von der ersten Staffel an steht.
      Laberst du wieder mal scheise???

Bei welcher Serie steht denn bitte schon ab der ersten Staffel alles fest?

Muss eine ziemlich schlechte Serie sein, denn die Verträge werden niemals vorab über viele Jahre hinweg festgelegt. Darüber hinaus wechseln teilweiße die Produzenten und die Serien werden verlängert, weil es gut läuft. Dadurch entstehen ganz neue Geschichten die erzählt werden. Darüber hinaus gibt es dann noch solche Themen wie:
      Schwangerschaft eines Schauspielers wird auch in Serie eingebaut
      Schauspieler dreht gerade einen anderen Film und wird für paar Folgen gestrichen usw.
      Gaststars werden eingebaut und ein paar ungeplante Funfolgen entstehen.

Es gibt wohl keine Serie, die nicht nachträglich verändert wird!
    • Woran du ihre vermeintliche Inkompetenz fest machst erschließt sich mir nicht. Du weißt nicht, was sie später noch macht, insofern kannst du auch nicht sagen, dass die Autoren nicht wissen was sie mit ihr machen wollen. BB ist eben nachvollziehbar und zeigt Charaktere in ihrer ganzen Entwicklung, anstatt diese nur in Dialogen anzudeuten. Da werden Charaktere eben zu bestimmten Taten gedrängt, was aber eben auch Zeit braucht und nicht in kurzen Szenen geschehen kann. Und überhaupt, vielleicht passiert ja noch etwas mit ihr..

Also, bevor du hier Forderungen stellst, erstmal schauen was noch passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• Ich behaupte mal LegorQs Aufmerksamkeitsspanne ist für diese Art von Fernsehen/Film auch einfach zu kurz. Er mag es ja lieber, wenn es gleich knallt und dazwischen ordentlich Titten gibt (vgl. seine GoT Posts).
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Bei welcher Serie steht denn bitte schon ab der ersten Staffel alles fest?
      Game of Thrones
      BSG
      Walking Dead
      ...

Woran du ihre vermeintliche Inkompetenz fest machst erschließt sich mir nicht. Du weißt nicht, was sie später noch macht, insofern kannst du auch nicht sagen, dass die Autoren nicht wissen was sie mit ihr machen wollen. BB ist eben nachvollziehbar und zeigt Charaktere in ihrer ganzen Entwicklung, anstatt diese nur in Dialogen anzudeuten. Da werden Charaktere eben zu bestimmten Taten gedrängt, was aber eben auch Zeit braucht und nicht in kurzen Szenen geschehen kann. Und überhaupt, vielleicht passiert ja noch etwas mit ihr..
      Ich hab mich falsch ausgdrückt. Sie selbst ist nicht inkompetent. IHre Rolle wird dadurch einfach inkompetent gemacht, dass weder ihre Methoden noch Ziele schlüssig sind. Wieso zum Beispiel fängt sie wahllos eine Affäre an, wenn ihr wichtigstes Ziel ist ihre Kinder und Familie zu beschützen? Wenn sie Walt in die Legalität führen will, wieso macht sie dann Verluste mit dem Carwash? Wieso verscuht sie keine Bindung zu Junior aufzubauen, wenn ihre Kinder ihr so wichtig sind?
      Klar passiert vielleicht noch was, aber es ist bemerkenswert das alle Frauen (die neue auch!) in der Serie schwach und hilflos sind. Wird einiges an Potential vergeben.

Ich behaupte mal LegorQs Aufmerksamkeitsspanne ist für diese Art von Fernsehen/Film auch einfach zu kurz. Er mag es ja lieber, wenn es gleich knallt und dazwischen ordentlich Titten gibt (vgl. seine GoT Posts).
      Handlung alleine macht mich schon ziemlich glücklich. Filme sollen Geschichten erzählen und nicht die banalen Dinge des Lebens. Denn um die mitzubekommen kann ich auch rausgehen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher