Angepinnt Der Serien-Diskutierthread

• ^finde schon dass die erzählstruktur am anfang erstmal gesetzter ist timi.
      ab den inhalten aus buch3 dreht GoT dann aber halt völlig durch (: demnach keine angst grimm und raute an die vorredner.

ps@boo: guten morgen bzgl ellaria sand :D sowas erkennt ein eingefleischter romefan sofort X( <3
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Ich finde nach wie vor, es ist kein Problem oder sogar gut, die Bücher vorher gelesen zu haben. Man (ich) hat viel mehr Gelegenheit sich auf Setting/Schauspiel zu konzentrieren, wenn man die Charaktere bereits kennt. Ich habe schon öfter gehört dass die Vielzahl der relevanten Charaktere bzw. die vielen Schauplätze verwirrend sind, empfinde das selber aber gar nicht so und vermute daher da einen Zusammenhang. Es ist natürlich etwas weniger spannend beim Gucken, man hat aber dieselbe Spannung beim Lesen (imo). Ich kann das nur jedem empfehlen :)
      we do not sow
    • ^finde ich gar nicht tbh. die erste folge jetzt hat mir weit weniger gut gefallen, als das bei alten folgen der fall war. ich wusste so gut wie immer was passiert und selbst einige dialoge kamen mir fast 1:1 aus dem buch kopiert vor (z.b. jaime <-> tywin). ist mir zudem richtig sauer aufgestoßen, dass die wortlaute von den schauspielern dann anders betont wurden, als ich es mir beim lesen vorgestellt habe!
      auch die zwei schwerter lol, die sehen im buch halt mal völlig anders und mega einzigartig aus, hier sind es zwei normale schwerter mit ein paar rubinen am unteren ende, gz.
      tl;dr: als "nun-buchkenner" finde ich die serie schwächer als vorher. wer sich das nicht verderben will oder wem es egal ist, soll halt vorlesen. ich persönlich würde es von meiner momentanen position aus nicht empfehlen. außer man ist halt zu neugierig und hält es nicht aus, klar. so ging es mir selbst ja auch ;)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• wolliver twist schrieb:

Ich finde nach wie vor, es ist kein Problem oder sogar gut, die Bücher vorher gelesen zu haben. Man (ich) hat viel mehr Gelegenheit sich auf Setting/Schauspiel zu konzentrieren, wenn man die Charaktere bereits kennt. Ich habe schon öfter gehört dass die Vielzahl der relevanten Charaktere bzw. die vielen Schauplätze verwirrend sind, empfinde das selber aber gar nicht so und vermute daher da einen Zusammenhang. Es ist natürlich etwas weniger spannend beim Gucken, man hat aber dieselbe Spannung beim Lesen (imo). Ich kann das nur jedem empfehlen :)

#

Allerdings sollte man nicht unbedingt direkt vor Staffelbeginn das entsprechende Buch fertig gelesen haben. So war es bei mir nämlich bei der zweiten Staffel und dann waren die Erinnerungen noch so frisch, dass ich die Serie permanent am Buch gemessen habe und mich daher beim Schauen ständig irgendwelche Details gestört haben. Mittlerweile mit ordentlich Abstand zwischen Buch und Staffel hab ich das Problem kaum noch.
    • ich hab die bücher vor ein paar jahren gelesen. kann mich deswegen nicht 100% genau daran erinnern was passiert, sondern weiß nur noch den groben plot. finde ich perfekt weil ich mich an so kleinigkeiten die anders sind nicht störe (zB ob daario naharis jetzt blondes oder schwarzes haar hat. mir doch egal). dafür find ich sieht er jetzt mehr badass aus. freue mich auf jedenfall auf mehr oberyn martell action.
    • (Bezugspost ist der von Seraph)
      Das ist ja bei jeder Buchverfilmung der Fall und ich hate immer noch die HdR-Filme als eine der schlechtesten Verfilmungen (=/=schlechteste Filme!). Charaktere sehen anders aus als man wollte, Settings/Requisiten (Godswood in KL,die Schwerter) und Charaktere (Daario) sind anders als in der Vorstellung, und teilweise eben schlechter als im Buch. Ich gebe dir im allgemeinen Recht, nicht aber in GoT. Der Cast und das Setting sind zwar oft anders als meine Erwartung, aber nur in wenigen Fällen wie mMn in meinen Beispielen schlecht, durch die schlichte Qualität ebendieser.
      Ich glaube dass insgesamt der Mehrwert an Genuss durch entspannteres Verfolgen der Serie beziehungsweise durch die Möglichkeit den Fokus auf Set und Schauspiel zu legen größer ist als der Verlust durch "falsche" Umsetzung von Dialogen/Darstellungen/Requisiten.
      we do not sow
    • wolliver twist schrieb:

ich hate immer noch die HdR-Filme als eine der schlechtesten Verfilmungen (=/=schlechteste Filme!)
      Kannst du mir das gerade erläutern?
      HdR-Nerdshit im Spoiler.
      Spoiler anzeigen
      Ich finde die Filme ziemlich gut umgesetzt, Schauspieler passen zu Haupt+Nebencharakteren, Story ist natürlich an das Medium Film angepasst aber immer noch in Ordnung (schließe aus deinem Post, dass du die Bücher gelesen hast, bei mir ist das was her). Kann mich jetzt am meisten bei 1+3 erinnern, was weggelassen wurde. Bei 1 halt die ganze Sache, dass Frodo erst umziehen will etc und viel Schnickschnack der kaum mehr in den Film gepasst hätte.
      Über Tom Bombadil und die Hügelgräber kann man sich streiten.
      Bei Bruchtal und den Minen von Moria kann ich mich nicht wirklich an gravierende Unterschiede erinnern.
      Kannst ja vielleicht meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen.

Bei Teil 3 hab ich am stärksten im Kopf, dass die Bergmenschen die Isildur die geschworene Hilfe versagten, im Film dann zweckentfremdet wurden, die schlachteten ja eigentlich nur die Korsaren und Aragorn und Co. haben dann auf dem Weg nach Minas Tirith noch ein paar Dudes eingeschifft.
      Ist halt im Film "epischer", denke ich, auf jedenfall eine Szene die hängen bleibt.
      Mehr fällt mir gerade leider nicht ein.
      Vielleicht habe ich auch total an dir vorbeigeredet und deine Kritik ist nicht auf die Storyänderungen bezogen.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • let me put it this way: ihr habt nen eigenen thread verdient. in jeder anderen thematik wird so gehandelt, wieso nicht hier auch? in stoßzeiten is eh 90% der posts hier GoT-related..
      war aber im endeffekt eh nur ein vorschlag
    • du verwechselst da etwas wolle.
      ich finde GoT überragend, es ist für mich die beste serie die ich jemals gesehen habe. das ganze universum fasziniert mich und es wird auch in der serie sehr homogen und angenehm umgesetzt. fast alle änderungen im vergleich zu den büchern bisher fand ich gut/gelungen oder haben mich zumindestens nicht gestört. jetzt ist es aber so, dass ich die serie in der letzten pause schon dermaßen weit überholt habe, dass ich einfach mittlerweile (auch) das meiste weiß, was noch passieren wird, sowie die dialoge aus dem buch kenne. also vergleiche ich ja automatisch "mehr", als wo ich die bücher noch gar nicht kannte (staffel 1) oder knapp hinterher/gleichauf war (staffel 2+3). ich hoffe somit, du verstehst jetzt, wie ich es meine.
      ich finde auch die meisten änderungen in ordnung und völlig okay, aber derzeit fällt mir einfach mehr negativ auf und das möchte ich dann auch leuten sagen dürfen, die vor der selben entscheidungssituation stehen, wie ich sie voriges jahr hatte. mit den büchern anfangen und die serie überholen oder nicht. und ich rate persönlich zu "nein" :) mehr wollte ich nicht herausstellen. GoT ist und bleibt bombe².

@luke: sry aber wenn das jetzt überall losgeht...erst darf man im mitteilen thread nicht über sc2 reden, dann im ganzen forum keine asiabilder posten und jetzt darf man im serienthread schon nicht mehr über eine serie sprechen?_? :/ sadness.jpg
      ps: es gibt schon zwei andere GoT threads, einen für generelle diskussionen und einen für reine (buch-)spoiler inklusive theorien. sollte man jetzt noch zwei mehr aufmachen? dunno..
      MfGay

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Benutzer online 5

5 Besucher