Angepinnt Der Serien-Diskutierthread

• Probiers mal mit The Killing Ahcos. Aber nur, wenn du nicht bereits "Kommisarin Lund ermitelt" geguckt hast ^^

Was mir auch gut gefallen hat sind Chuck und Chaos. Demnächst gehe ich auch noch The Shield an.

Generell stimme ich dir bei deinen Kritiken zu - nur Dexter gefällt mir nach wie vor uneingeschränkt.

Und ich weiß gar nicht was ich machen soll bis endlich Game of Thrones weitergeht.. die Serie hört ja quasi auf dem Storyhöhepunkt auf ..
    • zu LOST:
      Ich dachte auch das LOST affig ist, aber es hat mich in seinen Ban gezogen und eine Staffel reicht dazu einfach nicht. Es ist das Gesamtpaket. Wenn man es nicht mag ist das ok, aber der Serie Qualität absprechen ist meiner Ansicht unfair (ich dachte nie ich würde diesen Satz einmal sagen). Natürlich gibts da Lücken und manch einer mag das Ende nicht (ich finde es übrigens alles andere als schlecht, es hat einfach zu der serie gepasst), dennoch muss ich sagen, dass es mittlerweile in meinen Top 5 ist, weil es etwas derartiges nie gab und mich fasziniert hat.

zu Dexter:
      Dexter hat enorme Höhen und Tiefen. 1,2 und 4 sind exzellente Staffeln und 3 und 5 absoluter Mist (hart ausgedrückt). Die fehlende Charakterisierung von Dexter ist glaub ich einfach Teil der Serie, weil es letztlich das Ziel der Serie ist.

zu House:
      Ich schau House noch und fand das Ende der jetzigen Staffel sehr amüsant und bin gespannt auf die nächste. House war nie eine Serie um einen unglaublichen Handlungsstrang zu präsentieren, es war halt größtenteils Routine, davon weicht es aber immer mehr ab und fokussiert sich auf House. Das finde ich persönlich eine gute Entwicklung.

Ich würde dir jetzt Twin Peaks, Firefly (nur eine Staffel und dann Serenity), Boardwalk Empire (auch nur eine staffel bisher, kommt aber noch mehr) oder The Shield empfehlen.
    • Lost ist einfach so ein Fall, wo die Schreiber nicht wussten wohin sie wollen und wo sie wann ankommen möchten. Genau wie bei Galactica (also das Remake) gibt es einfach so ein hin und her und urplötzlich neue Storylines und noch eine Extraverwebung, dass es einfach schlecht wurde.
    • toll, ihr könnt mich alle mal! :D

ich hab jetzt hier nen zettel, der nennt sich "post-24" und darauf steht:

game of thrones
      breaking bad
      arrested development
      community
      twin peaks
      six feet under
      californication
      rome
      the pacific
      the wire
      the sopranos
      my name is earl

fu! :D
      house ist mist, dexter~~, lost geht so, scrubs nimmt genau wie greys sehr ab, friends/satc/stromberg/band of brothers/himym durch so weit es geht und als top befunden, death note noch ein paar folgen und 24 noch anderthalb staffeln to go.
      die obige liste schaffe ich ergo in meinem leben nie mehr xD
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • ahcos, probiers vlt mal damit: Carnivale

Ich habs leider noch nicht geschaut, also kann ich nicht zu 100% meine Hand dafür ins Feuer legen, aber es ist HBO.
      HBO ist Drama-mäßig die unangefochtene Nummer 1. Siehe Six feet Under.
      Carnivale ist auch nach 2 Staffeln abgesetzt worden, was hier sicherlich für Qualität spricht.

Und deinem Post nach zu urteilen, bist du mit HBO-Serien wohl wirklich am Besten aufgehoben. Die haben nämlich eigentlich immer vielschichtige, glaubhafte Charaktere in einem glaubwürdigen Setting, und das ganze makellos inszeniert. Nicht umsons haben "The Wire", "The Sopranos" und "Six Feet Under" einen enormen Kultstatus. Von True Blood würde ich dir halt abraten. Denke nicht dass dir das gefällt ;)
    • und heb dir twin peaks auf. oder schaus gleich und dann ein jahr danach nochmal. und dann nochmal und nochmal. gott, zwei staffeln und ein film, wie sie perfekter nicht sein könnten. ich fühle mich geehrt sowas einmal geschaut zu haben dürfen.
    • the shield -> 24 fake :P
      boardwalk empire -> the sopranos fake von demher was ich weiß
      30 rock -> paar folgen gesehen, hat mich nicht vom hocker gehauen, trotz all den preisen und nem super cast - leider!

firefly -> vergessen!!! danke =) serenity war schon irgendwie cool <3
      MfG

ps edit@gst: ich mag tina fey auch _total_, aber umso mehr ärgert es mich, dass mich 30 rock nicht so sehr gepackt hat :(:( auch alec baldwin... :/

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • ich sags dir, 30 rock wird immer besser, ich hab auch ein paar folgen gebraucht, aber was da jokes drin sind. kenneth ist so geil, tina fey (wäre nur jede frau wie sie), alec baldwin immer wieder geil. einzig tracy ist ein bisschen enttäuschend. aber kann eine serie die so eine szene beinhaltet schlecht sein?

• dann ich auch mal:
      fertig/die neusten folgen immer noch schauen:

My Name is Earl
      True Blood
      Six Feet Under
      TBBT
      HIMYM
      The New Adventures of Old Christine
      Scrubs
      Glee
      King of Queens
      Southpark
      Kyle XY
      Stromberg
      It's Always Sunny in Philadelphia
      IT Crowd
      Arrested Development
      Californication
      Better Off Ted
      iCarly

abgebrochen:
      Dexter
      House
      Coupling
      Weeds
      Desperate Housewives
      Nip/Tuck
      TAAHM
      Grays
      OC California
      Lost

am schauen:

Community
      30 Rock

noch vor:

atm nix
    • Floyd schrieb:

ahcos, probiers vlt mal damit: Carnivale

Ich habs leider noch nicht geschaut, also kann ich nicht zu 100% meine Hand dafür ins Feuer legen, aber es ist HBO.
      HBO ist Drama-mäßig die unangefochtene Nummer 1. Siehe Six feet Under.
      Carnivale ist auch nach 2 Staffeln abgesetzt worden, was hier sicherlich für Qualität spricht.

Und deinem Post nach zu urteilen, bist du mit HBO-Serien wohl wirklich am Besten aufgehoben. Die haben nämlich eigentlich immer vielschichtige, glaubhafte Charaktere in einem glaubwürdigen Setting, und das ganze makellos inszeniert. Nicht umsons haben "The Wire", "The Sopranos" und "Six Feet Under" einen enormen Kultstatus. Von True Blood würde ich dir halt abraten. Denke nicht dass dir das gefällt ;)

Absolut geniale Serie. Abgesetzt wurde sie leider weil sie zu teuer war. :(
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Brauche jetzt, nach dem vorläufigen Ende von GoT, ebenfalls ein paar Serientipps. Wichtig ist mir v.a. ne Identifikationsfigur in Form irgendeines halbwegs depressiven, zu psychischer Autoaggression neigenden Charakters. Mit Humor. Sarkasmus, um genauer zu sein. Wie House, Tyrion Lannister etc.
      Solange der Sarkasmus überwiegt, ist der Rest nicht mehr so wichtig; Figuren wie Sheldon aus TBBT sind also auch okay.
      Serien wie 24 interessieren mich allein aufgrund des Settings kaum (soll heißen Cops vs. Terroristen/Straftäter usw.).

Was ich bisher sah und warum (bzw. warum nicht, wenn nur den Piloten):

House -> dürfte klar sein, sah bisher alles, trotz der stetigen Verschlechterung, aber er & Wilson & 13 haben mich drangehalten. Wenn in der nächsten Staffel wieder mehr Zeug drin ist wie der Hühnerwettstreit zwischen House und Wilson oder die komplette Folge um 13s Rückkehr in der letzten Staffel, bin ich zufrieden.

GoT -> bin dem Fantasysetting im allgemeinen nicht abgeneigt, hier punktet (wie von FME schon erwähnt) v.a. die Charakterentwicklung. Ich muss aber dazuerwähnen: Ohne Tyrion und Ned wärs ein ganzes Stück langweiliger gewesen und ich hätte weitaus weniger Geduld aufgebracht, die Entwicklung der anderen mitanzusehen.

Firefly -> Ich mochte die Atmosphäre, Nathan passte außerdem halbwegs ins Muster.

True Blood -> Sookie nervte von der ersten bis zur letzten Folge, ihr Bruder genauso, ihr Vampirlover hatte anfangs Potential, wurd aber immer langweiliger. Schaute trotzdem alles, anfangs eben wegen Bill, später wegen Lafayette, Eric und Godric obv. Letzterer starb viel zu früh.

TBBT -> Sprachs oben schon an: Sarkasmus, davon ne Menge, reicht. Der Rest war immer wieder reichlich albern (Wolowitz v.a., Leonards Abdriften ins Drama funktionierte nie wirklich und machte ihn nur erbärmlich), aber für die Lacher war's auf jeden Fall okay.

Californication -> Er ist ganz witzig, der ganze Rest, v.a. der Glatzkopf, nervt unheimlich.

TAAHM -> Siehe TBBT

Six Feet Under -> Sah den Piloten nach mehrfacher Empfehlung, fand nur mehr oder weniger nervende Charaktere, schaute nicht weiter.

Being Human -> Sah den Piloten mit der alten Besetzung, mochte ihn, sah in die erste Folge mit neuer Besetzung rein, fand den Wechsel zum Highschool-Teenie-Genre schrecklich und gab sie auf.

Dexter -> Sah die erste Staffel, war okay. Nichts wirklich fesselndes. Zu wenig Humor, Charaktere zu flach/nicht nachvollziehbar.

The Borgias -> Siehe Six Feet Under

Glee -> Sah den Piloten, nicht mein Ding, schon die filmische Umsetzung nicht.

und n paar andere, die mir gerade nicht einfallen.

In welche ich mal reinschauen wollte:

Breaking Bad -> wegen des Hypes hier im Thread, die Kurzzusammenfassung klang langweilig, aber das ist oft der Fall.

IT Crowd -> weil angeblich TBBT in besser

The Wire -> ebenfalls wegen des Hypes

Lost sah ich noch nicht, werd ich aber wohl auch nicht; Fragen aufzuwerfen, nicht wirklich zu beantworten und daraus ne Kunst machen zu wollen - ist mir zu pseudointellektuell.
    • la* dowN schrieb:

Six Feet Under -> Sah den Piloten nach mehrfacher Empfehlung, fand nur mehr oder weniger nervende Charaktere, schaute nicht weiter.

Erm, also nach deiner Beschreibung hättest du im Pilot von Six Feet Under genau das finden müssen was du suchst imo ;> ich hab mir den gestern reingefahren und wollte eigentlich nur die ersten 15 Minuten beim Zähneputzen schauen, bin dann aber doch reingezogen worden wegen dem Humor und den spinnerten, kranken Charakteren. Wenn du dich noch erinnerst, als der Vater tot ist und sie auf der Beerdigung hocken kommt eine ältere, rundliche Frau zum älteren Sohn + Tochter und sagt "Your father is at a better place now." und der ältere Sohn giftet zurück "Oh, you're so damn right!" was die Frau total verstört dreinblicken lässt - schwarzer Humor deluxe. Gut, ist jetzt nicht der krasse Sarkasmus, wenn es unbedingt in einer Serie ein Hauptcharakter mit permanentem Sarkasmus alá House sein muss dann weiß ichs auch nicht.

Ich jedenfalls fand den Pilot von SFU ziemlich unterhaltsam, die Frage ist nur ob die Serie diesen sehr makabren, schwarzen Humor über eine längere Zeit aufrecht erhalten kann - man kann ja die Figur des Vaters nur einmal sterben lassen und kann genauso die Mutter nicht direkt auch sterben lassen ~ interessiert mich schon wie die das lösen und ob die Serie langfristig das Niveau des Pilots halten kann oder irgendwann zur Edelsoap im außergewöhnlichen Setting verkommt (wie es eben mit Dr. House passiert).
    • @Blackbooks: Hab bisher noch nicht Life angeschaut, ist das denn mit White Collar zu vergleichen? Besser, schlechter, anders?

Was mir bisher an White Collar gefällt, ist dass es bisher ohne flashbacks zurecht kommt. Man wird direkt mitten in den Verlauf einer handlung geworfen, die charaktere kennen sich, haben eine gemeinsame vergangenheit die dann von folge zu folge wie ein puzzle zusammengesetzt wird. Der Humor in der serie ist auch spitze. Bin jetzt mit der ersten staffel durch und werd mich an die 2te machen.
      Kann die serie jedem wärmstens empfehlen. Pluspunkt ist dass die dritte staffel jetzt gerade anfängt wo es gerade so viele serienfinale gekommen sind.
    • Meine Liste:

Gesehen und immernoch dabei (falls es weitergeht):
      Entourage (find ich immer sehr geil, freu mich schon druaf wenns weitergeht)
      Community (durch den Thread hier drauf gekommen und ist soziemlich meine liebste Serie geworden)
      How I met your mother (gefällt mir nach wie vor sehr gut)
      The Big Bang Theory (find ich gut, aber gibt besseres)
      Friday Night Lights (von Anfang bis Ende durchgeguckt, wobei es halt am Anfang mit Riggins etc noch geil war, später dann nurnoch gut)
      Better Off Ted (war cool, gab nur wenig Staffeln, könnte sein dass ich ausgestiegen wär weil mir irgendwann die Entwicklung der Story gefehlt hätte, aber sehr lustig)
      The Inbetweeners (naja, lustig, teilweise ziemlich zum fremdschämen, teilweise dumm)
      Leverage (gut, warte schon auf die nächsten Folgen!)
      Human Target (grad eben erst gesehn dass das abgesetzt wurde (?) fands von Anfang an gut und die Neuerungen mit den Frauen waren auch gut imo)
      Californication (immer wieder geil! :D)
      Burn Notice (hab mal ne ganze Weile pausiert, weiß auchnet warum, aber eigentlich ne gute Serie, fehlt vielleicht teilweise etwas "Pepp")
      How not to live your life (fand ich gut, polarisiert aber glaubich ganz gut :))
      The OC (ewig her, kA hat man halt damals so geguckt ^^)

Aufgehört zu gucken:
      Scrubs (halt die neue Staffel (oder gibts mittlerweile mehrere?) nichtmehr gesehn)
      Skins (hab nur Staffel 3 und 4 geguckt... Mit Effy, den Zwillingen, Cook usw. die Charaktere der anderen Staffeln haben mir irgendwie nicht zugesagt, weder die alten noch die neuen - wobei die neuen irgendwie richtig schlecht sind)
      Castle (fand ich eigentlich immer ganz cool, aber hab eigentlich drauf gewartet dass Castle die Alde ma klar macht, hat mir dann zu lang gedauert :D)
      The IT Crowd (eigentlich ganz lustig, aber irgendwie keine Story die sich entwickelt, deshalb bin ich nicht drin geblieben)
      Lost (nur die erste Staffel gesehen, als die noch neu war...)

Mal reingeguckt:
      Breaking Bad (hab die erste/die ersten zwei Folgen gesehen, aber irgendwie war ich danach nicht so "gefangen" wie immer alle meinen)
      Hung (der Typ mit dem Riesenschwanz - oder so :), fand ich dann auf dauer aber auch eher langweilig)
      Testees (wurd mir schnell zu dumm)
      Eastbound & Down (erste Folge - nix für mich)
      10 Things I hate about you (:D Teenieserie)
      Blue Mountain State (ab und zu ma mit n paar Kumpels geguckt, aber irgendwie nicht drangeblieben)
      Chuck (wollte ich eigentlich mit nem Kumpel zusammen gucken, is aber nix draus geworden, könnt ich eigentlich mal weitergucken)
      irgendne Serie mit sonem Feuerwehrmann deren Namen ich grad nichtmehr finde (nur die erste Folge geguckt, mir zu ernst/langweilig)

und halt alles was es so im Fernsehen gibt immer mal reingeguckt aber nichts wirklich angefangen regel,äßig zu gucken (Two and a half men, Eureka, Heroes, Flash Forward, Desperate Housewifes, Greys Anatomie, Private Practice, Weeds - was es sonst noch so gibt, alles immer mal so nebenher ab und zu reingeguckt...)

Meine Kriterien sind glaubich:
      - entweder lustig oder actionmäßig "cool"
      - hübsche Frauen (ohne scheiß, ich brauch das!) :D
      - ne Story die sich irgendwie entwickelt, auch wenns noch so wenig ist, irgendwas muss sich so als roter Faden durchziehen

Aber ich glaub ich hab mittlerweile alles zumindest mal "angeguckt" was mir irgendwie zusagt :)
    • Benutzer online 2

2 Besucher