Angepinnt Der Serien-Diskutierthread

• Schaut hier wer Doctor Who?
      Die nächste Folge wird ja mal so episch.
      Spoiler anzeigen
      Das Ende vom Doctor?

Schade das es 2012 keine Staffel geben wird. :(
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • So grad TrueBlood Season 4 fertig geschaut....schlechteste Season fidne ich....gefiel mir überhaupt nicht gut...letzte Folge war etwa die einzig wirklich gute Folge...

Spoiler anzeigen
      Dieses ganze Witch Scheiss Thema hat mir nur schon nicht gefallen (aber ok Geschmackssache), hinzu kam, dass sie den geilsten Vampir in der Serie für gefühlte 10 Staffeln zu nem kleinen dummen Bubi machten, was einfach nur behindert war...serously, das ist verdammt nochaml ERIC fucking Northman !!!!!!! Dieses Sookie-Liebes-Gedöhn fürs Beide nervt mich auch, aber ist jetzt nicht so tragisch :P
      Ohhhhhhh wie hatte ich mich gefreut, als er dem Typ das Herz heraus gerissen hat und dann wie an nem Strohhalm daraus getrunken hat....aber dann kam das Beste: nein es kann nicht vorbei sein, auch marnie kann nochmals zurückkommen und muss in lafayette rein - unnötig hoch fucking 10.......gott bin froh das die season vorbei ist.
      Aber die letzte Folge - ONE LOVE (abegesehen von der Marnie reincarnation natürlich....wtf...und dann kann die Holy mal np nen kreis ziehen, geister beschwören etc. LÄCHERLICH)
      Wie sie einfach mal Flannegan killen und einfach mal Russel wieder da sein wird in Staffel 5....ich glaub Staffel 5 wird absolut episch... ich hoffe es!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nasicus ()

• Seraph schrieb:

also ich fand die zehnte folge GoT mit großem abstand am allerschlechtesten von der staffel. regelrecht eine schwache folge mit 80% failen dialogen, unnötigen szenen die geschnitten hätten werden können, dummen entscheidungen der charas _und_ obvious krams. die anderen 9 waren epic as fuck :D sogar noch leicht vor rom.
      MfG

Eben gesehen und ich muss da genau wie alle anderen widersprechen. Bis auf eine Szene mit dem alten Sack, der den ganzen Königen gedient hat, war da nichts unnötig, faile Dialoge wüsste ich jetzt auch nicht und dumme Entscheidungen? Dunno.
      Und die Hexentussi hat doch nicht nur scheiße erzählt???

Naja egal, fand die Serie sehr gut gemacht und freu mich auf jeden Fall auf die 2. Staffel. Ich denke mal ich bin jetzt auch motiviert genug, endlich mal das 2. Buch zu lesen. Und diesen Kommentar zur Serie auf moviepilot fand ich super und stimme ihm in so ziemlich allen Punkten zu:

Spoiler anzeigen

So, die erste Staffel ist ja nun schon länger zu Ende, da ist es mal Zeit für ein Resümee.
      Da wären zuerst einmal ein paar Fragen, die man sich stellen und beantworten muss.
      1. Kommt Game of Thrones an die Vorlage „A Song of Ice and Fire“ heran? - Nein!
      2. Ist das verwunderlich? - Nein!
      3. Ist es die beste Buchadaption die ich bisher gesehen habe? - Ja! [Und genau dafür gibt es die vollen 10 Punkte]
      Und das ist auf jeden Fall auch die wichtigste Erkenntnis.
      Als ich das erste Mal davon gehört hatte, dass die Bücher als Serie verfilmt werden sollten, dachte ich nur: Nein, das könnt ihr doch nicht machen! - Ein durchaus berechtigter Aufschrei, wie ich finde, wenn man bisherige Fantasyserien als Maßstab nimmt. Als dann klar wurde, dass das Ganze doch etwas seriöser vonstatten gehen würde, beruhigte das ein wenig, aber die Skepsis blieb.
      So, wo fange ich am besten mal an.
      Der Cast:
      Totalausfälle gibt es keine. Natürlich hat man sich manche Charaktere etwas anders vorgestellt/ausgemalt, aber nach 1-2 Folgen hat man sich an sie gewöhnt. Der einzige mit dem ich mich nicht wirklich anfreunden kann ist Renly. Der ist mir dann doch zu weit vom Buch-Renly entfernt.
      Aber die Hauptcharaktere passen alle gut bis sehr gut und 1-2 Volltreffer sind auch dabei. [mehr oder weniger alle großartig.]
      Für mich sind das vor allem Bran und Arya, die scheinbar aus dem Buch heraus in die Serie geschlüpft sind.
      Maisie Williams als Arya gefällt mir sogar fast noch besser, als Arya im Buch und man kann nur hoffen, dass sie in der nächsten Staffel mehr Screentime bekommt. Man möchte fast sagen: Maisie Williams ist Arya.
      Und Isaac Hempstead-Wright als Bran sieht 100%tig so aus wie ich ihn mir vorgestellt hatte und ist genau so wie der Bran im Buch. Leider hatte auch er bisher viel zu wenig Screentime, aber das wird sich in der zweiten Staffel ja ändern (müssen).
      Nikolaj Coster-Waldau als Jamie nicht zu vergessen. Als Namensvetter hat er sowie so einen Stein bei mir im Brett, aber auch von der charakterlichen Seite her ist er genau so ne linke Socke wie im Buch. ^^
      Bei Emilia Clarke als Daenerys war ich anfangs auch skeptisch, aber die Zweifel waren unberechtigt, wie sie im späteren Verlauf der Staffel eindrucksvoll unter Beweis stellt.
      Natürlich können die Charaktere nicht vollständig die Tiefe und Vielfalt haben, wie in den Büchern, aber soweit es möglich war, wurden sie 1 zu 1 aus den Büchern übernommen. Natürlich bis auf die Tatsache, dass eigentlich alle Charaktere 2-4 Jahre älter sind, als in den Büchern.
      Was ich besonders positiv hervorheben muss sind die Ausstattung und die Dekoration, beides vom Allerfeinsten, da gibt es nicht das Geringste dran auszusetzen. Gleiches gilt für die CGI Effekte.
      Das man bisher keine Schlachten zu sehen bekommen hat, kann man bis jetzt relativ einfach verschmerzen. Genaugenommen gab es ja auch nur eine Einzige. Ich bin allerdings gespannt wie sie das in späteren Staffeln regeln wollen.
      Kritikpunkte gibt es aber immer, so auch hier. Mein Größter, der an sich aber gar nicht so groß ist: Das Turnier. Das war die einzige, wirklich bittere Enttäuschung. Das war im Buch ein pompöses Großereignis mit allem drum und dran. Aus den ganzen Sieben Königslanden kamen Ritter, deren Gefolge etc. pp. um dabei zu sein und um Ruhm und vor allem das Preisgeld mitzukämpfen/tjosten. Kings Landing platzt in der Zeit fast vor Leuten und verwandelt sich in ein Tollhaus. Gerade in diesen Kapiteln wird Sansas absolute Naivität wunderbar rübergebracht. Auch sehr schade: Ich hatte mich schon so auf Thoros von Myr und sein brennendes Schwert gefreut. :-( Naja aber zumindest hatte Ser Gregor Clegane seinen Auftritt.
      Mir ist klar, dass man das wohl aufgrund des Budgets nicht so ganz umsetzen konnte, aber ein bisschen mehr als ein Acker, ein paar Holzpfähle und 20 Bauern die drumherum stehen, hätten es schon seien können. Ein paar mehr Statisten hätten nicht geschadet, was auch für andere Szenen gilt. Gerade jetzt, wo man gesehen hat, was sie selbst da an Leuten mal eben reinanimiert ^^ haben.
      Das man einiges an Blut und nacktem Fleisch zu sehen bekommt, war auch im Voraus klar. Einige Szenen sind nun mal im Buch genauso beschrieben und vor allem essentiell für die Handlung. Andere wurden aber einfach nur eingebaut um den (man verzeihe mir den Ausdruck ^^) Tittenfaktor hoch zu halten. Das ist schade, da die Serie das im Gegensatz zu anderen, nicht gebraucht hätte. Und die Szenen die es sowieso schon im Buch gab, hätten es doch auch getan, oder nicht?
      Ich hätte jedenfalls doch gut und gerne auf Ros verzichten können, welche im Buch nur indirekt erwähnt wird, stiehlt sie doch bloß wertvolle Sendeminuten, die andere Charaktere viel mehr verdient und gebraucht hätten. Und – wenn schon, hätten sie dann nicht wenigstens eine besser aussehende nehmen können? *duck und weg* ^^ „Du pöser Chauvinist!“
      Seien wir mal ehrlich: Dafür sieht sie einfach nicht gut genug aus, um ihr den ständigen Szenenklau durchgehen zu lassen...;-) Ähäm, bei Doreah hätte ich mir das Ganze schon eher vorstellen können...
      Ebenfalls ein bisschen enttäuscht, bin ich von Shae. - Optisch habe ich sie mir anders vorgestellt (tja und ein ganzes Stück jünger ^^) und sie ist in der Serie viel zu offensichtlich ein durchtriebenes Biest.
      Was mich, im Gegensatz zu vielen anderen gar nicht gestört hat: - Dass die Schattenwölfe, bisher nicht animiert sind. Mal sehen, wie das in den zukünftigen Staffeln gehandhabt wird. Negativ: - Man sieht viel zu wenig von ihnen. Bisher konnte man als nicht Buchleser gar nicht erfassen, wie wichtig und eng die Beziehungen der Stark-Kinder zu ihren Wölfen sind. Da bin ich schon sehr auf Bran in Staffel zwei gespannt.
      Aber – das ist alles Jammern und Klagen auf sehr hohem Niveau.
      Hier und da fehlt einfach die Atmosphäre aus den Büchern. Doch man kann nun mal nicht alles von einem Medium auf ein anderes übertragen.
      Aber: So wie es bis jetzt ist, ist es eben die beste Buchadaption, die ich bisher gesehen habe, da sollten sich einige mal ein Beispiel dran nehmen. Einfach die buchgetreuste Umsetzung überhaupt. Das geht wohl auch nur mit einer Serie, nie mit einem Film.
      Ansonsten fällt noch auf, dass Littlefinger sehr häufig den Erklärbär gibt. Naja, einer muss es ja machen. ^^ Das ist auch das größte Problem, dem Nichtbuchleser all das Hintergrundwissen einzutrichtern, da dafür so gut wie keine Zeit bleibt. Das wurde aber oft sehr geschickt gelöst und sauber in die Handlung mit eingebaut.
      Wenn ich mir überlege, dass man bis jetzt eigentlich überhaupt nichts gesehen hat, und die erste Staffel ja nur der Wegbereiter für das Kommende ist, dann kommen mir die zu wartenden Monate auf die zweite Staffel noch viel länger vor.
      Wie der Vorspann der Serie es einem eben verdeutlicht. - Rädchen greifen in Rädchen greifen in Rädchen. - und alles dreht sich immer weiter.
      In der ersten Staffel wurden die Figuren zusammengesucht und aufs Brett gestellt. Jetzt kann das Spiel richtig losgehen.
      Ich habe während der Serie immer fleißig im HBO Forum mitgelesen.
      Und was habe ich mich diebisch gefreut als immer mehr Fanboys und vor allem Fangirls (meistens aus dem Trueblood Forum) daherkamen, sich die weitere Handlung ausgemalt haben (so nach dem Motto: Wer heiratet als nächstes und reitet in den Sonnenuntergang ^^) und mit ihren soapähnlichen Schwärmereien anfingen.
      *Halber Spoiler*
      Vor allem bei Drogo war das Ganze sehr übel, besonders wenn man sich überlegt, dass er gefühlt ganze 5 Sätze in der Staffel von sich gibt. - Aber ne er ist ja so tiefgründig, und der tragende Charakter der Serie... ^^ Aber ich wusste ja, was noch kommen würde.
      *Spoiler Ende*
      Dann das Ende der ersten Staffel. Der nichtsahnende Zuschauer kriegt Einen nach dem Anderen reingewürgt. ;-) Genauso wie ich damals als Leser. Also bedauert und beneidet man den Nichtsahnenden gleichermaßen. Man wird mit einem mal in die Welt des Geschichtenerzählens des George R. R. Martin eingeführt und muss sich danach erst einmal sammeln. Martin fasst weder seine Charaktere noch seine Leser mit Samthandschuhen an. Ab diesem Zeitpunkt weiß man das zwar, aber zu 100% gewöhnen kann man sich nie daran. Doch genau das macht auch einen Teil der Spannung von Game of Thrones bzw. Ein Lied von Eis und Feuer aus. Nie wird man sich etwas wirklich sicher seinen können. Ob Handlung oder Charaktere. - Beide können die unerwartetsten Wendungen nehmen.
      Die letzten beiden Folgen machen eines unmissverständlich klar: Es ist keine Teenieserie. Es ist harte Kost für Erwachsene die vor nichts und niemandem halt macht. Game of Thrones ist dreckig, brutal, und brutal konsequent, dass sollte und wird jedem spätestens nach Ende der Staffel klar geworden sein. Wer in der Serie eine falsche Entscheidung trifft, wird dafür auch bezahlen müssen. Naivität wird bestraft. Gut und Böse gibt es nicht. Da ist kein Platz für das übliche Fangirls/boys rumgeschmachte und co. Ein weiterer Pluspunkt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass einige von denen die Serie auch nicht weiter schauen werden und verschreckt wurden, was jedoch kein Verlust seien wird.
      Allerdings musste selbst HBO bei manchen Szenen aus dem Buch einen Rückzieher machen, denn das wäre einfach zu hart gewesen.
      Wie viele „I'll never watch this fu**ing show again“ durfte man nach der 9ten und 10ten Folge lesen. Wundervoll. ^^
      Achtung fetter Link(er)-SPOILER:
      youtube.com/watch?v=owf6D2vfZqM
      Larry halt...^^ Aber seine Reviews machen immer einen Heidenspaß, sind sie doch aus der Perspektive eines Nicht-Buchlesers. ^^ Ich hoffe er macht es auch wieder bei der zweiten Staffel.
      Es bleibt noch festzuhalten, dass 10 Folgen einfach zu wenig sind. :-( Aber man ist ja schon glücklich mit dem, was man bekommt. - Aber wie ich gehört habe, soll das dritte Buch entweder durch mehr Folgen verfilmt werden, ober aber gleich in 2 Staffeln aufgespaltet werden. Man darf gespannt sein.
      Was gibt’s sonst noch zu sagen...
      (für mich)
      - bester Minni-Charakter: Mort. Hab ich mir genauso ausgemalt. ^^
      - lustigste Slapstick-Szene: Als Sam vom Ast erwischt wird und quiekend vom Pferd fällt.
      - Lieblingsszene: Arya sticht mit dem Messer auf dem Tisch herum.
      „Enough of that young lady, eat your food.“
      „I'm practising!“
      „Practising for what?“
      „The Prince!“
      youtube.com/watch?v=SbbDyHKj23o
      - Lieblingscharakter(e): Arya, ein echter Scene stealer. ^^ Danach Bran, danach die spätere Dany, der spätere Jon sowie Jamie und Tyrion Lannister.
      - worauf ich mich in der 2ten Staffel freue: (keine Angst, keine dicken Spoiler) Auf Stannis, Davos und allgemein auf Dragonstone. Und hinter der Mauer wird’s bestimmt auch ganz nett. Besonders gespannt bin ich aber schon auf Jaqen H'ghar. - Wer nicht.
      - wundervolles Violinen-Cover vom Intro: youtube.com/watch?v=1yydcG9woWA
      - ich bin ausserdem für folgenden Spin-Off: ONE and a half MAN
      youtube.com/watch?v=NvfDqF0-2yg
      PS: Winter is coming
      PPS: Valar Morghulis - Valar Dohaeris
    • Heiliger Bartträger. Breaking Bad.

Dafür liebe ich diese Serie: es gibt sehr viel Platz damit sich die Dramatik ordentlich steigern kann, und langsam wirds richtig abnormal krank und spannend. Heftig. Folge 11 ist wirklich pervers gut erzählt und brutal spannend, und der Cliffhanger genauso gelungen wie ultrafies ;)
    • himym
      Spoiler anzeigen
      uhh, die neue folge versucht wohl so etwas wie spannung aufzubauen, wers am ende mit robin macht, dabei ist seit der erzähler irgendwann zu den kindern sagte 'your aunt robin ...' eigentlich klar, dass sie nicht die eine für ted sein kann. wäre unendlich inkosistent wenn sies jetzt doch würde. oder aber es soll etwas wie das zerbrechen der gruppe angedeutet werden, was allerdings auch unmöglich scheint. darüber hinaus scheiterte teds beziehung mit stella nicht an robin, wie victoria behauptet. genausowenig die mit zoey wenn ich mich recht entsinne. also was soll das?
      ach ja, ich hätte so gerne klaus gesehn :D
    • Benutzer online 1

1 Besucher