Angepinnt Der Serien-Diskutierthread
-
-
nKs \o/ schrieb:
Spoiler anzeigen War er nicht der Kingsguardcheffe unter Joffrey?
Und wurde dann quasi ja vom Tyrion getrollt etc., nachdem er auf Befehl Joffreys Sansa verprügelt hat
--> wurde ja dann auch ersetzt von Tyrions Schurkenbuddy da...
glaub da gibts einfach Beef zwischen denen und er sah das Chaos aufm Schlachtfeld als gute Chance, um Tyrion zu töten, hätte ja auch keiner gemerkt
Da erkennt man die Nachteile des Serienschauens. Namen und Personen verschwimmen total. Textwall incoming:
Spoiler anzeigen Zunächst musst du ganz klar zwischen City Guard und Kings Guard unterscheiden. Ausserdem gibt es noch die rote Garde und die Wache der Hand. Letztere wurde in der Serie aber unterschlagen. Die City Guard sind die in den goldenen Mänteln. Die unterstehem den König bzw. der Hand und sind primär für die Ordnung der Stadt da. Im Kriegsfall werden sie aufgestockt und dienen als Armee der Stadt. Die Kings Guard sind 7 gesalbte Ritter, die auf den König eingeschworen sind. Über sie entscheidet allein der König, ausser dieser befiehlt ihnen auch die Befehle anderer anzunehmen. Bei den Targaryens gab es Könige, die die Königsgarde als ganz persönliche Leibwache benutzt haben und andere Familienmitglieder mit gesonderten Wachen beschützt haben oder sogar die Königsgarde gegen sie eingesetzt haben. Es gab aber auch welche, die beispielsweise der Mutter oder der Schwester einen der 7 zur Seite gestellt haben. Je nach König eben. Die Rotröcke sind Lannisterleute. Sie unterstehen also Cersei/Tyrion. Die Wache der Hand wird normalerweise persönlich gestellt. Eddard Stark hatte freilich ein paar Hand voll Nordmannen, Tyrion hatte seine Bergaffen.
So nun zu den Personalfragen:
Der Hauptmann der Stadtwache war Janos Slynt. Der hat Eddard auf die Knie gezwungen, damit Ilyn Payne (der Henker) ihm den Kopf abschlagen kann. Diesen hat Tyrion gefeuert und auf die Mauer verschifft. Als neuen Chief der City Guard hat er in der Serie Bronn eingesetzt (in den Büchern Jacelyn Bywater, einen Typen mit einer Eisenhand. Bronn wurde in den Büchern Captain der Wache der Hand, die es in der Serie nicht gibt).
Zu Beginn der Serie sind dies die Mitglieder der Kings Guard:
- Barristan Selmy (Lord Commander)
- Jaime Lannister
- Boros Blount (keine größere Rolle in der Serie, Feigling im Buch, ausserdem der, der Sansa öfter mal verprügelt)
- Meryn Trant (der der Arya festnehmen wollte und Syrio Florel wahrscheinlich getötet hat, schlägt in der Serie Sansa)
- Arys Oakheart (Geht mit Myrcella nach Dorne)
- Preston Greenfield (stirbt im Buch beim Aufstand in Kings Landing. Erschlagen vom Pöbel)
- Mandon Moore (der Tyrion töten wollte)
Der erste Personalwechsel ist die Entlassung Barristan Selmy's. Dieser wird durch den Bluthund ersetzt. Sandor Clegane ist Joffs Liebling/Schoßhund, sonst könnte er ohne "Ser" gar nicht Mitglied werden. Cersei befördert ausserdem gleich Jaime zum Commander.
Der zweite im Buch ist dem Tod von Preston Greenfield zuzuschreiben. Für ihn kommt Balon Swann.
Also muss man sich nun Fragen, wer Mandon Moore den Befehl erteilt hat Tyrion zu töten. Es kommen im Grunde nur Joffrey und Cersei in Frage, solange Mandon Moore sich nicht kaufen hat lassen. Durchaus auch nicht unwahrscheinlich, denn so edel ist er nicht.
Manchmal denk ich drüber nach, wie viel Zeit ich in das Thema verschwendet habe um sowas einigermaßen aus dem Kopf herbeten zu können. Entschuldigt, wenn manche Totel auf Englisch falsch sind.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()
The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
@Zagdil:
Spoiler anzeigen tl;dr
jokingly... EHEHEE,
joa, müsste echt mal schauen wann ich es nachholen kann die Romane zu lesen, bin fürs erste aber erstmal mit Uni-Büchern/Fachbüchern beschäftigt ~ -
-
Wing- schrieb:
Sherlock s02 finale ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Spoiler anzeigen Wie im Roman... Sherlock kämpft, gewinnt/verliert und stirbt (stürzt von einer Klippe in eine Schlucht)
Das Problem was nur damals, dass Sherlock eine riesige Fangemeinde hat und Doyle lies Sherlock auferstehen -
nKs \o/ schrieb:
@Zagdil:
Spoiler anzeigen tl;dr
jokingly... EHEHEE,
joa, müsste echt mal schauen wann ich es nachholen kann die Romane zu lesen, bin fürs erste aber erstmal mit Uni-Büchern/Fachbüchern beschäftigt ~
Sehr netter Beitrag Zagdil! Muss aber auch gestehen, dass ich als Buch-Kenner auch in der Serie nicht ganz durchblicke mit der Kingsguard. Werden halt nicht persönlich vorgestellt. -
Da Zagdil hier grad eh ne GoT-Erklärbär-Runde macht:
Mitte Buch 4 Ich les die Bücher so, dass ich (bei den Nebenfiguren) weniger auf die Namen achte und mehr auf die Relationen, die Martens ja auch immer wieder explizit oder implizit neu erklärt. Bei dem Typen der Kingsguard, der mit Myrcella nach Dorne ist, bin ich grad aber verwirrt: Ist das der POV-Char, der eingangs des vierten Buchs bei dem Prinzen von Dorne ist & mit ihm zu der Stadt da reist - als auch der, der später mit einer der Prinzessinnen was anfängt und sich am Ende ihres missglückten Plans sinnlos opfert? Ist das also alles derselbe? (Viel weiter bin ich nicht im Buch, keine Spoiler bitte) -
@ kingsguard
Spoiler anzeigen wann kommen denn die kettleblacks???"Stick 'em with the pointy end!"
Zum Reisen braucht man Schuhe... -
^
Weißer Ritter in Dorne:
Spoiler anzeigen Der POV Char ist doch zunächst Areo Hotah, Doran Martells Leibwache/Amme. Aber ja, der weiße Ritter ist immer der selbe, bis er sich eben opfert. Sind also 2 Personen, die du gerade meinst.
Kettleblacks:
Spoiler anzeigen Kettleblacks müssten demnächst kommen. Osmund bekommt den weißen Mantel, als Boros Blount Tommen einfach an Tyrions Überfallkommando übergibt, und Cersei ihn achtkant rausschmeißt. Passiert in den Büchern auch VOR dem Blackwater.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()
The verdict is not the end
It is only the beginning
ahhhhh, danke
Muss die bücher mal wieder lesen"Stick 'em with the pointy end!"
Such as we are, you will be.
-
Spoiler anzeigen Zagdil schrieb:
Also muss man sich nun Fragen, wer Mandon Moore den Befehl erteilt hat Tyrion zu töten. Es kommen im Grunde nur Joffrey und Cersei in Frage, solange Mandon Moore sich nicht kaufen hat lassen. Durchaus auch nicht unwahrscheinlich, denn so edel ist er nicht.
wieso muss mandon moore überhaupt einen auftrag bekommen haben? es könnte auch persönliche rache gewesen sein. afaik hat der imp ihn doch mal herb beleidigt in irgend einer der früheren folgen..und in so einem schlachtengetümmel fällt das doch eh nicht auf.
naja, wird sich eh nächste woche auflösen, falls es ein auftrag war. denke aber wenn, dann eher von cersei. geoffrey hat dafür weder die eier, noch war er zu dem zeitpunkt zugegen - hätte sich also gar nicht daran laben können^^
MfG
"You wanted life
- I showed you love."
Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
---
Boo^ schrieb:
Seraph. Connecting people.
-
GoT ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das "wieso ist tyrion angegriffen worden" nicht mal aufgelöst wird.
Und ja, natürlich könnte er es auch aus Rache, eigenem hass auf tyrion gemacht haben.
Wenn ihn nur irgendwer dabei gesehen hat, wie er Tyrion angegriffen hat, wäre das nach der Schlacht sein Todesurteil (oder Wall-Duty) gewesen. Da kann Cersei Tyrion noch so sehr hassen, wenn ein Lannister stirbt muss Gerechtigkeit folgen. Insofern ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass er es aus eigenen Stücken gemacht hat.
Buchleser aber was red ich denn eigentlich... es ist doch im Buch eh schon längst aufgedeckt worden, oder irre ich mich da? -
Got
Spoiler anzeigen Mandon Moore hat mit ziemlicher Sicherheit nicht auf eigene Faust gehandelt. Ein Grund für Rache bestand überhaupt nicht. Der Ritter, den Tyrion immer anmacht, ist in der Serie Meryn Trant. Mandon Moore gilt als vollkommen ambitions- und leidenschaftslos. Er lebt nur für seinen Dienst. Der perfekte weiße Ritter im Grunde. Tyrion stellt natürlich Nachforschungen an, wer ihn beauftragt hat.Spoiler anzeigen Er findet aber nicht viel raus aussser eben dass er kaum aus eigenem Antrieb gehandelt hat.
Mandon Moore kommt in der Serie auch sehr wenig vor. Meryn Trant am meisten. Der hätte mit Vergnügen Tyrion getötet, aber man hätte ihm hinterher in keinster Weise trauen können.
In der Game of Thrones Wiki stehen buchspoilerfrei die Szenen in denen die entsprechenden Personen vorkommen. Das Kapitel "in den Büchern" jeweils eben nicht lesen.The verdict is not the end
It is only the beginning
Schaut wer eigentlich Mad Men an? Und, ist das decent?
Lerne grade viel und dementsprechend "desk"-ridden, da schau ich gerne Serien an oder so und überlege grade, ob ich mir Mad Men gönnen soll -
six feet under - sooooo genial!! Dagegen ist breaking bad ein kindertheaterstück"Stick 'em with the pointy end!"
Ich fand Mad Men bisher fast durchgehend sehr "decent". Kann aber gut verstehen, wenn jemand die Serie langweilig findet, letztendlich passiert halt nicht so viel und es bewegt sich zeitweise sehr zäh voran. Die Serie lebt halt total von ihrem Flair, der Atmosphäre, dem Stil , großartigen Dialogen und diversen Schauspielern (große Pluspunkte: Alison Brie und Don Draper) Mir hats bisher gut gefallen,würde dir einfach empfehlen dir mal die ersten 1-2 Folgen anzusehen, dann merkste eh schon obs was für dich ist oder nicht.
#kumpel.dota -
Weiß jemand wann die neue GoT kommt?
Mad Men kann ich nur empfehlen wenn man so auch 60er Musik,Stil etc. steht. ich mochte es auch sehr gerne.
Was haltet ihr hier eigentlich von "how to make it in america" ???
In the end, it doesnt even matter. -
got kommt montags raus! bzw. sonntag abend in amerika.
-
4/5 Uhr morgens, Montag
-
Benutzer online 3
3 Besucher