Angepinnt Der Serien-Diskutierthread

• GoT 2x10
      Es wurde hier vermutet, dass Nicht-Buch-Leser möglicherweise enttäuscht sein könnten vom Abschluss der Staffel, falls viele Themen offen bleiben. Mir hat allerdings die Abdeckung gut gefallen und hab Lust auf die nächste Staffel bekommen. Ansonsten solide Folge - sicherlich nicht eine der besten, allerdings war es bei so vielen offenen Enden meiner Meinung nach nicht Aufgabe der Folge.

Zum Inhalt hab ich allerdings noch ein paar Fragen:
      - Es wurde den Besetzern von Winterfell versprochen, dass sie lebendig zurück dürfen zu den Iron Islands. Wer hat Winterfell niedergebrannt? Die Besetzer oder die Angreifer drum herum? Und falls es die Angreifer drum herum waren: Sind diese nicht Robb Stark loyal und wäre es dann nicht merkwürdig wenn sie Winterfell zerstören?
      - Hat der Zauberer im House of the Undying nicht gewusst, dass die Drachen schon Feuer spucken können oder wieso lässt er sich so einfach niederbrennen?
    • GoT 2x10
      Ha, da hab ich mich wohl geirrt. Eine sehr starke Folge, die gleichzeitig mit Cliffhangern (und Foreshadowing in den Dialogen. Die Buchkenner wissen was ich meine. Siehe Theon Luwin Gespräch zB) Lust auf mehr macht, aber die Arcs/Handlungen der Staffel in sich so gut wie möglich abschließt.
      Highlights imo Daenerys und Theon. Daenery sogar so gut, dass ich den Schreibern das unnötige Massaker schon verziehen habe.

Ramius schrieb:

- Es wurde den Besetzern von Winterfell versprochen, dass sie lebendig
      zurück dürfen zu den Iron Islands. Wer hat Winterfell niedergebrannt?
      Die Besetzer oder die Angreifer drum herum? Und falls es die Angreifer
      drum herum waren: Sind diese nicht Robb Stark loyal und wäre es dann
      nicht merkwürdig wenn sie Winterfell zerstören? Wird tatsächlich nicht ganz klar. Und ich vermute, es ist gewollt, dass man es (noch) nicht genau weiß? Ich kann nur sagen, dass der Fall von Winterfell ein wenig anders abläuft. Winterfell an sich hätte imo aber viel zerstörter aussehen sollen :/

- Hat der Zauberer im House of the Undying nicht gewusst, dass die
      Drachen schon Feuer spucken können oder wieso lässt er sich so einfach
      niederbrennen? Jo hat er nicht gewusst. Daenery ist bis jetzt nie in der öffentlichkeit mit den Drachen herumgelaufen, weshalb die wenigsten wissen, wie reif sie schon sind.

• Spoiler anzeigen
      fand die folge im vergleich zu 09 eher enttäuschend... hatte mir die verwandlung von jagen und house of the undying anders vorgestellt (fands schon im buch so wie es da war sehr gut, in der serie zu kurz/abgeschwächt) aber WTF war the White Walker geil... wtf das muss ich denen lassen sehr geil
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • GoT 2x08-10

Spoiler anzeigen
      Hab mir grad die letzten 3 folgen auf einmal angeschaut und somit ist die 2. Staffel beendet.
      Grundsätzlich war es eine gute Staffel mit einigen Abzügen für fehlende Atmosphäre vor allem im Jon Snow Part (für mich)
      08 war ganz gut,09 kann man nix dran aussetzen, die Schlacht von Blackwater kann natürlich nicht so bombastisch ausfallen wie im Buch aber die Grundsätze wurden gut umgesetzt (bis auf die Kette -> Tyrions Rolle in der Verteidigung der Stadt wird geschmälert in der Serie)
      Zu 10:
      Der Jon Snow Teil endet noch einigermaßen "ok". Finde trotzdem dass die Story mit ihm und Ygridd unnötig verändert wurde und dadurch in meinen Augen langweiliger war. Und die Umgebung bzw Darstellung der Wildlings bleibt für mich Kritikpunkt Nummer 1 in der Staffel.
      Arya wurde natürlich auch gut umgeworfen alles, aber damit hatte ich keine Probleme. Blos hätte man sie ruhig mit Pferden abhauen lassen können. So wirds ein ziemlich langer Fußmarsch. :)
      Dany hat mir Anfangs gut gefallen, dass ein wenig mehr Pep in die Story gebracht wurde. Das Ende wirft aber wie ich finde falsches Licht auf ihre Situation (auf ewig auf der flucht etc etc./ außerdem hätte ich gerne Belwas und Arstan geshen)
      Bran, nunja da fehlen mir eindeutig die Reeds. Die haben einfach ne zu große Rolle im Buch um sie komplett wegzulassen imo.
      Der Theon Teil war einer der besten. Vor allem die Dialoge mit Luwin haben mir gefallen. Das Ende mit Winterfell ist in der Tat sehr undurchsichtig. Kam ein wenig merkwürdig rüber -> Wird wohl in der nächsten Staffel aufgeklärt werden, dass es abtrünnige Nordmänner (Boltons) waren die Winterfell niedergebrannt haben.
      Zu Tyrion muss man wohl nix großes sagen, großartig.
      Zu guter Letzt, die White Walker waren der optimale Cliffhanger.

@Floyd
      Spoiler anzeigen
      Würde mich interessieren warum du den Dany Teil so gut fandest. Ihre komplette Situation wird ja komplett verändert. Sie wird wohl nicht aus Quarth flüchten müssen und besitzt auf einen Schlag einen Batzen Gold. Selbst wenn der Tresor von Xaro leer dargestellt wurde. Die Reichtümer in seiner Villa dürften locker reichen ein paar mehr Schiffe zu kaufen (komplett goldene Statuen...da haben die Schreiber nicht gut nachgedacht)
    • nur müsste es noch spannend sein.
      nicht falsch verstehen, six feet under hat mir auch sehr gut gefallen, gerade auch weil die charaktere wunderbar rüberkamen... aber ab und an hat die motivation gefehlt weiterzugucken.
      habs dennoch komplett durch.
    • hast schon recht, spannung fehlt da schon, aber das konzept der serie war halt einfach ein anderes.
      und ich hab mich noch nie mit einem seriencharakter so verbunden gefühlt wie mit Nathaniel Fisher Jr. .
      und dann hats die serie einfach geschafft. für mich zumindest.
    • Kokosnuss schrieb:

Spoiler anzeigen
      kann mir einer die scene/situation mit jon erklären? (eig seit er gefangen ist)? wer ist der andere kerl, warum greift er ihn zweimal an und wieso darf jon nach seinem sieg über ihn die fesseln abnehmen?

Spoiler anzeigen

Der zweite Gefangene ist Quorin Halfhand. Dieser ist Kommandeur des Shadow Towers und leitet den Spähtrupp mit dem Jon von der Fist of the First Men loszieht. Als beide gefangen genommen werden entschliesst Quorin sich zu opfern um Jon 1. das Leben zu retten und 2. ihn als Spion bei den Wildlings unterzukriegen. Dies wird er nur schaffen indem er den Wilden das Gefühl vermittelt Jon wäre desertiert. Er fordert jon heraus, dieser tötet ihn mehr oder weniger mit Quorins Hilfe.
      Dazu muss man noch sagen, dass Quorin Halfhand bei den Wildlings als einer der gefährlichsten Gegner angesehen war. Somit hat Jon ihr Vertrauen bekommen und ihm werden die Fesseln abgenommen.
    • Zagdil schrieb:

Ich fand es als Staffelfinale (!) durchweg enttäuschend überragend. Jeder einzelne Strang verliert gewinnt enorm an Wucht und Dramatik.

so seh ichs zumindestens :D
      ich saß so oft(!) nur mit offenem mund da.
      Spoiler anzeigen

- theon hält die ansprache des todes und wird niedergeknüppelt
      - luwin niedergestochen
      - jaqen facelift
      - wildlinge haben EINE RIESEN STADT + king wtf?!
      - white walkers AMAGAD jetzt gehts LOUS :>

ansonsten hat mir theon echt leid getan die folge. und v.a. natürlich tyrion - der war zwei staffeln lang obenauf, das totale badass mit allen möglichkeiten - und jetzt ist er quasi komplett at the bottom of the river. ka was der machen will bzw wie er sich aus der scheiße wieder rauswühlt. bin auch gespannt wie sein vater zu ihm steht/positioniert. immerhin hat er ja an vorderster front mitgekämpft, das sollte jener doch honorieren..!?

stark war dass sich der ranger für jon geopfert hat und v.a. wie, außerdem ist es cool dass denaerys jetzt endlich mal durchstarten kann, hab mich gefreut für sie auch wenn sie die letzten folgen wie ein verblendetes gör rüberkam. robb heirat mit dem geilschwein natürlich nc :love:

schwach war iwie dass sich der warlock nicht gewehrt hat und ca. innerhalb von 5 sekunden tot war, srsly das geht nicht mal bei einem normalen menschen so schnell. auch nicht mit napalm afaik :D dragon fire jetzt mal hin oder her.

außerdem habe ich zig millionen fragen:

- warum nimmt tywin seinen posten einfach so hin? glaube nicht dass er bock hat der laufbursche vom babyking zu sein..hoffe inständig dass joffrey bald mal abgelöst wird
      - stannis zurückgeschlagen, kann jetzt ewig dauern bis der mal wieder paar forces mobilisiert hat oder? -> schade iwie
      - robb weiß man nicht so recht wo er jetzt hingeht, hatte gemeint gehört zu haben er will winterfell wieder zurückerobern und hat da leute hingeschickt -> warum sind die noch nicht eingetroffen?!
      - warum lassen die wild walkers den dicken am leben? macht nicht so viel sinn oder? sehen die das "gute" in ihm? xD
      - wo marschieren arya und ihre zwei saufkumpanen jetzt eigentlich hin? sie sucht ihre familie, na wow. im endeffekt kennt sie trotzdem jeder bzw. zu viele leute würden sie wahrscheinlich immernoch erkennen..
      - wo ist braavos wenn es über der narrow sea nur quarth und das land der pferdereiter gibt? und warum hat man vorher noch nichts davon gehört/gesehen?! scheint mir ja mega spannend zu sein die gegend!

fragen über fragen. halp welcome! )

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Spoiler anzeigen
      was den letzten punkt angeht, du hast wohl noch nie ne map gesehen. essos ist noch viel größer als westeros. die dthraki sea macht da nur nen kleinen teil aus
      An der Westcoast sind die freien Städte unter anderem Braavos und Pentos wo die Dany mit ihrem Bruder ja am Anfang auch war.

Fand die Folge ingesamt auch sehr gut, nur dachte ich eigentlich, dass sansa mit dem dog geflohen wäre, hat mich schon irritiert, das dazu garnichts mehr kam. auch wenn sie ja doch gewonnen haben, sie kann doch ohne schlechtes gewissen auf das versprechen mit joeffry scheissen.

Ist eigentlich schon bekannt, wann die 3. staffel kommt, ich will eigentlich ugnern bis nächstes jahr warten :/

Edit: nvm, april 2013 : ((( naja ich hab jetzt eh mit dem buch angefangen und bis dahin werd ich sicher mit dem 5. fertig sein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJPoerty ()

• Zagdil schrieb:

Ich fand es als Staffelfinale (!) durchweg enttäuschend. Jeder einzelne Strang verliert enorm an Wucht und Dramatik.

#

Spoiler anzeigen

Hab die Bücher nicht gelesen.

1. Die komplette Daenerys Storyline ist retarded². Ich bin mir 100% sicher, dass das nicht so im Buch abläuft und wenn es auch nur irgendwie ÄHNLICH ist wäre ich hart enttäuscht. Srsly, ihr werden die Drachen weggenommen von prolly ultra klugen Necromancern/Warlocks und was macht sie? Sie marschiert IN DEREN FESTUNG/HAUS REIN -> SCHNIPPST MIT DEN FINGERN -> MARSCHIERT MIT DEN DRACHEN WIEDER RAUS. HALLO?????????????????????? Ich fand sie in S01 noch echt cool. Drachen sind zwar cheesy aber gerade dadurch das sie so "op" sind bringen sie ein interessantes Element für das "Lategame" der Story. Inzwischen ists mir aber echt komplett egal, weil a) Daenerys 100% unsympathisch ist und b) die dümmsten Sachen passieren. Das einzig gute an der Storyline ist, dass ENDLICH MAL IRGENDWAS PASSIERT AMAGAD.

2. Robb's Lovestory geht mir gehörig auf den Sack.

3. Wenn ich Theon sehe muss ich eh schon kotzen. Der hat sich aber nochmal gerettet mit der Folge. Ansprache war ordentlich. Storyline drumherum entwickelt sich auch ordentlich.

4. Jon bzw. alles nördlich der Mauer hat obv. nen dicken Boost bekommen. War aber auch bitter nötig.

5. Tyrion seh ich sehr ähnlich wie Seraph.

6. Passiert der Joffrey Spaß (statt Sansa die andere Gyngerbitch heiraten etc.) wirklich so im Buch? Einfaches Ja/Nein per PN oder "@tree" Spoiler bitte. Find ich irgendwie komisch.

7. Ich versteh zu 0% was Varys mit der Nutte will, aber ich find ihn kuhl. Nicht oustanding, sondern einfach kuhl =)

8. Arya way above wie Arier Stargate. Das einzige was mich zu 999999999999999999999% überzeugt und wo ich mich richtig, richtig freue.

9. Wtf Stannis? Einfach wtf?_?_?_?_?_?

Jaimee erstmal #care, Rest den ich vergessen habe umso mehr #care.
      Der finale Cliffhanger ist gut. Aber eigentlich interessieren mich primär Arya, Tyrion (+ wie Tywin zu ihm steht) und alles was mit den drei heizzen Gyngerbitches zu tun hat.
      Daenerys darf mal sterben gehen oder so.

Die Enttäuschung liegt aber primär an meinen hohen Erwartungen. An sich ne ordentliche Folge.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • @ Seraph
      Spoiler anzeigen
      - theon hält die ansprache des todes und wird niedergeknüppelt
      Die Ansprache fand ich von Anfang an dämlich

- luwin niedergestochen#
      Der war mir zu putzmunter, wie er da unterm Baum saß. Der sitzt da stundenlang mit nem Loch im Bauch unter dem Baum und dann hält er gemütlich ein Pläuschchen.

- jaqen facelift
      Da hat mich eher die Ausführung der Szene gestört. Klar, CGI ist teuer und so, aber das sah schon bissl arg lahm aus, wenn er sich wegdreht und man nichts vom Vorgang sieht.

- wildlinge haben EINE RIESEN STADT + king wtf?!
      Ist keine Stadt. Nur ein riesiger Zug, ein wandelndes Camp. Vom Mance Ryder war doch schon folgenlang die Rede. Übrigens für die, denen die Frostfangs zu öd sind: Das sind ja Gletscher, richtig Hochgebirge. Klar gibts da keine Bäume. Die gibts erst weiter unten bei Craster bis zur Faust der ersten Menschen.

- white walkers AMAGAD jetzt gehts LOUS :
      Fand ich nicht so gruselig, wie die da im Tageslicht rumhampeln. Erster Auftritt in einem dunklen Wald, das wär was.

ansonsten hat mir theon echt leid getan die folge. und v.a. natürlich tyrion - der war zwei staffeln lang obenauf, das totale badass mit allen möglichkeiten - und jetzt ist er quasi komplett at the bottom of the river. ka was der machen will bzw wie er sich aus der scheiße wieder rauswühlt. bin auch gespannt wie sein vater zu ihm steht/positioniert. immerhin hat er ja an vorderster front mitgekämpft, das sollte jener doch honorieren..!?
      Ähnlicher Einwand wie bei Luwin. So schlimm sah die Verletzung gar nicht aus. Netter Touch war allerdings, dass ein sadistischer Pycelle ihn pflegt. Im Buch ist er halt regelrecht tot, das komplette Gesicht verbunden usw. Stört vermutlich nur, wenn man die Dimensionen der Bücher kennt. Tywin und Tyrion haben einen sehr mächtigen Dialog. Hoffe mal der wird nicht auch auf "Papa, du hast mich ja gar nicht lieb" runtergebrochen.

schwach war iwie dass sich der warlock nicht gewehrt hat und ca. innerhalb von 5 sekunden tot war, srsly das geht nicht mal bei einem normalen menschen so schnell. auch nicht mit napalm afaik :D dragon fire jetzt mal hin oder her.
      House of the Undying ohne die Undying. Klar, dass das lächerlich ist. Imo eine der erinnerungswürdigsten Szenen und man bekommt nur den Glatzendylf vorgesetzt.

- warum nimmt tywin seinen posten einfach so hin? glaube nicht dass er bock hat der laufbursche vom babyking zu sein..hoffe inständig dass joffrey bald mal abgelöst wird
      Tywin Posten hinnehmen, lol. Tywin sagt zu Cersei, dass sie sich verpissen kann und jetzt mal besser die Fresse hält. Er macht sich zur Hand und der Knabenkönig kann weiter mit der Armbrust spielen und wenn er nicht spurt und weiter sone Scheiße baut, wie er sie sich mit Cersei rausgenommen hat, kann er mal sehen was passiert. Nur weil Joff nominell der König ist. Srsly. König Aerys (Danys Vater, der Mad King) hatte auch Tywin als Hand vergrault. Am Ende hat ihn Jaime dafür in den Bauch gepiekst.

- stannis zurückgeschlagen, kann jetzt ewig dauern bis der mal wieder paar forces mobilisiert hat oder? -> schade iwie
      Ja und nein, du wirst ZIEMLICH überrascht sein, was da passiert. Aber klar, er ist jetzt auf einem absolutem Tief und ohne Davos hat er nurnoch Speichellecker, Idioten und eben Melissandre.

- robb weiß man nicht so recht wo er jetzt hingeht, hatte gemeint gehört zu haben er will winterfell wieder zurückerobern und hat da leute hingeschickt -> warum sind die noch nicht eingetroffen?!
      Er hat Bolton gesagt, er soll seinen Bastard Ramsay Snow Truppen sammeln lassen und Winterfell zurückerobern. Die Dreadfort, wo die Boltons hausen ist näher als die Flusslande ofc.

- warum lassen die wild walkers den dicken am leben? macht nicht so viel sinn oder? sehen die das "gute" in ihm? xD
      Nö, macht einfach nur keinen Sinn. Zumindest die Wiedergänger müssten auf ihn losgehen.

- wo marschieren arya und ihre zwei saufkumpanen jetzt eigentlich hin? sie sucht ihre familie, na wow. im endeffekt kennt sie trotzdem jeder bzw. zu viele leute würden sie wahrscheinlich immernoch erkennen..
      Wieso, wer sollte sie denn erkennen? Ist ja nicht so, dass jeder Gemälde der kompletten anderen Familien hat. Man sieht nur, was man glaubt zu sehen (lessons vom Hund). Wenn da ein kleiner dreckiger Junge durch die Gegend stolpert vermutet doch niemand eine Lady.

- wo ist braavos wenn es über der narrow sea nur quarth und das land der pferdereiter gibt? und warum hat man vorher noch nichts davon gehört/gesehen?! scheint mir ja mega spannend zu sein die gegend!
      Das war das, was ich dir kurz ausserhalb des Zettels gezeigt hab. Da meintest du ja, dass du überrascht bist, wie weit weg Quarth ist. Dazwischen liegt die halbe Welt. Die Dothraki Sea, der größte Fluss der Welt, die Rhoyne, die 9 freien Städte, Braavos (ziemlich weit nördlich in Essos, etwa auf der Höhe der Grenze zwischen Nord- und Südwesteros), ein versunkener Kontinent, von dem die Drachen und die Targaryens stammen, ein Land voller Hügel, von dem die Andalen kommen, die rote Wüste usw usw.. Südlich davon ist nochmal ein Kontinent etwa so groß wie Essos, von dem man aber nie irgendetwas spezielles erfährt.

^Mir ist klar, dass das Buchfaggejammere ist, aber wie gesagt hat sich für mich alles unbedeutender und leichter angefühlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Fands insgesamt auch eher mau, das Budget war wohl nach Folge 9 schon fast aufgebraucht ;)

Spoiler anzeigen
      Vor allem die Winterfell Szene so was von fail, wtf. House of the Undying war nicht anders zu machen imo, hätte sonst zu viel Screen Time + Budget gekostet, aber am Ende steht sie quasi als Diebin da, find ich auch nicht gerade top gemacht. Warum die Kingslayer Szenen vorgezogen wurden versteh ich genauso wenig, da hätten sie mal lieber ein gescheites Winterfell Ende gedreht. Jon so lala, weiß nicht wie klar das mit Halfhand für die Nichtleser geworden ist, und der Blick auf das Wildling Lager war jetzt nicht wirklich spektakulär imo. Und wo hat sich eigentlich der Wolf versteckt? :D
      Shae/Tyrion fand ich allerdings süß, Jaqen nicht spektakulär aber in Ordnung, und Luwin hatte noch mal zwei schöne Szenen. Was Bran angeht werden sie wohl nächstes Jahr den Anfang der Skinchanger Geschichte mal nachholen müssen.

Insgesamt sicherlich eine ganze Ecke schwächer als die 1. Staffel. Einige Änderungen waren sinnvoll (Arya, Catelyn), andere jedoch komplett unnötig (Jon), wieder andere mal so mal so (Dany, Theon), aber die Handlung rund um King's Landing mit Tyrion als Hauptakteur war alles in allem doch ziemlich stark umgesetzt, und darauf lag schließlich auch im Buch das Hauptaugenmerk. 8 oder 8,5 von 10 wird es daher schon noch geben.
      Auf jeden Fall hab ich wieder sehr viel Lust auf die Bücher bekommen und gestern endlich das dritte anfangen, irgendwann will ich ja mal im Spoiler Thread mitreden können.
    • @roflgrins
      Da hätte ichs noch besser gefunden, wenn sie die Magier ganz rauslassen oder in einen anderen Personage integrieren. So war es eben jetzt ein folgenlanger Buildup für einmal den Typen in Brand stecken.

@Coco
      Keine Ahnung.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Benutzer online 3

3 Besucher