HappyTiger schrieb:
Mir fallen zwei Ziele von Diskussionen ein:
1. Den anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen.
2. (Ganz) neue Erkenntnise durch gemeinsame und unterschiedliche Sichten zu entdecken.
Da es hier um eine Schwarz/Weiß Frage geht, um eine Antwort einer Frage ("Gibt es in HIMYM einen 'Roten Faden' "), bei der man nur Ja/Nein antworten kann, und beide Seiten vertreten sind, kann es hierbei sich auch nur um eine Standpunktdiskussion handeln.
Und natürlich möchte der Mensch andere überzeugen, egal wie dumm/falsch/dahergezogen seine Ansichten sind. Liegt in seiner Natur.
Aber darüber müssen wir doch nicht hier und jetzt diskutieren, oder?![]()
Mir fällt noch ein:
3. über seinen eigenen Standpunkt reflektieren.
Und 2. und 3. trifft nahezu immer zu, würd ich sagen. Auch hier. Denn nur weil man auf die Frage nur mit Ja oder Nein antworten kann, heißt das nicht, dass die Begründungen für Ja oder Nein so einseitig sind. Die können im Gegenteil sogar Seiten füllen.
Heißt:
Wenn Floyd sagt, dass die Diskussion sinnlos ist, sagt er damit implizit auch, dass Seraph/FME ihm absolut(!) nichts Neues sagen können wird ( = dass er alles, was es dazu auch nur irgendwie zu sagen gäbe, voll durchdacht hat) und dass er sich sicher ist, dass er alle Schwächen seine eigenen Sichtweise genau kennt, also auch unabhängig von seinen eigenen unbewussten Vorannahmen.
Ist ein bisschen cocky, findest du nicht auch?
Aber ja, wo sonst soll man die Diskussion-über-die-Diskussion führen? Hier profitieren doch alle davon. Vorausgesetzt, sie fördert was zutage.