Angepinnt Der Serien-Diskutierthread

• HappyTiger schrieb:

Mir fallen zwei Ziele von Diskussionen ein:
      1. Den anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen.
      2. (Ganz) neue Erkenntnise durch gemeinsame und unterschiedliche Sichten zu entdecken.

Da es hier um eine Schwarz/Weiß Frage geht, um eine Antwort einer Frage ("Gibt es in HIMYM einen 'Roten Faden' "), bei der man nur Ja/Nein antworten kann, und beide Seiten vertreten sind, kann es hierbei sich auch nur um eine Standpunktdiskussion handeln.

Und natürlich möchte der Mensch andere überzeugen, egal wie dumm/falsch/dahergezogen seine Ansichten sind. Liegt in seiner Natur.

Aber darüber müssen wir doch nicht hier und jetzt diskutieren, oder? ;)

Mir fällt noch ein:
      3. über seinen eigenen Standpunkt reflektieren.

Und 2. und 3. trifft nahezu immer zu, würd ich sagen. Auch hier. Denn nur weil man auf die Frage nur mit Ja oder Nein antworten kann, heißt das nicht, dass die Begründungen für Ja oder Nein so einseitig sind. Die können im Gegenteil sogar Seiten füllen.

Heißt:
      Wenn Floyd sagt, dass die Diskussion sinnlos ist, sagt er damit implizit auch, dass Seraph/FME ihm absolut(!) nichts Neues sagen können wird ( = dass er alles, was es dazu auch nur irgendwie zu sagen gäbe, voll durchdacht hat) und dass er sich sicher ist, dass er alle Schwächen seine eigenen Sichtweise genau kennt, also auch unabhängig von seinen eigenen unbewussten Vorannahmen.
      Ist ein bisschen cocky, findest du nicht auch?

Aber ja, wo sonst soll man die Diskussion-über-die-Diskussion führen? Hier profitieren doch alle davon. Vorausgesetzt, sie fördert was zutage.
    • Es gibt nunmal abundzu Diskussionen auf denen man keine Lust hat, weil wie gesagt der Zeit/Energieaufwand verhältnismässig zu groß wäre.

Du sagst Floyd ist sturr in dieser Hinsicht. Hab ich doch auch gemeint. Deswegen, weil er so cocky ist, bringt die Diskussion nichts. Müssen schon beide Seiten drauf eingehen. ;)

Und hier ist der Falsche Ort, weils wirklich arg OffTopic ist.
    • im with la*down, auch wenn ich nicht behaupte, dass ich floyd jetzt cocky fand. kann auch gut sein, dass er die diskussion schon so häufig geführt hat, dass er sich einfach wunderbar mit ihr auskennt. ansonsten ein schönes verständnis von meinungsaustausch.
    • Um mal wieder über relevante Dinge zu reden:

Revolution so ca. die schlechteste Serie seit HIMYM, einzig und allein der Neger aus BB spielt ne einigermaßen ordentliche Rolle. Aber der kann das dank zu wenig Screentime nicht mal im Ansatz durch die erste Staffel carrien.
      Das Szenario war ja ganz interessant, aber der Plot entwickelt sich ins absolut Dumme.

The League S04 bis jetzt auch eher enttäuschend imo.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • HIMYM hat ne Story? Ist mir noch nie aufgefallen :love:

Schaue aber auch nur random auf Prosieben.

Weiß schoooo dass irgendwann die Mutter geoutet wird. Aber eigentlich gibt es doch nur in paar Folgen ein paar Andeutungen oder??? Erinnere mich da an eine Szene mit dem Mathekurs wo der Ted falsch unterrichtet hatte. War lustig :hb:

good old times :D
    • Wenn man ein wenig Englisch versteht, dass es by HIMYM einen roten Faden besitzt. Sitcoms geben nur eine Umgebung vor in der die Charaktere sich wiedr und wieder entwickeln können. HIMYM dagegn gibt schon im Titel das Ende der Geschichte an. Irgendwie muss es zu dem Ende kommen -> klarer roter Faden. Von seraph hätt ich eigentlich etwas mehr Verstand erwartet...
    • Ist es wirklich ein roter Faden, an dem sich jede einzelne Episode orientieren muss, oder einfach nur ein zeitlicher Rahmen der die Endlichkeit der Serie vorgibt?
      Ist in der absolut flachen Serie "Die wilden 70er" jetzt auch ein roter Faden zu finden, der mit dem 01.01.1980 seinen Endpunkt hat?
      Wie schon oben erwähnt, Schwarz/Weiss denken führt doch zu garnix hier.
    • SnS schrieb:

Ist es wirklich ein roter Faden, an dem sich jede einzelne Episode orientieren muss, oder einfach nur ein zeitlicher Rahmen der die Endlichkeit der Serie vorgibt?
      Ist in der absolut flachen Serie "Die wilden 70er" jetzt auch ein roter Faden zu finden, der mit dem 01.01.1980 seinen Endpunkt hat?

This, many times. Ist doch komplett unsinnig dass es entweder nur Schwarz oder Weiß gibt ... naja, typisch Forentroll.
    • SnS schrieb:

Ist es wirklich ein roter Faden, an dem sich jede einzelne Episode orientieren muss, oder einfach nur ein zeitlicher Rahmen der die Endlichkeit der Serie vorgibt?
      Da er jede Episode seinen Kindern erzählt - ja daran muss sich jede Folge orientieren.

In der 70s Show gibt es keinen Faden, sondern nur eine Umgebung.

ziel = roter Faden.
      Umgebung = kein roter Faden

Erwarte nicht das jeder User so fortgeschrittene Gedankengänge versteht, also keine Sorge.
    • LegorQ schrieb:

SnS schrieb:

Da er jede Episode seinen Kindern erzählt - ja daran muss sich jede Folge orientieren.

In der 70s Show gibt es keinen Faden, sondern nur eine Umgebung.

ziel = roter Faden.
      Umgebung = kein roter Faden

Erwarte nicht das jeder User so fortgeschrittene Gedankengänge versteht, also keine Sorge.

Er erzählt seinen Kindern aber auch alles andere was einfach mal 0 komma garnix mit ihrer Mutter zutun hat. Habe ja auch nirgens behauptet dass HIMYM garkein Ziel verfolgt.

Erwarte aber nicht, dass jeder User komplexe Gebilde wie Grauzonen erkennt, also keine Sorge.
    • Roter Bindfaden vielleicht.

Das ändert aber nichts daran, dass in HIMYM die Charakterzüge und Hintergründe den Witzen angepasst werden und nicht umgekehrt. Das entspricht zu 100% einer Sketchshow aber nicht einer Sitcom. Sitcoms leben von der Identifikation mit den Charakteren und davon, dass man sie kennen lernt, davon dass man weiß wer, was wie ist. Wenn man das Pferd von der falschen Seite aufzäumt funktioniert das nicht. Dann haben die Charaktere keine klaren Rahmen, sondern sind mal mal so und grad die Zuschauer, die viel schauen, werden immer auf Ungereimtheiten stoßen.

Zum Glück ist aber der Großteil der Zuschauer heutzutage schon so abgestumpft, dass es egal ist.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich muss sagen, dass mir die neue Dexter Staffel einfach klasse gefällt. Es gab wirklich schon nicht besonders gute Staffeln, darunter auch die Letzte.
      Aber das hier kommt wieder etwas an alte Maßstäbe ran, wenn auch in veränderter Form... Seht ihr das auch so oder findet ihr es nicht so prickelnd?
    • #
      bisher richtig klasse

der beginn der 6ten war ja auch in ordnung aber gegen ende lies es viel zu stark nach

ich bin zwar mit ein paar wendungen diese staffel nicht ganz einverstanden (louis) aber bisher eine sehr gute staffel, muss noch argentina nachholen aber soweit top :thumbup:
    • Bin auch sehr zufrieden mit der Staffel, obwohl ich auch Staffel 6 nicht als schlecht empfunden habe.

Zur neuen Folge:
      Spoiler anzeigen
      Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf Astor und Cody und war auch eigentlich ganz froh, als sie nicht mehr da waren...Aber wahrscheinlich werden die beiden auch dahingehend genutzt, dass die Gefahr die von Isaak oder auch LaGuerta ausgeht, Dexter zu unüberlegten Handlungen hinreissen könnte (obwohl die meisten Charaktere das Problem auch schon so haben in der Serie, siehe Debra).
    • Warum gibt es in Zombiefilmen/serien immer Orte, wo der Rasen gemäht ist und warum haben die Protagonisten nie lange Fingernägel oder schlechte Zähne/Zahnschmerzen?
      (22:08:37) (@LUNA_IMBA) ich erinnere mich nur an eine szene
      (22:08:42) (@LUNA_IMBA) twoplay ist dazzle
      (22:08:47) (@LUNA_IMBA) er graved sich und rennt in 5 gegner
      (22:08:50) (@LUNA_IMBA) 'ich deny den tower'
      (22:09:00) (@LUNA_IMBA) naja der rest ist obvious
    • Benutzer online 10

10 Besucher