Angepinnt Der Serien-Diskutierthread

• Suits ist zwar eigentlich total bescheuert und schlecht, hat mir aber bisher ehrlich gesagt ziemlich gut gefallen. Habs noch nicht ganz gesehen... eigentlich dürfte es mir nicht gefallen, aber es gefällt mir ganz gut. Boston Legal dagegen (hab ich auf Empfehlung geschaut) ist eigentlich relativ ähnlich, aber ging mir nach einer Folge nicht so gut rein ... dunno.

Broadwalk Empire hab ich eine Folge gesehen, aber irgendwie fand ich es sehr langatmig, was mich ziemlich überrascht hat. Hätte eigentlich nicht gedacht dass mich das langweilen kann 8[ Daher bin ich da unschlüssig, ob ich dem Ganzen noch eine Chance geben soll.

The Sopranos fand ich übrigens auch ziemlich langweilig, dabei hat das potenziell so ziemlich alles was mir gefallen müsste ... schon komisch.

Sherlock - ihr meint wohl diese Neuauflage die in NY spielt, oder? Fand ich leider ziemlich plöd 8[ Hab aber auch hier mal wieder nur den Pilot gesehen, aber den fand ich ziemlich lahm... Erstmal mag ich es grundsätzlich nicht, wenn klassische Stoffe so komisch-unpassend adaptiert werden (daher auch mein ausgesprochen großer Hass auf moderne Adaptionen durch die US-Filmindustrie, welche die schönen, deutschen Märchen pervertieren - siehe Brother's Grimm oder zuletzt Hansel & Gretel - Witchhunters, meine Güte ... oder dieses hundsdumme Once Upon A Time), ich find das einfach ... keine Ahnung, es gefällt mir einfach nicht. Dadurch bin ich sicher sehr stark in negativer Hinsicht voreingenommen gegenüber der Serie. Weiß nicht, vielleicht muss ich der Serie noch mal eine Chance geben.

Hätte zum Beispiel gedacht, dass Homeland dir gefällt, weil dir ne gewisse Langatmigkeit , slow pace im anfang und generell charakterentwicklung ja doch scheinbar wichtig is für ne (gute) serie.

Die erste Staffel fand ich auch absolut phantastisch! Erst ab dem Mitte der zweiten Staffel konnte es mich irgendwie nicht mehr so faszinieren... kommt aber vielleicht auch wieder, wer weiß. Ganz abgeschrieben hab ich die Serie noch nicht.

Muss aber auch sagen, dass du meiner Meinung nach vielen Serien zu wenig chance gibst , wenn du wirklich nach der ersten Episode schno oft entscheidest nicht weiter zu gucken, denn bie vielen serien entwickelt sich der Reiz erst ein paar Folgen nach dem Pilot (obwohl ich schon verstehe was du meinst, so machart, erzählungsart und so blabla - trotzdem!)

Stimmt natürlich, aber ich habe einfach bei weitem nicht die Zeit um mich mit Sachen zu beschäftigen die ich nicht von Anfang an faszinierend finde. Ist natürlich sehr hart, aber man muss halt Prioritäten setzen, und grade bei Serien habe ich schon viele, viele schlechte Erfahrungen gemacht - da wird man vorsichtig. Außerdem bin ich halt einfach wählerisch ;)

Sowas wie Broadwalk Empire hab ich mir halt mal im Kopf gemerkt und werde ggf. drauf zurück kommen, denn eigentlich klingt das nach genau so etwas das mir sehr gut gefallen müsste. Aber der Funke ist halt nicht direkt übergesprungen, während ich meine sonstigen Lieblingsserien von Anfang an fesselnd fand... Naja.

Werde aber nochmal ausschau halten. Du willst dich zwar nicht gruseln, aber erste Staffel Walking Dead könnte trotzdem was für dich sein, habs jetzt in deiner Liste nich gesehen, denke also du hast da noch nicht reingeguckt. Wie gesagt bin unsicher ob das deinen Nerv wirklich trifft, kanns mir aber anhand der wenigen Daten die ich gesammelt habe vorstellen. Las dich halt mal paar Folgen drauf ein und entscheide dann. Bin nämlich auch kein großer Fan von so Schockmomentkram, aber Walking dead fand ich trotzdem sehr vorzüglich zum durchsuchten

Joa, schon häufiger gehört... Verzwickte Sache ^^ Ich werds mir wohl notgedrungen mal ansehen müssen, so gut wie das alle Nas lang eingeschätzt wird kanns wohl so ganz verkehrt nicht sein.

----

Grundsätzlich bin ich einfach ein Typ der schnell gelangweilt ist von etwas, wenn ich das Gefühl habe eine Sache durchschaut zu haben. Und das passiert halt (leider) sehr oft sehr schnell, grade bei konventionell gestrickten Serien wie meinetwegen auch Sons of Anarchy, welche ich lange sehr spannend fand, die dann aber irgendwann ... naja, halt vorhersehbar wurde. Kanns nicht besser beschreiben.

Daher ist auch Dota das einzige Computerspiel, welches mich nach wie vor zu fesseln vermag - da kann man irgendwie nie alles wissen, es ist organisch, immer spannend, immer neu und immer anders.

Finds aber wirklich stark, dass ihr mir so engagiert Serien empfehlen wollt, selbst wenn ich mich als spröder, hochgradig schwieriger und grantiger Zeitgenosse darstelle =)

dotasource.de bestes Forum \o
    • GoT 3x02
      Also ganz im Ernst, besser gehts nicht. Wenn das nicht eine perfekte Stunde TV war, dann weiß ich auch nicht mehr.
      Es ist einfach mal nichts passiert, und dennoch hat jede Szene, jeder gesprochene Satz diese ungeheure Intensität, welche mir mehrmals eine Gänsehaut verschaffen hat.
      Und das wie gesagt, nicht wegen WTF-Momenten, sondern wegen purem Dialog. Dialog zweier Menschen, in den wunderschönsten Landschaften, perfekt eingefangen. Wow. Positive Paul aka Floyd haut die Superlative raus.

Man merkt wie sehr die Schauspieler in ihre Rollen gewachsen sind. Ganz besonders Bran, Arya und Sansa gefallen mir viel besser als zu S!,S2 Zeiten.
      Die Einführung von Jojen Reed (Der mir auch extrem gut gefällt. Bombencasting an dieser Stelle) und Meera sehr schön. Auf die richtige Art und Weise neue Charaktere vorgestellt und wieder ein Stück weit Lore an den Mann gebracht.

Jaime und Brienne sind all das was ich mir gewünscht habe. Ganz besonders Jaime kommt seiner Buchbeschreibung erschreckend nahe. Wow.

Queen of Thorns. Auch hier, extrem gut gecastet und gespielt.

Joffrey und Maergary Szene zwar nicht im Buch, imo aber sehr passend. Zeigt Joffreys Wahnsinn auf eine passendere subtilere Weise als das Hurenverprügeln aus S2.

Thors von Myr und Anguy auch sehr stark. Gefallen mir auch extrem gut.

Theon. Weiß jetzt nicht wirklich wieso wir das jetzt schon sehen, wer ihn da jetzt foltert (buchleser helft mir auf die Sprünge. Ist das eine Änderung, also wer ihn da gerade foltert, oder kann ich mich einfach nicht mehr erinnern) und wie das Ganze jetzt weitergeht. Stört mich aber nicht weiters. Ich bin im Moment in einem Status des absoluten Vertrauens.

Aber MVP diese Woche einfach ganz klar die Setpieces/Settings. Srsly, die erste Einstellung von Jaime Brienne zentral in mitten der Bäume, die Brücke, Sansa im Blumengarten, die leere karge Schneelandschaft, Bran und auch Arya im Walde. I have the weirdest Boner right now.

Es war diese Woche einfach alles so perfekt, dass ich heulen könnte.

Award für best dressed, sexiest:
    • Person of Interest könnte noch ganz Interssant sein.

Wenn du den BBC Sherlock wirklich nicht kennst solltest du ihn dir auf jeden fall ansehen.

Sollte dir Suits gefallen ist es auch nicht schlecht mal in House of Lies reinzusehen.

edit: Würden dir auch andere Medien gefallen ? Könntest dich mal in Tower of God und Kubera einlesen. Sehen zwar anfangs nach relativ flachen 0815 action Mahnwas aus, sind aber extrem genial mit vielen guten twists und relativ undurchschaubar was die story/das Setting angeht.
    • GoT
      Spoiler anzeigen

Floyd schrieb:

Theon. Weiß jetzt nicht wirklich wieso wir das jetzt schon sehen, wer ihn da jetzt foltert (buchleser helft mir auf die Sprünge. Ist das eine Änderung, also wer ihn da gerade foltert, oder kann ich mich einfach nicht mehr erinnern) und wie das Ganze jetzt weitergeht. Stört mich aber nicht weiters. Ich bin im Moment in einem Status des absoluten Vertrauens.

Naja in den Büchern is Theon ja sehr lange nicht vorhanden nachdem Winterfell an die Boltons geht.

aber man kann dem zuschauer ja schlecht einen charakter nehmen von dem sie dann 2 staffeln nichts höhren und der dann plötzlich wieder auftaucht . . .
      ich denke zeigen das an was sich theon im buch ab und an verschwommen erinnert

und btw. ich denke nicht das der "fluchtplan" echt ist sondern eine von den auch im buch erwähnten finten von Bolton ist um Theon zu brechen.

€: Happy? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dice ()

Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • Boah ne, The walking dead kann ich mir nicht anschauen ^^ Zu viele Leichen, Zombies, Schockmomente und der ganze Unsinn. Davon träum ich nur schlecht. Wenns um echtes Blut geht bin ich ein manly man (Rettungssanitäter und so), aber sowas find ich einfach nur schlimm. Der hat ja nicht einmal 'ne dicke Kanone um alles umzubratzen alá Resident Evil? Geht nicht klar, da bin ich ganz zweifelsohne zu Mädchen für. Abbruch nach 20 Minuten, wobei ich sicher 5 Minuten effektiv gar nicht geschaut habe weil ich kein Bock hab mich zu erschrecken, was den Wert der Serie für mich halt ungemein senkt. :D

Wenn das ein stinknormaler viele-Zombies-primitiv-umbratzen-Film wie eben Resident Evil wäre könnt ichs mir wohl anschauen, aber das ist mir viel zu viel Suspense. Oder wirds besser sobald er rafft wie es läuft? Weil dann kann ich ja den ganzen "Mann irrt umher und hat keinen Plan was da überhaupt passiert während ihn ständig ein halb verwester Leichnahm anspringen und aufessen kann"-Part überspringen und zu den (hoffentlich interessanten und sehenswerten) Story/Gesprächsteilen übergehen.

Ist ja jetzt nicht einmal so dass da wirklich Schockmomente drin wären, aber so sehr gut gemachte Suspense ist fast noch schlimmer. Da bin ich ganz offen gestanden nicht in der Lage, eine Serie oder einen Film zu genießen, weil ich mich schlicht zu sehr fürchte =)
      Schade drum, sah eigentlich sehr gut gemacht und glaubhaft aus...
    • FME schrieb:

Boah ne, The walking dead kann ich mir nicht anschauen ^^ Zu viele Leichen, Zombies, Schockmomente und der ganze Unsinn. Davon träum ich nur schlecht. Wenns um echtes Blut geht bin ich ein manly man (Rettungssanitäter und so), aber sowas find ich einfach nur schlimm. Der hat ja nicht einmal 'ne dicke Kanone um alles umzubratzen alá Resident Evil? Geht nicht klar, da bin ich ganz zweifelsohne zu Mädchen für. Abbruch nach 20 Minuten, wobei ich sicher 5 Minuten effektiv gar nicht geschaut habe weil ich kein Bock hab mich zu erschrecken, was den Wert der Serie für mich halt ungemein senkt. :D

Wenn das ein stinknormaler viele-Zombies-primitiv-umbratzen-Film wie eben Resident Evil wäre könnt ichs mir wohl anschauen, aber das ist mir viel zu viel Suspense. Oder wirds besser sobald er rafft wie es läuft? Weil dann kann ich ja den ganzen "Mann irrt umher und hat keinen Plan was da überhaupt passiert während ihn ständig ein halb verwester Leichnahm anspringen und aufessen kann"-Part überspringen und zu den (hoffentlich interessanten und sehenswerten) Story/Gesprächsteilen übergehen.

Ist ja jetzt nicht einmal so dass da wirklich Schockmomente drin wären, aber so sehr gut gemachte Suspense ist fast noch schlimmer. Da bin ich ganz offen gestanden nicht in der Lage, eine Serie oder einen Film zu genießen, weil ich mich schlicht zu sehr fürchte =)
      Schade drum, sah eigentlich sehr gut gemacht und glaubhaft aus...

ich hatte ähnliche bedenken bei der ersten folge, aber ja es wird besser. Ich kann mich in der ganzen dritten season an keinen schockmoment erinnern, also davor ist eh zu lang her. Die Walkers werden später eher zu einem Teil der Umwelt, also zu etwas "normalem"
    • wenn du dich bei den Sopranos die Therapie NICHT gestört hat, bzw. es langweilig war versuche mal "In Treatment". Kein Action, kein nichts, aber klasse Dialoge und wirklich gute Unterhaltung, wenn man darauf steht.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • @achso:

ich versuche es jetzt aus spaß einfach nochmal, da ich doch denke, dass unser geschmack vllt ähnlicher ist als wir glauben, was serien betrifft :)
      ich krame nur ältere sachen aus, die ich wirklich sehr, sehr mag oder gemocht habe. ich belasse es auch bei derer dreien:

1. 24
      entweder du hast es schon gesehen (was ich glaube), oder du hast nach bzw. in der grauseligen ersten hälfte der ersten staffel ausgemacht. könnte ich dir eigentlich nicht verübeln, weil ich den teil auch sehr schwach finde. was danach jedoch kommt ist kinoreife inszenierung, hochspannung(!) über x staffeln, ein einzigartiges konzept und massenhaft bösewichte die aus der hollywood a- oder wenigstens b-liga kommen. so viele hochkaräter hatte mMn noch niemals irgendeine serie auf diesem planeten.
      was die staffeln angeht und um es dir leichter zu machen: ja, du kannst den film plus 7 und 8 weglassen im notfall. 2-6 sind jedoch überragend und auch die zweite hälfte von staffel 1 reiht sich hier hinter ein. quasi alles wo "wenig kim" vertreten ist. meine reihenfolge:
      2 (>)= 4 > 3 (>)= 6 > 5 > 1 > x

lohnt sich wirklich, wirklich, wirklich dran zu bleiben.
      v.a. s06e01 ist eine der geilsten folgen ever, hör mir auf wie jack da herüberkommt das ist mir bis heute unklar. kiefer sutherland in der rolle seines lebens. er IST jack bauer und lebt das mit jeder leinwandsekunde vor. unglaublich wie man ihm das leid ansieht und auch abnimmt in dieser episode.
      ---

2. Rome
      hast du vielleicht auch schon gesehen, ist mir aber auch wayne, taucht nämlich in deiner liste genauso nicht auf. spartacus ist der größte scheißdreck der jemals produziert wurde und absolut hirnloser müll, rome ist das intelligente gegenstück mit tollen charakterdarstellern, toller handlung und besseren(!!!) sexszenen. staffel 1 hat alles, staffel 2 flacht leider dagegen etwas ab, nimmt man aber auch gern noch mit. endet dann auch, ist ergo schnell konsumiert.
      ---

3. Grey's Anatomy
      gerade als arzthelfer eigentlich _die_ serie, wenn man die zeit von ER verschlafen hat/das alles nicht mehr nachholen möchte. ich habe selbst nur bis staffel 3 geschaut da nummer 4 bullshit wurde und habe auch seitdem keine folge mehr gesehen. werde ich aber noch nachholen irgendwann, 7-9 sollen wieder top sein aus semi-sicherer quelle. 1-3 jedoch wie gesagt qualitätsfernsehen für mich allerhöchster güteklasse: überragende(!) musik, guter humor, fesselnde arztfälle die lust auf den job machen, viele charaktere mit unterschiedlichen facetten wo für jeden was dabei ist und ein oberarzt, den du darunter tausendprozentig mögen wirst, da er einfach wie wir beide ist: dr. preston burke. badass, perfektionistisch, aber trotzdem charmant. kann mir nicht vorstellen, dass er dir schlecht reingeht. dr. bailey genauso der boss, mc.dreamy - mc.sexy/steamy sticheleien auch immer ganz nett und viele charaktere die dir vllt anfangs als "nervig" vorkommen werden MÖGLICHERWEISE (karev, izzie, o'malley) fangen sich sehr schnell und werden auch später noch storyrelevant. jeder hat über die ersten 3 staffeln seine eigenen entwicklungen und guten storyarcs und keiner kommt zu kurz.

demist noch hinzuzufügen, dass du mit s02xe16 ("It's the End of the World") und e17 ("As We Know It") die wohl dramaturgisch beste doppelfolge einer serie EVER zu sehen bekommst. ich sage das ohne witz, ich habe noch niemals eine bessere doppelfolge gesehen, nicht mal in GoT (und die aussage ist eigentlich crazy). beide episoden wurden auch mit einem emmy prämiert von wegen outstanding writing for a drama series etc. - nur sick.
      ich verspreche du wirst vielleicht sogar eine träne vergießen wenn du dich auf den ein oder anderen char einlassen kannst und ja. die drei staffeln bereut man nicht, wenn man ein herz besitzt, tut mir leid.

ps: Stromberg könnte hier eigentlich auch noch hin, aber ich wollte mich ja auf (die) drei beschränken, wie gesagt. neben GoT meine all-time favourites die nicht gezeichnet sind (death note, X, elfenlied = <3).
      pps: fuck, Band of Brothers vergessen! eigentlich auch must-see des todes und noch nicht genannt. sorry 8o
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • devilchen schrieb:

hau doch deinen ganzen post in nen spoiler...
      Spoiler anzeigen
      fands auch ne gewohnt gute folge. vor allem die landschaften sind wieder grandios. ich liebe vor allem auch die vielfalt. meer in kings landing, wald bei bran und robb, schnee und eis bei jon, wüste bei dany. da hat man direkt lust zu reisen!

wie sagt sheever so schön? "I dont really like to travel just to look at stuff, when I can see that all in Google anyway..." :thumbsup:

@GoT 3.02: Hat mir auch überaus gut gefallen, die Staffel kommt jetzt übelst gut ins Laufen!
    • @FME: Battlestar Gallactica oder Dr. WHO IM bereich SciFi
      Secret State wenn du was Richtung House of Cards suchst.
      Vikings für Historienzeugs.
      Black Mirror/Skins für Gesellschaftskritik

Hoffe da ist was dabei. Vor allem Dr. Who schafft es jedes mal aufs neue wieder zu überraschen.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Spoiler anzeigen

Man merkt wie sehr die Schauspieler in ihre Rollen gewachsen sind. Ganz besonders Bran, Arya und Sansa gefallen mir viel besser als zu S!,S2 Zeiten.
      Die Einführung von Jojen Reed (Der mir auch extrem gut gefällt. Bombencasting an dieser Stelle) und Meera sehr schön. Auf die richtige Art und Weise neue Charaktere vorgestellt und wieder ein Stück weit Lore an den Mann gebracht.

Finde ich auch, Bran hat sie echt toll entwickelt. Hoffentlich bleibt er auf dem Level. Arya sowieso coool. Sansa gefällt mir aber immer noch nicht und die neuen Caster sind wirklich erste Sahne!

Jaime und Brienne sind all das was ich mir gewünscht habe. Ganz besonders Jaime kommt seiner Buchbeschreibung erschreckend nahe. Wow.

Ich finde echt beide passen wirklich gut. Man merkt die Anspannung zwischen Beiden, auch wenn die eine oder andere Szene anders umgesetzt wurde.

Was mich gestört hat war die Szene mit Sansa und der Dornenkönigin. Liegt vielleicht daran, dass ich es erst letzte Woche gelesen habe, aber ich finde hier wurde viel Potential nicht herausgeholt. Sansa schafft es nicht die spannende Gefühlslage in ihr zu vermitteln. Insgesamt fand ich die Szene zu schnell und zu sehr aufgesetzt. Auch der Arya Teil ging total schnell von statten, hat mich aber weniger gestört, weil es trotzdem sehr gut umgesetzt wurde, hätte aber gerne mehr von Arya gesehen, weil sie mir mit Jon und Danny am Besten gefällt. Und dann kam plötzlich der Bluthund durch die Tür. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Beric Dondarrion wird wohl garnicht auftauchen??

Edit: Achja, was ich mich sowieso frage: Wie werden die Writer es eigentlich mit Bran und co anstellen? Man merkt es Ihnen jetzt schon an, dass sie etwas älter sind als im Buch. Wie wird das in paar Jahren sein? Ich meine die Staffel Serie der letzten Bücher wird noch etwas dauern und die Schauspieler altern schneller als im Buch.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Benutzer online 18

18 Besucher