Angepinnt Der Serien-Diskutierthread

• Hatte mal was von einer Mafia Serie gehört und komme gerade nicht mehr auf den Namen... Soll in der USA sehr beliebt sein.

ist die gut und lohnt die zu schauen und kennt jemand den Namen?:D
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • GoT modstimme: für buchspoiler gibt es den expliziten buchspoiler-thread, habe devilchens posts in absprache mit ihm gemoved.

GoT userstimme: top folge, der "krasse flash" wie in der letzten folge war zwar nicht drin, hat mir aber dank der einmal mehr überragenden dialoge gar nicht gefehlt. sehe sie insgesamt sogar leicht vor der letzten. bin sehr zufrieden, alle fäden finden langsam aber sicher zueinander :)
      Spoiler anzeigen
      tywinn <3 tyrion <3 arya <3 jon/ygritte <3 asha und cersei zeigen auch mal wieder herz...hachja. boltons bastard nervt gehörig, aber das ging mir ja schon die ganze staffel lang so. wenigstens weiß man jetzt, wer er ist und warum dies alles passiert. davos war mir ein wenig zu trottelig/gewagt und dass stannis sich jetzt alleinig gegen die white walkers stellt kommt mir auch leicht konstruiert vor, aber gut. daeny relativ kitschig aber geht gerade noch so durch.

denke btw nicht, dass es noch "ein jahr" dauert, 2014 interpretiere ich eher so, dass es anfang des jahres gleich startet. somit ein gutes halbes jahr, maximal. (da schwingt natürlich auch eine unze hoffnung mit, klar ;) )

GoT beste serie immer. brb weiterlesen..
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • HumanlyPuma schrieb:

man sollte dir echt mal ne hand oder so abhacken eagle. so zu faul und dumm zum googlen kann man doch gar nicht sein.
      danach die forensuche -.-

naja mir ging es hauptsächlich ja um Meinungen

müsste "The Sopranos" sein.

Seraph schrieb:

denke btw nicht, dass es noch "ein jahr" dauert, 2014 interpretiere ich eher so, dass es anfang des jahres gleich startet. somit ein gutes halbes jahr, maximal. (da schwingt natürlich auch eine unze hoffnung mit, klar ;) )

Kommt glaubich auch auf GRRM an und wann endlich das 6te und 7te Buch kommen. Wenn das 7te Buch auch so lange nach dem 6ten brauch, könnte GoT in Zeitnot geraten. Nichtdestotrotz muss GoT sich auch beeilen, damit die Schauspieler nicht zu alt werden. Wird nicht leicht, aber werden sie schon machen :cool2:
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Zu Stannis @Seraph
      Spoiler anzeigen
      Natürlich ist es logisch. Immerhin ist er doch laut Melissandre der Auserwählte von R'hllor. Was liegt da näher als einen Kreuzzug gegen die Eisdämonen zu starten?

Spoiler anzeigen
      weil er vorher mit aller macht versucht hat auf den thron zu kommen und dafür sogar seinen bruder geopfert hat (so wie er jetzt noch gendry opfern wollte). er geht einfach permanent über leichen und es ist ihm alles wayne, solange er nur schnell genug oben drauf sitzt. jetzt bekommt er einen brief und plötzlich sind drei staffeln aka ein gutes jahr arbeit und pläne komplett dahin? I don't think so. das kommt zu schnell, zu abrupt und geht viel zu weit von seinen eigentlichen intentionen weg.
      er könnte dabei sterben, er könnte dabei all seine (neuen) männer verlieren, seine red priestress usw. ich finde es einfach schade, dass der brief auch nicht komplett vorgelesen wurde und man merkt, welche explizite wortwahl ihn jetzt zu so einem krassen und abrupten kurswechsel überzeugen konnte. da liefern die bücher aber sicherlich wesentlich mehr insight, und deswegen muss ich auch schleunigst weiterlesen :D
      anyway danke nochmal für deine backgroundknowledge, auch wenn für mich wasser das genaue gegenstück zu feuer wäre und nicht eis. solche GoT wiki sätze müssen mir dann wohl im buch entgangen sein -> "The Religion, is based on a dualistic, manichean view of the world, R'hllor, the god of light, heat, and life; and its antithesis the God whose name should not be spoken, the god of ice and death." :|

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Spoiler anzeigen
      Ein Problem von Stannis ist, dass er - im Gegensatz zu seinem Bruder - nicht so der beliebteste Königsanwärter in Westeros ist (Wem kann man es verübeln?)
      Der einzige Grund, weshalb er überhaupt noch im Rennen um den Thron ist, ist ja sowieso Melissandre. Kleiner Spoiler aus Buch 2
      Spoiler anzeigen
      Ihm ist R'hollor auch erstmal egal, die alten Götter haben ihm seinen Vater genommen, statt zu helfen. Jetzt nimmt er halt LoH, solange es hilft

Es hieß ja auch in der Folge: "What did Aegon have?" "Dragons" "Dragons are Magic". Stannis braucht die Magie von Melissandre und R'hollor, wenn er auf dem Iron Throne sitzen will.
      Ergo nutzt er den Kreuzzug um sich als den Auserwählten darzustellen und den neuen Gott im Volk zu etablieren.
      Welchen König fändest du geiler? Den, der in Kings Landing sitzt und Nutten mit der Armbrust durchlöchert, oder den der dich und die restliche Welt vor den White Walkern beschützt?
      Eben.

Das er so nebenbei noch den Norden einheimst, ist da fast schon zweitrangig.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Spoiler anzeigen
      Ein Problem von Stannis ist, dass er - im Gegensatz zu seinem Bruder - nicht so der beliebteste Königsanwärter in Westeros ist (Wem kann man es verübeln?)
      Der einzige Grund, weshalb er überhaupt noch im Rennen um den Thron ist, ist ja sowieso Melissandre. Kleiner Spoiler aus Buch 2
      Spoiler anzeigen
      Ihm ist R'hollor auch erstmal egal, die alten Götter haben ihm seinen Vater genommen, statt zu helfen. Jetzt nimmt er halt LoH, solange es hilft

Es hieß ja auch in der Folge: "What did Aegon have?" "Dragons" "Dragons are Magic". Stannis braucht die Magie von Melissandre und R'hollor, wenn er auf dem Iron Throne sitzen will.
      Ergo nutzt er den Kreuzzug um sich als den Auserwählten darzustellen und den neuen Gott im Volk zu etablieren.
      Welchen König fändest du geiler? Den, der in Kings Landing sitzt und Nutten mit der Armbrust durchlöchert, oder den der dich und die restliche Welt vor den White Walkern beschützt?
      Eben.

Spoiler anzeigen
      okay cool, danke! beliebtheit ist wirklich ein faktum, was ich gar nicht bedacht habe dabei :) macht sinn.
      kommt nur leider in der serie nicht so perfekt heraus, wenn man mich fragt.

ps: den abschnitt mit dem gott habe ich soweit verstanden und auch vorher schon genauso gesehen - ich bin auch der meinung, dass es für ihn ein instrument ist, was er im notfall auch jederzeit wieder ablegen kann, wenn es ihm z.b. lästig/unnütz/too much wird. deswegen ist eine "fear of ice" aber für mich trotzdem rein von den elementen der erde her gesehen erstmal unnachvollziehbarer als z.b. eine "fear of water" (den greyjoys beispielsweise). we'll see, was für stannis nun dabei herauskommt und wer sich v.a. noch von den briefen (sind ja 40 rausgegangen) "angesprochen" fühlt :) #stoked

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Seraph schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

Spoiler anzeigen
      Spoiler anzeigen

Eben.

Spoiler anzeigen
      okay cool, danke! beliebtheit ist wirklich ein faktum, was ich gar nicht bedacht habe dabei :) macht sinn.
      kommt nur leider in der serie nicht so perfekt heraus, wenn man mich fragt.

ps: den abschnitt mit dem gott habe ich soweit verstanden und auch vorher schon genauso gesehen - ich bin auch der meinung, dass es für ihn ein instrument ist, was er im notfall auch jederzeit wieder ablegen kann, wenn es ihm z.b. lästig/unnütz/too much wird. deswegen ist eine "fear of ice" aber für mich trotzdem rein von den elementen der erde her gesehen erstmal unnachvollziehbarer als z.b. eine "fear of water" (den greyjoys beispielsweise). we'll see, was für stannis nun dabei herauskommt und wer sich v.a. noch von den briefen (sind ja 40 rausgegangen) "angesprochen" fühlt :) #stoked

MfG

Spoiler anzeigen
      Wasser spendet Leben. Eis ist da eher so der Kapuzenträger mit Sense.
    • Warum Stannis so handelt:
      Spoiler anzeigen

1. Wie angesprochen der miese Ruf. Bzw zu gute Ruf. Wie mans nimmt. Irgendwas muss er machen um sich zu beweisen.
      2. Er beginnt sich langsam selbst für Azor Ahai zu halten. Er taucht immer mehr in Melissandres Visionen ein und hat auch selbst welche.
      3. Fire<->Ice
      4. Stannis is militärisch vollkommen im Eimer. Nach der Schlacht am Blackwater ist ihm so gut wie nichts mehr geblieben, sogar ein Großteil der Florents ist ihm abhanden gekommen. Und die Söldner und Piraten lassen sich kaum überreden einen aussichtslosen Feldzug zu unterstützen.
      5. Im Norden bietet sich eine Gelegenheit als Retter aufzutreten. Wenn er den zersplitterten Norden hinter sich bekommt hat er wieder eine Chance.
      6. Der Norden ist militärisch fast so ausgedünnt wie die Flußlande. Wenn seine Armee irgendwo eine Chance haben soll, eine Wirkung zu erzielen, dann da.

Fazit:
      Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Stannis nur den Norden/die Nachtwache retten will. Vielmehr hat ihn der Brief auf die Idee gebracht, dass er noch eine letzte Chance hat etwas vernünftiges anzustellen. Es ist mit Abstand die beste Option, die ihm geblieben ist.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Game Of Thrones
      Und da ist es schon wieder vorbei. Eine weitere Staffel geht zu Ende. Erneut heißt es warten, warten, warten.

Game Of Thrones hat sich mittlerweile schon etabliert das große Highlight in Folge 9 stattfinden zu lassen. Das Staffelfinale ist meist nur dazu da um nochmal kurz zu zeigen wo welcher Charakter sich gerade befindet, und wo er gerade hin will. Die langsamen Folgen sind aber meiner Meinung nach in keinster Weise schwächer, gehe da sogar mit FME mit und sage, dass die Fogen in denen nur geredet wird, also die langsamen, meist die gehaltvollsten und interessantesten sind.

Lässt sich einerseits auf die guten Darsteller als auch auf die besser gewordenen Drehbuchautoren zurückführen. Diese 3-5 Minuten Sequenzen pro Charakter wissen sie mittlerweile besser/spannender zu füllen als in S1 (und ganz besonders S2).
      Und Game of Thrones ist für mich persönlich dann am effizientesten, wenn ein Tywin Tyrion erzählt, dass er ihn nur für das Wohl der Familie Lannister am Leben gelassen hat. Momente wie Red Wedding oder Blackwater sind aufregend, klar. Sie sind für mich aber in erster Linie nur das I-Tüpfelchen auf die ansonsten eher kleineren Momente.
      Erinnert sich noch jemand an das Gespräch zwischen Robert Baratheon und Cersei in Staffel 1? Das war der Moment wo ich wusste, dass Game of Thrones was ganz großes, einzigartig gutes ist.

Und Tywin/Tyrion hat mich erneut an diesen Moment erinnert. Man kann einfach so herrlich viel aus dieser Konversation herauslesen. Wie ähnlich diese zwei Charaktere sich doch eigentlich sind.
      Buchspoiler
      "Tyrion is Tywin's son, not you."
      Einer der besten Momente aus Feast for Crows, imo

Peter Dinklage und Charles Dance in jeder Szene ein absoluter Genuss. Ja auch Dinklage, der meiner Meinung nach alles andere als nachgelassen hat. Er hat einfach weniger Screentime, was sich aber mit kommenden Seasons wieder ändern sollte.
      Buchspoiler
      Und die Tyrion Sansa Szene tut mir im Herzen weh. Die zwei sind so sympathisch zusammen ;(

Stannis oder Daenerys auf den Thron bitte.
      Stannis und Davos in Kombination einfach unheimlich amüsant. Auch wenn es hier und da in der Serie ein wenig untergeht.
      @Seraph: Du hast schon recht. Die Szene war ein wenig halbherzig. Stannis der sich zu schnell umentscheidet, und seine Motivationen sind für Serienschauer sehr unklar. Warum er jetzt plötzlich unbedingt gegen die White Walker ziehen müss, fühlt sich sehr holprig an, wenn man das notwendige Wissen über Melissandres und seinen neugefundenen Glauben nicht hat. Und die Serie hat noch nicht genug unternommen, um eben das den Zuschauern zu vermitteln. Ich vermute, dass das noch erläutert wird. Es hätte aber schon passieren müssen, damit diese Szene funktioniert.
      Stannis als gerechter König, der nicht König sein möchte gefällt mir sehr. Mit Davos als Voice of Reason wäre das meiner Meinung nach schon ein guter Anwärter für den Thron.

Daenerys lernt anders als jeder Lord wie das Politisieren und Regieren funktioniert, durch ihre Taten. Nicht aus Geschichtsbüchern. Das kombiniert mit ihrem grenzenlosen Mitgefühl, würde sie mit Sicherheit zum besten Regenten von Westeros machen. Und darauf will Martin sicher auch hinaus. Indem jedes Buch/Staffel einen gewissen lernschritt richtung Königin bedeutet. In der 1. wird ihr Bedürfnis ihr Geburtsrecht einzulösen geweckt, und gleichzeitig merkt sie, dass sie sich dieses selber nehmen muss. Ihr wird es nicht nachgetragen nur weil sie Targaryen ist. Außerdem befindet sie sich anders als der gewöhnliche Thronanwärter zunächst in einer machtlosen Position. Ihr Wille ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen wird ja auch durch ihre Beziehung zu Khal Drogo verdeutlicht. In der 2.Staffel lernt sie ein Anführer für ihr Volk zu sein, und dass ihre Zeit nach Westeros zu reisen noch nicht gekommen ist. Ein bißchen politisieren muss sie in Quarth auch schon. Staffel 3 symbolisiert ihren Aufstieg zu einem gerechten Regenten, welcher nicht vor Kriegshandlungen zurückschreckt. Welcher hart sein kann, wenn er es muss. Aber eben in erster Linie gutes im Sinn hat. Nicht zuletzt deshalb weil sie sich anders als ein Joffrey zB mit dem gemeinen Volk identifizieren kann.
      Daenerys wäre der optimale Herrscher von Westeros.
      Buchspoiler
      Nur bin ich mir relativ sicher, dass Martin nicht an einfachen Lösungen interessiert ist. Die Reihe wird eher in die Richtung enden, dass es keinen König/Thron mehr gibt. Kann mir schwer vorstellen, dass irgendeine Partei "gewinnt".

Theon.
      Ich mag den Ramsay Snow Schauspieler überhaupt nicht.
      Ich mag nicht worauf der Fokus gelegt wurde, bei Theons Folter.
      Ich mag die Szene diese Woche nicht.
      Ich mag die tatsache nicht, dass Theon so viel Screentime bekommen hat, nur um ihn mit diesem sehr schwach ausgeführten Moment endgültig zu Reek zu transformieren.
      Hier und da gab es Momente die mir gefallen haben, Theon der Snow beichtet, dass Ned Stark sein eigentlicher Vater war zum Beispiel. Alles in allem ist der gesamte Arc aber sehr bescheiden. Ich gebe zu: Hier bin ich vielleicht ein wenig Buchpurist.

Ansonsten, S1 > S3 > S2
      Thematisch gesehen ist Staffel 3 einfach interessanter und besser ausgeführt, als die doch relativ geradlinige 2. Außerdem hatte Staffel 2 in Daenerys einige Tiefpunkte, und die HBO-Titten Quote war hier am nervigsten. Staffel 1 einfach deshalb mein Liebling, weil mir der Ned Tod den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Ich mehrmals mit offenen Mund zurückgespult habe, und es einfach nicht fassen habe können. Und Allgemein mag ich wie kompakt die Welt in S1 noch scheint. Sehr viel hat eine enorme Gewichtigkeit, dadurch dass wir einfach nicht mehr davon wussten. Siehe "Winter is coming", bei dem ich jedes Mal eine kleine Gänsehaut bekommen hab. Oder auch die totale Abwesenheit von Magie/Fantasy. Und dann im Finale mit dem "Holy Shit, Dragons!"-Moment.
      Lieblingsfolge aus dieser Staffel: "The Climb" (3x06) und "Walk of Punishment" (3x03)
      MVPs: Tywin, Jaime, Daenerys
    • Benutzer online 2

2 Besucher