Standardwerke der Philsophie/Psychologie

• Standardwerke der Philsophie/Psychologie

Hallo Leute,

könnt ihr mir Empfehlungen bezüglich Standardwerken zu Philosophie ( auch Logik etc.) und Psychologie abgeben?
      Ich bin für alles offen!

Vielen Dank im voraus

mfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ihealyou- ()

Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • Lebe DEIN Leben by Robert Betz

... wers noch nich kennt, unbedingt reinziehen. Is einer der besten Vorträge die ich je gehört habe. Auf diesem Gebiet auch einer der wertvollsten. Ich empfehle es sich alle Videoparts reinzuziehen. Erweitert echt den Horizont.
    • In welchem Umfang? Überlegst du dir, eines der beiden Fächer zu studieren und willst einen Einblick bekommen oder rein aus Interesse?
      In der Logik finde ich die Einführung in die formale Logik für Philosophen von Thomas Zoglauer ganz gut.
      Um ein Überblick über die Philosophie zu bekommen, würde ich halt einfach mal ein paar kleinere Texte aus verschiedenen Strömungen lesen. Platon (mittlere oder späte Dialoge wegen Ideenlehhre) und Aristoteles auf jeden Fall, dann vll Aquin oder Magnus, irgendein Rationalist (Decartes oder Spinoza z.B.) und ein Empirist (z.B. Locke oder Hume), dann auf jeden Fall Kant (Kritik der reinen Vernunft ist eigentlich must read). Was analytisches (Russel, Frege etc.) solltest du auch zumindest schonmal gesehen haben. Dann noch Schopenhauer und Nietzsche oder so und du hast schon mal einen groben Überblick. Da fehlt jetzt natürlich endlos viel und es gibt jetzt bestimmt einige, die mich verprügeln wollen, weil ich den einen oder anderen Philosophen nicht genannt habe, aber das sollte dir zumindest eine grobe Idee davon geben, womit man sich in der Philosophie so beschäftigt.
      Nimm einfach einen einen Text von einem der genannten Autoren und fang an zu lesen, dann kannst du weiterschauen.
      Wenn du mir sagst, woran genau du gedacht hast, kann ich dir vielleicht noch weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hellfish ()

• wissenschaftlich oder populär? originaltexte oder kommentare/analysen/kritiken? überblicksdarstellungen oder darstellungen zu bestimmten strömungen oder philosophen? eher theoretische ansätze oder praxisnah ("lebenshilfe")? einführungen? weiterführendes? historische überblicke? entwicklungsgeschichte? kulturgeschichte? philosophiegeschichte? auf deutsch oder englisch? oder gar auf anderen sprachen? gehen auch übersetzungen? studienvorbereitend oder eher begleitend? politik? metaphysik? religionsphilosophie?

irgendwie musst du schon ETWAS konkreter werden ~

und wenn du dann etwas konkreter geworden bist gehst du zu deiner örtlichen bibliothek und fragst da nach, denn ich denke nicht, dass du dir diese (teilweise recht teuren sachen) alle kaufen willst, also ist es auch eine frage der verfügbarkeit.

grundlegende philosophische originaltexte sind beispielsweise kants "kritik der reinen vernunft", descartes "meditationen", platons "politeia", hobbes "leviathan", rousseaus "gesellschaftsvertrag", aber auch sachen wie "traktat über die drei betrüger" von anonymus (meint: autor ist unbekannt) als das erste bekannte abendländische radikal atheistische schriftstück. ... aber ehrlich gesagt, es bringt wenig hier große namen runterzurattern, du musst schon wissen wofür du dich interessierst.

ein kompletter literarisch, philosophisch, historisch, kulturell, religiöser und gesellschaftlicher roundhousekick ist egon friedells "kulturgeschichte der neuzeit", nebenbei ein literarisches meisterwerk mit einer verzüglichen sprache. solche sachen helfen dir aber wenig wenn du keine fundierte vorbildung hast, aber fürs reine lesevernügen ist das absolut empfehlenswert.

ich empfehle sowas wie hans joachim störigs "kleine weltgeschichte der philosophie", auch wenn das natürlich nichtmehr absolut aktuell ist... und in seiner tendenz möglicherweise kritikwürdig... aber wenn du mit so einem namen dich an fachkundiges personal wendest werden dir halbwegs kompetente leute sicher weiterhelfen können. grob gesagt handelt es sich hier um einen komplettüberblick (!) über die abendländische philosophie, geschrieben in einer sprache, die auch für laien verständlich ist. einer meiner dozenten steht speziell diesem werk eher kritisch gegenüber, für mich persönlich ist es immer gut, um mich ggf. orientieren zu können womit ich es grade bei einem bestimmten philosophen zu tun habe und seine wichtigsten ideen auf wenigen seiten zusammengefasst vorzufinden. kein plan ob das überhaupt noch herausgegeben wird, aber vergleichbare werke gibt es bestimmt.
    • zu psychologie:

verschafft einen großen überblick und geht schon ein stück weit in die zu studierenden themen rein.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • FME schrieb:

wissenschaftlich oder populär? Beides
      originaltexte oder kommentare/analysen/kritiken? Beides, am besten Originaltexte mit Kritiken
      überblicksdarstellungen oder darstellungen zu bestimmten strömungen oder philosophen? Sowohl als auch
      eher theoretische ansätze oder praxisnah ("lebenshilfe")? Theorie mit Praxisbeispielen, sonst eher Theorie
      einführungen? Ja
      weiterführendes? Eher Weniger
      historische überblicke? entwicklungsgeschichte? kulturgeschichte? philosophiegeschichte? Was verstehst du darunter?
      auf deutsch oder englisch? oder gar auf anderen sprachen? gehen auch übersetzungen Ha ? studienvorbereitend oder eher begleitend?
      politik? metaphysik? religionsphilosophie? Ja, ja und nochmals ja ;)

Danke, dass du dir so viel Mühe machst
      Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • in philo mit kant/nietzsche/descartes/'insert random klassiker x' anfangen ist imo das retardeteste was man machen kann.
      wenn du nicht hyperintelligent/-vorwissend/-interessiert bist legst dus nach zehn seiten wieder weg und hast selbst davon nichtmal die hälfte verstanden das kann ich dir garantieren.

also wenn du wirklich noch gar keinen plan hast ließ erstmal irgendwas spielerisches in romanform, am besten "sofies welt" von jostein gaarder.
      wenn du das cool findest und/oder schon bisschen mehr wissen willst, ließ ein kurzes(! -> was anderes legst du eh weg) & leicht zugängliches einführungsbuch dass hier und da mal bisschen genauer anfragt/ausleuchtet, wie z.b. wilhelm vossenkuhl "philosophie für die westentasche"(sehr oberflächlich aber easy verdaulich) oder thomas nagel "was bedeutet das alles? eine ganz kurze einführung in die philosophie"(schon besser). danach würde ich dir ein buch zur geschichte der philosophie empfehlen, gern auch ein längeres damit du wirklich mal einen richtigen überblick bekommst was dich alles erwartet. hirschbergers "geschichte der philosophie" hat mir zum beispiel sehr gefallen und auch schon einige male im studium den arsch gerettet (bin siebtes semester), das ist aber auch ein ganz schöner schinken sag ich mal. also daran kannst du gut und gerne paar monate knabbern.
      joa und wenn du dannnnnnnn~ sagst okay philo ist wirklich was für mich dann kannst du ein standardwerk (z.b. aus achsos liste) lesen. ohne jeglichen unterbau ist das jedoch _mMn_ vollkommen sinnfrei.

btw bestes buch zum logikeinstieg ist "grundzüge der logik 1" von essler/martinez/labude :) ich hab die fünfte auflage von 2001. alles in allem würde ich aber auch davon abraten, mit logik anzufangen. wenn du nicht gerade mathematisch interessiert/begabt bist, wird dich das buch langfristig in den ruin treiben :D bei mir kleben da über 20 verschiedenfarbige klebezettel mit aufschriften dran, und ich mache sowas sonst _nie_ :D außerdem ist das ganze buch vollgekritzelt und die letzten drei seiten sehen aus wie bei einem verrückten professor xD also ka ob du dir das wirklich am anfang antun musst/willst.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Wenn man wirklich gar nichts versteht, besorgt man sich halt noch Sekundärliteratur. Mein erster (bewusster) Kontakt mit Philosophie war Platon im griechischen Original, so schlimm ist das auch wieder nicht. Die meisten der von achos genannten Texte, lassen sich eigentlich ganz gut lesen. Ich finde diese "Philosophie leichtbekömmlich" Bücher ziemlich schwach und konnte damit noch nie was anfangen, aber jeder wie er mag.
    • Hellfish schrieb:

Wenn man wirklich gar nichts versteht, besorgt man sich halt noch Sekundärliteratur. Mein erster (bewusster) Kontakt mit Philosophie war Platon im griechischen Original, so schlimm ist das auch wieder nicht. Die meisten der von achos genannten Texte, lassen sich eigentlich ganz gut lesen. Ich finde diese "Philosophie leichtbekömmlich" Bücher ziemlich schwach und konnte damit noch nie was anfangen, aber jeder wie er mag.

sicher, jemand der noch in der schule ist, null plan von philo oder allgemein studieren hat, besorgt sich sekundärliteratur ;)
      geschweigedenn dass jeder nicht studierende diesen begriff überhaupt kennt & sofort einordnen kann..
      die meisten schüler nehmen doch heutzutage bücher nichtmal mehr zum feuer ausschlagen in die hand.
      der durchschnittsgymnasiast zeigt dir doch heutzutage schon bei sofies welt nen vogel, und das buch lässt sich wirklich angenehm lesen,
      nicht so pseudo angenehm wie viele andere "vermeintlich zugängliche" klassiker.
      wenn du zum einstieg platon auf griechisch ließt, gz. dann bist du aber nichts weiter als eine schillernde ausnahme.
      finds lustig wie immer die besten ihrer zunft 1:1 auf andere übertragen wollen und null transferfähig sind.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Er will das studienbegleitend machen und (auch) wissenschaftliche Texte lesen, also gehe ich davon aus, dass er weiß was Sekundärliteratur ist und er auch Zugang zu einer Bibliothek hat. Wer nach Standardwerken der Philosophie fragt, wird wohl nicht der "Standardgymnasiast" sein, der freiwillig kein Buch in die Hand nimmt.
    • wenn er es begleitend möchte, wieso steht dann paar posts weiter oben, dass er es "sich überlegt hat" anzufangen und "gerade erstmal aus interesse" ließt? oO
      ich denke mit begleitend meint er eher dass er die bücher dann auch später noch verwenden kann ggf. und nicht dass er grade schon studiert.
      ich tippe daher weiterhin auf standardgymnasiast und rate _ohne vorwissen/grundierung_ weiterhin von "standardwerken" & "klassikern" stark ab.
      im endeffekt ist es aber eh nicht unsere entscheidung was er ließt, von daher peace ^.^

ps: einigen wir uns darauf ->
      wenn er deine sachen ließt und aufhört weil es ihm zu kernig/träge/schwer ist, hast dus verbockt.
      wenn er meine sachen ließt und aufhört weil es ihm zu trivial/langweilig/leicht ist, hab ichs verbockt.
      wenn er gar nichts ließt, brauchen wir uns keine vorwürfe machen, wir haben ihm genug vorgeschlagen :D :P
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• ich persönlich hatte angefangen eine Buch über Kant's Gesamtwerk (Sekundärliteratur?) zu lesen - keine gute idee:

ich hatte zwar alles schon mal gehört, aber war dauernd von einordnung in die werke von anderen Philosphen die rede, die ich nich so gut kenne. Außerdem war die Verwendung von Fachegriffen sehr anstrengen, man musste immer 110% konzentriert sein.
      Ich hab jetzt angefangen ein "philosophisches Lesebuch" von Hans-Georg Gadamer zu lesen, so zusagen eine chronische Betrachtung. Hoffe das kann ich lesen ohne die lust zu verlieren.
    • Dann war das wohl wirklich etwas overkill, was ich geschrieben habe. Trotzdem gibt es ein paar philosophiegeschichtlich bedeutende Werke, die durchaus lesbar sind, die schon genannten Meditationen von Descartes z.B. sind gut verständlich, Platon geht auch, insbesondere wenn du eine kommentierte Ausgabe nimmst. In Sachen Einführungswerke hab ich leider nicht besonders viel Ahnung.
    • fair von dir hellfish!
      und platon kann man notfalls schon lesen due to dialogform, da würde ich sogar noch einlenken. meditationen habe ich hier und auch ein seminar zu gehabt, halte ich aber für den einstieg zu mehrdeutig. wörter wie klarheit/dunkelheit/verworrenheit sind mMn für einen gymnasiasten zu heikel und ob er am ende res cogitans und res extensa komplett so verstanden hat dass er es hinterher 1:1 selber wiedergeben kann halte ich auch für fragwürdig. egal,
      wir sind wohl beide froh wenn du überhaupt etwas dergleichen ließt ihealyou :)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb: