Die Sache ist halt, Bethsoft haut mit jedem neuen TES richtige Augenweiden heraus (das war schon bei MW und Oblivion auch so, die Grafik war der Zeit bei beiden Releases ziemlich voraus), aber mit jedem neuen TES gehen Gameinhalte flöten, die man noch am Vorgänger mochte.
Ein paar Beispiele: Morrowind hatte noch solche Waffen wie Armbrüste, Wurfpfeile oder Wurfsterne. Ebenso gab es einfach massig Gilden (die Standardgilden - Kriegergilde, Magiergilde, Diebesgilde, Morag Tong als Assassinengilde und noch die Kaiserliche Legion, den Tribunalstempel, den Kaiserlichen Kult, dann noch die Fürstenhäuser...) mit massig Quests. RP-technisch war das genial, weil man dort, wenn man wollte, ganz ohne Einschränkungen die Rolle spielen konnte, die man wollte. Das Levelsystem war komplexer, und Argonier/Khajiit konnten noch keine Stiefel oder Vollhelme tragen.
In Oblivion haben sie dann Speere, Wurfsterne, Stäbe, Wurfpfeile und Armbrüste gestrichen, genauso wie mehrere Skills und einen Großteil der Gilden. Die Grafik hat einen Riesensatz nach vorn gemacht, genauso wie die Spieltechnik. Argonier und Khajiit sahen von der Anatomie her plötzlich Menschen sehr ähnlich und konnten alles tragen. Das könnte man als Fortschritt werten, aber viele Anhänger der TES-Reihe waren enttäuscht, dass man so viel der Spieltiefe auf dem Altar der Massentauglichkeit geopfert hat. Ich sag nur Levelscaling o.o
Jetzt wird das Skillsystem zusammengestaucht, die Unterteilung in Haupt- und Nebenskills verschwindet ganz, ich gehe davon aus dass es nicht mehr so viele Waffen gibt, die Story verspricht ebenfalls kein großer Knaller zu werden, dafür scheint das Spiel wieder gewaltige Schritte in der Grafik und in der Spielmechanik getan zu haben (Dual Wielding wird möglich sein).
Außerdem, und das bereitet mir Sorgen, hat sich Bethsofts Geldgier in den letzten Jahren gewaltig gesteigert. Gemessen daran, wie der Unfug, kleine Häppchen von Spielinhalten kostenpflichtig verfügbar zu machen (KotN, bezahlplugins) begonnen hat und wie es mit Fallout 3 und Fallout: New Vegas exzessiv betrieben wurde und wird (allein fünf DLCs für F3, zwei sind bereits für F:NV vorhanden und es werden weitere kommen), halte ich bei Skyrim die Chance für ein größeres AddOn á la Shivering Isles für ziemlich klein.
Ein paar Beispiele: Morrowind hatte noch solche Waffen wie Armbrüste, Wurfpfeile oder Wurfsterne. Ebenso gab es einfach massig Gilden (die Standardgilden - Kriegergilde, Magiergilde, Diebesgilde, Morag Tong als Assassinengilde und noch die Kaiserliche Legion, den Tribunalstempel, den Kaiserlichen Kult, dann noch die Fürstenhäuser...) mit massig Quests. RP-technisch war das genial, weil man dort, wenn man wollte, ganz ohne Einschränkungen die Rolle spielen konnte, die man wollte. Das Levelsystem war komplexer, und Argonier/Khajiit konnten noch keine Stiefel oder Vollhelme tragen.
In Oblivion haben sie dann Speere, Wurfsterne, Stäbe, Wurfpfeile und Armbrüste gestrichen, genauso wie mehrere Skills und einen Großteil der Gilden. Die Grafik hat einen Riesensatz nach vorn gemacht, genauso wie die Spieltechnik. Argonier und Khajiit sahen von der Anatomie her plötzlich Menschen sehr ähnlich und konnten alles tragen. Das könnte man als Fortschritt werten, aber viele Anhänger der TES-Reihe waren enttäuscht, dass man so viel der Spieltiefe auf dem Altar der Massentauglichkeit geopfert hat. Ich sag nur Levelscaling o.o
Jetzt wird das Skillsystem zusammengestaucht, die Unterteilung in Haupt- und Nebenskills verschwindet ganz, ich gehe davon aus dass es nicht mehr so viele Waffen gibt, die Story verspricht ebenfalls kein großer Knaller zu werden, dafür scheint das Spiel wieder gewaltige Schritte in der Grafik und in der Spielmechanik getan zu haben (Dual Wielding wird möglich sein).
Außerdem, und das bereitet mir Sorgen, hat sich Bethsofts Geldgier in den letzten Jahren gewaltig gesteigert. Gemessen daran, wie der Unfug, kleine Häppchen von Spielinhalten kostenpflichtig verfügbar zu machen (KotN, bezahlplugins) begonnen hat und wie es mit Fallout 3 und Fallout: New Vegas exzessiv betrieben wurde und wird (allein fünf DLCs für F3, zwei sind bereits für F:NV vorhanden und es werden weitere kommen), halte ich bei Skyrim die Chance für ein größeres AddOn á la Shivering Isles für ziemlich klein.
ich bin skeptisch. wenn sich der Trend fortsetzt der mit Oblivion begonnen hat seh ich rollenspieltechnisch (!) für Skyrim schwarz. Könnte allerdings ein gutes Action-Adventure werden.
It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.