The Elder Scrolls V - Skyrim

• TL;DR
      Die Sache ist halt, Bethsoft haut mit jedem neuen TES richtige Augenweiden heraus (das war schon bei MW und Oblivion auch so, die Grafik war der Zeit bei beiden Releases ziemlich voraus), aber mit jedem neuen TES gehen Gameinhalte flöten, die man noch am Vorgänger mochte.
      Ein paar Beispiele: Morrowind hatte noch solche Waffen wie Armbrüste, Wurfpfeile oder Wurfsterne. Ebenso gab es einfach massig Gilden (die Standardgilden - Kriegergilde, Magiergilde, Diebesgilde, Morag Tong als Assassinengilde und noch die Kaiserliche Legion, den Tribunalstempel, den Kaiserlichen Kult, dann noch die Fürstenhäuser...) mit massig Quests. RP-technisch war das genial, weil man dort, wenn man wollte, ganz ohne Einschränkungen die Rolle spielen konnte, die man wollte. Das Levelsystem war komplexer, und Argonier/Khajiit konnten noch keine Stiefel oder Vollhelme tragen.

In Oblivion haben sie dann Speere, Wurfsterne, Stäbe, Wurfpfeile und Armbrüste gestrichen, genauso wie mehrere Skills und einen Großteil der Gilden. Die Grafik hat einen Riesensatz nach vorn gemacht, genauso wie die Spieltechnik. Argonier und Khajiit sahen von der Anatomie her plötzlich Menschen sehr ähnlich und konnten alles tragen. Das könnte man als Fortschritt werten, aber viele Anhänger der TES-Reihe waren enttäuscht, dass man so viel der Spieltiefe auf dem Altar der Massentauglichkeit geopfert hat. Ich sag nur Levelscaling o.o

Jetzt wird das Skillsystem zusammengestaucht, die Unterteilung in Haupt- und Nebenskills verschwindet ganz, ich gehe davon aus dass es nicht mehr so viele Waffen gibt, die Story verspricht ebenfalls kein großer Knaller zu werden, dafür scheint das Spiel wieder gewaltige Schritte in der Grafik und in der Spielmechanik getan zu haben (Dual Wielding wird möglich sein).

Außerdem, und das bereitet mir Sorgen, hat sich Bethsofts Geldgier in den letzten Jahren gewaltig gesteigert. Gemessen daran, wie der Unfug, kleine Häppchen von Spielinhalten kostenpflichtig verfügbar zu machen (KotN, bezahlplugins) begonnen hat und wie es mit Fallout 3 und Fallout: New Vegas exzessiv betrieben wurde und wird (allein fünf DLCs für F3, zwei sind bereits für F:NV vorhanden und es werden weitere kommen), halte ich bei Skyrim die Chance für ein größeres AddOn á la Shivering Isles für ziemlich klein.

ich bin skeptisch. wenn sich der Trend fortsetzt der mit Oblivion begonnen hat seh ich rollenspieltechnisch (!) für Skyrim schwarz. Könnte allerdings ein gutes Action-Adventure werden.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Iteressanter Text... Gibts noch mehr Unterschiede zwischen Morrorwind und Oblivion? Hab Morrorwind wie gesagt nur kurz gespielt, wüsste aber gern was alle daran so viel besser fanden als Oblivion. (Und sry ich hab keine Lust Morrorwind jetzt zu spielen, auch wenn ich glaube dass es n super Spiel ist, aber ich mag solche Rückschritte in der Grafik nicht ^^)
    • ok, weil ^woOt gefragt hat:
      die unterschiede
      hm, ok - noch mehr Unterschiede... lass mich nachdenken.

Ein imo ziemlich wichtiger Punkt war, dass die Welt an sich in MW etwas, sagen wir, in fast jeder Hinsicht spezieller war. Fast alle Städte hatten eine Bedeutung, es gab vieeeel mehr unique Gegenstände. man konnte in MW so richtig auf Indy Jones (der übrigens in einem Easteregg verbraten wurde) machen und jede Menge fetter Beute abgreifen - kurzes Beispiel aus eigener Erfahrung: ich war mal mit meinem Chara im Aschland unterwegs weil ich meine Langwaffenskills trainieren wollte (dazu später) und bin in ein Hügelgrab gestolpert, was ziemlich unscheinbar aussah. Ich kam mit einem unique Schild, der, wie ich erfuhr, der beste Schild des Spiels war, wieder raus. Ohne es geplant zu haben. Und solche Events gab es öfter, es gab für nahezu jeden Skill und jedes Attribut irgendein unique imba item, was den Skill total verstärkte. Über die ersten paar stolpert man einfach so, irgendwann suchte man etwas gezielter. Manche der Items wurden auch als Questbelohnung vergeben. Manche waren Teil von Quests, die man erst später bekam - z.B. muss man im Lauf der kaiserlichen Legionsquests zwei Gegenstände suchen, die geklaut wurden und eigentlich der Legion gehören, eine Rüstung und ein Schwert. Die beiden sind in ihrer Qualität die besten, die man haben kann. Über beide konnte man einfach so stolpern, wenn man die richtigen Höhlen durchforstet hat. In den meisten mir bekannten Spielen spawnen Questgegenstände ja erst, sobald man die Quest angenommen hat. Das war in Morrowind fast nie der Fall, was irgendwie die Welt um einiges authentischer gemacht hat. Allein die Tatsache, dass es mit vielen Items, über die man einfach so stolpern konnte, es irgendwas auf sich hatte.
      Das gabs in Oblivion einfach nicht.

Weil ich oben die Skills erwähnt hab, in Oblivion sind mehrere Waffengattungen flöten gegangen, und mit ihnen die entsprechenden Skills. Speere sind rausgefallen, die vorher separaten Skills für Kurzschwerter/Dolche und Langschwerter/Claymores sind in Schwertkampf aufgegangen, die Skills Axt und Stumpfe Waffen sind in Stumpfe Waffen zusammengefasst worden. Armbrüste, Wurfmesser, Wurfpfeile und Wurfsterne, die vorher unter "Schütze" gefallen sind, wurden in Oblivion ersatzlos gestrichen.
      Was ich auch sehr traurig fand: in Morrowind konnte man fliegen, indem man Veränderung trainierte und dann den Spell Levitation erlernte. In Oblivion gibt's das nicht, weil die Spielmechanik so geändert wurde, dass man nicht fliegen durfte. (Nette Anekdote: man MUSSTE sogar im Lauf von MW irgendwie levitieren lernen, weil das Fürstenhaus Telvanni gerne hohe Türme züchtet, aber nicht viel von Treppen hält. true story, solche originellen Ideen fehlen in Oblivion völlig.) Der Skill "Ohne Rüstung", der eine sehr gute Lösung für Magier war, weil sie dann keine Rüstung tragen mussten (wie es sich für Magier ziemt!), wurde in Oblivion gestrichen, genauso wie die mittlere Rüstungsklasse sowie die Magieschule der Verzauberung.
      (Wo ich grade bei Skills bin: der Nahkampf-Skill (also hand-to-hand, faustkampf eben) wird in Skyrim gestrichen werden. Also nix mehr mit auf die Fresse hauen.)

Und wo ich gerade bei Verzauberung war. In Morrowind gab es mehr Spells, mehr Zaubereffekte - und man konnte sich von Anfang an eigene Zauber machen (auch ohne hohes Mitglied in der Magiergilde zu sein). Zaubern war übrigens wirklich vom Skill abhängig, den man hatte, je nach Schwierigkeit und imbaness des Zaubereffekts konnte der auch mal misslingen. Ebenso mit den Angriffen, wenn der Waffenskill zu niedrig war und man keine Ausdauer mehr hatte ging ein Schlag auch gern mal daneben. Blocken konnte man nicht aktiv, der Skill legte die Chance fest ob man einen Angriff blockt.

btw: ich hab oben Khajiit und Argonier erwähnt. Die beiden Rassen konnten in Oblivion ganz normal gehen, sahen ziemlich humanoid aus (vom Fell bzw. den Schuppen abgesehen) und konnten Stiefel tragen. Das war in Morrowind nicht so. Argonier (Echsenmenschen) und Khajiit (Katzenmenschen, hi Caturday :3) konnten wegen der Kopf- bzw. Beinform weder Vollhelme noch Stiefel tragen. Ging einfach nicht. Die beiden Rassen hatten auch ein anderes Animationsset, und sahen allgemein überhaupt nicht so humanoid aus wie in Oblivion. Sie boxten nicht, sondern schlugen mit ihren Krallen aus, waren rassistischen Anfeindungen ausgesetzt, Khajiit waren in der Spielwelt als Junkies und Diebe und Argonier als dumme Echsen bekannt...

Dann gibt's noch einen Unterschied, und zwar in der Rolle des Charakters. Sowohl in MW als auch in OBL kommt man frisch aus dem Gefängnis raus. In Morrowind wird man jedoch per kaiserlichem Erlass aus dem Knast entlassen, während man in Oblivion einfach dem Kaiser hinterherschleicht und aus dem Knast türmt. Auf mich wirkte das immer reichlich dämlich - da kommen diese Geheimagenten an und lassen es zu, dass ein verurteilter Straftäter einfach dem Kaiser hinterher aus dem Knast abhaut? O_O Da wurde man ein wenig vertraut gemacht mit der Welt, der Kaiser hat einem erklärt, was es gibt, blabla... und in Morrowind tauchte man mit einem Schiff in Seyda Neen auf, wurde mal eben entlassen und mit den Anweisungen, einen Agenten zu finden sowie ein bisschen Kleingeld in die Welt geschmissen. Sonst nichts. Und dieses in-die-Welt-geschmissenwerden ergab im Nachhinein Sinn, weil man selbst erst herausfinden musste, ob man überhaupt zu Recht unter mysteriösen Umständen aus dem Knast entlassen wurde. Bis zu dem Punkt war man auf sich allein gestellt und hatte eine Menge offener Fragen, und außerdem eine komplette Spielwelt zu erkunden. In Oblivion sind die größeren Städte und die Straßen von Anfang an auf der Karte eingezeichnet und konnte mit einem Klick hinreisen, was es in Morrowind nicht gab - die Schnellreise bewerkstelligte der öffentliche Nahverkehr AKA die Schlickschreiter und Schiffe, deren Führer man bezahlen musste, bevor sie einen irgendwohin brachten. Die Karte war verdeckt, nur Höhenunterschiede waren feststellbar. Pferde gab es nicht.

Für Vampire gab es mehr Möglichkeiten, es gibt in MW drei Vampirclans und man kann auch so auf seinen Reisen durch die Welt Leute finden, die zufällig einen Vampir brauchen.
      Oh, und mit Bloodmoon (2. AddOn) konnte man Werwolf werden.

Ist fürs erste das einzige, was mir einfällt, wenn ich genauer drüber nachdenken würde gäbs wahrscheinlich noch mehr, was es zu erzählen gäbe.

Ist euch mal aufgefallen, dass der Screenie hier verdammt wie Edoras aus HdR aussieht? o.o

@bewertungen
      Ja gibt es, massig - man kann sich haufenweise Texturenreplacer runterladen, die die Texturenqualität gewaltig steigern, dazu gibts den MGE, mit dem man eine richtig moderne Grafik hinkriegen kann (Beispiel1Beispiel2) - guckt euch einfach mal um. Das Problem bei Morrowind ist halt, dass das Spiel etwas älter ist und es immer schwieriger wird, was gutes zu finden, aber zumindest hier dürftet ihr ein paar gute Sachen finden, die man noch immer loaden kann. Es ist jedenfalls möglich mit den richtigen Programmen eine Optik hinzukriegen die sich vor gegenwärtigen Spielen nicht verstecken muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von corruptas ()

It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Ich hoffe mal es wird nich viel viele neue spiele idiotensicher gemacht, damit meine ich das der schwierigkeitsgrad schon hoch sein sollte, und man auch mal richtig in bedrägnis kommt,
      aber es nich so is wie ich schonmal erwähnt hab, das die quests egal wie stark man ist teilweise unlösbar werden.

es gibt halt nix blöderes als ein imba gefarmter char, der an nem rudel wölfe hobs geht :)

ein gutes beispiel ist hier Gothic 2 ohne Addon

das spiel war nich leicht aber auch nich so schwer das man aus frust kein bock mehr hatte, genau ausbalancierte gegnertypen, schwere/leichte/mittlere quests und auch stellen die man halt erst später im game aufsuchen konnte, ohne das man gleich wieder "magische barrieren" hinstellt, sondern man merkt es daran das man einfach gegen die monster nich so klarkommt, und woanders levelen musste.
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • @ addi

ne mit addon wars easy as hell :)

das original gothic 2 war richtig schön schwer ^^

mit addon wurde einem viel zeug in arsch geschoben
      es war zar viel mehr zeug und neue welt und neues wafen etc etc aber der schweiregkeitsgrad hat halt gelitten
    • reden wir noch vom selben spiel ? :D
      dnr ist _viel_ schwerer oO

E: das hauptspiel kann man noch mit jeder beliebigen skillung locker schaffen, selbst wenn man die skillung arg versaut.
      dnr ist mit falscher/versauter skillung annähernd unlösbar. sry aber da kann ich keine diskussion zulassen :/

ot: wenn skyrim nur ein bisschen besser wird als oblivion und das bescheuerte levenscaling tatsächlich abgeschafft wird kanns eigentlich nur das beste rpg des jahres werden.
      bei gothic 3 hat man das aber auch gedacht :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von addi ()

[team_Alliance]
    • mit Addon wars um einiges schwerer ... bei Gothc 2 ohne Addon brauchte man doch fast keine Attribute um die stärkeren Waffen zu tragen. Etwas Geld und schon kann man sich die großen Waffen in Khorinis holen.
      Genau das was addi sagt - man kann skillen was man will, und kann trotzdem die stärkste Waffe + Fernkampfwaffe tragen.

Beim Addon wurden dann die Attribute teurer beim Skillen + die Waffen brauchten alle höhere Attribute. Somit kam man viel später zu den guten Waffen und dadurch wurde das Spiel gerade in der Anfangsphase schwerer. Später gabs aber kaum Unterschiede. Sowas wie "ich setz mal ein paar Punkte in Str und ein paar Punkte in Agi" hat dort nicht mehr funktioniert.

ist zwar offtopic, war aber zu viel für ne Bewertung ^^
    • Hier (aktuelle Seite) werden übrigens gegenwärtig alle Neuigkeiten zu Skyrim gesammelt, die bekannt werden. Vielleicht interessiert das wen :D
    • naja die annahme das vampir sein nur mit mods lustig wird is gar nich so weit hergeholt

ich hoffe natürlich das sie ein perfektes spiel abliefern, aber das hab ich bei oblivion auch gedacht :)
    • Die Vampirkrankheit war ein netter Nebeneffekt des Spiels aber ... wenn mans vermasselt hat musste man sich tagelang (ohne Cheats^^) auf die Suche nach nem Heilmittel machen und das nervte.
      Also entweder macht Skyrim weniger Blutsauger, die nicht in so gut wie jeder Höhle rumhocken oder man macht ein Heilmittel etwas zugänglicher.
    • Ich hoffe das Skyrim von der "Tiefe" so wie Morrowind wird... auch wenn ich es nicht so oft gespielt habe wie Oblivion, was corruptas da erzählt/zitiert stimmt schon. Sonst muss sowas halt mit Mods kommen! :> Ich freue mich aber in jedem Fall wie Lilly über Disneyland!
    • Fakt ist, dass die Entwickler ein möglichst großes Publikum ansprechen möchten. Darum wird es eher in Richtung Oblivion, also anfängerfreundlicher / linearer, gehen. Morrowind würde der breiten Masse nicht so zusagen, weil man nicht auf die richtige Lösung gestupst wird, wie eben in Oblivion. Darum denke ich, dass viele, die sich auf volle Entfaltung wie in Morrowind freuen, enttäuscht sein werden. Einschließlich mir :(

ABER: Ich hoffe trotzdem auf ne gute Athmosphäre, glaubwürdigere Story und ne freie Charakterentwicklung. Versuch macht kluch....