DotA komplet unübersichtlich als Anfänger

• DotA komplet unübersichtlich als Anfänger

Hey liebe DotA community

Ich spiele nun seit gestern DotA ich hab dort große probleme mich zurecht zu finden. Irgenwie hab ich das problem ich erkenne gar nicht die gegner also erst nach 3 maligen hinschauen da ich erst die maus über die helden halten muss um zu sehen ob sie gegner sind, kann man da sirgendwie ändern das permament der namen über dem kopf erscheint. Und woher weiß ich ob der champion nun ein tank oder str hält is und was haben die geschwindigkeits helden für eine sinn ?

BTW: Ich spiele seit 4 einhalb monaten league of legens habe dort nun ingesamt schon mehr als 1300 spiele gespielt, vergleichweise finde ich den Einstieg in DotA viel schwierieger .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmittix3 ()

• NEIN NEIN NEIN NEIN! WAS SOLL ICH VON DIESEN LoL-SPIELERN NOCH ERTRAGEN????
      Also das mit der unübersichtlichkeit hat jeder DotaSpieler anfangs und das gibt sich nach einigen Tagen/Wochen, je nachdem wie gut du dich in Spiele zurechtfinden kannst.
      Namen können dank Wc3 Engine nicht angezeigt werden und Geschwindigkeitshelden, auch Agi-Helden genannt sollen in kurzer Zeit viel Schaden zufügen wenns geht.
      Willkommen im DotaReich (:
    • der einstieg in dota ist auch viel schwerer da es die ganzen hilfsmittel in wc3 halt nicht gibt und man sie auch nicht reinbauen kann..
      zum thema gegner erkennen: probier mal die knöpfe neben der minimap einer bewirkt das alle gegner rot werden und dein team türkis oder andersrum
      was ein typ der gegnerische hero ist kannst du nur durch einen klick auf ihn bzw erfahrung wissen .. bei den meisten kann man auch von ihrem aussehen auf die klasse schließen ( ging früher besser als in den neuen versionen)
      agi helden sind meistens carrys bzw damage dealer .. mit den richtigen items zerhacken sie alles im late (es gibt hier auch reichlich Ausnahmen!) aber im pub kann man das so grob sagen
      wenn du probleme bei deinem eigenen hero hast gib einfach -tips ein afaik kriegst du dann nen paar wichtige infos zu deinem helden und wie du ihn spielst

zusammenfassend spiel einfach nen paar mehr spiele... durch erfahrung kriegst du die nötige knowledge
      du kannst dir auch auf playdota oder hier oder im dotawiki ein paar guides bzw andere infos durchlesen so kommt man schneller in das spiel hinein

hoffe ich konnte dir helfen
      ich gehe davon aus du spielst bnet pubs?

e: finds lustig das so viele lol spieler die dota vorher nicht kannten jetzt zum original wechseln =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J!ve ()

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Schmittix3 schrieb:

Hey liebe DotA community

Ich spiele nun seit gestern DotA ich hab dort große probleme mich zurecht zu finden. Irgenwie hab ich das problem ich erkenne gar nicht die gegner also erst nach 3 maligen hinschauen da ich erst die maus über die helden halten muss um zu sehen ob sie gegner sind, kann man da sirgendwie ändern das permament der namen über dem kopf erscheint. Und woher weiß ich ob der champion nun ein tank oder str hält is und was haben die geschwindigkeits helden für eine sinn ?

BTW: Ich spiele seit 3 monaten league of legens habe dort nun ingesamt schon mehr als 1300 spiele gespielt, vergleichweise finde ich den Einstieg in DotA viel schwierieger .

:D league of legends. wp sir. ok, also das mit dem permanent namen über kopf und so geht afaik nicht. für alles andere deiner probleme wird wohl erfahrung die beste lösung sein. kannst ja mal mit singleplayer (AI maps auf getdota.com) anfangen um ein spielgefühl zu entwickeln. würde dir aber empfehlen auch schnellstmöglich gegen "richtige" gegner zu spielen. also wohl garena oder bnet public games. sobald du ein bisschen den einstieg geschafft hast würde ich versuchen leute zu finden mit denen du regelmäßig zusammen spielen kannst, dadurch lernst du am meisten. vor allem wenn die schon etwas weiter und besser sind als zu selbst.
      auf dotawiki.de sollte es auch ganz gute erklärungen geben auf so ziemlich alle spezifischen fragen die im laufe der zeit auftreten können.

ansonsten lass dich nicht entmutigen, dass du als noob geflamed wirst wird sowieso nie aufhören, also gewöhn dich besser dran. ich selbst spiele seit über 6 jahren und bin denke ich nicht wirklich jemand den man einen noob nennen würde und es kommt trotzdem noch regelmäßig vor ^^

good luck. und glückwunsch dass du von LoL weg bist (hoffe ich ma)

kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Schau dir am Anfang die Helden an und versuche dir einzuprägen, welche in welchem Team sind. Auch die Farben können dir dabei helfen, insbesondere auf der Minimap, dunkle sind Scourge, helle Sentinel.
      Das Primärattribut sagt eigentlich noch gar nichts über den Heldentypen aus, es gibt Agility Ganger wir Nerubian Assassin und Agility Tanks-Carrys wie Medusa, genauso bei Str oder Int. Was für ein Typ ein Held ist, wird viel mehr über seine Spells ausgemacht. Um dich zurechtzufinden, wirst du wohl oder übel alle Helden nacheinander durchspielen müssen, du kannst sie aber auch schonmal im Singleplayer mit -ap, -noherolimit, -wtf, -lvlup 24 und -gold 999999 mal testen.
    • Aufjeden fall mal danke für euren vielen und schnellen antworten.

ich gehe davon aus du spielst bnet pubs?

ya spiele ich ^^
      Hätte vllt jemand mal lust mit mir ne runde zu spielen ich wei´ich bin ein noob aber ich bin lernfähig und würde es auch gerne hab auch ts3 und skype ^^

e: finds lustig das so viele lol spieler die dota vorher nicht kannten jetzt zum original wechseln =)

lol kennt man einfach nach kurzer zeit meiner meinung nach in und auswendig und es ist eigentlich nur noch ein *spielen , einflusspunkte farmen * kein spaß mehr haben beim spiel; Spiel xD *epic fail xD*

ehm ich würde gerne nen tank spielen aber irgendwie hab ich das noch net ganz gepeilt wie ich da jetzt nen tank erkenne und tank items hab ich auch net wirklich gesehen ^^

MfG Schmittix3
    • greedisgood 999999 > -gold 9999999
      ein bisschen wc3 darf schon noch sein :D

1. Stelle dir die automatische Lebensbalkenanzeige ein.
      2. Denien ist in DotA !sehr! wichtig, weiß nicht ob es HoN oder Lol war, indem man das gar nicht machen konnte, aber in DotA ist es ein wesentlicher Bestandteil.
      3. Besorge dir Warkeys aus Hellfish's Thread. SuFu hilft.
      4. Lese dir Guides zu verschiedenen Helden durch, ist immer empfehlenswert, zu wissen wie man den Helden ungefähr spielen sollte, anhad der Spells die Rolle des Heros ausmachen fällt Anfängern nicht immer leicht (aka Carrys sollten Kills kriegen, Lion kann dank Ulti ,,leicht'' Kills bekommen, Lion Carry ? not).
      5. Spielen, spielen , spielen. Mit der Zeit kommt die Erfahrung :)

edit:

Tank Items erkennt man an dem ,,dicken Ritter- Shop'' da findest du alle Items die mit Tanken zu tun haben. In anderen Shops gibt es Supportive Items, schau dir die Shops im Singleplayer alle mal an, dann fällt dir auf das alles Shops nach Themen geordnet sind.
      Genauso sind die Tavernen nach Attributen markiert. Wenn du mal bei den roten (für Str- Helden) nachschaust, ist die Chance leichter einen ,,Tank'' zu erwischen. Probiere mal ,,Knight Davion - Dragonknight'' oder den Centauren aus, sind relativ schwer umzuboxen und selbst von Anfängern gespielt einigermassen nützlich.
      Bester Held für dich: Tidehunter. Tankt viel, 1 Single target Spell und simple Ulti, die aber überaus effecktiv ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noss[I]Even ()

• ok LoL ist als anfänger viel einfacher, aber wenn du erstmal ein wenig in die dota kenntnisse eingestiegen bist, eröffnen sich dir hier weitaus mehr taktische, spielerische und skilltechnische möglichkeiten
      du kannst deine spells nicht verstärken, deswegen sind hier agi-helden stärkere carries
      eventuell kannst du dir mal im solo-player mit dem command -noherolimit einfach mal alle helden anschauen, um einen groben überblick zu bekommen
      guides lesen hilft natürlich auch weiter, ansonsten immer am ball bleiben und nach niederlagen nicht aufgeben sondern sich selbst sagen "jetzt erst recht"
      wenn du mal einen helden pickst der dir keinen spaß machst oder mit dem du einfach nicht spielen kannst, leave einfach das game, juckt eh keinen im bnet
      ansonsten kann ich dir nur raten dir erst einmal einen helden rauszusuchen, den du erst einmal spielst bis du ihn etwas beherrscht
      durch die games gewinnst du erfahrungen, wie andere spieler mit den jeweiligen helden umgehen, so kannst du dir unter umständen ein bisschen abgucken
      alternativ können replays helfen, obwohl du dir dafür zumindest grundsätzliche erkenntnisse besitzen solltest
    • playdota.com/heroes

hier kannst du dir die heroes anschauen die hier erwähnt wurden, oder einfach um dir schöne auszusuchen die du mal ausprobieren willst. die 3 blöcke in der obersten reihe sind die strength/stärke helden, die meisten können auch bisschen tanken, sind aber nur manche richtige tanks.

playdota.com/items

hier siehst du alle items. links oben der block sind die tankitems unter 'Protectorate'.
    • @pazzy ich spiel nur über garena da ich das spiel nicht orginal besitze <.< aber ich sag einfach mal mein garena name ist schmittix333

gst- schrieb:

1300 spiele in 3 monaten? heilig's blechle!

ne sind sogar mehr hab 710 wins und circa gleih viele looses also 1400 ^^ yoa hab en bisschen hardcore gesuchtet xDD
      alter post

EDIT : Ich verbessere mich hab mich ein bisschen verschätzt habe grade mal genau nach geschaut ich spiele seit 4 einhalb monaten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmittix3 ()

• Naja, LoL ist nunmal eine Kinder-Version (ok, sagen wir: einfache Version) von DotA. Einseitig gesagt: Bunter, weniger Details, keine Bäume.

Erstmal kannst du für den Einstieg auf Verbündetenfarben umstellen.
      Dann bist du weiß, verbündete türkis und Gegner rot. Geht neben der Minimap, da sind 2 sich schüttelnde Hände glaub ich (nagelt mich nich drauf fest).
      Das ist aber auf Dauer wirklich nicht zu empfehlen, da du dann auf der Minimap nicht siehst, ob ein Keeper of the Light oder ein Nightstalker auf dem Weg zu dir ist - und das ist essentiell.

Die "Klasse" des Helden hat grundsätzlich nichts mit dem Hauptattribut zu tun. Klar tendieren Stärkehelden dazu, tanks zu sein und viele Agihelden sind Carries, aber es gibt auch STR-Supporter die nix aushalten (Wisp) und Inthelden, die gut einstecken können (Ogre Magi).
      Musst dir die Skills anschauen, daraus wird eigentlich recht schnell ersichtlich wofür ein Held geschaffen ist. Wenn du das nicht selber machen willst, kann ich dir Guides empfehlen. Die findest du einmal hier im Forum oder auf Playdota.com (wo sie mMn etwas schöner nach Helden sortiert sind):
      playdota.com/heroes
      Wenn du dich da an einen Guide hältst ist das schon die halbe Miete. Wenn du dann erfahren bist kannst du dich ruhig davon abwenden und mal selbst was testen, jeder Held lässt sich auf mehrere Arten spielen.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • wie wärs wenn du dich erstmal im singleplayer da hinsetzt, dir alle items durchliest, die map anguckst, die creeps anguckst und dann mal etwas spielst? oder musst du gleich auf anhieb alles verstehen können?
    • Da ich auch recht lange LOL gespielt habe kann ich sagen. Die spielen dauern in der Regel 40-50 Minuten, jedoch kann man das Spiel nach 25 Minuten beenden,wenn man sich als Loser fühlt und einen Surrendervote starten ist dieser erfolgreich hat man verloren und das Gegnerteam gewonnen.

Von der Zeit her nehmen sich Dota und LoL nicht viel. In LoL kann man nicht eigene Einheiten töten. Das geht in Dota und Hon.

Zu deiner Frage mit dem zu recht finden. Lies dir am Anfang einige Guids durch beziehungsweise schau dir auf dotawiki erstmal ein paar Heros an und such dir einen der dir gefällt und schau dir Guids dazu an, dann probiere nachdem Guide zu spielen.

Probiere im Spiel auf Lasthit und das "Verweigern" deiner Creeps für die Gegner. Versteife dich, aber am Anfang nicht darauf. Wichtiger sind erstmal andere Dinge, aber kannst vergessen solltest du es nicht und dann spielen und spielen und spielen.

Wenn du loost nicht aufgeben, irgendann kommt der Punkt wo es Klick macht und die ganz automatisch besser wird.
      Verkaufe Watch Dogs + Sweets, meldet euch- Für Welche Konsole.
    • also ich spiel heute noch mit verbündetenfarben und find das gut :) werds auch niemals umstellen.
      gl hf dir beim einstieg. finds gut dass noch leute von LoL zu DotA kommen in diesen zeiten (ist ja ansonsten eher umgekehrt).
      dann auch noch die eier haben das hier zu bekennen - sry aber dafür ist es arm hate zu verteilen .)

ps: hatte schon viele LoL spiele über 90 minuten, von daher ist das gar nicht gesagt dass es idR 25mins geht. ich würde eher
      sagen in der richtung 45-60, ergo genauso lang wie ein DotA mit annähernd vergleichbaren teams. und davon reden wir ja hoffentlich.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • also macht euch ma keine zeit um die ich zocke ich zocke zwar recht viel aber ich geh auf am wochenende weg unter der woche dafür nicht da ich in nem beschissen caff wo die nicht einfach mal mit dem nächsten bus in die stadt fahren kannst

bei mir dauern die lol spiele eigentlich meisten zwischen 30 und 45 minuten aber öfters auch 25 wo die gegner einfach keine chance haben ^^ :P

danke für eure vielen ratschläge
    • ich bin ein noob

der einstieg in dota ist schwierig, guck einfach dota videos und dota guides!!!
      Die dota guides von so nem typen sind echt nice, hab ich paar mates aus meiner schule auch schon gegeben und nach einer woche suchten (1 game pro tag, bnet game) haben sie dann schon verstanden das der unterscheid zwischen " pro " und " noob " der ist, dass man als " noob " in dota schlecht ist und als " pro " angibt in dota gut zu sein.

Hier der typ: youtube.com/user/Azurech666
      ist sogar auf deutsch!

viel spaß, bzw. lern viel.
      Spiel am anfang bnet publics, wenns dir zu doof ist downloade dir garena.com/
      erstell dir account, geh links oben zu " start game -> warcraft 3 rpg -> stell deinen wc3 ordner ein -> europe -> europe und dann europe dota room 1-52.
      Falls du einen freund hast der mit dir spielt, ist viel besser, macht spaß und dann kannst du auch so abgefahrene sachen machen wie einen arrow mit potm in den schatten schießen und den gegner ownen, genauso wie mit ashe´s ultimate in lol.