Top-/Flop-Alben & Musik 2010 und der Versuch eines (inter)subjektiven Kompendiums.

• Top-/Flop-Alben & Musik 2010 und der Versuch eines (inter)subjektiven Kompendiums.

So, nach Murlis epischer Adventskalender-Liste (care, werbung inc: beware, criminal!) wird es nun langsam auch Zeit
      für unsere alljähriche Zusammenfassung des Musikjahres. Letztes Jahr afaik aus einer fixen Idee entstanden, haben alle Musikinteressierten im Metalthread ihre
      Top Alben des Jahres gepostet gehabt und dabei wurden einige Genre- und Geschmacksgrenzen "gesprengt". Daher dachte ich mir, es wäre doch mal an
      der Zeit, diesen Teil aus dem mehr oder minder an Übersichtlichkeit leidenden Thread herauszunehmen, und für dieses Jahr einen eigenen zu erstellen.
      Im Hinterkopf habe ich dabei eine Zusammenkunft aller Musikstile, -kenner, -liebhaber und gern auch -casuals des Forums, sodass man quasi eine mehr oder
      minder verlässliche Quelle bekommt, wenn man Musik aus 2010 entdecken möchte/sich mal an etwas Neues herantrauen will/seinen Geschmack mit den anderen
      Usern des Forums vergleichen will/oder einfach nur mal "reinschnuppern" möchte.
      Ich bitte dabei explizit und im allermindesten um Auflistungen von der Metalfraktion (Murli again!, aHCoS, roflgrins, baneZ-, Shine-, JimKnopf etc pp.),
      der Hip Hop-Fraktion (PxX, Domi, Inferno-, fugo, Sympathy, Giu, Fridoline, Tipper, saga und/oder wer sich sonst noch angesprochen fühlt/Lust hat),
      der Electro-Boys (Juffilein!, victory, palina etc pp.), der Breakbeat-Freunde (T3.tris, kazuya, caturday, vortex etc pp.) & natürlich auch gern meiner
      Post-HC & Co-Dudes (IriE, Tree^, Only, .k3, Assitek, LuckyStyle, Kunnia-, deathlike, Seelachs, Noss, Nippl-).
      Allrounder und Spezis dürfen auch nicht vergessen werden...Ascaran? Matthe? Floydi? Alex-? knoot? Nemuru-san? camden? ElephantTalk?
      Sorry wenn mir gerade Namen entfallen sind, ich jemanden falsch einordne oder sonstiges in der Art, aber es ist schon etwas später und nobody is perfect :D
      Wenn ihr euch angesprochen fühlt oder vom Thread ermutigt - postet einfach =)
      Ich freue mich natürlich über jeden Post und die anderen (Mit)Leser werden sich sicherlich genauso bedanken - so ein kleines Allround-"Kompendium 2010" wäre doch schonmal was.
      Wo ein jeder reinkommen kann und nachschauen kann "Hey, was war denn 2010 in den einzelnen Richtungen so los/vorherrschend". Ich stelle es mir jedenfalls spannend vor und bin
      mal neugierig, ob überhaupt jemand die Zeit+Motivation aufbringen wird :)

Ich danke im Voraus und mache jetzt einfach mal plain den Anfang und poste ein paar Gedanken bzw. Listen - Feedback ist ausdrücklich erwünscht und natürlich auch weitere Listen
      mit euren eigenen Ansichten :)

2010 war für mich rückblickend gesehen ein episches Musikjahr. Ich habe nie zuvor so viel gehört wie dieses Jahr, auch wenn 2009 vom Konsum her schon
      over the top war. Das Jahr war durchzogen von hohen Erwartungen, vielen Wünschen, großen Überraschungen, aber auch von herben Enttäuschungen.
      Es gab Alben, auf die habe ich ewig gewartet und dann sind sie doch nicht erschienen (Misery Signals), Alben bei denen ich dachte sie erscheinen definitiv
      dieses Jahr und wo auch schon Songs veröffentlicht wurden, die sich dann aber als Enten herausstellten und nur Demos bleiben sollten (Lower Definition),
      Alben die meine Erwartungen aufs epischste übertroffen haben (Circa Survive), Alben die mich mehr als nur enttäuscht haben (The Maine),
      Alben die eigentlich erst nächstes Jahr erscheinen aber schon sonst wie früh geleakt wurden und alles auf den Kopf stellten (glassjaw.) und Alben
      von Newcomern, auf denen so starke Songs sind, dass sie eigentlich gar nicht wirklich existieren dürften (Six Gallery). Ich werde in den nun folgenden
      Listen und Kategorien ein wenig mehr auf dieses tolle und zugleich kuriose Musikjahr 2010 eingehen - natürlich nur aus meiner eigenen, rein subjektiven Sicht des mir
      angeborenen Gehörganges paired mit meinem sozialisierten+angeeigneten Musikgeschmack. Primär wird es sich dabei um die Genres Post-Hardcore, Emo, Screamo,
      Indie/Alternative Rock, Post Rock/Metal, Metalcore, Ambient und Dubstep drehen. Vom einen wird wesentlich mehr zu lesen sein, vom anderen sicherlich nur Randerwähnungen -
      ich wollte nur eine Schneise ziehen können, damit sich jeder, der überhaupt bis hierhin gelesen hat, nicht noch weiter abplagen muss ;)
      Empfehlen würde ich es natürlich trotzdem - und für alle die es "eilig" haben oder gerade keine Lust auf "tl;dr" Material haben, empfehle ich einfach
      zum letzten Abschnitt zu springen, in welchem ich die "in meinen Ohren" must-heard Tracks 2010 vorstellen werde, wo sich sicherlich oder sagen wir mal
      hoffentlich auch einige Perlen befinden werden :) Notfalls kann man sich auch von den Top-Alben die jeweiligen YouTube Songs geben, die fehlen nämlich
      in der finalen Liste ,)
      von daher nun fast go:

1. Schlechtestes Albumcover 2010:

Oceano - Contagion

2. Bestes Albumcover 2010:

schon zu viele gepostet im Coverthread :)
      meine favs sind Coheed & Cambria, Devil Sold His Soul, Ef, Oceanaund The Contortionist. Schleichwerbung für Alex-s Thread und um Doppelposts zu vermeiden: Musikcover Best Of!

3. Beste/Überraschendste Newcomer 2010:

- Tides Of Man - Dreamhouse
      Alternative Rock/Indie mit leichten Prog Rock & ganz leichten Post-HC Einflüssen

Dauerbrenner momentan bei mir, lässt mich einfach nicht los die Platte. Zweites Album der Jungs aber auf Grund des niedrigen Bekanntheitsgrades und des Hypes von diesem Jahr
      die wohl verdiente Erwähnung. Erinnern wie ich schon bei mir im Thread sagte stark an Closure In Moscow, neuere Saosin und in Teilen an The Mars Volta/Coheed & Cambria - am meisten
      jedoch an Circa Survive, wie Floyd treffend herausstellte. Eine Offenbarung und mMn hohes Replayvalue. Leider verlässt der Sänger die Band, man munkelt er ist als neuer Gitarrist bei
      Decoder (wäre shit) oder als neuer Sänger bei Saosin (wäre epic, haben nämlich nach Cove Rebers Rausschmiss keinen) im Gespräch. Traurig für diese Band, dennoch ist die Scheibe
      eigentlich uneingeschränkt hörens-/empfehlenswert.
      Anspieltipps: Not My Love 2, Salamanders And Worms
      YT:

Quali ist fail und nicht Albumquali, also muss man gesondert betrachten.

- Six Gallery - Breakthroughs in Modern Art
      Alternative Rock/Indie mit starken Prog Anteilen und überragender Gitarrentechnik

Die Platte ist nicht das Highlight, sondern eher das schiere Talent der Band, welches hier immer wieder durch die mittelmäßige Produktion hindurchblitzt.
      So einen Release als Debutalbum zu bringen ist der reinste Witz und die Technik die hier an den Tag gelegt wird ownt jede momentan erfolgreiche
      Mainstream Rock-/Alt-/Indieband um weite Strecken. Wennnnnnnnnnnnnnn~n man von Minus The Bear mal absieht. Das ist aber nicht weiter schlimm,
      sind doch die Mannen um den guten Dave Knudson die größten Vorbilder von Six Gallery. Und das hört man auch deutlich heraus. Was hier an den Gitarren
      fabriziert wird dürfte selbst Oberspezis wie matthe und Dauernörgler wie Onkel baneZ- getrost aus den Socken hauen. Da werden Spuren übereinandergespielt,
      gefrickelt und getabbt was das Zeug hält. Nebenbei streut man einfach mal überragende Ambient und Melo-Riffs/Noten ein wie es gerade behagt - also ich komme
      jedenfalls immernoch nicht über die Qualität des dargelegten hinweg. Die Platte an sich ist jetzt nicht der Überburner, aber viele einzelne Songs birgen so starke
      Fürsprecher-Argumente in sich, dass man einfach nicht um die Scheibe herum kommt. Wäre das alles noch nicht genug, schütteln sie mMn gleich noch einen der
      besten Songs des Jahres aus dem Ärmel, einfach so als hätten sie die Konkurrenz der täglich gegründeten, aufstrebenden Bands noch nicht genug vorgeführt.
      "A Live Nativity Scene" ist der Todeswitz von einem Song und ich komme definitiv nicht über dieses Lied hinweg. Absolutes, wirklich _absolutes_ must heard
      Material dieses Jahr. Unglaubliches Gefühl, unheimliche Technik, super Timing, doppelter Climax...srsly hier stimmt einfach alles und wer das nicht hört tut
      mir wirklich, wirklich regelrecht Leid. Das ist Kunst und nicht weniger :D Einfach mal Augen schließen und drauf einlassen. Das Video kann mMn verzerren:

4. Größte Enttäuschungen 2010:

Eine Angabe von ausführlichen Gründen würde bei manchen Releases definitiv den Rahmen der zu lesenden Menge sprengen(^^), daher habe ich mich versucht
      so kurz wie möglich zu fassen. Um diese Platten darf jedenfalls getrost ein weiter Bogen gemacht werden. Wer jetzt schon lesemüde ist bzw. kaum noch Lust verspürt,
      kann diesen Abschnitt auch getrost überspringen :)

- Asking Alexandria - Life Gone Wild EP (6 Lieder davon 2 komplett sinnlos, 3 okay bis fail und 1 neues das nur lala ist = insta gg)
      - My Chemical Romance - Danger Days: The True Lives Of... (definitiv das schlimmste und beknackteste Album 2010, sowas schlechtes habe ich im Mainstream-Verkaufsbereich seit zig Jahren nicht gehört)
      - Oceano - Contagion (die Kopie, der Kopie, der Eigenkopie, der Kopie. und dann auch noch langweilig.)
      - The Maine - Black & White (wenn ich mich selbst zitieren darf, hier mein Sputnik Soundoff: "just another mushy output of a band that softens and gets more mainstream with every new release. black & white covers finest major label pop punk material for every girl that has not yet hit the 'age-of-15 mark'. if you like to hear another easy forgettable, reduced-calorie diet record for slimming cure listeners, then black & white is your CD.")
      - Brandon Boyd - The Wild Trapeze (einfach so eine herbe Enttäuschung...nach den Incubus Releases sowas herauszubringen...hat er eigentlich nicht nötig.)
      - Eyes Set To Kill - Broken Frames (fast schon als traurig zu bezeichnen bei der Bandgeschichte)
      - More Than A Thousand - Vol. 4 Make Friends and Enemies (ganz schlimm und austauschbar hoch dreißig)
      - Godsmack - The Oracle (eine vor Jahren mal halbwegs hörenswerte Band setzt ihren eigenen Grabstein)
      - A Hope For Home - Realis (unheimlich schwacher Release, bei der Bandhistorie auch kaum zu glauben..da steckte so viel Potential drin)
      - Arsis - Starve for the Devil (wenn ich sagte, MCR war das schlechteste album 2010, dann habe ich vielleicht dieses hier schon wieder zu sehr verdrängt gehabt...was die Band gemacht hat war, sich ne Pistole in den Mund zu stecken -
      und abzudrücken.)

die dabei wohl prominentesten Letdowns für mich persönlich:

-> Of Mice & Men - Of Mice & Men (habe ich schon oft drüber diskutieren müssen, eigentlich solide Platte, aber es fehlt einfach bei der Besetzung so vieles was man sich erhofft hatte...forgettable)

-> Ill Nino - Dead New World (normalerweise habe ich jede bisherige IN Platte sehr gemocht, doch diese hier ist der erste richtige Schuss in den Ofen. Ich kann gar nicht sagen WIE sehr ich davon enttäuscht war, lässt sich schwer in Worte fassen. All in all definitiv trauriger Release und ich kann nur hoffen, dass der nächste wieder besser wird, und sie sich nicht auflösen werden.)

-> The Ghost Inside - Returners (definitiv der größte Letdown für mich. das lag aber tausend prozentig an meinen eigenen Erwartungen, die einfach viel, viel, viel, viel, viel zu hoch lagen nach dem Götteralbum Fury And The Fallen Ones. srsly ich habe dieses Album geliebt wie kein Zweites, ich habs aus den USA importieren lassen mein Bruder hat es zu Weihnachten 2008 geschenkt bekommen und ich habe jeden stundenlang und tagelang und wochenlang damit genervt. TGI war für mich DIE neue Offenbarung im metal und melodisch angehauchten hardcore. doch Returners hat geschafft, das alles zu zerschlagen. der Gesang der die Band immer ausmachte wurde zu weit in den Hintergrund gemischt, das intro ist schlecht, viele Breakdowns sind zu lahm, andere zu lasch, andere nutzen ein Basspad wo keines hingehört - gleich der zweite Track z.b., und alles in allem sind einfach viel zu viele filler drauf. Einzig und allein "Between the Lines" ist ein imbatrack geworden, der kann es aber allein auch nicht rausreißen. all in all sehr trauriger release, obgleich das hier kritik auf extrem hohem niveau sein mag. andere hc freunde können die platte als "die" scheibe 2010 ansehen, ich halte das für total verfailt und greife lieber zu counterparts oder wenn ich es tiefgründiger haben will vonmiraus auch irie zu liebe zu more than life oder the carrier. ganz sicher jedoch zu ein paar anderen bands, die nun gleich kommen werden.)

5. Meine Top 30 - Lieblingsplatten 2010:

Nun komme ich zu den diesjährigen Oscars, die meine Ohren vergeben würden, wenn sie die Befugnis dazu hätten.
      Ich bin gespannt, ob überhaupt ein Schwein bis hierher gelesen bzw. durchgehalten hat, haha :D

Platz 30: Isles & Glaciers - The Hearts Of Lonely People EP
      Post-Hardcore/Emocore

Obgleich aller Hate gegen diese Supergroup, ich werde meine Fanboybrille nicht abnehmen. Die EP ist wesentlich besser
      als sie verschrien wird und nach 5-10 Durchläufen genießt man jeden Track. Schöne Scheibe, wäre aber definitiv mehr
      drin gewesen, da sind sich wohl alle einig.

Platz 29: Alesana - The Emptiness
      Emocore/Emo/Post-Hardcore

Platz 28: Devil Sold His Soul - Blessed & Cursed
      Post-Hardcore/Screamo mit Prisen aus Progressive, Post Rock & Post Metal?

so ein epischer track srsly. der schluss ist ein witz...

Platz 27: As We Draw - Lines Breaking Circles
      Post-Hardcore/Screamo/Metalcore/Ambient

Platz 26: Killing The Dream - Lucky Me
      Hardcore
      Sonderpreis "In der Kürze liegt die Würze" -> Albumlänge 19 Minuten

Platz 25: Ef - Mourning Golden Morning
      Post Rock/Ambient

wunderbarer, wunderbarer track. nuff said.

Platz 24: Kerouac - Cold And Distant, Not Loving
      Hardcore

myspace.com/kerouacuk/music/so…-behind-the-eyes-62988183

Platz 23: States - Line 'em Up EP
      Indie/Alternative Rock
      Sonderpreis "Gefühl"

Was passiert, wenn sich die zwei gefühlvollsten Alt/Indiebands dieser Erde (Copeland & Lydia) beide auflösen,
      nur um sich danach zu einer gemeinsamen Band wieder zusammenzufinden? Richtig, epicness.
      Es ist zwar leider nur eine EP und nicht jedes Lied hat Copeland/Lydia-Stammniveau, dennoch sind
      einige absolute Gewehrkugeln dabei, die jedes noch so kalte Herz zu durchstoßen vermögen.
      Anspieltipps: Anxious (siehe YT-Video), Time To Begin

Platz 22: Woe, Is Me - Number(s)
      Post-Hardcore mit Emocore und Metalcore Schüssen
      Sonderpreis "Produktion"
      Sonderpreis "Intro"

Seriously, wenn ich Mixer, Masterer oder irgendwas Ähnliches wäre, würde ich mir auf diese Platte jeden Tag einen runterholen.
      Die Produktion ist über jeden Zweifel erhaben und stellt im Klang alles in den Schatten was ich dieses Jahr so gehört haben.
      Glasklar, lupenrein, alles perfekt auf den Punkt, super Abstimmung, Elektronik stimmt, Effekte stimmen, so gut kann ein Album
      gar nicht gemastert und abgemischt sein. Entspricht eigentlich im Normfall nicht der Realität.
      Dazu noch ein dermaßen brachiales Intro wie ich es seit ewigen Jahren nicht hören durfte.
      Die Scheibe hat mich anfangs wirklich total(!) aus den Socken gehauen. Flacht dann aber leider recht schnell ab, due to lack of Hits
      und Replayvalue. Unterm Strich sind es 3-4 richtig starke Lieder, das Intro und die Produktion die das Album in diese Liste hineinretten.
      Die Fills und Strukturen wiederholen sich schnell, auch wenn das alles wirklich ein unheimlich hohes Niveau hat in Sachen modernem Post-HC.
      Ich würde so ziemlich alles für einen Deutschlandgig geben.

Platz 21: Chelsea Grin - Desolation Of Eden
      Deathcore

Jeder der hier denkt, Deathcore gehört zu haben, hört sich bitte diese Band an.
      Der Inbegriff von gutem Deathcore dieses Jahr. Ich sage auch gern liebevoll zu der Platte "The Cleansing 2".
      Denn hätte Suicide Silence diese Platte rausgebracht, hätte ich sie wohl für immer und ewig in den Himmel gelobt.
      So wie es nun geschehen ist, haben sie nur das schlimme "No Time To Bleed" released, und sich vor den einstigen
      Newcomern Chelsea Grin hier total die Blöße gegeben. "Desolation Of Eden" spielt alles an die Wand was sich Suicide
      Silence mühevoll aufgebaut hat. Man könnte sprichwörtlich sagen, Suicide Silence haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt,
      und Chelsea Grin hat mit dieser Scheibe den Sargnagel drauf geschlagen.
      Epische, brutale DC-Scheiße. An Härte und Präzision im DC dieses Jahr keinesfalls zu überbieten, Ausnahmeplatte im Genre
      die sich nahtlos in die Reihe mit jobforacowboys Doom EP, all shall perishs the price of existence, BMTHs count your blessings etc. einreiht.

Platz 20: The Chariot - Long Live
      Mathcore
      Sonderpreis "(Herren über das) Chaos"

Total gestörte Platte über die ich irgendwo vor paar Tagen schon einen netten Post verfasst habe,
      da stand afaik schon genug drin :D Mein Thread afair.
      Das Video ist so lustig das muss man übrigens gesehen haben:

Platz 19: herbrightskies - Causing A Scene
      Pop Punk/Post-Hardcore
      Sonderpreis "Catchiness"

Wenn man mal von Conditions absieht ist diese Platte in ihrer Hitdichte nicht zu schlagen.
      Krass hohes Ohrwurmniveau, so gut wie jeder Song zündet schon nach dem ersten Hören. Lächerlich wie schnell es geht.
      Könnte ich eigentlich sogar permanent hören. Macht mir gute Laune, geht nach vorne,
      manchmal melancholisch, manchmal poppig, manchmal tolle Texte...ka. Vieles eben. Wundertüte :) Juniortüte :) Ü-Ei :)
      Go listen!

Platz 18: Anathema - We're Here Because We're Here
      Post Rock/Ambient-Mix, eig kein Doom/Metal mehr und Prog Anteil heruntergeschraubt

Hat Murli ja wohl schon perfekt gesagt in seinem Blog, da kann und möchte ich nichts mehr hinzufügen.
      Große Scheibe, und das ob dieser langen Bandhistorie.
      Der Song hat so eine dichte Atmo und so viel Gefühl zugleich...oh man. Muss man imo honorieren können.
      Live natürlich noch extremer. Was sich da für Klangwände aufbauen:

Platz 17: I, The Breather - These Are My Sins
      Metalcore/Moshcore
      Sonderpreis "Breakdown(gewichse)"

Also wenn es dieses Jahr eine Band gibt, die mich instant von meinem Sitz aufspringen lässt und verrückte Dinge tun lässt,
      oder in der Luft Drums mitspielen lässt, dann ist es in erster Linie die große Überraschung I, The Breather.
      Ich habe diese Band durch meinen Gitarristen+Bassisten kennengelernt als sie erst ein paar MySpace-Songs up hatten und noch
      total am Anfang standen. Habe sie natürlich instant entsprechend gehatet und die Songs niedergemacht. Dann kam die EP raus
      und selbst die habe ich noch nichtmal oft/gern gehört. Zu schlecht produziert, zu wenig Spins gegeben, einfach zu wenig Vertrauen
      zu meinen beiden Bandkumpanen gehabt. Wenn ich nun aber dann aus dem Nichts über das Signing mit Sumerian Records lese und das
      neueste Album quasi aus dem Halo aus dem Boden gestampft wurde, wird mir fast schlecht ob der schieren Größe dieser Band.
      Die Weiterentwicklung ist quasi exponentiell von statten gegangen, die Produktion ist suuuuper, die Breakdowns große Klasse,
      die Vocaltechnik stärker als zuvor, die Drums mindestens erhaben...sry aber wo die das hergeholt haben ist mir absolut schleierhaft.
      ABR mit wesentlich brutaleren Anleihen, viel Tempo und sich dabei noch richtig was getraut, immer auf die großen (ex-)Sumerianbands
      schielend (Meshuggah, alte Born Of Osiris etc). Nunja. Für achso mag es wiedermal Breakdowngewichse sein, ich halte das für übertrieben
      starken Metalcore amerikanischer Schule. Haut mich weg.

Platz 16: United Nations - Nevermind The Bombings, Here's Your Six Figures
      Hardcore/Screamo/Emo
      Sonderpreis "Originalität"

Die zweite Supergroup der Liste. Und sie machen es eindrucksvoll. Imposant. Und besser als Isles & Glaciers. Leider :D

Platz 15: Amia Venera Landscape - The Long Procession
      Melodischer Metalcore/Progressiver Post-Hardcore/Ambient, Achso sagt Post Metal :P
      Sonderpreis "Länge/Epik" -> Albumlänge 67 Minuten

Gab schon sehr viele Gespräche und Diskussionen zur Band in meinem + im Metalthread, daher will ich sie eigentlich gar
      nicht noch weiter hypen. Extrem starke Platte mit dem interessantesten Genremix den man atm finden kann. Italiener btw,
      heißt wir werden sie sicherlich mal hier bei uns begrüßen dürfen früher oder später.
      Anyway ist die Platte so lang geraten (möglicherweise zu lang wie viele einzelne Lieder), dass man schon Muße haben muss und
      gerade nichts groß vor, um sie wirklich komplett durchzuhalten und alles mitzubekommen. Passiert einfach sehr viel. Tolle Ideen,
      starke Atmo...joa. Wurde wie gesagt schon zu viel drüber verloren. Enjoy Nichòlas:

Platz 14: Dead Letter Circus - This Is The Warning
      Alternative Rock mit progressiven und elektronisch angehauchten Spitzen

Sehr sehr tolles Debutalbum einer mass underrateten Band die sich im Fahrwasser von Konsorten wie 30 Seconds To Mars bewegt,
      die ganze Sache aber noch etwas elektronischer und vertrackter angeht. Toll zum nebenbei anhören.

Platz 13: With Life In Mind - Grievances
      Metalcore

Erst ein kleiner Letdown für mich, dann growte sie jedoch und mittlerweile kann ich sie mir nicht mehr wegdenken.
      Die zweite Hälfte des Albums schlägt die erste zwar um Längen, aber das ist nicht weiter schlimm. Die erreichten
      Epicness-Werte sind einfach jenseits gut und böse auf der zweiten Hälfte und ich bin sehr froh, dass es Übertracks wie
      "Plagued" oder "The Human Condition" geschafft haben, 1:1 von der starken(!) alten EP übernommen zu werden.
      Bester Track ist aber abgesehen von diesen beiden aber definitiv "Silenced". Der Breakdown am Ende gehört zu den
      stärksten dieses Jahres: (ab 1:38 bis 2:08)

"WHY ARE WE TOO SCARED - TO USE OUR MINDS???"

Platz 12: Volumes - The Concept of Dreaming EP
      Djent/Moshcore/Ambient

Diese EP ist schon etwas älter, wurde aber erst Mitte/Ende des Jahres durch einen Deal veröffentlicht. Mir recht,
      so kam sie mir doch zwei Mal ins Gedächtnis und ich kam nicht umhin, sie zu suchten. Läuft immernoch auf Dauerrota
      bei mir im Auto, in Sachen Djent momentan eine _absolute_ Bank, da gibt es überhaupt nichts. Kaum Konkurrenz out there, srsly.
      Dazu kommt noch, dass sich hier gleich mal zwei(!) der definitiv besten Tracks des Jahres befinden. Beide sind so episch dass
      sie einfach zwangsläufigerweise gepostet werden _müssen_. Der erste heißt "Wormholes" und ist etwas härter geraten,
      der zweite heißt "Intake" und hat sehr schöne Ambient und Melo-Momente drin. Wenn man grade gar keinen Bock mehr hat
      oder nur durchskippt -> hört unbedingt den zweiten wenigstens an. Lohnt sich wirklich was da abgeht. Must in 2010.
      Also, wenn ihr für den Musikstil etwas übrig habt, oder breit genug interessiert/tolerant seid natürlich :) gl hf:

"

hört mir nun auf zu zaubern, dieser Song ist epic^epic und totales Basismaterial 2010 ->

Platz 11: For Today - Breaker
      Metalcore

Wenn es dieses Jahr eine reinrassige Metalcore Scheibe gibt, die I, The Breather und With Life In Mind noch schlagen kann,
      dann ist es die neueste von For Today. Ich habe mir in meinem Thread schon einen drauf gewichst, die Band ist einfach nur zu strong, als dass ich mein Sperma drinbehalten könnte.
      Ich will eigentlich nur noch gern hinzufügen, dass ich lange überlegt habe, wie ich ihre 3 bisherigen Alben(mit diesem) rate und quasi gegeneinander aufwiege.
      Dabei bin ich zu dem endgültigen Urteil gekommen, dass For Today eine der einzigen Bands ist die ich kenne, die sich wirklich konstant von Release zu Release steigern können und
      _jedes mal_ noch eine Schippe drauflegen. Immer wenn ich denke, ein besseres Album können sie mit ihren Möglichkeiten eigentlich gar nicht releasen, überraschen und überzeugen
      sie mich aufs neue. Der Witz, ohne Spaß. Live auch über, hatte ich doch anfang vorigen Monats erst die Freude mit ihnen :) Kommt mir schon ewig vor^^
      Ganz, ganz knapp an der Top 10 vorbeigeschrammt.

Platz 10: Cloudkicker - Beacons
      Metal(core)/Progressive/Post Rock-Mix von einer einzelnen Person

Unkommentiert, der Typ hat auch schon meine Kinder im Gesicht.

ÜBERMINUSENTERRAGENDBEIEINERZWEIZEILIGENANTWORT. die Gitarren am Ende...srsly.

Platz 9: Oceana - Clean Head EP
      mittlerweile Alt Rock mit leichten Post-HC Einflüssen, früher Metalcore im Hauptstil - unglaubliche Entwicklung
      Sonderpreis "Change"

Wunderbare und gleichsam hochinteressante Wandlung die diese Band durch hat. Aus Metalcore wurde Post-Hardcore und nun
      spielen sie Alt Rock. Und dabei klingen sie frische und spielfreudiger denn je. Unglaublich, aber wahr. Hatte vor ein paar Monaten
      auch Dauerrota bei mir und hat sich mittlerweile echt totgelaufen im Auto.
      Jetzt ein Lied auszuwählen fällt mir sehr schwer, da es nur 4 Tracks sind und alle toll sind, sowie perfekt als Gesamtkonstrukt funktionieren.
      Das ist echt so eine Scheibe die kannst du stundenlang auf Repeat haben und es wird nie langweilig oder nervig.
      Hoffe es gefällt einigen :)

Platz 8: Escapado - Montgomery Mundtot
      Deutscher Screamo
      Sonderpreis "Deutschland"
      Sonderpreis "Lyrics"

Oh ja, Escapado. Wie sehr ich die Platte beweihräuchert habe dieses Jahr. Afaik habe ich sogar im Outerthread nen Post
      gemacht, in dem ich Petenwell als mein absolutes Lieblingslied des Jahres tituliert habe. Möglicherweise stimmt es ja.
      Genug der vielen Worte. Escapado muss man fühlen.

Spoiler anzeigen
      wer hier reinschaut, kriegt nen keks :*

Petenwell Lyrics:

Ich bin dir fremd
      Ich weiß es

Was du auch forderst
      Es zieht nicht mehr
      Du merkst doch selbst nicht
      Wie krank es ist

Es ist so einfach
      Mich abzulehnen
      Weil dir kopflos
      Der Beifall geschenkt wird

Ich bin dir fremd
      Ich weiß es
      Doch wer wird deinem Anspruch schon gerecht

Erhebst die Stimme
      Dein gutes Recht
      Mit falschem Namen
      Bist du dabei

Die Überzeugung
      Von deiner Meinung
      Ist nur Verblendung
      Getarnt als Meinung

Du bist im Recht
      Los sag es
      Um Überlegenheit zu demonstrieren
      Ich weiß es

Der Wille - gespielt
      Die Wahrheit - konstruiert

Du willst mich scheitern sehen
      Bis du irgendwann verstehst
      Dass es hier nicht um Scheitern geht

Platz 7: Counterparts - Prophets
      Metalcore/Hardcore
      Sonderpreis "Speed"

Wenn ich jemals anfange, Drums richtig zu lernen, dann möchte ich irgendwann mal dieses Intro spielen können.
      Sowas von bösartig schnell und nais ausgeführt...man man man. Macht sich richtig gut im Sommer an der Ampel bei
      irgendwelchen Lautstärke- oder "Härte"wars gegen "fremde" Musikstile :D
      Danke nochmal iriE fürs Einprügeln ,) Ich weiß selbst wie ich anfangs gehadert habe mit der Platte.
      Hab hier gleich mal das Intro parat^^ So wird das gemacht, Ghost Inside... t_T

Platz 6: Sleeping With Sirens - With Ears To See And Eyes To Hear
      Emocore/Post-Hardcore

Platz 5: Chiodos - Illuminaudio
      Post-Hardcore

Platz 4: Jónsi - Go
      Post Rock/Ambient eines einzelnen Mannes in einer Mischung aus Englisch, Isländisch und seiner selbst erfundenen Sprache "Hopelandic"
      Sonderpreis "Einzelachievement"

Platz 3: Circa Survive - Blue Sky Noise
      Alt Rock mit Emo & Post-Hardcore Einflüssen

Platz 2: Minus The Bear - OMNI
      früher avantgardistischer, heute poppiger, mainstreamtauglicher, aber dennoch technisch absolut erhabener Alt Rock/Indie-Mix

Platz 1: The Reign Of Kindo - This Is What Happens
      unglaublich perfekter, gefühlvoller & jazziger Indie/Prog-Mix
      Gesamtsieger

du hast gewonnen achso. ff. ich hab sie zu oft gehört. überall. andauernd.
      zu hause, im urlaub, im auto, beim duschen, in der stadt, in der uni. oh man.
      hat mein leben definitiv bewegt diese scheibe.
      und das obwohl ich anfangs sooo skeptisch war. ich erinnere mich gut an ein irc bash gespräch
      wo ich etwas formulierte wie "die jazzigen parts sind nicht so mein spiel, das klavier kommt zu oft, ist zu
      weit im vordergrund und kommt zu sehr gewollt rüber...". einzig den sänger habe ich gleich von anfang
      an geliebt und dir auch mitgeteilt. egal. heutzutage formuliere ich als zusammenfassung sowas hier: (sputnik quote von mir selbst, bin grade mal so frei/faul)

A versatile, mature and heartfelt symphony of melodies and honest emotions, paired with astonishingly beautiful jazzy moments. Fine musicians crafted a lasting, inspiring and fleet-footedly delivered piece of art that really seems to deserve the term 'art' more than any other record in 2010. I am speechless looking in the face of this magnificent work.

gg wp.
      diese platte muss jeder von euch besitzen/gehört haben, jeder.
      mass music davon inc:

6. Alben, die überragend oder top sind, aber knapp an den Top 30 vorbeigeschrammt sind:

Mae - (e)vening EP, Ion Dissonance - Cursed, Coheed And Cambria - Year Of The Black Rainbow, Norma Jean - Meridional, Pierce The Veil - Selfish Machines, Kvelertak - Kvelertak, Blind Witness - Nightmare On Providence Street, Midnight Matinee - Contrast In Colour (hätte es eigentlich mehr als verdient), The Dillinger Escape Plan - Option Paralysis, The Contortionist - Exoplanet~, Emancipator - Safe In The Steep Cliffs~, Four Tet - There Is Love In You~, 30 Seconds To Mars - This Is War~, The Destiny Program - Gathas, Conditions - Flourescent Youth (eigentlich auch ein Hitwunder), Legend - Valediction, Emarosa - Emarosa~, Ophelias Great Day - OGD EP~ (RL Freunde von mir und definitiv ein Anspielen wert - 3 Gitarristen, progressiver Metalcore), Circa Survive - Appendage EP(hätte drin sein _müssen_, aber verbotene Doppelnennungen of ggness), Kanye West - My Beatiful Dark Twisted Fantasy (eig. top aber hintenraus zu wenige gute Tracks leider), Alexisonfire - Dog's Blood EP~

7. Leider noch nicht gehört, obwohl ich sie mir vorgenommen hatte:

Keep Of Kalessin - Reptilian, Watain - Lawless Darkness, Journal - Unlorja, Janelle Monae - The ArchAndroid (Suites II and III of IV)

8. Beste Songs 2010 die nicht schon in der Top 30 Albenliste vorkamen: (ungeordnet)

Ellie Goulding - Starry Eyed

Mein absoluter Dauerbrennersong in Sachen Mainstream dieses Jahr. Lief im Urlaub viel, viel, viel zu oft
      und kann möglicherweise auch getrost als Kitsch bezeichnet werden - ich finds super :)
      Die Frau ist süß, hat eine tolle Stimme, setzt diese gut ein & die Instrumentation gefällt mir auch sehr gut mit
      den vielen verschiedenen Synthesizerklängen, Keys und E-Drums. Wunderbar leichtfüßiger Song in meinen Ohren.
      Gerade auf guten Kopfhörern hört man da nach dem dritten konzentrierten Durchgang immer wieder etwas Neues.

Blind Witness - Baby One More Notch

Cooles Video, dass die aktuelle Metalcore-Szene gut persifliert. Gleichzeitig ein starkes Lied, was die aktuelle
      Situation der größer werdenden Metalcore-Acts quasi musikalisch perfekt abbildet. Produktion over-the-top,
      viele Breakdowns, bisschen Speed hier und da, und Stilmittel/Aufhänger wohin man nur hört/schaut. Lustig auch
      das vom Sänger der Band selbsterschaffene/-erfundene, an "TSCHAKKA - du schaffst es!!" erinnernde Kunstwort "TABARNAK(K)",
      das mittlerweile schon sehr viele Anhänger gefunden hat. Definitiv hörbar, aber kein "muss"-Track 2010. Wenn man für MC nichts
      übrig hat, gleich gar nicht ;) achso und Konsorten daher -> meiden^^ IriE wirds sicherlich kennen und ganz legitim finden kann ich
      mir vorstellen. Ich finds jedenfalls gut, dass sie sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Aber gut, ich höre sie auch schon lange :)
      Ps: das Backstreet Boys Cover hat übrigens mittlerweile ähnlichen Kultstatus in der Szene und kann getrost als bestes Mainstream-Cover 2010
      durchgehen :) Daher der Sonderpreis "Cover", welcher fast an Woe Is Me's Katy Perry Cover "Hot 'n Cold" gegangen wäre, für diesen Track hier:

Blind Witness - Backstreets Back

Midnight Matinee - Melanie

Video ignorieren, gibt kein anderes. Song ist epic hoch epic und ich würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
      Einfach Augen zu und genießen. Ende des Songs in diesem YT Video gehört übrigens leider nicht mehr dazu und ich
      weiß auch nicht, warum er das dort hingezimmer hat. Also wenn ihr denkt, das Lied ist vorbei - macht lieber aus :D

Conditions - Better Life

Sonderpreis "Refrain"

Falls hier auch nur eine Person auf Pop steht, oder gerne Radio hört, oder einfach nur gern einen guten Refrain hört - hier habt ihr ihn.
      Den besten Refrain 2010. Irgendein Redakteur hat mal von einem "großen Refrain" bei diesem Track gesprochen, ergo eine Technik von hauptsächlich Popbands,
      einen Refrain zig mal zu wiederholen und ihn quasi zum Songaufhänger zu machen, so wie man es z.B. aus dem Radio oft kennt. So unrecht hat er hier gar nicht.
      Was ein schlimmer Ohrwurm. Und das soll auch so sein.
      Nunja, Conditions waren schon immer zu höherem auserkoren und es ist ein Witz, dass diese Band noch keinen Mainstream-Erfolg hat.
      Mein Geheimtipp für die nächsten Jahre, natürlich nur unter der Prämisse, dass sie zusammen bleiben sollten.
      Wer sich wirklich mit ihnen auseinandersetzen möchte, sollte übrigens mit den EP's anfangen, nicht mit der "neuen" Full Length, von der
      dieses Lied hier stammt.

Legend - Suffering

Moshcore done right. Breakdowns und Groove hoch zehn. Der Track ist echt eine einzige Groovebombe.
      Das Album hat den besten Drive 2010 und daher mit Recht den Sonderpreis "Groove/Drive" verdient.
      Wie das abgemischt ist geht mir bis heute gar nicht klar. So viel Bass, elektronische Spielereien und dazu
      noch die ganzen brachialen Breakdowns wo einer den nächsten einleitet...hört mir auf zu zaubern.
      Was Emmure vor paar Jahren mal eingeleitet hat und For The Fallen Dreams härter umgesetzt hat,
      führt der gestörte Dude jetzt mit seiner neuen Band Legend konsequent zu Ende.
      In diesem Sinne: "END YOUR SUFFERING!!!"
      Ps: achso -> Finger davon lassen, nicht dein Spiel :D

Destruction Of A King - I’ll Keep Flying

Band die sich leider wichtiger fühlt als sie ist, die aber dennoch hier und da ein Händchen für glücklich gelungene Songs hat.
      "I'll Keep Flying" gehört definitiv dazu und zeigt sehr gut auf, was The Ghost Inside dieses Jahr alles falsch gemacht haben.
      Hätte jeder Song so geklungen, wie dieser überragende Destruction Of A King Song, dann wäre die Platte ein absolutes Heimspiel
      geworden. Hier stimmt ausnahmsweise mal so vieles...Drumming, Gitarren toll, richtig superbe Melo HC Riffs, überwältigende(!) Crewshouts (vllt die besten in 2010),
      und einer der _besten besten besten_ Breakdowns aller Zeiten. Also wer mal einen richtig, richtig starken Breakdown hören möchte und wissen will,
      warum ich diese Art der Musik so vergöttere, darf sich gern den Song als Paradebeispiel anhören und vorallem auf die Stelle ab 1:45 achten.
      Das wird perfekt(!) eingeleitet, perfekt ausgeführt (2:10 - 2:15) und genau richtig zu Ende gebracht (2:16 - Ende). Genau _so_ funktioniert ein Breakdown,
      und so macht es auch Sinn ihn als Stilmittel zu benutzen und nicht als Selbstzweck (wie bei so vielen "Breakdowngewichse"-Bands, wie Achso immer so schön sagt :D ->
      wobei ich die auch mag, so wie z.b. die Band über dieser hier^^).

This Or The Apocalypse - Charmer

Wohl einer der Top 3 Metalcore Tracks dieses Jahr. Super Text, schöner Speed, tolle Ideen, gute Ausführung, perfekter Schluss.
      TotA wie sie klingen "sollten", es aber im neuen Album auf weiten Strecken versiebt haben. Leider.
      Sie hätten die nächsten ABR sein können.
      Anyway - "YOU HAVE NOTHING TO BE PROUD OF!!!"

We Are The Emergency - It's Floating Wicker Propelled By Fire

Gibt leider kein anderes Video als dieses. Habe ich auch schon mal bei mir im Thread geshared afaik, muss aber hier nochmal sein.
      Empfehlung ist daher, die Platte zu ziehen/kaufen, auch wenn sie möglicherweise nicht konstant überzeugen kann, wie Tree schon
      trauriger- aber treffenderweise festgestellt hat. Anyway ist das Video amüsant und zeigt einen iPhone User der wirklich ein paar
      spaßige Skills mit einer Gitarrenspiel-App zeigt. Ich kann dennoch nur betonen, dass "It's Floating Wicker Propelled By Fire" _definitiv_
      zu den verschissen besten Songs dieses Jahres gehört. Ähnlicher Weltklasse-Stoff wie der ganz oben gepostete Track von Six Gallery,
      nur technisch nicht ganz so erhaben. Dafür einen Tick melodiöser. Nunja, was rede ich. Ich liebe diese Gitarrenklänge einfach. Liebe.

The Acacia Strain - Jonestown

Hasserfüllter, übertrieben brutaler Slowmo-Mosh vom Allerfeinsten. Definitiv bester Track des Albums, welches zwar apokalyptische Züge besitzt innerhalb der Atmospähe,
      das Niveau aber nicht konstant hoch halten kann. Lyrics übertrieben aber wenigstens ehrlich. Wenn es um Hass in HC/Metal-Texten geht, zählen The Acacia Strain wohl
      zu den absoluten Helden. "I wouldn't mind if you never wake up again - goodbye my friend!", "I hate everything you love" etc pp. nur in diesem Track.

Lydia - We Clean Up So Well

Leider mittlerweile aufgelöst, bringt mich ihre Abschiedsplatte doch oftmals noch den Tränen nahe.

The Narrative - End All

Sonderpreis "Zweistimmig". Echt wunderschöne Harmonien vereint diese Band, vorallem eben auch in diesem Track. Bläst in ein ähnliches Horn wie Lydia, musikalisch betrachtet.

Emarosa - Broken vs The Way We Were Born

Einer der besten Emarosa Songs und definitiv der beste neue Song, noch vor "A Toast to the Future Kids". Schade dass es die Platte nicht in die vorderen Ränge geschafft hat.

Coheed And Cambria - Here We Are Juggernaut

vimeo.com/11449142

Gab auch kein YT video, I'm sry. Dennoch und nichtsdestotrotz Sonderpreis "Bestes Musikvideo". Wirklich das Buffern & Schauen wert :)

Welcome Karen - Die Wahrheit

myspace.com/welcomekarenmetal/…ngs/Die-Wahrheit-65634938

Ich weiß, Eigenwerbung stinkt, aber da ich ja nicht mehr in der Band bin seit Mai, ist das wohl auch hoffentlich nicht weiter schlimm :)
      Der Song war jedenfalls der letzte der komplett von mir war, und da hängt wirklich sehr viel Herzblut dran. Finde er gehört zu den
      gelungendsten Dingen, die WK jemals veröffentlicht hat. Ist übrigens auf der Heart To The Core Volume 2 Compilation zu finden:

Linkin Park - The Catalyst

So Mainstream sie mittlerweile sein mögen, der Song geht mir einfach super rein und gehört zu ihren Next-Gen Highlights. Gehyped aber was solls, LP wird für mich wohl nie "ganz" sterben, nichtmal mit A Thousand Suns.

Seladora - An Artist's Discovery

Wie episch kann ein Post-HC Track dieses Jahr werden, ohne sich dabei gleichzeitig wichtig machen zu wollen? Seladora zeigt uns wie man auf dem Boden bleibt und gleichzeitig auf minimalistische Art und Weise Eindruck hinterlässt. Drumming stark, Gesang genau auf den Punkt, super Timing, perfekter Schluss, stimmiges obgleich unangestrengtes/einfaches Riffing. Leider kann die Platte keinesfalls die Qualität dieses Übertracks halten.

Mae - Seasons (Komplettversion)

Part 1:

Part 2:

Neo-Klassik? ElephantTalk wird mir da sicherlich weiterhelfen, ob das schon als solches durchgeht, oder "nur" Alternative Rock ist der gerade mal eben nur Piano benutzt :)
      Anyway der längste Track den ich dieses Jahr gehört habe (14 mins insgesamt) und sicher auch einer der Stärksten. Leider auf der Platte in drei einzelne Songs und auf YT wegen
      der Länge in zwei geteilt, aber ich habe auch die Gesamtversion hier - wer sie möchte, gern PM :) Mae haben übrigens in den letzen zwei Jahren 3 EP's herausgebracht,
      (m)orning, (a)fternoon und (e)vening, dessen Anfangsbuchstaben den Bandnamen ergeben und deren Erlöse für wohltätige Zwecke gespendet werden. Sie haben zudem jeden
      Monat einen Track auf MySpace on gestellt den man mittels einer Spende herunterladen konnte schon vor dem jeweiligen EP Release, auch diese Gelder gingen an die Stiftung.
      Und das alles, obwohl ihr Van komplett ausgeraubt wurde. So viel Nächstenliebe ist unglaublich mMn und verdient größten Respekt.

Ion Dissonance - They'll Never Know

Sowas habe ich srsly noch nie gehört. Gibt leider kein ordentliches YT Video davon, geht mir nur um die letzen 6 Minuten wo die ganze Zeit eine Schallplatte anläuft. Kann man nicht beschreiben, muss man leider hören.

Parkway Drive - Sleepwalker

Metalcore at it's best. Sie werden einfach nicht schwächer die Jungs um Winston McCall.

Ophelias Great Day - Eclipse

Wie gesagt, dicke Freunde von mir. Was die hier fabriziert haben ist schon episch muss ich sagen. Technisch stark und das bei drei Gitarren.
      Progressiver Metalcore mit Death Anleihen wo es halt geht. Leider noch die ungemasterte Version aber ich kann garantieren, dass die finale weltklasse klingt :)

Stick To Your Guns - Where The Sun Never Sleeps

Definitiv mein Hardcore-Track des Sommers gewesen, super gute Laune Lied :)

Kanye West feat. Jay-Z, Rick Ross, Nicki Minaj & Bon Iver - Monster

Der Beat ist so geil hört mir auf. Hip Hop wie ich ihn gern höre. Gern mehr Recs in diese Richtung. Missy Elliot Style =)

Kanye West - All Of The Lights

dailymotion.com/video/xfictb_k…the-lights-download_music

Noch ein starker, mainstreamtauglicher Hit vom neuen Kanye Album. Care, Werbung kann nerven. YT ist aber voll von Fakes, daher erspare ich euch das :)

A Day To Remember - 2nd Sucks

Zum Ende hin nun noch ein "Gagtrack". ADTR wie sie mir gut gefallen, mach vorne und voller Breakdowns. Allein des Anfangs wegen muss der Track jedenfalls schon gehuldigt werden dieses Jahr. *mortalkombatftw*

so far, bin jetzt erstmal bisschen Kaffeetrinken mit der Fam, hab jetzt schon zig Stunden gesessen :P werde nachher weiter dran rum editieren in Sachen Formatierung/Albeninfos etc.
      Freue mich über jegliches Feedback, Kommis & vorallem natürlich eure Liste(n) =)
      MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Seraph ()

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • finde die idee sehr gut und finds klasse, dass du dir so ne mühe machst aber ich verstehe noch nicht so ganz, wie du dir das vorstellst..soll jeder jetzt seine lieblingsalben dieses jahr aus den verschiedenen genres posten? so würde es leider ziemlich unübersichtlich werden und bedarf dann einiger ordnung..ansonsten aber ne top idee
    • so ich schreib hier mal die alben auf die mir im vergangenen jahr besonders in erinnerung geblieben sind.
      reihenfolge hat nix zu bedeuten
      einfach so wies im regal steht oder wies mir einfällt.

weil ichs grade höre:
      megloh monster ep

war irgendwann zum gratisdownload up und ist es wahrscheinlich immer noch.
      hre es hauptsächlich wegen den geilen beats und der stimme.
      texte undso sind mmn nicht so besonders toll.
      megaloh scheint ja auch schon ein paar jahre dabei zu sein, hab aber vorher noch nie von ihm gehört.
      kann man sich jedenfalls auf jeden mal geben.

nazar paradox

teilweise einfach unglaublich krasse beats zusammen mit nazars hammerflow.
      textlich größtenteils nix aussergewöhnliches, aber kein stupider straßenrap.
      außerdem hat nazar echt nen verdammt geilen akzent.
      (ups sehe grade, dass es von 2009 ist. naja jetzt hab ichs schon geschrieben.)
      anspieltips: nazarfucker, präsidentenwahl

sudden romantisches arschloch

sudden mir vorher nur über pimpulsiv bekannt.
      album war billig, also hab ichs mir gekauft und wurde nicht enttäuscht aber auch nicht besonders positiv überrascht.
      viele ganz gute lines, gute beats und lustige texte.
      kann man sich geben.

nazar vs raf camora artkore

nazar auf raf camora beats immer eine "ohrenweide" :D
      für mich eins der besten albe dieses jahr.
      mit artkore und killabizz extrem geile singles.
      super texte auf guten bis perfekten beats.
      pflichtkauf für mich.
      anspieltips: artkore, killabizz, ouverture

raf camora therapie nach dem album

hatte nach nächster stop zukunft, das mein absolutes album ist/war unglaublich hohe erwartungen, die leider nicht erfüllt werden konnten.
      das ist aber auch kaum mglich gewesen.
      die typischen psychotherapie texte auf krassen beats.
      das manuellsen feature gefällt mir garnicht, ansonsten viele gute features (yo rmx)
      teilweise schöne genresprünge.
      insgesamt für mich auch eins der absoluten topalben dieses jahr.
      anspieltips: independenza, wo ist mein kroko, schwarzer rabe

marteria zum glück in die zukunft

freudig erwartet, vorbestellt und überzeugt.
      super beats, die hammer mit marteria bassstimme harmonieren, krasse, tiefsinnige texte und gute features.
      hammer album.

money boy swagger rap :D

als album natürlich nicht ernstzunehme.
      schwache reime (cool/schwul) auf fremden beats in kackquali aufgenommen.
      trotzdem hat es irgendwaws; es macht gute laune, es bringt mich zum lachen, also feier ich es
      wobei er mitlerweile ja sogar ganz coole lines bringt.
      download auf moneyboy.at (falls es wieder funzt)

pimpulsiv hepatitis p

große erwartungen gehabt, im ersten moment ziemlich enttäuscht gewesen.
      hat mir einfach nicht gefallen, keine ahnung warum.
      habs dann ne weile weggelegt, nochmal gelauscht und jetzt find ichs ziemlich geil.
      höres jetzt immer beim pumpen.
      gute laune mucke mit netten texten und guten beats.
      kann man sich gut geben.

so jetzt hab ich erstmal keine lust mehr, vll schreib ich nochmal weiter :)
      doch noch lust:

nate57 stress aufm kiez

mehr oder weniger typischer straßenrap.
      teilweise politisch.
      starker flow mit cooler stimmen auf netten beats.
      insgesammt sehr gutes gesamtpaket.

sido aggro berlin

der sido-wandel geht weiter (ne leiche...)
      find das album verdammt geil.
      schon verdammt poppig, aber immernoch gute beats und flow.
      immerhin wird sido im gegensatz zu fler, bushido und konsorten erwachsen und lebt nicht immernoch auf den straßen des ghettos, um kindern geld aus der tasche zu ziehen.
      gefällt mir eigl besser als früher.

selfmade records chronik 2

typischer lablesampler.
      von jedem und allem was dabei.
      shiml leider sehr wenig vertreten und casper ist auch schon wieder weg.
      solider sampler mit einigen guten liedern, aber nix überragendes.
      war wohl auch 2009, naja egal

tua stille

tendiert dazu sein lieblingsalbum 2010 zu werden, weil ich grade einfach auf den style abfahre.
      unglaubliche beats von tua mit fantastischen texten.
      viele tua-typen drauf. (dieser junge sticht zb heraus)
      tolles album einfach :)

summer cem feierabend

ganz nettes album.
      hatte hohe erwartungen aufgrund diverser guter bis sehr guter featureparts auf anderen alben und bin ein wenig enttäuscht worden.
      denke summer kann eben doch nicht "auch auf albumlänge unterhalten" was aber auch ok ist.

sämtliche eko fresh releases
      dazu zählen, JKWWADS, freezy bumbaye 1 + 2, was kostet die welt
      einfach die absolute enttäuschung.
      was der werte herr eko da für eine scheiße released hat ist für mich nicht zu fassen.
      keines der alben gefällt mir auch nur annähernd gut.
      einzig die ep vom anfang des jahres ist wirklich stark, sodass ich große hoffnungen hatte, die leider ziemlich bald zerstört wurden.
      auf WKDW immerhin die angesprochenen guten parts von summer und paar anderen.

so reichts mir wirklich erstmal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von McFridoline ()

• Also ich fang dann auch mal an, werde nachher noch etwas reinediten hier..Reihenfolge hat nicht unbedingt etwas zu sagen.

Maeckes - KIDS

Meiner Meinung nach eines der stärksten alben 2010.Gute Beats, starke Texte, lief bei mir rauf und runter

Eminem - Recovery

Sehr geiles Album, lief auch Ewigkeiten rauf und runter bei mir

Prinz Pi - Illuminati

EP von einem der besten, wenn nicht sogar dem besten Themenrapper Deutschlands. Gute Features mit Casper oder auch Basstard. Gute Einstimmung auf "Rebell ohne Grund", welches im Januar 2011 kommen soll.

Marteria - Zum Glück in die Zukunft

Kool Savas - John Bello Story 3

Sehr, sehr geiles Teil. Von vielen kontrovers gehandhabt aufgrund von Ausflügen in andere Genres (Technopilot) aber von mir einfach nur extrem gefeiert, vorallem aufgrund von Tracks wie "Rythmus meines Lebens", "Orchestrator" oder "Tribut"

Chakuza - Monster in mir

Bushido - Zeiten ändern dich

Gehört einfach hier rein.Obwohl ich jetzt nicht so der Bushido Fanboy bzw. "gangsterrap" im Allgemeinen bin, war das Album einfach vielseitig und stark

Kollegah - Hoodtape vol. 1

So das wars dann erstmal...alles in allem war 2010 schon n gutes Jahr was Musik, im einzelnen jetzt Hip Hop angeht. 2011 wird aber für mich persönlich einfach noch geiler, da Prinz Pi und Casper ihre neuen Alben rausbringen werden..worauf ich auch noch warte ist "the Spaghetti Tree" von Asher Roth, was eigentlich noch für dieses Jahr angekündigt war.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sympathy ()

• geil danke für die musiktipps ;) auch wenn sich dafür geacht war
      seraph wie lang hast du für die liste gebraucht? :)

----------

Egotronic - Ausflug mit Freunden

Album meiner meinung nach durchwachens, hätte mir mehr politische Songs erwartet, gute songs sind

Toleranz: (man beachte dabei mein Userbild ;) )

sowie "Was solls?" und "Ich kanns nicht sagen"

Alesana - The Emptiness

hat seraph schon ausgeführt, hat mich persönlich als erstes Album an Emo/post-hc herangeführt

Her Bright Skies - Causing a Scene

Hab ich ebenfalls aus dem emothread und haut mich immer wieder vom hocker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuckstYle ()

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • So hab noch zwei Mal editiert, dritter und letzer Edit kommt dann morgen im Laufe des Tages.
      Danke schonmal vielmals für das viele positive Feedback - bin sehr froh dem ein oder anderen damit das Restjahr/kommende Jahr gerettet zu haben =) :D
      Auch über die rege Beteiligung bin ich sehr erfreut, ich werde das alles nächste Woche in Angriff nehmen :)
      Hoffe natürlich heute nacht kommen noch ein paar mehr Listen und Meinungen ;)
      Und Lucky, bisher habe ich gestern von 23-1, von 3-6 und heute von ca. 13-15:30 & 18-19:30 gemacht, wären also neun Stunden grob .)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

Platz 26: Killing The Dream - Lucky Me
      Hardcore
      Sonderpreis "In der Kürze liegt die Würze" -> Albumlänge 19 Minuten

BESTER FUCKING SONG FUCKING EVER

Seraph schrieb:

Platz 12: Volumes - The Concept of Dreaming EP
      Djent/Moshcore/Ambient

Diese EP ist schon etwas älter, wurde aber erst Mitte/Ende des Jahres durch einen Deal veröffentlicht. Mir recht,
      so kam sie mir doch zwei Mal ins Gedächtnis und ich kam nicht umhin, sie zu suchten. Läuft immernoch auf Dauerrota
      bei mir im Auto, in Sachen Djent momentan eine _absolute_ Bank, da gibt es überhaupt nichts. Kaum Konkurrenz out there, srsly.
      Dazu kommt noch, dass sich hier gleich mal zwei(!) der definitiv besten Tracks des Jahres befinden. Beide sind so episch dass
      sie einfach zwangsläufigerweise gepostet werden _müssen_. Der erste heißt "Wormholes" und ist etwas härter geraten,
      der zweite heißt "Intake" und hat sehr schöne Ambient und Melo-Momente drin. Wenn man grade gar keinen Bock mehr hat
      oder nur durchskippt -> hört unbedingt den zweiten wenigstens an. Lohnt sich wirklich was da abgeht. Must in 2010.
      Also, wenn ihr für den Musikstil etwas übrig habt, oder breit genug interessiert/tolerant seid natürlich :) gl hf:

"

hört mir nun auf zu zaubern, dieser Song ist epic^epic und totales Basismaterial 2010 ->

Als ich mal ein drumcover von intake gepostet habe waren sie noch "ganz nett" :P

Lohnt sich eigentlich garnicht selber was zu schreiben, da meine top 30 fast die gleiche ist wie deine, nur einmal positionen durchgewürfelt <.<
    • twoplays TOP4 (!!!! nächstes Jahr wirds mehr verpsprochen :\ )

Platz 4

Neun Welten - Destrunken

Langsame Stücke mit Flöten und Streichern, kann es mir ab und zu mal anhören, muss dann manchmal fast heulen (wenn ich an nichts denke).
      Generell so permanent hören geht aber nicht ;)
      Hat meine Mutter zu Weihnachten bekommen.

Platz 3

Dendemann - Vom Vintage verweht

Rockige Beats und einfach gute solide Texte. Sehr lustig und sowas kann man dann halt auch mal mit paar nicht-Hip Hoppern anhören.
      Einfach die andere Art von Hip Hop. Das meiste andere flasht mich im Moment nicht so (wenn ich mal reinhöre).

Platz 2
      Petra Struwe - Mass Destruction

Electro-Set, geile Beats die zum Tanzen anregen, gratis zum downloaden und online anhören: soundcloud.com/petrastruwe
      Wenn ich das anhöre fangen meine Beine immer an zu wackeln und manchmal tanz ich auch einfach mal im Haus 2-3 Minuten wenn es mich packt.

Platz 1
      Equilibrium - Rekreatur

Mein Einstieg in die "Growl-Metal-Szene". Album geht gut ab, selbst die langsamen Stücke gefallen mir und dass ist echt selten. Gibt auch die Bonusstücke, wobei die mir nicht so gefallen, sehe sie eher als kleines Extra an, wenn man jedoch die Originale kennt sind diese besser ;)
    • hallo meine lieben freunde,

jetzt kommen mal ein paar interpreten/bands, die mir dieses jahr besonders spaß gemacht haben ;) (reihenfolge spielt keine rolle)
      überschneidet sich teilweise mit seraphs bereits aufgelisteten bands

I, Artificial

post-hardcore/metalcore

haben zwar erst 3 lieder raus, aber gesuchtet ohne ende weil so guuuuut :)

youtube.com/watch?v=ndHhtnBFf34

youtube.com/watch?v=_Xy6nvsI-vM

youtube.com/watch?v=WhV3km5He7Y

At The Skylines

post-hardcore

hammer.
      sind eine von 2356245724587248 post-hardcore bands mit electroeinflüssen :thumbsup:
      aber irgendwie klingen sie in manchen passagen härter & softer als die konkurrenz, kein plan wie ich das beschrieben soll... hört einfach rein :)
      auf jedenfall ist da sehr viel potential vorhanden

youtube.com/watch?v=WMpPPx8LSkQ

Rinoa

atmospheric post-hardcore

ich liebe es.
      durchgängie screams, ist alles sehr atmosphärisch(wie der genrename schon sagt) , melodisch,chatotisch (im postiven sinne)
      haben sich leider vor kurzem aufgelöst :(

youtube.com/watch?v=GgQtf-b9jNI

We Butter The Bread With Butter

buttercore :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

seeeeeehr sehr gewöhnungsbedürftig. besonders die erste platte
      gibt viele post-hardcore/metalcore/etc liebhaber, die sie verabscheuen hauptächlich wegen den vocals (hi seraph <3)
      find sie jedoch ganz nice, besonders die zweite platte
      allein wegen dem namen muss man sie doch lieben (xD), oder diverser songnames:

Oh Mama mach Kartoffelsalat
      Superföhn Bananendate
      Sabine die Zeitmaschine

dementsprechend sind die texte sehr sinnfrei und nicht enrstzunehmen.. xD

youtube.com/watch?v=dES7OHTNbnI

The Devil Wears Prada

metalcore/post-hardcore

einfach konstant gute band, die mich selbst nach vielen alben immer noch überzeugen kann
      sehr markante vocals
      gefallt :)

http://www.youtube.com/watch?v=7lfODpMH7aQ

Bring Me The Horizon

nennt mich scenekid, spast, emofaggot oder wie auch immer...
      aber musikalisch haben mich die jungs einfach umgehauen, auch wenn mir da viele widersprechen werden
      mein einstieg war die zweite platte, chelsea smile hat es mit angetan :)
      habs wochenlang rauf und runter gehört, es war so ziemlich meiner ersten bands im genre die ich gehört hab
      zu dem zeitpunkt kannte ich count your blessings nicht :/
      die aktuelle platte halte ich auch für sehr gut, fast noch besser

http://www.youtube.com/watch?v=T8rl9LAbPIA

nun zu meiner einstiegsband ins post-hardcore/metalcore genre :)

We Are The Ocean

hat seraph ja bereits so ziemlich alles gesagt^^
      war mein übergang von alternative-rock/j-rock zum post-hardcore
      habs "gefeiert" ohne ende (auch wenn ich das wort nicht mag, ich benutzs trotzdem :))
      screams haben mich zu dem zeitpunkt wo ich bisher keine gehört hab nicht gestört, kp wieso... vllt weil der screamer nicht so "hart" ist xD
      irgendwann hab ich mich halt dran gewöhnt und sie lernen und lieben gelernt =D

http://www.youtube.com/watch?v=1kBHVbwRbnI&feature=related

--------------------------------------------------

war jetzt nur ein einblick, gibt bestimmt viele wichtige bands die ich vergessen hab, bin zu faul da noch genauer nachzuschauen :P

naja das wars fürs erste..
      haut rein

edit:

Scarlett O'Hara

post-hardcore/metalcore

hab die oben total vergessen :(

youtube.com/watch?v=9_AqNKcPpPE

Rosaline

pure beauty. nuff said :)

[media]http://www.youtube.com/watch?v=V4O71D9JO-Q&feature=&p=F7D753323767373A&index=0&playnext=1[/youtube
      youtube.com/watch?v=V4O71D9JO-…67373A&index=0&playnext=1

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Assitek ()

• ja ist vieles nicht dieses jahr rausgekommen^^
      nur was ich dieses jahr entdeckt/gehört hab :/

edit:/ ach fuck for lauter textwalls sinn des threads verfehlt xD
      edit 2:/ ok jetzt stimmts wieder einigermaßen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Assitek ()

• Danke für den Thread Seraph, auch wenn ich jetzt auf die Schnelle noch nichts gefunden habe, was mich wirklich anspricht :)

Dieses Jahr hat ahcos ja den Black Metal für sich entdeckt, woraufhin er permanent irgendwelche random Bands im Metal Thread gepostet hat, von denen einige dann auch mir gefallen haben. Daher ist das Jahr mal für meine Verhältnisse was komplett neues, kaum Melodeath, dafür viel BM und auch ruhigere, melancholischere Musik.

Also dann meine Top 10:

Platz 10: Whispered - Thousand Swords

Ein wenig Power Metal lastiger Melodeath der etwas anderen Sorte, der durch den Einfluss von asiatischen Klängen interessant wird. Immer wieder nette Riffs und Choruses, und an den etwas merkwürdig klingenden Gesang gewöhnt man sich auch. Das Album hab ich zwar nicht wirklich häufig gehört, aber es macht jedes Mal wieder Spaß.

Platz 9: Barren Earth - Curse of the Red River

Die Band besteht aus lauter (Ex-)Amorphis, Moonsorrow, Kreator und Swallow the Sun Mitgliedern, und dementsprechend hört man dann auch einiges an neuen Amorphis, aber auch Death lastigeres und progressiveres Material heraus, dass aber trotz alledem recht eingängig ist. Auf jeden Fall eine interessante Mischung für alle, die auf melodischen (Death) Metal mit zur Abwechslung mal passenden Keyboards stehen.

Platz 8: Equilibrium - Rekreatur

Equilibrium haben es mal wieder geschafft, ein Album rauszubringen, dass nicht nach 0815 Pagan Gedüdel klingt, sondern vor gut ausgereiften Melodien nur so strotzt und den Fokus (vor allem im Verhältnis zum Vorgänger Sagas) wieder mehr auf die Gitarrenarbeit setzt, wodurch es auch den Fans ihres Debütalbums Turis Fratyr besser gefallen sollte.

Platz 7: Dark Tranquillity - We are the Void

Ein gewohnt solides Album der MDM Urgesteine aus Schweden, dass allerdings nicht ganz an den imo sehr großartigen Vorgänger Fiction anknüpfen kann. Trotzdem sind sie (neben Belakor und Insomnium) die Band, die heutzutage den besten Melodeath spielt, den man finden kann, und darüberhinaus ist DT auch eine hervorragende Liveband

Platz 6: Keep of Kalessin - Reptilian

Eine dieser BM Bands (auch wenn vom Black Metal nicht mehr übermäßig viel zu hören ist), die hier im Forum seeehr gehyped wurden. Ich hab mich erst recht spät aber dafür mit hohen Erwartungen rangewagt, und war dann sogar ein wenig enttäuscht, denn obwohl es ein unbestreitbar sehr gutes Album ist, gab es doch noch einige bessere Outputs dieses Jahr.

Platz 5: October Falls - A Collapse of Faith

Ein unheimlich gutes Album eines ehemaligen Neofolk-Projektes, dessen Stil ziemlich schwer zu beschreiben ist. Immer wieder erinnert es an alte Opeth, mal an Agalloch mit seinen tragenden Melodien, und wenn man sich die wunderschönen Akustik-Passagen anhört, versteht man auch, warum der Ursprung im Neofolk liegt. Es fällt schon sehr schwer, so ein Meisterwerk nicht in die Top 3 packen zu können.
      Das Album sollte man sich auf jeden Fall am Stück anhören, es ist nämlich nur in 3 lange Songs unterteilt, die jeweils ineinander übergehen, aber trotzdem mal ein Vorgeschmack, falls man sich nichts drunter vorstellen kann. Btw. wollte Krabb das schon vor einigen Tagen mal im Metal Thread posten, aber irgendwie scheint er zu faul zu sein :P

Platz 4: Alcest - Ecailles de Lune

Mittlerweile sind sie ja hier schon etwas bekannter, Shoegaze/Post Rock mit Black Metal Einflüssen vom französischen BM Mastermind Neige, einfach wunderschön und regt zum Träumen an. Im Vergleich zum Vorgänger ist es ein wenig härter geworden, teilweise gibt es auch ein paar Black Metal Screams, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, die passen nämlich super ins Gesamtbild.

Platz 3: Agalloch - Marrow of the Spirit

Agalloch höre ich erst seit 2-3 Monaten, aber sie gehören jetzt schon zu meinen absoluten Lieblingsbands. Sehr geniale Mischung aus Doom und Black Metal sowie Post Rock und Neofolk, experimenteller und weniger eingängig als Ashes Against the Grain, aber wenn man dem Album seine Zeit gibt, lässt es einen nicht mehr los.
      Anspieltipps gibt es jetzt zum ersten Mal gleich zwei, das Album ist so facettenreich, dass ein Song (selbst wenn er min. 10 Minuten geht) kaum ausreicht.

Platz 2: Watain - Lawless Darkness

Ein unfassbar geiles BM Album, das die Garstigkeit des Black Metals wunderbar mit melodischen, teilweise majestätischen Riffs verbindet. Darüberhinaus gefallen mir auch die Produktion und der Gesang sehr gut, was ja im BM nicht unbedingt dem Regelfall entspricht. Ich weiß nicht, dieses Album hat einfach alles, was ein Metal Album der härteren Sorte ausmacht, alles passt, einfach rundum genial, daher würde ich es auch Leuten ans Herz legen, die bisher mit BM eher weniger anfangen konnten. Das kommt sogar fast an die legendären DISSECTION heran.
      Und weil ich mich nicht entscheiden kann, gibts wieder 2 Anspieltipps, für Platz 1 werd ich das dann genauso machen.

Platz 1: Agrypnie - 16[485]

Es war eine schwere Entscheidung, aber letzendlich hab ich mich dann doch für Agrypnie, quasi eine Nachfolgeband von Nocte Obducta, entschieden.
      Ich hab ja schon seit einiger Zeit immer mal wieder ein wenig in irgendwelchen BM reingehört, aber bis auf Dissection (ich mag mich wiederholen, aber sie waren halt awesome) hat mich nichts wirklich überzeugt. Das änderte sich dann Anfang des Jahres mit diesem Album. Es gefiel mir schon bei den ersten Durchläufen sehr gut, denn in so gut wie jedem Lied finden sich markante, eingängige Parts, die von Anfang an im Ohr bleiben. Doch auch langfristig bereitet das Album immer wieder Freude. Ich bin normalerweise nicht jemand, der bei seiner Musik stark auf die Drums achtet, aber auf diesem Album ist das anders. Dieser brachiale Sound mit perfekt klingenden Blastbeats haut einen jedes Mal wieder vom Hocker, dazu der göttliche Gesang, bei dem man fast mühelos jedes einzelne Wort versteht, und die genialen Riffs, all das zusammen macht es für mich persönlich zum Album des Jahres 2010.

Dann gab es noch zwei Alben, die ich bisher noch kaum gehört habe, aber bestimmt auch Teil dieser Top 10 hätten sein können, und zwar die aktuelle The Reign of Kindo und das neuste Cloudkicker Album, und wenn ich mir Seraphs Liste so anschaue sagt mir das, dass ich das schleunigst mal nachholen sollte.

Und abschließend noch ein paar Worte zum Deutschrap, den ich ja auch ab und zu höre:
      Dieses Jahr fand ich ziemlich schwach, überzeugt haben mich eigentlich nur JAW - Täter-Opfer-Ausgleich und Pimpulsiv - Hepatitis P, und das auch nur mit Einschränkungen. JAW ist mir nämlich teilweise ein wenig zu krank und Pimpulsiv fand ich anfangs wirklich geil, aber die Abnutzungserscheinungen sind da doch sehr groß gewesen, es ist halt hauptsächlich wirklich total sinnlos, und wie auch bei KIZ festzustellen verliert das halt recht bald seinen Reiz.
      Ach und was ich zu dem Thema noch sagen muss: Womit verdient sich Marteria diesen Hype? Keine Ahnung, aber ich find dein einfach nur schlecht, die Beats sind nervig, sein Style gefällt mir null, kann ich einfach überhaupt nichts mit anfangen.
    • So ich setze mich auch mal dran.

Erstmal die für mich größten Entäuschungen:

The Ocean - Heliocentric

Eigentlich ein ganz gutes Album, aber für ein The Ocean eindeutig ein schwaches.

Knut - Wonder

Bin ja eigentlich ein kleiner Fan von Knut aber in das Album konnte ich mich garnicht reinhören

Apocalyptica - 7th Symphony

hatte wohl zuviel erwartet.

Isles & Glaciers - EP

Hatte ein bis zwei Highlights kommt aber nicht an meine Erwartungen ran

Neara - Forging the Eclipse

Neaera ist tot.

Heaven Shall Burn - Inviticus III

Eigtl ganz ok. Aber für ein HSB Album zu schwach.
      So nun weiter mit dem Best Albums 2010
      14.
      Rosetta - A Determinism Of Morality

Ein Geniales Album! Rosetta spielen ein absolut genialen Sludge/Post-Metal

13. Cloudkicker - Beacons

thx an Seraph für den Tip.

12. Devil Sold His Soul - Blessed & Cursed

11. Eluveitie - Everything Remains (As It Never Was)

Metaller werden mich jetzt zwar hassen aber ich mag das Album

10. The Ocean - Anthropocentric

Zwar immernoch weit unter Precambrian, aber trotzdem nach mehrfachem durchhören ein wirklich gelungenes Album.

09. Year of No Light - Ausserwelt

Ich dachte an ihr altes Album kommen sie nicht mehr dran, stattdessen schlagen sie es nochmal um einiges. Hübscher Sludgemetal.

8. We are the Emergency - Whispers & Fragments

Wurde in meinen Augen eigentlich viel zu sehr zerissen. Ich finde das Album persönlich konstant sehr gut.

7. The Hirsch Effekt - Holon:Hiberno

Keine Ahnung was mich so an dem Album hält. Es tuts einfach :)

6. Amia Venera Landscape - The Long Procession

Auch hochgelobt. Muss man nichts dazu sagen

5. Her Name is Calla - The Quiet Lamb

4. Anathema - We're here because We're here

Muss man auch nichts dazu sagen.

3. The Dillinger Escape Plan - Option Paralysis

Muss man dazu etwas sagen?

2. Circa Survive - Blue Sky Noise

Die könnens noch immer!

Platz 1.

Mono - Holy Ground: NYC Live

Man kann sie nicht hochgenug loben. DVD Bonus. MONO Bonus. TITTEN Bonus. Da hatten die anderen keine Chance.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen^^ wird aber bestimmt so sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von .k3 ()

If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • GG Freunde, jetzt komm ich.

Platz 10 - Barren Earth - Curse of the Red River

Platz 9 - Anathema - We're here because we're here

Platz 8 - Keep of Kalessin - Reptilian

Platz 7 - Pendulum - Immersion

Platz 6 - Alcest - Ecailles de Lune

Platz 5 - The Reign of Kindo - This Is What Happens

Platz 4 - Agrypnie - 16[485]

Platz 3 - Agalloch - Marrow of the Spirit

Platz 2 - JAW - Täter-Opfer-Ausgleich

Platz 1 - October Falls - A Collapse of Faith

Ich brauch keine Begründungen, ich muss mich hier nicht rechtfertigen.
      Bin btw nicht dazu gekommen Watain anzuhören, aber die sind gut, also inoffiziell auch dabei.

edit: Danke iliketrains )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krabb ()

• kann mirn mod das hier oben in meinen post rein editieren? edit funktion spackt, es wird nur jeweils eine der bands gepostet Oo spooky
      wäre dankbar!
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

jetzt kommen noch meine 1hitwonder :D

Midgar
      warum 1hitwonder?

normalerweise spielen sie eher alternative-rock afaik, was zwar auch nicht schlecht ist, aber keinen "wow"effekt bei mir auslöst :bluecool:
      haben sich dann den screamer Steve Sitkowski von Outcry Collective geschnappt und eiskalt ne single aufgenommen :)
      sollte permanent bleiben imo^^

youtube.com/watch?v=v3FtAHLdm9A

The Weight Of Waiting

post-hardcore (seeeehr melodisch)

[url]http://www.youtube.com/watch?v=i5oodAzUX48[/url]

sehr geil, ich mag die vocals, sehr atmosphärisch und melodisch