So, nach Murlis epischer Adventskalender-Liste (care, werbung inc: beware, criminal!) wird es nun langsam auch Zeit
für unsere alljähriche Zusammenfassung des Musikjahres. Letztes Jahr afaik aus einer fixen Idee entstanden, haben alle Musikinteressierten im Metalthread ihre
Top Alben des Jahres gepostet gehabt und dabei wurden einige Genre- und Geschmacksgrenzen "gesprengt". Daher dachte ich mir, es wäre doch mal an
der Zeit, diesen Teil aus dem mehr oder minder an Übersichtlichkeit leidenden Thread herauszunehmen, und für dieses Jahr einen eigenen zu erstellen.
Im Hinterkopf habe ich dabei eine Zusammenkunft aller Musikstile, -kenner, -liebhaber und gern auch -casuals des Forums, sodass man quasi eine mehr oder
minder verlässliche Quelle bekommt, wenn man Musik aus 2010 entdecken möchte/sich mal an etwas Neues herantrauen will/seinen Geschmack mit den anderen
Usern des Forums vergleichen will/oder einfach nur mal "reinschnuppern" möchte.
Ich bitte dabei explizit und im allermindesten um Auflistungen von der Metalfraktion (Murli again!, aHCoS, roflgrins, baneZ-, Shine-, JimKnopf etc pp.),
der Hip Hop-Fraktion (PxX, Domi, Inferno-, fugo, Sympathy, Giu, Fridoline, Tipper, saga und/oder wer sich sonst noch angesprochen fühlt/Lust hat),
der Electro-Boys (Juffilein!, victory, palina etc pp.), der Breakbeat-Freunde (T3.tris, kazuya, caturday, vortex etc pp.) & natürlich auch gern meiner
Post-HC & Co-Dudes (IriE, Tree^, Only, .k3, Assitek, LuckyStyle, Kunnia-, deathlike, Seelachs, Noss, Nippl-).
Allrounder und Spezis dürfen auch nicht vergessen werden...Ascaran? Matthe? Floydi? Alex-? knoot? Nemuru-san? camden? ElephantTalk?
Sorry wenn mir gerade Namen entfallen sind, ich jemanden falsch einordne oder sonstiges in der Art, aber es ist schon etwas später und nobody is perfect
Wenn ihr euch angesprochen fühlt oder vom Thread ermutigt - postet einfach =)
Ich freue mich natürlich über jeden Post und die anderen (Mit)Leser werden sich sicherlich genauso bedanken - so ein kleines Allround-"Kompendium 2010" wäre doch schonmal was.
Wo ein jeder reinkommen kann und nachschauen kann "Hey, was war denn 2010 in den einzelnen Richtungen so los/vorherrschend". Ich stelle es mir jedenfalls spannend vor und bin
mal neugierig, ob überhaupt jemand die Zeit+Motivation aufbringen wird
Ich danke im Voraus und mache jetzt einfach mal plain den Anfang und poste ein paar Gedanken bzw. Listen - Feedback ist ausdrücklich erwünscht und natürlich auch weitere Listen
mit euren eigenen Ansichten
2010 war für mich rückblickend gesehen ein episches Musikjahr. Ich habe nie zuvor so viel gehört wie dieses Jahr, auch wenn 2009 vom Konsum her schon
over the top war. Das Jahr war durchzogen von hohen Erwartungen, vielen Wünschen, großen Überraschungen, aber auch von herben Enttäuschungen.
Es gab Alben, auf die habe ich ewig gewartet und dann sind sie doch nicht erschienen (Misery Signals), Alben bei denen ich dachte sie erscheinen definitiv
dieses Jahr und wo auch schon Songs veröffentlicht wurden, die sich dann aber als Enten herausstellten und nur Demos bleiben sollten (Lower Definition),
Alben die meine Erwartungen aufs epischste übertroffen haben (Circa Survive), Alben die mich mehr als nur enttäuscht haben (The Maine),
Alben die eigentlich erst nächstes Jahr erscheinen aber schon sonst wie früh geleakt wurden und alles auf den Kopf stellten (glassjaw.) und Alben
von Newcomern, auf denen so starke Songs sind, dass sie eigentlich gar nicht wirklich existieren dürften (Six Gallery). Ich werde in den nun folgenden
Listen und Kategorien ein wenig mehr auf dieses tolle und zugleich kuriose Musikjahr 2010 eingehen - natürlich nur aus meiner eigenen, rein subjektiven Sicht des mir
angeborenen Gehörganges paired mit meinem sozialisierten+angeeigneten Musikgeschmack. Primär wird es sich dabei um die Genres Post-Hardcore, Emo, Screamo,
Indie/Alternative Rock, Post Rock/Metal, Metalcore, Ambient und Dubstep drehen. Vom einen wird wesentlich mehr zu lesen sein, vom anderen sicherlich nur Randerwähnungen -
ich wollte nur eine Schneise ziehen können, damit sich jeder, der überhaupt bis hierhin gelesen hat, nicht noch weiter abplagen muss
Empfehlen würde ich es natürlich trotzdem - und für alle die es "eilig" haben oder gerade keine Lust auf "tl;dr" Material haben, empfehle ich einfach
zum letzten Abschnitt zu springen, in welchem ich die "in meinen Ohren" must-heard Tracks 2010 vorstellen werde, wo sich sicherlich oder sagen wir mal
hoffentlich auch einige Perlen befinden werden
Notfalls kann man sich auch von den Top-Alben die jeweiligen YouTube Songs geben, die fehlen nämlich
in der finalen Liste ,)
von daher nun fast go:
Oceano - Contagion

schon zu viele gepostet im Coverthread
meine favs sind Coheed & Cambria, Devil Sold His Soul, Ef, Oceanaund The Contortionist. Schleichwerbung für Alex-s Thread und um Doppelposts zu vermeiden: Musikcover Best Of!
- Tides Of Man - Dreamhouse
Alternative Rock/Indie mit leichten Prog Rock & ganz leichten Post-HC Einflüssen

Dauerbrenner momentan bei mir, lässt mich einfach nicht los die Platte. Zweites Album der Jungs aber auf Grund des niedrigen Bekanntheitsgrades und des Hypes von diesem Jahr
die wohl verdiente Erwähnung. Erinnern wie ich schon bei mir im Thread sagte stark an Closure In Moscow, neuere Saosin und in Teilen an The Mars Volta/Coheed & Cambria - am meisten
jedoch an Circa Survive, wie Floyd treffend herausstellte. Eine Offenbarung und mMn hohes Replayvalue. Leider verlässt der Sänger die Band, man munkelt er ist als neuer Gitarrist bei
Decoder (wäre shit) oder als neuer Sänger bei Saosin (wäre epic, haben nämlich nach Cove Rebers Rausschmiss keinen) im Gespräch. Traurig für diese Band, dennoch ist die Scheibe
eigentlich uneingeschränkt hörens-/empfehlenswert.
Anspieltipps: Not My Love 2, Salamanders And Worms
YT:
Quali ist fail und nicht Albumquali, also muss man gesondert betrachten.
- Six Gallery - Breakthroughs in Modern Art
Alternative Rock/Indie mit starken Prog Anteilen und überragender Gitarrentechnik

Die Platte ist nicht das Highlight, sondern eher das schiere Talent der Band, welches hier immer wieder durch die mittelmäßige Produktion hindurchblitzt.
So einen Release als Debutalbum zu bringen ist der reinste Witz und die Technik die hier an den Tag gelegt wird ownt jede momentan erfolgreiche
Mainstream Rock-/Alt-/Indieband um weite Strecken. Wennnnnnnnnnnnnnn~n man von Minus The Bear mal absieht. Das ist aber nicht weiter schlimm,
sind doch die Mannen um den guten Dave Knudson die größten Vorbilder von Six Gallery. Und das hört man auch deutlich heraus. Was hier an den Gitarren
fabriziert wird dürfte selbst Oberspezis wie matthe und Dauernörgler wie Onkel baneZ- getrost aus den Socken hauen. Da werden Spuren übereinandergespielt,
gefrickelt und getabbt was das Zeug hält. Nebenbei streut man einfach mal überragende Ambient und Melo-Riffs/Noten ein wie es gerade behagt - also ich komme
jedenfalls immernoch nicht über die Qualität des dargelegten hinweg. Die Platte an sich ist jetzt nicht der Überburner, aber viele einzelne Songs birgen so starke
Fürsprecher-Argumente in sich, dass man einfach nicht um die Scheibe herum kommt. Wäre das alles noch nicht genug, schütteln sie mMn gleich noch einen der
besten Songs des Jahres aus dem Ärmel, einfach so als hätten sie die Konkurrenz der täglich gegründeten, aufstrebenden Bands noch nicht genug vorgeführt.
"A Live Nativity Scene" ist der Todeswitz von einem Song und ich komme definitiv nicht über dieses Lied hinweg. Absolutes, wirklich _absolutes_ must heard
Material dieses Jahr. Unglaubliches Gefühl, unheimliche Technik, super Timing, doppelter Climax...srsly hier stimmt einfach alles und wer das nicht hört tut
mir wirklich, wirklich regelrecht Leid. Das ist Kunst und nicht weniger
Einfach mal Augen schließen und drauf einlassen. Das Video kann mMn verzerren:
Eine Angabe von ausführlichen Gründen würde bei manchen Releases definitiv den Rahmen der zu lesenden Menge sprengen(^^), daher habe ich mich versucht
so kurz wie möglich zu fassen. Um diese Platten darf jedenfalls getrost ein weiter Bogen gemacht werden. Wer jetzt schon lesemüde ist bzw. kaum noch Lust verspürt,
kann diesen Abschnitt auch getrost überspringen
- Asking Alexandria - Life Gone Wild EP (6 Lieder davon 2 komplett sinnlos, 3 okay bis fail und 1 neues das nur lala ist = insta gg)
- My Chemical Romance - Danger Days: The True Lives Of... (definitiv das schlimmste und beknackteste Album 2010, sowas schlechtes habe ich im Mainstream-Verkaufsbereich seit zig Jahren nicht gehört)
- Oceano - Contagion (die Kopie, der Kopie, der Eigenkopie, der Kopie. und dann auch noch langweilig.)
- The Maine - Black & White (wenn ich mich selbst zitieren darf, hier mein Sputnik Soundoff: "just another mushy output of a band that softens and gets more mainstream with every new release. black & white covers finest major label pop punk material for every girl that has not yet hit the 'age-of-15 mark'. if you like to hear another easy forgettable, reduced-calorie diet record for slimming cure listeners, then black & white is your CD.")
- Brandon Boyd - The Wild Trapeze (einfach so eine herbe Enttäuschung...nach den Incubus Releases sowas herauszubringen...hat er eigentlich nicht nötig.)
- Eyes Set To Kill - Broken Frames (fast schon als traurig zu bezeichnen bei der Bandgeschichte)
- More Than A Thousand - Vol. 4 Make Friends and Enemies (ganz schlimm und austauschbar hoch dreißig)
- Godsmack - The Oracle (eine vor Jahren mal halbwegs hörenswerte Band setzt ihren eigenen Grabstein)
- A Hope For Home - Realis (unheimlich schwacher Release, bei der Bandhistorie auch kaum zu glauben..da steckte so viel Potential drin)
- Arsis - Starve for the Devil (wenn ich sagte, MCR war das schlechteste album 2010, dann habe ich vielleicht dieses hier schon wieder zu sehr verdrängt gehabt...was die Band gemacht hat war, sich ne Pistole in den Mund zu stecken -
und abzudrücken.)
die dabei wohl prominentesten Letdowns für mich persönlich:
-> Of Mice & Men - Of Mice & Men (habe ich schon oft drüber diskutieren müssen, eigentlich solide Platte, aber es fehlt einfach bei der Besetzung so vieles was man sich erhofft hatte...forgettable)
-> Ill Nino - Dead New World (normalerweise habe ich jede bisherige IN Platte sehr gemocht, doch diese hier ist der erste richtige Schuss in den Ofen. Ich kann gar nicht sagen WIE sehr ich davon enttäuscht war, lässt sich schwer in Worte fassen. All in all definitiv trauriger Release und ich kann nur hoffen, dass der nächste wieder besser wird, und sie sich nicht auflösen werden.)
-> The Ghost Inside - Returners (definitiv der größte Letdown für mich. das lag aber tausend prozentig an meinen eigenen Erwartungen, die einfach viel, viel, viel, viel, viel zu hoch lagen nach dem Götteralbum Fury And The Fallen Ones. srsly ich habe dieses Album geliebt wie kein Zweites, ich habs aus den USA importieren lassen mein Bruder hat es zu Weihnachten 2008 geschenkt bekommen und ich habe jeden stundenlang und tagelang und wochenlang damit genervt. TGI war für mich DIE neue Offenbarung im metal und melodisch angehauchten hardcore. doch Returners hat geschafft, das alles zu zerschlagen. der Gesang der die Band immer ausmachte wurde zu weit in den Hintergrund gemischt, das intro ist schlecht, viele Breakdowns sind zu lahm, andere zu lasch, andere nutzen ein Basspad wo keines hingehört - gleich der zweite Track z.b., und alles in allem sind einfach viel zu viele filler drauf. Einzig und allein "Between the Lines" ist ein imbatrack geworden, der kann es aber allein auch nicht rausreißen. all in all sehr trauriger release, obgleich das hier kritik auf extrem hohem niveau sein mag. andere hc freunde können die platte als "die" scheibe 2010 ansehen, ich halte das für total verfailt und greife lieber zu counterparts oder wenn ich es tiefgründiger haben will vonmiraus auch irie zu liebe zu more than life oder the carrier. ganz sicher jedoch zu ein paar anderen bands, die nun gleich kommen werden.)
Nun komme ich zu den diesjährigen Oscars, die meine Ohren vergeben würden, wenn sie die Befugnis dazu hätten.
Ich bin gespannt, ob überhaupt ein Schwein bis hierher gelesen bzw. durchgehalten hat, haha
Platz 30: Isles & Glaciers - The Hearts Of Lonely People EP
Post-Hardcore/Emocore

Obgleich aller Hate gegen diese Supergroup, ich werde meine Fanboybrille nicht abnehmen. Die EP ist wesentlich besser
als sie verschrien wird und nach 5-10 Durchläufen genießt man jeden Track. Schöne Scheibe, wäre aber definitiv mehr
drin gewesen, da sind sich wohl alle einig.
Platz 29: Alesana - The Emptiness
Emocore/Emo/Post-Hardcore

Platz 28: Devil Sold His Soul - Blessed & Cursed
Post-Hardcore/Screamo mit Prisen aus Progressive, Post Rock & Post Metal?

so ein epischer track srsly. der schluss ist ein witz...
Platz 27: As We Draw - Lines Breaking Circles
Post-Hardcore/Screamo/Metalcore/Ambient

Platz 26: Killing The Dream - Lucky Me
Hardcore
Sonderpreis "In der Kürze liegt die Würze" -> Albumlänge 19 Minuten

Platz 25: Ef - Mourning Golden Morning
Post Rock/Ambient

wunderbarer, wunderbarer track. nuff said.
Platz 24: Kerouac - Cold And Distant, Not Loving
Hardcore

myspace.com/kerouacuk/music/so…-behind-the-eyes-62988183
Platz 23: States - Line 'em Up EP
Indie/Alternative Rock
Sonderpreis "Gefühl"

Was passiert, wenn sich die zwei gefühlvollsten Alt/Indiebands dieser Erde (Copeland & Lydia) beide auflösen,
nur um sich danach zu einer gemeinsamen Band wieder zusammenzufinden? Richtig, epicness.
Es ist zwar leider nur eine EP und nicht jedes Lied hat Copeland/Lydia-Stammniveau, dennoch sind
einige absolute Gewehrkugeln dabei, die jedes noch so kalte Herz zu durchstoßen vermögen.
Anspieltipps: Anxious (siehe YT-Video), Time To Begin
Platz 22: Woe, Is Me - Number(s)
Post-Hardcore mit Emocore und Metalcore Schüssen
Sonderpreis "Produktion"
Sonderpreis "Intro"

Seriously, wenn ich Mixer, Masterer oder irgendwas Ähnliches wäre, würde ich mir auf diese Platte jeden Tag einen runterholen.
Die Produktion ist über jeden Zweifel erhaben und stellt im Klang alles in den Schatten was ich dieses Jahr so gehört haben.
Glasklar, lupenrein, alles perfekt auf den Punkt, super Abstimmung, Elektronik stimmt, Effekte stimmen, so gut kann ein Album
gar nicht gemastert und abgemischt sein. Entspricht eigentlich im Normfall nicht der Realität.
Dazu noch ein dermaßen brachiales Intro wie ich es seit ewigen Jahren nicht hören durfte.
Die Scheibe hat mich anfangs wirklich total(!) aus den Socken gehauen. Flacht dann aber leider recht schnell ab, due to lack of Hits
und Replayvalue. Unterm Strich sind es 3-4 richtig starke Lieder, das Intro und die Produktion die das Album in diese Liste hineinretten.
Die Fills und Strukturen wiederholen sich schnell, auch wenn das alles wirklich ein unheimlich hohes Niveau hat in Sachen modernem Post-HC.
Ich würde so ziemlich alles für einen Deutschlandgig geben.
Platz 21: Chelsea Grin - Desolation Of Eden
Deathcore

Jeder der hier denkt, Deathcore gehört zu haben, hört sich bitte diese Band an.
Der Inbegriff von gutem Deathcore dieses Jahr. Ich sage auch gern liebevoll zu der Platte "The Cleansing 2".
Denn hätte Suicide Silence diese Platte rausgebracht, hätte ich sie wohl für immer und ewig in den Himmel gelobt.
So wie es nun geschehen ist, haben sie nur das schlimme "No Time To Bleed" released, und sich vor den einstigen
Newcomern Chelsea Grin hier total die Blöße gegeben. "Desolation Of Eden" spielt alles an die Wand was sich Suicide
Silence mühevoll aufgebaut hat. Man könnte sprichwörtlich sagen, Suicide Silence haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt,
und Chelsea Grin hat mit dieser Scheibe den Sargnagel drauf geschlagen.
Epische, brutale DC-Scheiße. An Härte und Präzision im DC dieses Jahr keinesfalls zu überbieten, Ausnahmeplatte im Genre
die sich nahtlos in die Reihe mit jobforacowboys Doom EP, all shall perishs the price of existence, BMTHs count your blessings etc. einreiht.
Platz 20: The Chariot - Long Live
Mathcore
Sonderpreis "(Herren über das) Chaos"

Total gestörte Platte über die ich irgendwo vor paar Tagen schon einen netten Post verfasst habe,
da stand afaik schon genug drin
Mein Thread afair.
Das Video ist so lustig das muss man übrigens gesehen haben:
Platz 19: herbrightskies - Causing A Scene
Pop Punk/Post-Hardcore
Sonderpreis "Catchiness"

Wenn man mal von Conditions absieht ist diese Platte in ihrer Hitdichte nicht zu schlagen.
Krass hohes Ohrwurmniveau, so gut wie jeder Song zündet schon nach dem ersten Hören. Lächerlich wie schnell es geht.
Könnte ich eigentlich sogar permanent hören. Macht mir gute Laune, geht nach vorne,
manchmal melancholisch, manchmal poppig, manchmal tolle Texte...ka. Vieles eben. Wundertüte
Juniortüte
Ü-Ei 
Go listen!
Platz 18: Anathema - We're Here Because We're Here
Post Rock/Ambient-Mix, eig kein Doom/Metal mehr und Prog Anteil heruntergeschraubt

Hat Murli ja wohl schon perfekt gesagt in seinem Blog, da kann und möchte ich nichts mehr hinzufügen.
Große Scheibe, und das ob dieser langen Bandhistorie.
Der Song hat so eine dichte Atmo und so viel Gefühl zugleich...oh man. Muss man imo honorieren können.
Live natürlich noch extremer. Was sich da für Klangwände aufbauen:
Platz 17: I, The Breather - These Are My Sins
Metalcore/Moshcore
Sonderpreis "Breakdown(gewichse)"

Also wenn es dieses Jahr eine Band gibt, die mich instant von meinem Sitz aufspringen lässt und verrückte Dinge tun lässt,
oder in der Luft Drums mitspielen lässt, dann ist es in erster Linie die große Überraschung I, The Breather.
Ich habe diese Band durch meinen Gitarristen+Bassisten kennengelernt als sie erst ein paar MySpace-Songs up hatten und noch
total am Anfang standen. Habe sie natürlich instant entsprechend gehatet und die Songs niedergemacht. Dann kam die EP raus
und selbst die habe ich noch nichtmal oft/gern gehört. Zu schlecht produziert, zu wenig Spins gegeben, einfach zu wenig Vertrauen
zu meinen beiden Bandkumpanen gehabt. Wenn ich nun aber dann aus dem Nichts über das Signing mit Sumerian Records lese und das
neueste Album quasi aus dem Halo aus dem Boden gestampft wurde, wird mir fast schlecht ob der schieren Größe dieser Band.
Die Weiterentwicklung ist quasi exponentiell von statten gegangen, die Produktion ist suuuuper, die Breakdowns große Klasse,
die Vocaltechnik stärker als zuvor, die Drums mindestens erhaben...sry aber wo die das hergeholt haben ist mir absolut schleierhaft.
ABR mit wesentlich brutaleren Anleihen, viel Tempo und sich dabei noch richtig was getraut, immer auf die großen (ex-)Sumerianbands
schielend (Meshuggah, alte Born Of Osiris etc). Nunja. Für achso mag es wiedermal Breakdowngewichse sein, ich halte das für übertrieben
starken Metalcore amerikanischer Schule. Haut mich weg.
Platz 16: United Nations - Nevermind The Bombings, Here's Your Six Figures
Hardcore/Screamo/Emo
Sonderpreis "Originalität"

Die zweite Supergroup der Liste. Und sie machen es eindrucksvoll. Imposant. Und besser als Isles & Glaciers. Leider
Platz 15: Amia Venera Landscape - The Long Procession
Melodischer Metalcore/Progressiver Post-Hardcore/Ambient, Achso sagt Post Metal
Sonderpreis "Länge/Epik" -> Albumlänge 67 Minuten

Gab schon sehr viele Gespräche und Diskussionen zur Band in meinem + im Metalthread, daher will ich sie eigentlich gar
nicht noch weiter hypen. Extrem starke Platte mit dem interessantesten Genremix den man atm finden kann. Italiener btw,
heißt wir werden sie sicherlich mal hier bei uns begrüßen dürfen früher oder später.
Anyway ist die Platte so lang geraten (möglicherweise zu lang wie viele einzelne Lieder), dass man schon Muße haben muss und
gerade nichts groß vor, um sie wirklich komplett durchzuhalten und alles mitzubekommen. Passiert einfach sehr viel. Tolle Ideen,
starke Atmo...joa. Wurde wie gesagt schon zu viel drüber verloren. Enjoy Nichòlas:
Platz 14: Dead Letter Circus - This Is The Warning
Alternative Rock mit progressiven und elektronisch angehauchten Spitzen

Sehr sehr tolles Debutalbum einer mass underrateten Band die sich im Fahrwasser von Konsorten wie 30 Seconds To Mars bewegt,
die ganze Sache aber noch etwas elektronischer und vertrackter angeht. Toll zum nebenbei anhören.
Platz 13: With Life In Mind - Grievances
Metalcore

Erst ein kleiner Letdown für mich, dann growte sie jedoch und mittlerweile kann ich sie mir nicht mehr wegdenken.
Die zweite Hälfte des Albums schlägt die erste zwar um Längen, aber das ist nicht weiter schlimm. Die erreichten
Epicness-Werte sind einfach jenseits gut und böse auf der zweiten Hälfte und ich bin sehr froh, dass es Übertracks wie
"Plagued" oder "The Human Condition" geschafft haben, 1:1 von der starken(!) alten EP übernommen zu werden.
Bester Track ist aber abgesehen von diesen beiden aber definitiv "Silenced". Der Breakdown am Ende gehört zu den
stärksten dieses Jahres: (ab 1:38 bis 2:08)
"WHY ARE WE TOO SCARED - TO USE OUR MINDS???"
Platz 12: Volumes - The Concept of Dreaming EP
Djent/Moshcore/Ambient

Diese EP ist schon etwas älter, wurde aber erst Mitte/Ende des Jahres durch einen Deal veröffentlicht. Mir recht,
so kam sie mir doch zwei Mal ins Gedächtnis und ich kam nicht umhin, sie zu suchten. Läuft immernoch auf Dauerrota
bei mir im Auto, in Sachen Djent momentan eine _absolute_ Bank, da gibt es überhaupt nichts. Kaum Konkurrenz out there, srsly.
Dazu kommt noch, dass sich hier gleich mal zwei(!) der definitiv besten Tracks des Jahres befinden. Beide sind so episch dass
sie einfach zwangsläufigerweise gepostet werden _müssen_. Der erste heißt "Wormholes" und ist etwas härter geraten,
der zweite heißt "Intake" und hat sehr schöne Ambient und Melo-Momente drin. Wenn man grade gar keinen Bock mehr hat
oder nur durchskippt -> hört unbedingt den zweiten wenigstens an. Lohnt sich wirklich was da abgeht. Must in 2010.
Also, wenn ihr für den Musikstil etwas übrig habt, oder breit genug interessiert/tolerant seid natürlich
gl hf:
"
hört mir nun auf zu zaubern, dieser Song ist epic^epic und totales Basismaterial 2010 ->
Platz 11: For Today - Breaker
Metalcore

Wenn es dieses Jahr eine reinrassige Metalcore Scheibe gibt, die I, The Breather und With Life In Mind noch schlagen kann,
dann ist es die neueste von For Today. Ich habe mir in meinem Thread schon einen drauf gewichst, die Band ist einfach nur zu strong, als dass ich mein Sperma drinbehalten könnte.
Ich will eigentlich nur noch gern hinzufügen, dass ich lange überlegt habe, wie ich ihre 3 bisherigen Alben(mit diesem) rate und quasi gegeneinander aufwiege.
Dabei bin ich zu dem endgültigen Urteil gekommen, dass For Today eine der einzigen Bands ist die ich kenne, die sich wirklich konstant von Release zu Release steigern können und
_jedes mal_ noch eine Schippe drauflegen. Immer wenn ich denke, ein besseres Album können sie mit ihren Möglichkeiten eigentlich gar nicht releasen, überraschen und überzeugen
sie mich aufs neue. Der Witz, ohne Spaß. Live auch über, hatte ich doch anfang vorigen Monats erst die Freude mit ihnen
Kommt mir schon ewig vor^^
Ganz, ganz knapp an der Top 10 vorbeigeschrammt.
Platz 10: Cloudkicker - Beacons
Metal(core)/Progressive/Post Rock-Mix von einer einzelnen Person

Unkommentiert, der Typ hat auch schon meine Kinder im Gesicht.
ÜBERMINUSENTERRAGENDBEIEINERZWEIZEILIGENANTWORT. die Gitarren am Ende...srsly.
Platz 9: Oceana - Clean Head EP
mittlerweile Alt Rock mit leichten Post-HC Einflüssen, früher Metalcore im Hauptstil - unglaubliche Entwicklung
Sonderpreis "Change"

Wunderbare und gleichsam hochinteressante Wandlung die diese Band durch hat. Aus Metalcore wurde Post-Hardcore und nun
spielen sie Alt Rock. Und dabei klingen sie frische und spielfreudiger denn je. Unglaublich, aber wahr. Hatte vor ein paar Monaten
auch Dauerrota bei mir und hat sich mittlerweile echt totgelaufen im Auto.
Jetzt ein Lied auszuwählen fällt mir sehr schwer, da es nur 4 Tracks sind und alle toll sind, sowie perfekt als Gesamtkonstrukt funktionieren.
Das ist echt so eine Scheibe die kannst du stundenlang auf Repeat haben und es wird nie langweilig oder nervig.
Hoffe es gefällt einigen
Platz 8: Escapado - Montgomery Mundtot
Deutscher Screamo
Sonderpreis "Deutschland"
Sonderpreis "Lyrics"

Oh ja, Escapado. Wie sehr ich die Platte beweihräuchert habe dieses Jahr. Afaik habe ich sogar im Outerthread nen Post
gemacht, in dem ich Petenwell als mein absolutes Lieblingslied des Jahres tituliert habe. Möglicherweise stimmt es ja.
Genug der vielen Worte. Escapado muss man fühlen.
Spoiler anzeigen
Platz 7: Counterparts - Prophets
Metalcore/Hardcore
Sonderpreis "Speed"

Wenn ich jemals anfange, Drums richtig zu lernen, dann möchte ich irgendwann mal dieses Intro spielen können.
Sowas von bösartig schnell und nais ausgeführt...man man man. Macht sich richtig gut im Sommer an der Ampel bei
irgendwelchen Lautstärke- oder "Härte"wars gegen "fremde" Musikstile
Danke nochmal iriE fürs Einprügeln ,) Ich weiß selbst wie ich anfangs gehadert habe mit der Platte.
Hab hier gleich mal das Intro parat^^ So wird das gemacht, Ghost Inside... t_T
Platz 6: Sleeping With Sirens - With Ears To See And Eyes To Hear
Emocore/Post-Hardcore

Platz 5: Chiodos - Illuminaudio
Post-Hardcore

Platz 4: Jónsi - Go
Post Rock/Ambient eines einzelnen Mannes in einer Mischung aus Englisch, Isländisch und seiner selbst erfundenen Sprache "Hopelandic"
Sonderpreis "Einzelachievement"

Platz 3: Circa Survive - Blue Sky Noise
Alt Rock mit Emo & Post-Hardcore Einflüssen

Platz 2: Minus The Bear - OMNI
früher avantgardistischer, heute poppiger, mainstreamtauglicher, aber dennoch technisch absolut erhabener Alt Rock/Indie-Mix

Platz 1: The Reign Of Kindo - This Is What Happens
unglaublich perfekter, gefühlvoller & jazziger Indie/Prog-Mix
Gesamtsieger
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du hast gewonnen achso. ff. ich hab sie zu oft gehört. überall. andauernd.
zu hause, im urlaub, im auto, beim duschen, in der stadt, in der uni. oh man.
hat mein leben definitiv bewegt diese scheibe.
und das obwohl ich anfangs sooo skeptisch war. ich erinnere mich gut an ein irc bash gespräch
wo ich etwas formulierte wie "die jazzigen parts sind nicht so mein spiel, das klavier kommt zu oft, ist zu
weit im vordergrund und kommt zu sehr gewollt rüber...". einzig den sänger habe ich gleich von anfang
an geliebt und dir auch mitgeteilt. egal. heutzutage formuliere ich als zusammenfassung sowas hier: (sputnik quote von mir selbst, bin grade mal so frei/faul)
gg wp.
diese platte muss jeder von euch besitzen/gehört haben, jeder.
mass music davon inc:
Mae - (e)vening EP, Ion Dissonance - Cursed, Coheed And Cambria - Year Of The Black Rainbow, Norma Jean - Meridional, Pierce The Veil - Selfish Machines, Kvelertak - Kvelertak, Blind Witness - Nightmare On Providence Street, Midnight Matinee - Contrast In Colour (hätte es eigentlich mehr als verdient), The Dillinger Escape Plan - Option Paralysis, The Contortionist - Exoplanet~, Emancipator - Safe In The Steep Cliffs~, Four Tet - There Is Love In You~, 30 Seconds To Mars - This Is War~, The Destiny Program - Gathas, Conditions - Flourescent Youth (eigentlich auch ein Hitwunder), Legend - Valediction, Emarosa - Emarosa~, Ophelias Great Day - OGD EP~ (RL Freunde von mir und definitiv ein Anspielen wert - 3 Gitarristen, progressiver Metalcore), Circa Survive - Appendage EP(hätte drin sein _müssen_, aber verbotene Doppelnennungen of ggness), Kanye West - My Beatiful Dark Twisted Fantasy (eig. top aber hintenraus zu wenige gute Tracks leider), Alexisonfire - Dog's Blood EP~
Keep Of Kalessin - Reptilian, Watain - Lawless Darkness, Journal - Unlorja, Janelle Monae - The ArchAndroid (Suites II and III of IV)
Ellie Goulding - Starry Eyed
Mein absoluter Dauerbrennersong in Sachen Mainstream dieses Jahr. Lief im Urlaub viel, viel, viel zu oft
und kann möglicherweise auch getrost als Kitsch bezeichnet werden - ich finds super
Die Frau ist süß, hat eine tolle Stimme, setzt diese gut ein & die Instrumentation gefällt mir auch sehr gut mit
den vielen verschiedenen Synthesizerklängen, Keys und E-Drums. Wunderbar leichtfüßiger Song in meinen Ohren.
Gerade auf guten Kopfhörern hört man da nach dem dritten konzentrierten Durchgang immer wieder etwas Neues.
Blind Witness - Baby One More Notch
Cooles Video, dass die aktuelle Metalcore-Szene gut persifliert. Gleichzeitig ein starkes Lied, was die aktuelle
Situation der größer werdenden Metalcore-Acts quasi musikalisch perfekt abbildet. Produktion over-the-top,
viele Breakdowns, bisschen Speed hier und da, und Stilmittel/Aufhänger wohin man nur hört/schaut. Lustig auch
das vom Sänger der Band selbsterschaffene/-erfundene, an "TSCHAKKA - du schaffst es!!" erinnernde Kunstwort "TABARNAK(K)",
das mittlerweile schon sehr viele Anhänger gefunden hat. Definitiv hörbar, aber kein "muss"-Track 2010. Wenn man für MC nichts
übrig hat, gleich gar nicht
achso und Konsorten daher -> meiden^^ IriE wirds sicherlich kennen und ganz legitim finden kann ich
mir vorstellen. Ich finds jedenfalls gut, dass sie sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Aber gut, ich höre sie auch schon lange
Ps: das Backstreet Boys Cover hat übrigens mittlerweile ähnlichen Kultstatus in der Szene und kann getrost als bestes Mainstream-Cover 2010
durchgehen
Daher der Sonderpreis "Cover", welcher fast an Woe Is Me's Katy Perry Cover "Hot 'n Cold" gegangen wäre, für diesen Track hier:
Blind Witness - Backstreets Back
Midnight Matinee - Melanie
Video ignorieren, gibt kein anderes. Song ist epic hoch epic und ich würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
Einfach Augen zu und genießen. Ende des Songs in diesem YT Video gehört übrigens leider nicht mehr dazu und ich
weiß auch nicht, warum er das dort hingezimmer hat. Also wenn ihr denkt, das Lied ist vorbei - macht lieber aus
Conditions - Better Life
Sonderpreis "Refrain"
Falls hier auch nur eine Person auf Pop steht, oder gerne Radio hört, oder einfach nur gern einen guten Refrain hört - hier habt ihr ihn.
Den besten Refrain 2010. Irgendein Redakteur hat mal von einem "großen Refrain" bei diesem Track gesprochen, ergo eine Technik von hauptsächlich Popbands,
einen Refrain zig mal zu wiederholen und ihn quasi zum Songaufhänger zu machen, so wie man es z.B. aus dem Radio oft kennt. So unrecht hat er hier gar nicht.
Was ein schlimmer Ohrwurm. Und das soll auch so sein.
Nunja, Conditions waren schon immer zu höherem auserkoren und es ist ein Witz, dass diese Band noch keinen Mainstream-Erfolg hat.
Mein Geheimtipp für die nächsten Jahre, natürlich nur unter der Prämisse, dass sie zusammen bleiben sollten.
Wer sich wirklich mit ihnen auseinandersetzen möchte, sollte übrigens mit den EP's anfangen, nicht mit der "neuen" Full Length, von der
dieses Lied hier stammt.
Legend - Suffering
Moshcore done right. Breakdowns und Groove hoch zehn. Der Track ist echt eine einzige Groovebombe.
Das Album hat den besten Drive 2010 und daher mit Recht den Sonderpreis "Groove/Drive" verdient.
Wie das abgemischt ist geht mir bis heute gar nicht klar. So viel Bass, elektronische Spielereien und dazu
noch die ganzen brachialen Breakdowns wo einer den nächsten einleitet...hört mir auf zu zaubern.
Was Emmure vor paar Jahren mal eingeleitet hat und For The Fallen Dreams härter umgesetzt hat,
führt der gestörte Dude jetzt mit seiner neuen Band Legend konsequent zu Ende.
In diesem Sinne: "END YOUR SUFFERING!!!"
Ps: achso -> Finger davon lassen, nicht dein Spiel
Destruction Of A King - I’ll Keep Flying
Band die sich leider wichtiger fühlt als sie ist, die aber dennoch hier und da ein Händchen für glücklich gelungene Songs hat.
"I'll Keep Flying" gehört definitiv dazu und zeigt sehr gut auf, was The Ghost Inside dieses Jahr alles falsch gemacht haben.
Hätte jeder Song so geklungen, wie dieser überragende Destruction Of A King Song, dann wäre die Platte ein absolutes Heimspiel
geworden. Hier stimmt ausnahmsweise mal so vieles...Drumming, Gitarren toll, richtig superbe Melo HC Riffs, überwältigende(!) Crewshouts (vllt die besten in 2010),
und einer der _besten besten besten_ Breakdowns aller Zeiten. Also wer mal einen richtig, richtig starken Breakdown hören möchte und wissen will,
warum ich diese Art der Musik so vergöttere, darf sich gern den Song als Paradebeispiel anhören und vorallem auf die Stelle ab 1:45 achten.
Das wird perfekt(!) eingeleitet, perfekt ausgeführt (2:10 - 2:15) und genau richtig zu Ende gebracht (2:16 - Ende). Genau _so_ funktioniert ein Breakdown,
und so macht es auch Sinn ihn als Stilmittel zu benutzen und nicht als Selbstzweck (wie bei so vielen "Breakdowngewichse"-Bands, wie Achso immer so schön sagt
->
wobei ich die auch mag, so wie z.b. die Band über dieser hier^^).
This Or The Apocalypse - Charmer
Wohl einer der Top 3 Metalcore Tracks dieses Jahr. Super Text, schöner Speed, tolle Ideen, gute Ausführung, perfekter Schluss.
TotA wie sie klingen "sollten", es aber im neuen Album auf weiten Strecken versiebt haben. Leider.
Sie hätten die nächsten ABR sein können.
Anyway - "YOU HAVE NOTHING TO BE PROUD OF!!!"
We Are The Emergency - It's Floating Wicker Propelled By Fire
Gibt leider kein anderes Video als dieses. Habe ich auch schon mal bei mir im Thread geshared afaik, muss aber hier nochmal sein.
Empfehlung ist daher, die Platte zu ziehen/kaufen, auch wenn sie möglicherweise nicht konstant überzeugen kann, wie Tree schon
trauriger- aber treffenderweise festgestellt hat. Anyway ist das Video amüsant und zeigt einen iPhone User der wirklich ein paar
spaßige Skills mit einer Gitarrenspiel-App zeigt. Ich kann dennoch nur betonen, dass "It's Floating Wicker Propelled By Fire" _definitiv_
zu den verschissen besten Songs dieses Jahres gehört. Ähnlicher Weltklasse-Stoff wie der ganz oben gepostete Track von Six Gallery,
nur technisch nicht ganz so erhaben. Dafür einen Tick melodiöser. Nunja, was rede ich. Ich liebe diese Gitarrenklänge einfach. Liebe.
The Acacia Strain - Jonestown
Hasserfüllter, übertrieben brutaler Slowmo-Mosh vom Allerfeinsten. Definitiv bester Track des Albums, welches zwar apokalyptische Züge besitzt innerhalb der Atmospähe,
das Niveau aber nicht konstant hoch halten kann. Lyrics übertrieben aber wenigstens ehrlich. Wenn es um Hass in HC/Metal-Texten geht, zählen The Acacia Strain wohl
zu den absoluten Helden. "I wouldn't mind if you never wake up again - goodbye my friend!", "I hate everything you love" etc pp. nur in diesem Track.
Lydia - We Clean Up So Well
Leider mittlerweile aufgelöst, bringt mich ihre Abschiedsplatte doch oftmals noch den Tränen nahe.
The Narrative - End All
Sonderpreis "Zweistimmig". Echt wunderschöne Harmonien vereint diese Band, vorallem eben auch in diesem Track. Bläst in ein ähnliches Horn wie Lydia, musikalisch betrachtet.
Emarosa - Broken vs The Way We Were Born
Einer der besten Emarosa Songs und definitiv der beste neue Song, noch vor "A Toast to the Future Kids". Schade dass es die Platte nicht in die vorderen Ränge geschafft hat.
Coheed And Cambria - Here We Are Juggernaut
vimeo.com/11449142
Gab auch kein YT video, I'm sry. Dennoch und nichtsdestotrotz Sonderpreis "Bestes Musikvideo". Wirklich das Buffern & Schauen wert
Welcome Karen - Die Wahrheit
myspace.com/welcomekarenmetal/…ngs/Die-Wahrheit-65634938
Ich weiß, Eigenwerbung stinkt, aber da ich ja nicht mehr in der Band bin seit Mai, ist das wohl auch hoffentlich nicht weiter schlimm
Der Song war jedenfalls der letzte der komplett von mir war, und da hängt wirklich sehr viel Herzblut dran. Finde er gehört zu den
gelungendsten Dingen, die WK jemals veröffentlicht hat. Ist übrigens auf der Heart To The Core Volume 2 Compilation zu finden:

Linkin Park - The Catalyst
So Mainstream sie mittlerweile sein mögen, der Song geht mir einfach super rein und gehört zu ihren Next-Gen Highlights. Gehyped aber was solls, LP wird für mich wohl nie "ganz" sterben, nichtmal mit A Thousand Suns.
Seladora - An Artist's Discovery
Wie episch kann ein Post-HC Track dieses Jahr werden, ohne sich dabei gleichzeitig wichtig machen zu wollen? Seladora zeigt uns wie man auf dem Boden bleibt und gleichzeitig auf minimalistische Art und Weise Eindruck hinterlässt. Drumming stark, Gesang genau auf den Punkt, super Timing, perfekter Schluss, stimmiges obgleich unangestrengtes/einfaches Riffing. Leider kann die Platte keinesfalls die Qualität dieses Übertracks halten.
Mae - Seasons (Komplettversion)
Part 1:
Part 2:
Neo-Klassik? ElephantTalk wird mir da sicherlich weiterhelfen, ob das schon als solches durchgeht, oder "nur" Alternative Rock ist der gerade mal eben nur Piano benutzt
Anyway der längste Track den ich dieses Jahr gehört habe (14 mins insgesamt) und sicher auch einer der Stärksten. Leider auf der Platte in drei einzelne Songs und auf YT wegen
der Länge in zwei geteilt, aber ich habe auch die Gesamtversion hier - wer sie möchte, gern PM
Mae haben übrigens in den letzen zwei Jahren 3 EP's herausgebracht,
(m)orning, (a)fternoon und (e)vening, dessen Anfangsbuchstaben den Bandnamen ergeben und deren Erlöse für wohltätige Zwecke gespendet werden. Sie haben zudem jeden
Monat einen Track auf MySpace on gestellt den man mittels einer Spende herunterladen konnte schon vor dem jeweiligen EP Release, auch diese Gelder gingen an die Stiftung.
Und das alles, obwohl ihr Van komplett ausgeraubt wurde. So viel Nächstenliebe ist unglaublich mMn und verdient größten Respekt.
Ion Dissonance - They'll Never Know
Sowas habe ich srsly noch nie gehört. Gibt leider kein ordentliches YT Video davon, geht mir nur um die letzen 6 Minuten wo die ganze Zeit eine Schallplatte anläuft. Kann man nicht beschreiben, muss man leider hören.
Parkway Drive - Sleepwalker
Metalcore at it's best. Sie werden einfach nicht schwächer die Jungs um Winston McCall.
Ophelias Great Day - Eclipse
Wie gesagt, dicke Freunde von mir. Was die hier fabriziert haben ist schon episch muss ich sagen. Technisch stark und das bei drei Gitarren.
Progressiver Metalcore mit Death Anleihen wo es halt geht. Leider noch die ungemasterte Version aber ich kann garantieren, dass die finale weltklasse klingt
Stick To Your Guns - Where The Sun Never Sleeps
Definitiv mein Hardcore-Track des Sommers gewesen, super gute Laune Lied
Kanye West feat. Jay-Z, Rick Ross, Nicki Minaj & Bon Iver - Monster
Der Beat ist so geil hört mir auf. Hip Hop wie ich ihn gern höre. Gern mehr Recs in diese Richtung. Missy Elliot Style =)
Kanye West - All Of The Lights
dailymotion.com/video/xfictb_k…the-lights-download_music
Noch ein starker, mainstreamtauglicher Hit vom neuen Kanye Album. Care, Werbung kann nerven. YT ist aber voll von Fakes, daher erspare ich euch das
A Day To Remember - 2nd Sucks
Zum Ende hin nun noch ein "Gagtrack". ADTR wie sie mir gut gefallen, mach vorne und voller Breakdowns. Allein des Anfangs wegen muss der Track jedenfalls schon gehuldigt werden dieses Jahr. *mortalkombatftw*
so far, bin jetzt erstmal bisschen Kaffeetrinken mit der Fam, hab jetzt schon zig Stunden gesessen
werde nachher weiter dran rum editieren in Sachen Formatierung/Albeninfos etc.
Freue mich über jegliches Feedback, Kommis & vorallem natürlich eure Liste(n) =)
MfG
für unsere alljähriche Zusammenfassung des Musikjahres. Letztes Jahr afaik aus einer fixen Idee entstanden, haben alle Musikinteressierten im Metalthread ihre
Top Alben des Jahres gepostet gehabt und dabei wurden einige Genre- und Geschmacksgrenzen "gesprengt". Daher dachte ich mir, es wäre doch mal an
der Zeit, diesen Teil aus dem mehr oder minder an Übersichtlichkeit leidenden Thread herauszunehmen, und für dieses Jahr einen eigenen zu erstellen.
Im Hinterkopf habe ich dabei eine Zusammenkunft aller Musikstile, -kenner, -liebhaber und gern auch -casuals des Forums, sodass man quasi eine mehr oder
minder verlässliche Quelle bekommt, wenn man Musik aus 2010 entdecken möchte/sich mal an etwas Neues herantrauen will/seinen Geschmack mit den anderen
Usern des Forums vergleichen will/oder einfach nur mal "reinschnuppern" möchte.
Ich bitte dabei explizit und im allermindesten um Auflistungen von der Metalfraktion (Murli again!, aHCoS, roflgrins, baneZ-, Shine-, JimKnopf etc pp.),
der Hip Hop-Fraktion (PxX, Domi, Inferno-, fugo, Sympathy, Giu, Fridoline, Tipper, saga und/oder wer sich sonst noch angesprochen fühlt/Lust hat),
der Electro-Boys (Juffilein!, victory, palina etc pp.), der Breakbeat-Freunde (T3.tris, kazuya, caturday, vortex etc pp.) & natürlich auch gern meiner
Post-HC & Co-Dudes (IriE, Tree^, Only, .k3, Assitek, LuckyStyle, Kunnia-, deathlike, Seelachs, Noss, Nippl-).
Allrounder und Spezis dürfen auch nicht vergessen werden...Ascaran? Matthe? Floydi? Alex-? knoot? Nemuru-san? camden? ElephantTalk?
Sorry wenn mir gerade Namen entfallen sind, ich jemanden falsch einordne oder sonstiges in der Art, aber es ist schon etwas später und nobody is perfect

Wenn ihr euch angesprochen fühlt oder vom Thread ermutigt - postet einfach =)
Ich freue mich natürlich über jeden Post und die anderen (Mit)Leser werden sich sicherlich genauso bedanken - so ein kleines Allround-"Kompendium 2010" wäre doch schonmal was.
Wo ein jeder reinkommen kann und nachschauen kann "Hey, was war denn 2010 in den einzelnen Richtungen so los/vorherrschend". Ich stelle es mir jedenfalls spannend vor und bin
mal neugierig, ob überhaupt jemand die Zeit+Motivation aufbringen wird

Ich danke im Voraus und mache jetzt einfach mal plain den Anfang und poste ein paar Gedanken bzw. Listen - Feedback ist ausdrücklich erwünscht und natürlich auch weitere Listen
mit euren eigenen Ansichten

2010 war für mich rückblickend gesehen ein episches Musikjahr. Ich habe nie zuvor so viel gehört wie dieses Jahr, auch wenn 2009 vom Konsum her schon
over the top war. Das Jahr war durchzogen von hohen Erwartungen, vielen Wünschen, großen Überraschungen, aber auch von herben Enttäuschungen.
Es gab Alben, auf die habe ich ewig gewartet und dann sind sie doch nicht erschienen (Misery Signals), Alben bei denen ich dachte sie erscheinen definitiv
dieses Jahr und wo auch schon Songs veröffentlicht wurden, die sich dann aber als Enten herausstellten und nur Demos bleiben sollten (Lower Definition),
Alben die meine Erwartungen aufs epischste übertroffen haben (Circa Survive), Alben die mich mehr als nur enttäuscht haben (The Maine),
Alben die eigentlich erst nächstes Jahr erscheinen aber schon sonst wie früh geleakt wurden und alles auf den Kopf stellten (glassjaw.) und Alben
von Newcomern, auf denen so starke Songs sind, dass sie eigentlich gar nicht wirklich existieren dürften (Six Gallery). Ich werde in den nun folgenden
Listen und Kategorien ein wenig mehr auf dieses tolle und zugleich kuriose Musikjahr 2010 eingehen - natürlich nur aus meiner eigenen, rein subjektiven Sicht des mir
angeborenen Gehörganges paired mit meinem sozialisierten+angeeigneten Musikgeschmack. Primär wird es sich dabei um die Genres Post-Hardcore, Emo, Screamo,
Indie/Alternative Rock, Post Rock/Metal, Metalcore, Ambient und Dubstep drehen. Vom einen wird wesentlich mehr zu lesen sein, vom anderen sicherlich nur Randerwähnungen -
ich wollte nur eine Schneise ziehen können, damit sich jeder, der überhaupt bis hierhin gelesen hat, nicht noch weiter abplagen muss

Empfehlen würde ich es natürlich trotzdem - und für alle die es "eilig" haben oder gerade keine Lust auf "tl;dr" Material haben, empfehle ich einfach
zum letzten Abschnitt zu springen, in welchem ich die "in meinen Ohren" must-heard Tracks 2010 vorstellen werde, wo sich sicherlich oder sagen wir mal
hoffentlich auch einige Perlen befinden werden

in der finalen Liste ,)
von daher nun fast go:
1. Schlechtestes Albumcover 2010:
Oceano - Contagion

2. Bestes Albumcover 2010:
schon zu viele gepostet im Coverthread

meine favs sind Coheed & Cambria, Devil Sold His Soul, Ef, Oceanaund The Contortionist. Schleichwerbung für Alex-s Thread und um Doppelposts zu vermeiden: Musikcover Best Of!
3. Beste/Überraschendste Newcomer 2010:
- Tides Of Man - Dreamhouse
Alternative Rock/Indie mit leichten Prog Rock & ganz leichten Post-HC Einflüssen

Dauerbrenner momentan bei mir, lässt mich einfach nicht los die Platte. Zweites Album der Jungs aber auf Grund des niedrigen Bekanntheitsgrades und des Hypes von diesem Jahr
die wohl verdiente Erwähnung. Erinnern wie ich schon bei mir im Thread sagte stark an Closure In Moscow, neuere Saosin und in Teilen an The Mars Volta/Coheed & Cambria - am meisten
jedoch an Circa Survive, wie Floyd treffend herausstellte. Eine Offenbarung und mMn hohes Replayvalue. Leider verlässt der Sänger die Band, man munkelt er ist als neuer Gitarrist bei
Decoder (wäre shit) oder als neuer Sänger bei Saosin (wäre epic, haben nämlich nach Cove Rebers Rausschmiss keinen) im Gespräch. Traurig für diese Band, dennoch ist die Scheibe
eigentlich uneingeschränkt hörens-/empfehlenswert.
Anspieltipps: Not My Love 2, Salamanders And Worms
YT:
Quali ist fail und nicht Albumquali, also muss man gesondert betrachten.
- Six Gallery - Breakthroughs in Modern Art
Alternative Rock/Indie mit starken Prog Anteilen und überragender Gitarrentechnik

Die Platte ist nicht das Highlight, sondern eher das schiere Talent der Band, welches hier immer wieder durch die mittelmäßige Produktion hindurchblitzt.
So einen Release als Debutalbum zu bringen ist der reinste Witz und die Technik die hier an den Tag gelegt wird ownt jede momentan erfolgreiche
Mainstream Rock-/Alt-/Indieband um weite Strecken. Wennnnnnnnnnnnnnn~n man von Minus The Bear mal absieht. Das ist aber nicht weiter schlimm,
sind doch die Mannen um den guten Dave Knudson die größten Vorbilder von Six Gallery. Und das hört man auch deutlich heraus. Was hier an den Gitarren
fabriziert wird dürfte selbst Oberspezis wie matthe und Dauernörgler wie Onkel baneZ- getrost aus den Socken hauen. Da werden Spuren übereinandergespielt,
gefrickelt und getabbt was das Zeug hält. Nebenbei streut man einfach mal überragende Ambient und Melo-Riffs/Noten ein wie es gerade behagt - also ich komme
jedenfalls immernoch nicht über die Qualität des dargelegten hinweg. Die Platte an sich ist jetzt nicht der Überburner, aber viele einzelne Songs birgen so starke
Fürsprecher-Argumente in sich, dass man einfach nicht um die Scheibe herum kommt. Wäre das alles noch nicht genug, schütteln sie mMn gleich noch einen der
besten Songs des Jahres aus dem Ärmel, einfach so als hätten sie die Konkurrenz der täglich gegründeten, aufstrebenden Bands noch nicht genug vorgeführt.
"A Live Nativity Scene" ist der Todeswitz von einem Song und ich komme definitiv nicht über dieses Lied hinweg. Absolutes, wirklich _absolutes_ must heard
Material dieses Jahr. Unglaubliches Gefühl, unheimliche Technik, super Timing, doppelter Climax...srsly hier stimmt einfach alles und wer das nicht hört tut
mir wirklich, wirklich regelrecht Leid. Das ist Kunst und nicht weniger

4. Größte Enttäuschungen 2010:
Eine Angabe von ausführlichen Gründen würde bei manchen Releases definitiv den Rahmen der zu lesenden Menge sprengen(^^), daher habe ich mich versucht
so kurz wie möglich zu fassen. Um diese Platten darf jedenfalls getrost ein weiter Bogen gemacht werden. Wer jetzt schon lesemüde ist bzw. kaum noch Lust verspürt,
kann diesen Abschnitt auch getrost überspringen

- Asking Alexandria - Life Gone Wild EP (6 Lieder davon 2 komplett sinnlos, 3 okay bis fail und 1 neues das nur lala ist = insta gg)
- My Chemical Romance - Danger Days: The True Lives Of... (definitiv das schlimmste und beknackteste Album 2010, sowas schlechtes habe ich im Mainstream-Verkaufsbereich seit zig Jahren nicht gehört)
- Oceano - Contagion (die Kopie, der Kopie, der Eigenkopie, der Kopie. und dann auch noch langweilig.)
- The Maine - Black & White (wenn ich mich selbst zitieren darf, hier mein Sputnik Soundoff: "just another mushy output of a band that softens and gets more mainstream with every new release. black & white covers finest major label pop punk material for every girl that has not yet hit the 'age-of-15 mark'. if you like to hear another easy forgettable, reduced-calorie diet record for slimming cure listeners, then black & white is your CD.")
- Brandon Boyd - The Wild Trapeze (einfach so eine herbe Enttäuschung...nach den Incubus Releases sowas herauszubringen...hat er eigentlich nicht nötig.)
- Eyes Set To Kill - Broken Frames (fast schon als traurig zu bezeichnen bei der Bandgeschichte)
- More Than A Thousand - Vol. 4 Make Friends and Enemies (ganz schlimm und austauschbar hoch dreißig)
- Godsmack - The Oracle (eine vor Jahren mal halbwegs hörenswerte Band setzt ihren eigenen Grabstein)
- A Hope For Home - Realis (unheimlich schwacher Release, bei der Bandhistorie auch kaum zu glauben..da steckte so viel Potential drin)
- Arsis - Starve for the Devil (wenn ich sagte, MCR war das schlechteste album 2010, dann habe ich vielleicht dieses hier schon wieder zu sehr verdrängt gehabt...was die Band gemacht hat war, sich ne Pistole in den Mund zu stecken -
und abzudrücken.)
die dabei wohl prominentesten Letdowns für mich persönlich:
-> Of Mice & Men - Of Mice & Men (habe ich schon oft drüber diskutieren müssen, eigentlich solide Platte, aber es fehlt einfach bei der Besetzung so vieles was man sich erhofft hatte...forgettable)
-> Ill Nino - Dead New World (normalerweise habe ich jede bisherige IN Platte sehr gemocht, doch diese hier ist der erste richtige Schuss in den Ofen. Ich kann gar nicht sagen WIE sehr ich davon enttäuscht war, lässt sich schwer in Worte fassen. All in all definitiv trauriger Release und ich kann nur hoffen, dass der nächste wieder besser wird, und sie sich nicht auflösen werden.)
-> The Ghost Inside - Returners (definitiv der größte Letdown für mich. das lag aber tausend prozentig an meinen eigenen Erwartungen, die einfach viel, viel, viel, viel, viel zu hoch lagen nach dem Götteralbum Fury And The Fallen Ones. srsly ich habe dieses Album geliebt wie kein Zweites, ich habs aus den USA importieren lassen mein Bruder hat es zu Weihnachten 2008 geschenkt bekommen und ich habe jeden stundenlang und tagelang und wochenlang damit genervt. TGI war für mich DIE neue Offenbarung im metal und melodisch angehauchten hardcore. doch Returners hat geschafft, das alles zu zerschlagen. der Gesang der die Band immer ausmachte wurde zu weit in den Hintergrund gemischt, das intro ist schlecht, viele Breakdowns sind zu lahm, andere zu lasch, andere nutzen ein Basspad wo keines hingehört - gleich der zweite Track z.b., und alles in allem sind einfach viel zu viele filler drauf. Einzig und allein "Between the Lines" ist ein imbatrack geworden, der kann es aber allein auch nicht rausreißen. all in all sehr trauriger release, obgleich das hier kritik auf extrem hohem niveau sein mag. andere hc freunde können die platte als "die" scheibe 2010 ansehen, ich halte das für total verfailt und greife lieber zu counterparts oder wenn ich es tiefgründiger haben will vonmiraus auch irie zu liebe zu more than life oder the carrier. ganz sicher jedoch zu ein paar anderen bands, die nun gleich kommen werden.)
5. Meine Top 30 - Lieblingsplatten 2010:
Nun komme ich zu den diesjährigen Oscars, die meine Ohren vergeben würden, wenn sie die Befugnis dazu hätten.
Ich bin gespannt, ob überhaupt ein Schwein bis hierher gelesen bzw. durchgehalten hat, haha

Platz 30: Isles & Glaciers - The Hearts Of Lonely People EP
Post-Hardcore/Emocore

Obgleich aller Hate gegen diese Supergroup, ich werde meine Fanboybrille nicht abnehmen. Die EP ist wesentlich besser
als sie verschrien wird und nach 5-10 Durchläufen genießt man jeden Track. Schöne Scheibe, wäre aber definitiv mehr
drin gewesen, da sind sich wohl alle einig.
Platz 29: Alesana - The Emptiness
Emocore/Emo/Post-Hardcore

Platz 28: Devil Sold His Soul - Blessed & Cursed
Post-Hardcore/Screamo mit Prisen aus Progressive, Post Rock & Post Metal?

so ein epischer track srsly. der schluss ist ein witz...
Platz 27: As We Draw - Lines Breaking Circles
Post-Hardcore/Screamo/Metalcore/Ambient

Platz 26: Killing The Dream - Lucky Me
Hardcore
Sonderpreis "In der Kürze liegt die Würze" -> Albumlänge 19 Minuten

Platz 25: Ef - Mourning Golden Morning
Post Rock/Ambient

wunderbarer, wunderbarer track. nuff said.
Platz 24: Kerouac - Cold And Distant, Not Loving
Hardcore

myspace.com/kerouacuk/music/so…-behind-the-eyes-62988183
Platz 23: States - Line 'em Up EP
Indie/Alternative Rock
Sonderpreis "Gefühl"

Was passiert, wenn sich die zwei gefühlvollsten Alt/Indiebands dieser Erde (Copeland & Lydia) beide auflösen,
nur um sich danach zu einer gemeinsamen Band wieder zusammenzufinden? Richtig, epicness.
Es ist zwar leider nur eine EP und nicht jedes Lied hat Copeland/Lydia-Stammniveau, dennoch sind
einige absolute Gewehrkugeln dabei, die jedes noch so kalte Herz zu durchstoßen vermögen.
Anspieltipps: Anxious (siehe YT-Video), Time To Begin
Platz 22: Woe, Is Me - Number(s)
Post-Hardcore mit Emocore und Metalcore Schüssen
Sonderpreis "Produktion"
Sonderpreis "Intro"

Seriously, wenn ich Mixer, Masterer oder irgendwas Ähnliches wäre, würde ich mir auf diese Platte jeden Tag einen runterholen.
Die Produktion ist über jeden Zweifel erhaben und stellt im Klang alles in den Schatten was ich dieses Jahr so gehört haben.
Glasklar, lupenrein, alles perfekt auf den Punkt, super Abstimmung, Elektronik stimmt, Effekte stimmen, so gut kann ein Album
gar nicht gemastert und abgemischt sein. Entspricht eigentlich im Normfall nicht der Realität.
Dazu noch ein dermaßen brachiales Intro wie ich es seit ewigen Jahren nicht hören durfte.
Die Scheibe hat mich anfangs wirklich total(!) aus den Socken gehauen. Flacht dann aber leider recht schnell ab, due to lack of Hits
und Replayvalue. Unterm Strich sind es 3-4 richtig starke Lieder, das Intro und die Produktion die das Album in diese Liste hineinretten.
Die Fills und Strukturen wiederholen sich schnell, auch wenn das alles wirklich ein unheimlich hohes Niveau hat in Sachen modernem Post-HC.
Ich würde so ziemlich alles für einen Deutschlandgig geben.
Platz 21: Chelsea Grin - Desolation Of Eden
Deathcore

Jeder der hier denkt, Deathcore gehört zu haben, hört sich bitte diese Band an.
Der Inbegriff von gutem Deathcore dieses Jahr. Ich sage auch gern liebevoll zu der Platte "The Cleansing 2".
Denn hätte Suicide Silence diese Platte rausgebracht, hätte ich sie wohl für immer und ewig in den Himmel gelobt.
So wie es nun geschehen ist, haben sie nur das schlimme "No Time To Bleed" released, und sich vor den einstigen
Newcomern Chelsea Grin hier total die Blöße gegeben. "Desolation Of Eden" spielt alles an die Wand was sich Suicide
Silence mühevoll aufgebaut hat. Man könnte sprichwörtlich sagen, Suicide Silence haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt,
und Chelsea Grin hat mit dieser Scheibe den Sargnagel drauf geschlagen.
Epische, brutale DC-Scheiße. An Härte und Präzision im DC dieses Jahr keinesfalls zu überbieten, Ausnahmeplatte im Genre
die sich nahtlos in die Reihe mit jobforacowboys Doom EP, all shall perishs the price of existence, BMTHs count your blessings etc. einreiht.
Platz 20: The Chariot - Long Live
Mathcore
Sonderpreis "(Herren über das) Chaos"

Total gestörte Platte über die ich irgendwo vor paar Tagen schon einen netten Post verfasst habe,
da stand afaik schon genug drin

Das Video ist so lustig das muss man übrigens gesehen haben:
Platz 19: herbrightskies - Causing A Scene
Pop Punk/Post-Hardcore
Sonderpreis "Catchiness"

Wenn man mal von Conditions absieht ist diese Platte in ihrer Hitdichte nicht zu schlagen.
Krass hohes Ohrwurmniveau, so gut wie jeder Song zündet schon nach dem ersten Hören. Lächerlich wie schnell es geht.
Könnte ich eigentlich sogar permanent hören. Macht mir gute Laune, geht nach vorne,
manchmal melancholisch, manchmal poppig, manchmal tolle Texte...ka. Vieles eben. Wundertüte



Go listen!
Platz 18: Anathema - We're Here Because We're Here
Post Rock/Ambient-Mix, eig kein Doom/Metal mehr und Prog Anteil heruntergeschraubt

Hat Murli ja wohl schon perfekt gesagt in seinem Blog, da kann und möchte ich nichts mehr hinzufügen.
Große Scheibe, und das ob dieser langen Bandhistorie.
Der Song hat so eine dichte Atmo und so viel Gefühl zugleich...oh man. Muss man imo honorieren können.
Live natürlich noch extremer. Was sich da für Klangwände aufbauen:
Platz 17: I, The Breather - These Are My Sins
Metalcore/Moshcore
Sonderpreis "Breakdown(gewichse)"

Also wenn es dieses Jahr eine Band gibt, die mich instant von meinem Sitz aufspringen lässt und verrückte Dinge tun lässt,
oder in der Luft Drums mitspielen lässt, dann ist es in erster Linie die große Überraschung I, The Breather.
Ich habe diese Band durch meinen Gitarristen+Bassisten kennengelernt als sie erst ein paar MySpace-Songs up hatten und noch
total am Anfang standen. Habe sie natürlich instant entsprechend gehatet und die Songs niedergemacht. Dann kam die EP raus
und selbst die habe ich noch nichtmal oft/gern gehört. Zu schlecht produziert, zu wenig Spins gegeben, einfach zu wenig Vertrauen
zu meinen beiden Bandkumpanen gehabt. Wenn ich nun aber dann aus dem Nichts über das Signing mit Sumerian Records lese und das
neueste Album quasi aus dem Halo aus dem Boden gestampft wurde, wird mir fast schlecht ob der schieren Größe dieser Band.
Die Weiterentwicklung ist quasi exponentiell von statten gegangen, die Produktion ist suuuuper, die Breakdowns große Klasse,
die Vocaltechnik stärker als zuvor, die Drums mindestens erhaben...sry aber wo die das hergeholt haben ist mir absolut schleierhaft.
ABR mit wesentlich brutaleren Anleihen, viel Tempo und sich dabei noch richtig was getraut, immer auf die großen (ex-)Sumerianbands
schielend (Meshuggah, alte Born Of Osiris etc). Nunja. Für achso mag es wiedermal Breakdowngewichse sein, ich halte das für übertrieben
starken Metalcore amerikanischer Schule. Haut mich weg.
Platz 16: United Nations - Nevermind The Bombings, Here's Your Six Figures
Hardcore/Screamo/Emo
Sonderpreis "Originalität"

Die zweite Supergroup der Liste. Und sie machen es eindrucksvoll. Imposant. Und besser als Isles & Glaciers. Leider

Platz 15: Amia Venera Landscape - The Long Procession
Melodischer Metalcore/Progressiver Post-Hardcore/Ambient, Achso sagt Post Metal

Sonderpreis "Länge/Epik" -> Albumlänge 67 Minuten

Gab schon sehr viele Gespräche und Diskussionen zur Band in meinem + im Metalthread, daher will ich sie eigentlich gar
nicht noch weiter hypen. Extrem starke Platte mit dem interessantesten Genremix den man atm finden kann. Italiener btw,
heißt wir werden sie sicherlich mal hier bei uns begrüßen dürfen früher oder später.
Anyway ist die Platte so lang geraten (möglicherweise zu lang wie viele einzelne Lieder), dass man schon Muße haben muss und
gerade nichts groß vor, um sie wirklich komplett durchzuhalten und alles mitzubekommen. Passiert einfach sehr viel. Tolle Ideen,
starke Atmo...joa. Wurde wie gesagt schon zu viel drüber verloren. Enjoy Nichòlas:
Platz 14: Dead Letter Circus - This Is The Warning
Alternative Rock mit progressiven und elektronisch angehauchten Spitzen

Sehr sehr tolles Debutalbum einer mass underrateten Band die sich im Fahrwasser von Konsorten wie 30 Seconds To Mars bewegt,
die ganze Sache aber noch etwas elektronischer und vertrackter angeht. Toll zum nebenbei anhören.
Platz 13: With Life In Mind - Grievances
Metalcore

Erst ein kleiner Letdown für mich, dann growte sie jedoch und mittlerweile kann ich sie mir nicht mehr wegdenken.
Die zweite Hälfte des Albums schlägt die erste zwar um Längen, aber das ist nicht weiter schlimm. Die erreichten
Epicness-Werte sind einfach jenseits gut und böse auf der zweiten Hälfte und ich bin sehr froh, dass es Übertracks wie
"Plagued" oder "The Human Condition" geschafft haben, 1:1 von der starken(!) alten EP übernommen zu werden.
Bester Track ist aber abgesehen von diesen beiden aber definitiv "Silenced". Der Breakdown am Ende gehört zu den
stärksten dieses Jahres: (ab 1:38 bis 2:08)
"WHY ARE WE TOO SCARED - TO USE OUR MINDS???"
Platz 12: Volumes - The Concept of Dreaming EP
Djent/Moshcore/Ambient

Diese EP ist schon etwas älter, wurde aber erst Mitte/Ende des Jahres durch einen Deal veröffentlicht. Mir recht,
so kam sie mir doch zwei Mal ins Gedächtnis und ich kam nicht umhin, sie zu suchten. Läuft immernoch auf Dauerrota
bei mir im Auto, in Sachen Djent momentan eine _absolute_ Bank, da gibt es überhaupt nichts. Kaum Konkurrenz out there, srsly.
Dazu kommt noch, dass sich hier gleich mal zwei(!) der definitiv besten Tracks des Jahres befinden. Beide sind so episch dass
sie einfach zwangsläufigerweise gepostet werden _müssen_. Der erste heißt "Wormholes" und ist etwas härter geraten,
der zweite heißt "Intake" und hat sehr schöne Ambient und Melo-Momente drin. Wenn man grade gar keinen Bock mehr hat
oder nur durchskippt -> hört unbedingt den zweiten wenigstens an. Lohnt sich wirklich was da abgeht. Must in 2010.
Also, wenn ihr für den Musikstil etwas übrig habt, oder breit genug interessiert/tolerant seid natürlich

"
hört mir nun auf zu zaubern, dieser Song ist epic^epic und totales Basismaterial 2010 ->
Platz 11: For Today - Breaker
Metalcore

Wenn es dieses Jahr eine reinrassige Metalcore Scheibe gibt, die I, The Breather und With Life In Mind noch schlagen kann,
dann ist es die neueste von For Today. Ich habe mir in meinem Thread schon einen drauf gewichst, die Band ist einfach nur zu strong, als dass ich mein Sperma drinbehalten könnte.
Ich will eigentlich nur noch gern hinzufügen, dass ich lange überlegt habe, wie ich ihre 3 bisherigen Alben(mit diesem) rate und quasi gegeneinander aufwiege.
Dabei bin ich zu dem endgültigen Urteil gekommen, dass For Today eine der einzigen Bands ist die ich kenne, die sich wirklich konstant von Release zu Release steigern können und
_jedes mal_ noch eine Schippe drauflegen. Immer wenn ich denke, ein besseres Album können sie mit ihren Möglichkeiten eigentlich gar nicht releasen, überraschen und überzeugen
sie mich aufs neue. Der Witz, ohne Spaß. Live auch über, hatte ich doch anfang vorigen Monats erst die Freude mit ihnen

Ganz, ganz knapp an der Top 10 vorbeigeschrammt.
Platz 10: Cloudkicker - Beacons
Metal(core)/Progressive/Post Rock-Mix von einer einzelnen Person

Unkommentiert, der Typ hat auch schon meine Kinder im Gesicht.
ÜBERMINUSENTERRAGENDBEIEINERZWEIZEILIGENANTWORT. die Gitarren am Ende...srsly.
Platz 9: Oceana - Clean Head EP
mittlerweile Alt Rock mit leichten Post-HC Einflüssen, früher Metalcore im Hauptstil - unglaubliche Entwicklung
Sonderpreis "Change"

Wunderbare und gleichsam hochinteressante Wandlung die diese Band durch hat. Aus Metalcore wurde Post-Hardcore und nun
spielen sie Alt Rock. Und dabei klingen sie frische und spielfreudiger denn je. Unglaublich, aber wahr. Hatte vor ein paar Monaten
auch Dauerrota bei mir und hat sich mittlerweile echt totgelaufen im Auto.
Jetzt ein Lied auszuwählen fällt mir sehr schwer, da es nur 4 Tracks sind und alle toll sind, sowie perfekt als Gesamtkonstrukt funktionieren.
Das ist echt so eine Scheibe die kannst du stundenlang auf Repeat haben und es wird nie langweilig oder nervig.
Hoffe es gefällt einigen

Platz 8: Escapado - Montgomery Mundtot
Deutscher Screamo
Sonderpreis "Deutschland"
Sonderpreis "Lyrics"

Oh ja, Escapado. Wie sehr ich die Platte beweihräuchert habe dieses Jahr. Afaik habe ich sogar im Outerthread nen Post
gemacht, in dem ich Petenwell als mein absolutes Lieblingslied des Jahres tituliert habe. Möglicherweise stimmt es ja.
Genug der vielen Worte. Escapado muss man fühlen.
wer hier reinschaut, kriegt nen keks
Petenwell Lyrics:
Ich bin dir fremd
Ich weiß es
Was du auch forderst
Es zieht nicht mehr
Du merkst doch selbst nicht
Wie krank es ist
Es ist so einfach
Mich abzulehnen
Weil dir kopflos
Der Beifall geschenkt wird
Ich bin dir fremd
Ich weiß es
Doch wer wird deinem Anspruch schon gerecht
Erhebst die Stimme
Dein gutes Recht
Mit falschem Namen
Bist du dabei
Die Überzeugung
Von deiner Meinung
Ist nur Verblendung
Getarnt als Meinung
Du bist im Recht
Los sag es
Um Überlegenheit zu demonstrieren
Ich weiß es
Der Wille - gespielt
Die Wahrheit - konstruiert
Du willst mich scheitern sehen
Bis du irgendwann verstehst
Dass es hier nicht um Scheitern geht

Petenwell Lyrics:
Ich bin dir fremd
Ich weiß es
Was du auch forderst
Es zieht nicht mehr
Du merkst doch selbst nicht
Wie krank es ist
Es ist so einfach
Mich abzulehnen
Weil dir kopflos
Der Beifall geschenkt wird
Ich bin dir fremd
Ich weiß es
Doch wer wird deinem Anspruch schon gerecht
Erhebst die Stimme
Dein gutes Recht
Mit falschem Namen
Bist du dabei
Die Überzeugung
Von deiner Meinung
Ist nur Verblendung
Getarnt als Meinung
Du bist im Recht
Los sag es
Um Überlegenheit zu demonstrieren
Ich weiß es
Der Wille - gespielt
Die Wahrheit - konstruiert
Du willst mich scheitern sehen
Bis du irgendwann verstehst
Dass es hier nicht um Scheitern geht
Platz 7: Counterparts - Prophets
Metalcore/Hardcore
Sonderpreis "Speed"

Wenn ich jemals anfange, Drums richtig zu lernen, dann möchte ich irgendwann mal dieses Intro spielen können.
Sowas von bösartig schnell und nais ausgeführt...man man man. Macht sich richtig gut im Sommer an der Ampel bei
irgendwelchen Lautstärke- oder "Härte"wars gegen "fremde" Musikstile

Danke nochmal iriE fürs Einprügeln ,) Ich weiß selbst wie ich anfangs gehadert habe mit der Platte.
Hab hier gleich mal das Intro parat^^ So wird das gemacht, Ghost Inside... t_T
Platz 6: Sleeping With Sirens - With Ears To See And Eyes To Hear
Emocore/Post-Hardcore

Platz 5: Chiodos - Illuminaudio
Post-Hardcore

Platz 4: Jónsi - Go
Post Rock/Ambient eines einzelnen Mannes in einer Mischung aus Englisch, Isländisch und seiner selbst erfundenen Sprache "Hopelandic"
Sonderpreis "Einzelachievement"

Platz 3: Circa Survive - Blue Sky Noise
Alt Rock mit Emo & Post-Hardcore Einflüssen

Platz 2: Minus The Bear - OMNI
früher avantgardistischer, heute poppiger, mainstreamtauglicher, aber dennoch technisch absolut erhabener Alt Rock/Indie-Mix

Platz 1: The Reign Of Kindo - This Is What Happens
unglaublich perfekter, gefühlvoller & jazziger Indie/Prog-Mix
Gesamtsieger
.jpg)
du hast gewonnen achso. ff. ich hab sie zu oft gehört. überall. andauernd.
zu hause, im urlaub, im auto, beim duschen, in der stadt, in der uni. oh man.
hat mein leben definitiv bewegt diese scheibe.
und das obwohl ich anfangs sooo skeptisch war. ich erinnere mich gut an ein irc bash gespräch
wo ich etwas formulierte wie "die jazzigen parts sind nicht so mein spiel, das klavier kommt zu oft, ist zu
weit im vordergrund und kommt zu sehr gewollt rüber...". einzig den sänger habe ich gleich von anfang
an geliebt und dir auch mitgeteilt. egal. heutzutage formuliere ich als zusammenfassung sowas hier: (sputnik quote von mir selbst, bin grade mal so frei/faul)
A versatile, mature and heartfelt symphony of melodies and honest emotions, paired with astonishingly beautiful jazzy moments. Fine musicians crafted a lasting, inspiring and fleet-footedly delivered piece of art that really seems to deserve the term 'art' more than any other record in 2010. I am speechless looking in the face of this magnificent work.
gg wp.
diese platte muss jeder von euch besitzen/gehört haben, jeder.
mass music davon inc:
6. Alben, die überragend oder top sind, aber knapp an den Top 30 vorbeigeschrammt sind:
Mae - (e)vening EP, Ion Dissonance - Cursed, Coheed And Cambria - Year Of The Black Rainbow, Norma Jean - Meridional, Pierce The Veil - Selfish Machines, Kvelertak - Kvelertak, Blind Witness - Nightmare On Providence Street, Midnight Matinee - Contrast In Colour (hätte es eigentlich mehr als verdient), The Dillinger Escape Plan - Option Paralysis, The Contortionist - Exoplanet~, Emancipator - Safe In The Steep Cliffs~, Four Tet - There Is Love In You~, 30 Seconds To Mars - This Is War~, The Destiny Program - Gathas, Conditions - Flourescent Youth (eigentlich auch ein Hitwunder), Legend - Valediction, Emarosa - Emarosa~, Ophelias Great Day - OGD EP~ (RL Freunde von mir und definitiv ein Anspielen wert - 3 Gitarristen, progressiver Metalcore), Circa Survive - Appendage EP(hätte drin sein _müssen_, aber verbotene Doppelnennungen of ggness), Kanye West - My Beatiful Dark Twisted Fantasy (eig. top aber hintenraus zu wenige gute Tracks leider), Alexisonfire - Dog's Blood EP~
7. Leider noch nicht gehört, obwohl ich sie mir vorgenommen hatte:
Keep Of Kalessin - Reptilian, Watain - Lawless Darkness, Journal - Unlorja, Janelle Monae - The ArchAndroid (Suites II and III of IV)
8. Beste Songs 2010 die nicht schon in der Top 30 Albenliste vorkamen: (ungeordnet)
Ellie Goulding - Starry Eyed
Mein absoluter Dauerbrennersong in Sachen Mainstream dieses Jahr. Lief im Urlaub viel, viel, viel zu oft
und kann möglicherweise auch getrost als Kitsch bezeichnet werden - ich finds super

Die Frau ist süß, hat eine tolle Stimme, setzt diese gut ein & die Instrumentation gefällt mir auch sehr gut mit
den vielen verschiedenen Synthesizerklängen, Keys und E-Drums. Wunderbar leichtfüßiger Song in meinen Ohren.
Gerade auf guten Kopfhörern hört man da nach dem dritten konzentrierten Durchgang immer wieder etwas Neues.
Blind Witness - Baby One More Notch
Cooles Video, dass die aktuelle Metalcore-Szene gut persifliert. Gleichzeitig ein starkes Lied, was die aktuelle
Situation der größer werdenden Metalcore-Acts quasi musikalisch perfekt abbildet. Produktion over-the-top,
viele Breakdowns, bisschen Speed hier und da, und Stilmittel/Aufhänger wohin man nur hört/schaut. Lustig auch
das vom Sänger der Band selbsterschaffene/-erfundene, an "TSCHAKKA - du schaffst es!!" erinnernde Kunstwort "TABARNAK(K)",
das mittlerweile schon sehr viele Anhänger gefunden hat. Definitiv hörbar, aber kein "muss"-Track 2010. Wenn man für MC nichts
übrig hat, gleich gar nicht

mir vorstellen. Ich finds jedenfalls gut, dass sie sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Aber gut, ich höre sie auch schon lange

Ps: das Backstreet Boys Cover hat übrigens mittlerweile ähnlichen Kultstatus in der Szene und kann getrost als bestes Mainstream-Cover 2010
durchgehen

Blind Witness - Backstreets Back
Midnight Matinee - Melanie
Video ignorieren, gibt kein anderes. Song ist epic hoch epic und ich würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
Einfach Augen zu und genießen. Ende des Songs in diesem YT Video gehört übrigens leider nicht mehr dazu und ich
weiß auch nicht, warum er das dort hingezimmer hat. Also wenn ihr denkt, das Lied ist vorbei - macht lieber aus

Conditions - Better Life
Sonderpreis "Refrain"
Falls hier auch nur eine Person auf Pop steht, oder gerne Radio hört, oder einfach nur gern einen guten Refrain hört - hier habt ihr ihn.
Den besten Refrain 2010. Irgendein Redakteur hat mal von einem "großen Refrain" bei diesem Track gesprochen, ergo eine Technik von hauptsächlich Popbands,
einen Refrain zig mal zu wiederholen und ihn quasi zum Songaufhänger zu machen, so wie man es z.B. aus dem Radio oft kennt. So unrecht hat er hier gar nicht.
Was ein schlimmer Ohrwurm. Und das soll auch so sein.
Nunja, Conditions waren schon immer zu höherem auserkoren und es ist ein Witz, dass diese Band noch keinen Mainstream-Erfolg hat.
Mein Geheimtipp für die nächsten Jahre, natürlich nur unter der Prämisse, dass sie zusammen bleiben sollten.
Wer sich wirklich mit ihnen auseinandersetzen möchte, sollte übrigens mit den EP's anfangen, nicht mit der "neuen" Full Length, von der
dieses Lied hier stammt.
Legend - Suffering
Moshcore done right. Breakdowns und Groove hoch zehn. Der Track ist echt eine einzige Groovebombe.
Das Album hat den besten Drive 2010 und daher mit Recht den Sonderpreis "Groove/Drive" verdient.
Wie das abgemischt ist geht mir bis heute gar nicht klar. So viel Bass, elektronische Spielereien und dazu
noch die ganzen brachialen Breakdowns wo einer den nächsten einleitet...hört mir auf zu zaubern.
Was Emmure vor paar Jahren mal eingeleitet hat und For The Fallen Dreams härter umgesetzt hat,
führt der gestörte Dude jetzt mit seiner neuen Band Legend konsequent zu Ende.
In diesem Sinne: "END YOUR SUFFERING!!!"
Ps: achso -> Finger davon lassen, nicht dein Spiel

Destruction Of A King - I’ll Keep Flying
Band die sich leider wichtiger fühlt als sie ist, die aber dennoch hier und da ein Händchen für glücklich gelungene Songs hat.
"I'll Keep Flying" gehört definitiv dazu und zeigt sehr gut auf, was The Ghost Inside dieses Jahr alles falsch gemacht haben.
Hätte jeder Song so geklungen, wie dieser überragende Destruction Of A King Song, dann wäre die Platte ein absolutes Heimspiel
geworden. Hier stimmt ausnahmsweise mal so vieles...Drumming, Gitarren toll, richtig superbe Melo HC Riffs, überwältigende(!) Crewshouts (vllt die besten in 2010),
und einer der _besten besten besten_ Breakdowns aller Zeiten. Also wer mal einen richtig, richtig starken Breakdown hören möchte und wissen will,
warum ich diese Art der Musik so vergöttere, darf sich gern den Song als Paradebeispiel anhören und vorallem auf die Stelle ab 1:45 achten.
Das wird perfekt(!) eingeleitet, perfekt ausgeführt (2:10 - 2:15) und genau richtig zu Ende gebracht (2:16 - Ende). Genau _so_ funktioniert ein Breakdown,
und so macht es auch Sinn ihn als Stilmittel zu benutzen und nicht als Selbstzweck (wie bei so vielen "Breakdowngewichse"-Bands, wie Achso immer so schön sagt

wobei ich die auch mag, so wie z.b. die Band über dieser hier^^).
This Or The Apocalypse - Charmer
Wohl einer der Top 3 Metalcore Tracks dieses Jahr. Super Text, schöner Speed, tolle Ideen, gute Ausführung, perfekter Schluss.
TotA wie sie klingen "sollten", es aber im neuen Album auf weiten Strecken versiebt haben. Leider.
Sie hätten die nächsten ABR sein können.
Anyway - "YOU HAVE NOTHING TO BE PROUD OF!!!"
We Are The Emergency - It's Floating Wicker Propelled By Fire
Gibt leider kein anderes Video als dieses. Habe ich auch schon mal bei mir im Thread geshared afaik, muss aber hier nochmal sein.
Empfehlung ist daher, die Platte zu ziehen/kaufen, auch wenn sie möglicherweise nicht konstant überzeugen kann, wie Tree schon
trauriger- aber treffenderweise festgestellt hat. Anyway ist das Video amüsant und zeigt einen iPhone User der wirklich ein paar
spaßige Skills mit einer Gitarrenspiel-App zeigt. Ich kann dennoch nur betonen, dass "It's Floating Wicker Propelled By Fire" _definitiv_
zu den verschissen besten Songs dieses Jahres gehört. Ähnlicher Weltklasse-Stoff wie der ganz oben gepostete Track von Six Gallery,
nur technisch nicht ganz so erhaben. Dafür einen Tick melodiöser. Nunja, was rede ich. Ich liebe diese Gitarrenklänge einfach. Liebe.
The Acacia Strain - Jonestown
Hasserfüllter, übertrieben brutaler Slowmo-Mosh vom Allerfeinsten. Definitiv bester Track des Albums, welches zwar apokalyptische Züge besitzt innerhalb der Atmospähe,
das Niveau aber nicht konstant hoch halten kann. Lyrics übertrieben aber wenigstens ehrlich. Wenn es um Hass in HC/Metal-Texten geht, zählen The Acacia Strain wohl
zu den absoluten Helden. "I wouldn't mind if you never wake up again - goodbye my friend!", "I hate everything you love" etc pp. nur in diesem Track.
Lydia - We Clean Up So Well
Leider mittlerweile aufgelöst, bringt mich ihre Abschiedsplatte doch oftmals noch den Tränen nahe.
The Narrative - End All
Sonderpreis "Zweistimmig". Echt wunderschöne Harmonien vereint diese Band, vorallem eben auch in diesem Track. Bläst in ein ähnliches Horn wie Lydia, musikalisch betrachtet.
Emarosa - Broken vs The Way We Were Born
Einer der besten Emarosa Songs und definitiv der beste neue Song, noch vor "A Toast to the Future Kids". Schade dass es die Platte nicht in die vorderen Ränge geschafft hat.
Coheed And Cambria - Here We Are Juggernaut
vimeo.com/11449142
Gab auch kein YT video, I'm sry. Dennoch und nichtsdestotrotz Sonderpreis "Bestes Musikvideo". Wirklich das Buffern & Schauen wert

Welcome Karen - Die Wahrheit
myspace.com/welcomekarenmetal/…ngs/Die-Wahrheit-65634938
Ich weiß, Eigenwerbung stinkt, aber da ich ja nicht mehr in der Band bin seit Mai, ist das wohl auch hoffentlich nicht weiter schlimm

Der Song war jedenfalls der letzte der komplett von mir war, und da hängt wirklich sehr viel Herzblut dran. Finde er gehört zu den
gelungendsten Dingen, die WK jemals veröffentlicht hat. Ist übrigens auf der Heart To The Core Volume 2 Compilation zu finden:

Linkin Park - The Catalyst
So Mainstream sie mittlerweile sein mögen, der Song geht mir einfach super rein und gehört zu ihren Next-Gen Highlights. Gehyped aber was solls, LP wird für mich wohl nie "ganz" sterben, nichtmal mit A Thousand Suns.
Seladora - An Artist's Discovery
Wie episch kann ein Post-HC Track dieses Jahr werden, ohne sich dabei gleichzeitig wichtig machen zu wollen? Seladora zeigt uns wie man auf dem Boden bleibt und gleichzeitig auf minimalistische Art und Weise Eindruck hinterlässt. Drumming stark, Gesang genau auf den Punkt, super Timing, perfekter Schluss, stimmiges obgleich unangestrengtes/einfaches Riffing. Leider kann die Platte keinesfalls die Qualität dieses Übertracks halten.
Mae - Seasons (Komplettversion)
Part 1:
Part 2:
Neo-Klassik? ElephantTalk wird mir da sicherlich weiterhelfen, ob das schon als solches durchgeht, oder "nur" Alternative Rock ist der gerade mal eben nur Piano benutzt

Anyway der längste Track den ich dieses Jahr gehört habe (14 mins insgesamt) und sicher auch einer der Stärksten. Leider auf der Platte in drei einzelne Songs und auf YT wegen
der Länge in zwei geteilt, aber ich habe auch die Gesamtversion hier - wer sie möchte, gern PM

(m)orning, (a)fternoon und (e)vening, dessen Anfangsbuchstaben den Bandnamen ergeben und deren Erlöse für wohltätige Zwecke gespendet werden. Sie haben zudem jeden
Monat einen Track auf MySpace on gestellt den man mittels einer Spende herunterladen konnte schon vor dem jeweiligen EP Release, auch diese Gelder gingen an die Stiftung.
Und das alles, obwohl ihr Van komplett ausgeraubt wurde. So viel Nächstenliebe ist unglaublich mMn und verdient größten Respekt.
Ion Dissonance - They'll Never Know
Sowas habe ich srsly noch nie gehört. Gibt leider kein ordentliches YT Video davon, geht mir nur um die letzen 6 Minuten wo die ganze Zeit eine Schallplatte anläuft. Kann man nicht beschreiben, muss man leider hören.
Parkway Drive - Sleepwalker
Metalcore at it's best. Sie werden einfach nicht schwächer die Jungs um Winston McCall.
Ophelias Great Day - Eclipse
Wie gesagt, dicke Freunde von mir. Was die hier fabriziert haben ist schon episch muss ich sagen. Technisch stark und das bei drei Gitarren.
Progressiver Metalcore mit Death Anleihen wo es halt geht. Leider noch die ungemasterte Version aber ich kann garantieren, dass die finale weltklasse klingt

Stick To Your Guns - Where The Sun Never Sleeps
Definitiv mein Hardcore-Track des Sommers gewesen, super gute Laune Lied

Kanye West feat. Jay-Z, Rick Ross, Nicki Minaj & Bon Iver - Monster
Der Beat ist so geil hört mir auf. Hip Hop wie ich ihn gern höre. Gern mehr Recs in diese Richtung. Missy Elliot Style =)
Kanye West - All Of The Lights
dailymotion.com/video/xfictb_k…the-lights-download_music
Noch ein starker, mainstreamtauglicher Hit vom neuen Kanye Album. Care, Werbung kann nerven. YT ist aber voll von Fakes, daher erspare ich euch das

A Day To Remember - 2nd Sucks
Zum Ende hin nun noch ein "Gagtrack". ADTR wie sie mir gut gefallen, mach vorne und voller Breakdowns. Allein des Anfangs wegen muss der Track jedenfalls schon gehuldigt werden dieses Jahr. *mortalkombatftw*
so far, bin jetzt erstmal bisschen Kaffeetrinken mit der Fam, hab jetzt schon zig Stunden gesessen

Freue mich über jegliches Feedback, Kommis & vorallem natürlich eure Liste(n) =)
MfG
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Seraph ()

"You wanted life
- I showed you love."
Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
---
Boo^ schrieb:
Seraph. Connecting people.