Lanaya könnt ihr den DotA-Wiki Guide zustimmen?

• Man muss bedenken das es sich um einen Tab-Guide handelt, eine grobe Übersicht. So würde ich ihm auch zustimmen, da es natürlich Gegnerabhängig ist, wie man skillt und was man kauft. Erläuterung und Spielweise finde ich vollkommen richtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerGenetiv ()

• naja die skillung find ich nicht so pralle, ich skill immer refraction primär, einmal meld einmal blades, danach meld ausskillen, ulti immer wenns geht
      sonst bau ich early pbs, ist einfach nett wenn man noch kein dagger hat zum rankommen, desweiteren braucht sie nicht alzu viel as, bonus dmg hilft mehr imo (bei den neuen pts keine frage mehr, pbs oder bot)
      auf einer dual lane ist sie kaum zu gebrauchen, da sie mit disable, der meist bei den gegner vorhanden ist, komplett nutzlos auf der lane ist
    • Hab sie grad noch gespielt und muss sagen, dass mir die Skillung primär eindeutig besser gefallen hat als . Hab dann Sekundär erst die Psiblades geskillt, zwischendurch einmal meld.
      Ist halt einfach so krass der schaden den man dadurch macht /wegsteckt.
      Und (vorallem) das Refraction wird mMn viel zu sehr unterschätzt.

Hab bottle,pbs,dagger,styg,bkb und dann Butter gekauft und muss sagen, dass ich so ziemlich alles kaputt gemacht habe ;)
    • Die Urn wäre kein schlechtes Item.
      Die Sache ist die, wenn er Refrection an hat, dann kann er ja bis zu 5 mal angegriffen werden, ohne Schaden zu nehmen. Wird dabei der Urn heal nicht abgebrochen? Medaillon of Courage vielleicht noch als Deso Ersatz im Early.

Rest macht keinen Sinn, ausser ner Pipe vielleicht und dem MKB.
    • Die Skillung ist ne ziemliche Glaubensfrage, Psi Blades lässt man meistens auf Level 1 und skillt entweder Meld oder Refraction primär, aber im Prinzip ist alles spielbar.
      Was die Items angeht find ich PB stärker als Treads, auf Lanaya stackt man ja im Normalfall eher Dmg als AS. Dagger sollte man schon haben, davor oder danach kann man ein Vanguard einscheiben oder eben auch BKB, und danach ist Deso wohl schon Standard.
    • @ Matthe, finde das die Urne im Gegensatz zur Bottle steht, finde da Bottle aber die bessere Alternative, vorallem, weil man die Runen lagern kann.
      und bei dem neuen Medallion stimmts schon, dass es im early als guter Deso Ersatz gilt, aber denke, dass es den viel wichtigeren Dagger hinauszögert.
      Da man ihn spätestens im Midgame haben sollte, um das meld gescheit zu platzieren.
    • bottle halt mal nennen. dank den geringen manakosten ist static managain recht stark durch die bottle. gerade mit meld primär sehr gut imo. dazu gibts lifereg und man kann dank ulti super runecontrol erhalten. wär psiblades primär skillt hat halt in den ersten leveln keine skills und verkackt auf der lane imo.
      Nice Meme

• Die beste Skillung ist imo: Ref/Psi/Ref/Meld/Ref/Ulti/Ref - dann je nach bedarf (i.d.R. erst Psi Blades)

Was die Items angeht, bottle ist pflicht, wenn solo mitte, bei solidem Farm Dagger Rush, Refrection rettet einen erstmal, Vanguard imo nur bei ultra low farm, sonst keine ernsthafte Alternative, ich ziehe auch phase boots den PT's vor, allerdings baue ich sie meistens erst nach dagger/bottle

Was ihr UMBEDINGT bedenken müsst: Die Tab-Guides richten sich vor allem an Anfänger, dienen dazu einen Helden vorzustellen, die (mehr oder weniger) standard-spielweise zu beschreiben und die Guides sollen helfen Neulinge vor den gröbsten Dummheiten zu bewahren!
      Den Zweck erfüllt der Guide zu 100%, eure Diskussionen gehen schon ziemlich tief in die taktische Komponente und setzen einiges an Wissen voraus, mit dem ein Neuling ziemlich sicher überfordert wäre.

Fazit: Der Guide ist gut so!

€: Ach ja, hab 6.70 noch gar nicht gespielt, daher weiß ich nicht, wie toll die neuen items auf ihr sind!
    • Boah diese Icons kann ja kein Mensch auseinanderhalten, schreibts doch einfach hin :)

Medallion ist ziemlich nice, kann man Leute mit onehitten gehen, in den Guide muss es aber nicht unbedingt, kleine Items sollen da wohl eh nicht rein oder wie ist das?
      Dagger sollte vor Deso, gerade bei einem Anfänger kommt der sonst viel zu spät um noch nützlich zu sein.
      Seinen Zweck erfüllt der Guide sicherlich, aber gerade für einen Anfänger ist es gut, wenn seinen Held bei einer eher nicht so guter überdachten Aktion nicht so schnell das Zeitliche segnet.
      Deshalb sollte Vanguard mit aufgelistet werden, es rettet einem ziemlich oft das Leben und ermöglicht viel krassere Aktionen.

Den Skillbuild finde ich quatsch, da wurde ja schon alles zu gesagt.
    • Ich skille Meld viel früher aus als die vorgeschlagenen Skillbuilds hier, man macht einfach so unglaublichen Schaden und kann ab lvl 6 extrem gut gangen (was man mMn auch tun sollte, da das Midgame die stärkste Phase von Lanaya ist. Im Late wird sie von allem was auch nur etwas carryt verprügelt). Psy Blades skille ich höchstens ein Mal vor lvl 6 und dann auch nur zum Harassen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Bei Lanaya sind es eigentlich alle 3 Spells wert primär geskillt zu werden. Nachteil von Meld ist eben, dass man ihn ohne Reichweitenerhöhung schwer anbringen kann, für einmal skillen um unsichtbar zu sein lohnt es sich jedoch.
      Bleiben noch Psi Blades und Refraction: bevor ihr mich jetzt flamed, aber Psi Blades primär hat seine Daseinsberechtigung. Durch die höhere Reichweite kann man besser harassen und kann früher Meld sicher anbringen. Abgesehen davon bekommt man auch schwierige Lanes gut in den Griff, was man mit einer Refractionskillung nicht unbedingt hinbekommt. Es ist ein Unterschied ob man auf Level 7 180 oder 360 Reichweite hat. Klar ist auch ein Unterschied ob man nun für 2 oder 5 Hits unverwundbar ist und der Bonusschaden von Refraction ist auch krass, aber der bringt nichts wenn man an den Gegner nicht rankommt. Daher hat auch eine Psi Blades Skillung Vorteile. Man muss sich nicht so sehr ums Positionieren kümmern und kann kürzere Wege gehen um den Gegner zu harassen, da mit höherer Reichweite der Winkel besser wird. Gerade der erhöhte Basisschaden von 6.70 macht die Skillung sogar noch attraktiver. Außerdem wird man eben selbst nicht mehr so stark geharassed und kann sich Refraction aufsparen auf Situationen wo man es wirklich braucht und muss es nicht dauerhaft anhaben um Harass auszugleichen.

Außerdem: Tab-Guides sind für Anfänger, die den Helden vielleicht zum ersten Mal spielen und halt aus dem Spiel tabben. Und auch für Anfänger, die vielleicht mit Refraction nicht so gut umgehen können, würde ich Psi Blades empfehlen, weil sich der Held dann viel entspannter spielt.

Kaum will ich abschicken, les ich den Beitrag von Klexxor, der das meiste schon gut erklärt, aber hier stehen halt auch noch Argumente, die erfahreneren Spielern eventuell auch helfen nachzuvollziehen, warum solche Skillungen nicht falsch sind, sondern situativ. Viele machen eben den Fehler und skillen IMMER gleich, obwohl gerade bei Lanaya viel möglich ist und es eben auf die Lane ankommt. Gerade fugos Beitrag ist echt irreführend, denn was bringen 80 Bonusschaden, wenn man ihn nicht anbringen kann. Da hab ich lieber weniger Bonusschaden, bekomme aber Meld durch und zwei bis drei Hits mehr ohne gleich in den Tower diven zu müssen. Bringt halt mehr als mit 80 Bonusschaden in den Tower zu rennen und da trotz Refraction, gestunnt zu werden und eben trotzdem keinen Schaden zu machen.

Zu dem vorgeschlagenen Itembuild: klar ist ein Dagger nützlich, jedoch nur wenn man damit umgehen kann. Anfänger sollten offensiv lieber mit Fallen arbeiten um ein Gefühl für den Helden zu bekommen und dafür benötigt man nicht unbedingt nen Dagger.
      €dit: und offensiv ist eben nen Desolator sehr stark und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Nen Dagger macht eben keinen Schaden und wenn sich nen Anfänger erst nen Dagger farmt und nen Vanguard, sind die Gegner eventuell schon zu stark, als dass Lanaya noch irgendwas tötet. Dann lieber erst den Deso bauen, sich freuen, dass man damit abgeht, dann mit dem überschüssigem Gold nen Dagger und schauen, ob man damit umgehen kann und im nächsten Spiel mit eigenen Erfahrungen eben anders skillen und einkaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Budel ()

[Beastmaster_1] [Brewmaster_1] [Chen_1] [Dark_Seer_1] [Dazzle_1] [Disruptor_1] [Enchantress_1] [Enigma_1] [Leshrac_1] [Lich_1] [Lion_1] [Meepo_1] [Ogre_Magi_1] [Omniknight_1] [Pugna_1] [Sand_King_1] [Shadow_Shaman_1] [Slardar_1] [Storm_Spirit_1] [Tiny_1] [Venomancer_1] [Warlock_1]
    • psi blades primär find ich blöd. der hero kann mit refraction gegen heroes wie tinker die normal alles kl0ppen extrem gut stehen und sollte primär geskillt werden. imo sollte man entw. auf lvl 1 oder 2 einmal meld und einmal psiblades skillen, weil man auf refraction gegen lvl 1 oder lvl 2 heroes ganz gut vorerst verzichten kann. dann wenn der gegner lvl 5 is und ein guten nuke auf 3 hat hat man refraction auf 3 und kommt durch. ulti immer wann geht, und vor psi blades meld maxen. meld for refraction auszumaxen macht für mich keinen sinn, nur weil der dmg im vordergrund steht. mit refraction auf hohen leveln macht man nicht unwesentlich weniger schaden, nur dass man mehrmals hitten muss. der inviseffekt von meld is auf allen lvln gleich deswegen kann man das getrost auf 1 lassen. refraction wird aber nur mit lvln stark sodass ein lvl 1 refraction nicht so effektiv ist wie ein meld auf 1. außerdem kann man mit hohen refractionlvln viel besser im 1gegen1 stehen, wie oben schon erwähnt.
      deshalb würd ich den 1. skillpkt auslassen bis du auf der lane bist. ist keiner miss skill getrost psiblades auf 1, danach meld, danach 3x refraction usw.
      wenn ein oder mehrere heroes miss sind und der gegner auch stark is auf lvl 1 solltest du meld auf 1 skillen. aber skillbuilds sind nie absolut, ich persönlich würd verstehen wenn man meld gegen einen alchemisten hochskillt, der deine refraction zerballert, der melee ist und du deswegen meldhits durchkriegst etc.. ist meiner meinung nach nur ne frage des styles. aber nich psiblades primär hoch das find ich unsinnig.
      itemtechnisch versteh ich das vanguard nicht. warum braucht eine lanaya so ein item? sie lebt doch davon +dmg zu holen und durch refraction tankt sie auch einigermaßen. pbs sind find ich besser als pts aber pts und sogar BOT(!) (siehe lakuci) gehen auch auf der kleinen bitch. dagger ist auch pflicht und danach kauft man entweder deso was ich sehr nyze finde auf der kleinen bitch oder man kauft lifeleech (siehe lakuci) aber das find ich nicht so sexy mit lanaya. man kann lifeleech kaufen wenn man das game aufs late verzögern will da im absoluten lategame lifeleech das beste item auf dpslern ist. bkb danach find ich super und medaillon kann man immer mal dazwischenschieben. bottle wenn sololane is auch pflicht.. sonst fällt mir grade nichts mehr ein
    • @ matthe: da refraction ja nur ein triggered heal ist nimmt sie den schaden und heilt diesen wieder hoch..
      die urn wird durch den schaden abgebrochen obwohl man diesen eben nicht bemerkt..

klugscheißer: poor mans shield/vangurad ist als item auf lanaya sehr zu empfehlen.. damit werden die meisten angriffe von den rangecreeps unter 5 schaden reduziert.. refraction triggert nur bei angriffen zwischen 5 und 3000 schaden also verbraucht das keinen charge den man für einen nuke brauchen könnte

edit: @ Jive: daher poor mans shield

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von klops- ()

• Recht unverzichtbar finde ich auf einem der ersten beiden Level einmal Psi Blades zu skillen, damit man von hinter seinen eigenen Creeps die gegnerischen angreifen kann. Dazu der Skill, der einem im ersten moment mehr Survive auf der lane bringt, bevorzugt Refrection imo. Einen wesentlich höheren Burstdamage hat man mit primär geskillten Meld auf Level 7. Wenn man zu diesem Zeitpunkt ganken geht und das Meld gesetzt kriegt fällt zu dem Zeitpunkt eigentlich jeder gegen 200 Extraschaden und 8 Armorreduce um. Wichtig finde ich bei der Meld-primär-Skillung, dass man seinen Dagger wirklich schnell bekommt, da man nach Meld meistens Refrection hochskillt, weil man es einfach für den Survive braucht und somit Psi Blades wirklich spät erst ausgeskillt werden, wodurch man nur recht geringe Range hat (Dagger ermöglicht fast perfekte Positionierung um dennoch Schaden im Midgame anzubringen). Ggf. muss man das eine oder andere mal die Psi Blades Refrection vorziehen, falls man Probleme mit der Range hat. Solo mid bevorzugt spielen. Items imo: PB (Treads wenns bescheiden läuft), Bottle, Dagger, Deso, BKB, AC, MKB, Buriza, ... standard Lategameitems halt.

Wenn ich mich recht erinnere hat Kuroky Lanaya das ein oder andere mal auch ohne Dagger und mit Lifesteal gespielt, er meinte, dass man sie auch mehr als Hardcarry spielen könne oder so etwas in die Richtung. Hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hunter_de ()

• Hab gestern anlässlich dieses Threads Lust auf Lanaya bekommen und mal wieder gespielt, und zack stand ich solo Mid gegen Batrider, was ich von vornherein als gefährlich empfunden habe und es lief dann auch nicht gut, weil man halt mit Lanaya gegen Napalm+Firefly wenig Mittel hat. Kann mir jemand nen Tipp geben wie man sich gegen Batrider am besten anstellt oder ist die Lane grundsätzlich verloren?
    • batrider penetriert refraction, meld bringt nichts, lowrange, kein escape. im normal dominiert dich br, egal was du mit lanaya machst. du musst auf runeluck oder vllt nen gang hoffen um da licht zu sehen. br is einfach viel zu stark in dieser version, besonders 1x1. ich empfehle dir mal das replay nirvana.cn gegen deity anzuschauen, zhou spielt bm solo mid vs br von ferrari. und ich finde zhou macht das gut, er lässt zwar zu dass der br sehr oft sein öl stackt, sogar bis zu 10 charges, steht aber immer gut sodass br da nie irgendwas gegen ihn machen kann, obwohl er melee ist. er kriegt auch auf frühen lvln sit, sowas hilft auch ungemein.
      edit: es ist auch so dass gute batrider gute momente riechen. ang. du hast viel öl auf dir und willst grad lasthitten. sowas sieht ein guter sololaner, und während du auf das lowcreep zuläufts geht er meistens in firefly und fängt dir die hölle heiß zu machen. das heißt nur die geringste zuckung von br musst bei dir etwas auslösen sodass du sofort back rennst. du musst auf lasthits scheißen können, dafür sind ne menge leute zu greedy. kauf dir ERST BOOTS und dann bottle das ist GANZ wichtig! (was interessiert batrider dass du bottle hast) und irgendwie, wenn du lvl 6 bist ist er zwar lvl 7 oder 8 und hat 1000 gold mehr als du aber du bist wenigstens nicht gestorben oder hast gefeeded.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TRAKTORSEHER ()