I share gossip, oder besser gesagt: Cybermobbing auf ganz großem Niveau

• Tendenziell finde ich Mobbing auf Seiten wie SchülerVz/Facebook schlimmer, da es dort meistens Personen sind, welchen man täglich in der Schule begegnet. Also hört das Mobbing in der Schule auch daheim nicht auf.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • ^^^^^ schrieb:

sry yak wenn das was ich gleich schreibe wie ein flame rüberkommt, aber wenn man immer mit dem "dein boss wird dich mal googeln" argument kommt tust du mir ziemlich leid und ich kann mir nicht vorstellen, dass du in deinem leben mal wirklich aus dir herausgegangen bist und einfach nur spaß gehabt hast ohne über die konsequenzen nachzudenken (und damit meine ich nciht irgendwelche illegalen, zerstörerischen dinge) sondern einfach für den moment zu leben

Wie es einfach mal gar nichts mit dem Thema zu tun hat aber ich freu mich dass du das schreibst weils ein herrliches Beispiel is. Du unterstellst Yak einige Dinge (hat noch nie Spaß gehabt blablubb). Ich wette du kennst ihn nichtmal. Es ist ergo ein Gerücht (wenn auch harmlos). Die Aussage an sich is jetzt mal wayne, is ja nur ein Beispiel.
      Gerade in diesem Moment haben das wie viele leute gelesen? 10? 20? vielleicht sogar 30? Und das innerhalb weniger Sekunden. Merkste was? Warum rasten Stars so krass aus wenn Paparazzi Foto's von ihnen machen? Sind doch bloß Fotos... was kann da schon passieren? Zak->einen Tag später landet das besagte Foto in diversen Zeitschriften/Internetseiten und es wird ne interessante Geschichte dazu erfunden.

Es geht gar nicht darum dass diese Seite speziell scheiße oder cool is. Aber sobald Sätze wie "Lena bläßt jedem einen" mit Kontaktdaten im Netz landen können sich diese Gerüchte (oder Fakten) Blitzschnell verbreiten UND sich im Netz vervielfachen. Yak hat absolut recht. Sowas kann auch der Arbeitgeber mitkriegen. Vielleicht durch einen dummen Zufall. Sowas ist nicht ausgedacht. Solche Fälle gibts!
    • Sinned schrieb:

^^^^^ schrieb:

sry yak wenn das was ich gleich schreibe wie ein flame rüberkommt, aber wenn man immer mit dem "dein boss wird dich mal googeln" argument kommt tust du mir ziemlich leid und ich kann mir nicht vorstellen, dass du in deinem leben mal wirklich aus dir herausgegangen bist und einfach nur spaß gehabt hast ohne über die konsequenzen nachzudenken (und damit meine ich nciht irgendwelche illegalen, zerstörerischen dinge) sondern einfach für den moment zu leben

Wie es einfach mal gar nichts mit dem Thema zu tun hat aber ich freu mich dass du das schreibst weils ein herrliches Beispiel is. Du unterstellst Yak einige Dinge (hat noch nie Spaß gehabt blablubb). Ich wette du kennst ihn nichtmal. Es ist ergo ein Gerücht (wenn auch harmlos). Die Aussage an sich is jetzt mal wayne, is ja nur ein Beispiel.
      Gerade in diesem Moment haben das wie viele leute gelesen? 10? 20? vielleicht sogar 30? Und das innerhalb weniger Sekunden. Merkste was? Warum rasten Stars so krass aus wenn Paparazzi Foto's von ihnen machen? Sind doch bloß Fotos... was kann da schon passieren? Zak->einen Tag später landet das besagte Foto in diversen Zeitschriften/Internetseiten und es wird ne interessante Geschichte dazu erfunden.

Es geht gar nicht darum dass diese Seite speziell scheiße oder cool is. Aber sobald Sätze wie "Lena bläßt jedem einen" mit Kontaktdaten im Netz landen können sich diese Gerüchte (oder Fakten) Blitzschnell verbreiten UND sich im Netz vervielfachen. Yak hat absolut recht. Sowas kann auch der Arbeitgeber mitkriegen. Vielleicht durch einen dummen Zufall. Sowas ist nicht ausgedacht. Solche Fälle gibts!

wie es einfach garnichts mit dem thema zu tun hat aber ich finde es toll dass du das schreibst weils ein herrliche beispiel dafür ist, wie schnell worte umgedreht, missverstanden werden und ohne darüber nachzudenken weitergegeben. wenn du aufmerksam gelesen hättest würdest du feststellen, dass ich yak nicht gesagt habe "er habe noch nie spaß gehabt" sondern, dass er aus meiner sicht den eindruck vermittelt noch nie aus sich herraus gegangen zu sein, was ein großer unterschied ist. aber naja dein paparazzi vergleich passt dann doch ganz gut, denn die nehmen auch das foto und interpretieren, bzw. unterstellen dinge die so nie eingetreten sind, bzw. vom autor so nicht gewollt waren ;)
    • Ich weiß... deshalb schreib ich doch "is ja nur ein Beispiel". Is doch scheißegal welchen Post ich jetzt zitiere. Habs nur als Beispiel genommen ... könntest mir jetzt auch unterstellen Gerüchte zu verbreiten. Was ich damit einfach nur zeigen wollte ist wie schnell sowas geht. Der Grund warum ich den Thread hier so vollspamme is folgender -> ich glaube viele hier unterschätzen Cybermobbing. Und das sollte keiner tun. Sowas muss man ernst nehmen.

Klingt zunächst lächerlich aber damit is nich zu spaßen. Ich habe (zwecks Beruf) bisl wat mit Datenschutz am Hut und habe schon von nem Typen aus meinem Bekanntenkreis gehört wie ein Gerücht im Netz einfach mal so in wenigen Tagen seine ganze Existenz gefährdet und auch nachhaltig geschädigt hat. Hat mich schon geschockt da ich die Person ja auch selber kannte (hat angeblich deswegen auch nen Ortswechsel hinter sich was aber nicht viel gebracht haben soll). Und wenn ich dann so Sachen lese wie "Och Mobbing übers Netz is gar net sooo schlimm weil blablabla" dann platzt mir der Kragen ^^
    • irgendwie wurde bei mir in der Klasse keiner gemobbed.
      klar wurde mal bisschen getuschelt aber who the fuck cares oO

wer auf solchen seiten nach informationen über seine zukünftigen angestellten sucht UND das dann ernst
      nimmt, bei dem läuft irgendwas falsch.
    • Domi schrieb:

kann man mal bitte auf die legalitäts frage eingehen?
      Interessiert mich schon mehr, das die Seite retarded ist haben wir ja mittlerweile alle festgestellt :)

je nachdem - was die leute da teilweise posten ist verleumdung:

„Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

internet ist quasi = verbreitung von schriften und öffentlich, also ist das strafmass bis zu 5 jahre.

so etwas kann also auf anzeige verfolgt werden. wenn die server der seite in timbuktu stehen wirds aber für die polizei schwer bis unmöglich,
      an die userdaten ranzukommen, über die man die ersteller der beiträge identifizieren kann.
      wenn der server in D steht ist das aber ruck zuck gemacht, und dann liegen quasi handfeste beweise vor.
      verleumdung ist eine straftat, dementsprechend zählt man nach so einer aktion als vorbestraft.
    • FFFFFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU-

(wer kennt die seite?.wer geht auf die seite? wer hat bock durch das scheiß unübersichtliche fuckmenü zu scrollen usw. ich seh da keine gefahr außer das noch mehr idioten Zeit die sie zum drogen nehmen oder sonstigen sinnvollen aktivitäten nutzen könnten verschwenden)
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • Die Seite selbst wird keine Probleme bekommen, gibt in Österreich ja auch eine bekannte Neonazi-Seite, die wegen des amerikanischen Servers praktisch unmöglich zu sperren ist. Wie das mit IP-Check aussieht, weiß ich nicht. Ich würde da auf keinen Fall was veröffentlichen, abgesehen davon dass ich an sowas nicht teilnehmen will... Es ist schwierig genug, mit einem Gerücht umzugehen zu lernen, dann muss es nicht noch mit Lichtgeschwindigkeit herumsausen, sodass es gar nicht mehr aufzuhalten ist... :rockband:
    • einmal sehnt man sich die stoppschilder wieder herbei.

das hätte 2 mögliche konsequenzen. entweder die kinder bleiben von solchen seiten fern oder sie lernen zumindest was ein dns-server ist und wie ich die schilder umgehe :D
    • TrEffN![X] schrieb:

Warum sollte ich an einer Diskussion teilnehmen, die einer Seite entsprungen ist, deren Niveau nicht einmal mit einem Teleskop sichtbar wäre?

Ich weiß ich werde nochmal OT, sorry dafür, aber das wollte ich nochmal gerade gegenfragen: Es ist also eine Diskussion die aus einem lapidaren/peinlichen/niveaulosen Grund heraus entsprungen ist ebenfalls lapidar/sinnlos/niveaulos?
      Das halte ich mal für eine SEHR gewagte These, wo ich mal gerne Argumente sehen würde!

Nur weil die Seite scheiße ist, geht es hier nicht um die Grundfrage "Wie cool ist die Seite" sondern um die Frage des mobbens/Informationen verbreitens übers Internet.
      Vielleicht solltest du nächstes Mal mehr als den ersten Beitrag lesen, bevor du irgendwas in den Raum wirfst!
    • Jop, hab Ich auch schon gesehn.
      Wird man zu nem Bild Artikel weiterlgeitet in dem steht dass sie die Mobber jetzt strafrechtlich verfolgen wollen.

Find ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich, kann mir gar nicht richtig vorstellen dass sich irgendwer darum schert was da auf irgend soner Seite steht.
    • Ich find das alles keineswegs feierlich zu mal ich selbst betroffen bin und mich meine Lehrer anfangen darauf anzusprechen.
      Die Seite wurde vorübergehend gesperrt oder so, doch nun ist sie wieder da und egal wie oft sie gelöscht oder gesperrt wird es können immer wieder neue auftauchen.. Was kann man tun?
    • Was kann man tun?

Das kommt mal total darauf an, warum du bemobbt wirst.

1) Bist du einfach viel schlauer als deine Klassenkameraden und "zeigst" das auch?

2) Bist du dick und häßlich?

3) Bist du einfach nur zu lieb für die Welt?(Lässt also alles mit dir machen, kannst niemandem was abschlagen, auch wenn du die Leute nicht magst)

zu 1 Spätestens an der Uni wirst du dafür geachtet werden.

zu 2 geht trainieren, auch wenn das Überwindung kostet!

zu 3 Werde mehr Arschloch

Und ich kann mich zwar gerade nicht mehr wirklich in die Lage des Schülers hineinversetzen, aber einfach mal drauf scheißen was die anderen sagen, wenn sie sich zu weit aus dem Fenster rauslehnen ihnen eine in die Fresse hauen und wenn einer petzen geht es auch ganz klar mit Mobbing begründen, daß du dir in dem Moment einfach nicht anders zu helfen wusstest.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!