Neuer Rechner (Laptop)

• Neuer Rechner (Laptop)

Yo hi
      werd mir demnächst endlich nen neuen Rechner zulegen. Ich weiß, dass es hier schon einige Threads in die Richtung gibt, doch ich habe nochmal eine etwas spezielle Fragestellung:

Und zwar nehm ich mir wahrscheinlich nen Laptop, weil ich soooo die Riesenleistung gar nicht brauche und ich die Mobilität eines Laptops wirklich gut gebrauchen kann! Jetzt aber die Frage: Wo, auf welcher Seite, finde ich da die besten Angebote? Was mir auch im Kopf herumschwirrt, ist, mir nen Laptop mit Dockingstation zu holen, sodass ich auch einige Vorteile eines Stand-PCs nutzen kann. Habt ihr da vlt. auch irgendwelche Tipps für mich?
      Wie gesagt, ich brauch keinen PC der Crysis 2 perfekt schafft, aber zumindest Starcraft 2 auf höchsten Einstellungen sollte schon drin sein. Außerdem will ich ne gute Soundkarte, weil ich mit dem Gerät auch Musik machen will.

Also, bitte einfach mal paar gute Seiten posten auf denen ich mich umschauen kann. Und falls jemand irgendwelche Erfahrungen oder Tipps bezüglich Dockingstations sharen kann wäre das super! :)

Danke schonmal
    • ja so ca. 800 euro hatte ich geplant
      und was mir auch noch wichtig ist: ich hasse diese glänzenden bildschirme, die die ganzen "neuen" laptops alle haben. ich hätte viel lieber einen matten, so wie früher! aber da find ich irgendwie keinen...
    • So, hab mich jetzt bisschen umgeschaut und hab mir folgende mal rausgesucht:

configure.us.dell.com/dellstor…dhs&cs=19&model_id=xps-15
      www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=38221&agid=728
      alternate.de/html/product/Note…otebook&l2=Alle+Notebooks
      csl-computer.com/shop/product_…p?products_id=3226&cPath=
      notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+a530+core+i7

Zü was würdet ihr mir raten?

Und wie unterscheiden sich folgende Grafikkarten (also welche ist besser/schlechter und was kann ich damit überhaupt so alles anfangen):

NVIDIA® GeForce® GT 420M 1GB graphics with Optimus
      Videospeicher 1 GB GDDR3 SDRAM Grafik-Controller ATI Mobility Radeon HD 5470
      Intel® Graphics Media Accelerator HD
      ATI Mobility Radeon™ HD 5470, 1024 MB
      Intel® HD Grafik

Hoffe jemand kann mir helfen, danke schonmal!
    • Schließ mich meinem Vorredner an. Aber ein so großes Problem ist dies nicht, da externe "audiointerfaces" sowieso standard sind. Musste halt nochmal mit ~200€ für rechnen. Eine Dockingstation halte ich für sinnfrei. Was willst du damit machen?
      Zum ernsthaften Musikproduzieren wäre nen großer Monitor (~24") dazu pflicht. (Den du vieleicht schon besitzt?)

Hier mal ein Laptop mit mattem Display und ziemlich ordentlicher Ausstattung für 699€
      geizhals.at/deutschland/a609135.html
      Notebookcheck hat das ganze auch recht gut bewertet.

Hier ein Vorschlag für ein gutes Audioinferface für den Preis:
      musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-…0G9NlH26__5CZSeeIyRSbNs8=
      Sogar mit Gratis billig-Laptoptasche, toll oder?

Somit überschreitest du zwar deine dir vorgestellten 800€, hast aber eine wirklich feine Lösung wie ich finde :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iNfamous ()

• Joni schrieb:

Und wie unterscheiden sich folgende Grafikkarten (also welche ist besser/schlechter und was kann ich damit überhaupt so alles anfangen):

NVIDIA® GeForce® GT 420M 1GB graphics with Optimus
      Videospeicher 1 GB GDDR3 SDRAM Grafik-Controller ATI Mobility Radeon HD 5470
      Intel® Graphics Media Accelerator HD
      ATI Mobility Radeon™ HD 5470, 1024 MB
      Intel® HD Grafik

Hoffe jemand kann mir helfen, danke schonmal!
      da deine frage ja sehr umfassend ist:

notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
    • Also das mit dem Sound machen is so:
      Ich bin da ja eh noch kein pro, bin immernoch in den Anfängen. Ich will halt n keyboard anschließen, beats programmieren und paar spuren drüberlegen. Hab mit nem Kumpel geredet, der hat gemeint mit ner Standart-Laptop-Soundkarte geht das schon für den Anfang und er hat auch noch was von irgendnem Programm erzählt, dass ich mir laden soll und das dann meine Soundleistung irgendwie verbessert.

Wenn ich dann mal fortgeschritten will hol ich mir ne externe Soundkarte, das ist mir schon klar und das ist nicht das Problem.
      Von demher ist der Punkt "gute Soundkarte" für mich weggefallen - brauche ich im Moment noch nicht und für später hol ich mir dann gleich was gescheites. Genau wie ich auf die Festplattengröße scheiß und mir ne externe hol wenn die mal voll ist.

Aber danke schonmal für die Antworten! Bin schon ein ganzes Stück schlauer geworden, in den nächsten Tagen werd ich mich dann für ein Modell entscheiden!

pzz
    • Joni schrieb:

Also das mit dem Sound machen is so:
      Ich bin da ja eh noch kein pro, bin immernoch in den Anfängen. Ich will halt n keyboard anschließen, beats programmieren und paar spuren drüberlegen. Hab mit nem Kumpel geredet, der hat gemeint mit ner Standart-Laptop-Soundkarte geht das schon für den Anfang und er hat auch noch was von irgendnem Programm erzählt, dass ich mir laden soll und das dann meine Soundleistung irgendwie verbessert.

Genau das einspielen mit dem Keyboard wird so wenig Spass machen. Dein Freund meint sicher ASiO4all. Gute Latenzen kriegst du damit aber auch nicht hin.
    • iNfamous schrieb:

Joni schrieb:

Also das mit dem Sound machen is so:

Genau das einspielen mit dem Keyboard wird so wenig Spass machen. Dein Freund meint sicher ASiO4all. Gute Latenzen kriegst du damit aber auch nicht hin.

Ey meinst du wirklich? Gibts da auch keine Möglichkeiten irgendwie was gutes zu bekommen mit nem Laptop?
      Aber kriegt man die Latenzen nicht zumindest so weit runter, dass es spielbar wird? :/ Kanns mir echt kaum vorstellen, dass das so schlecht sein sollen. Also müsste ich mir dann gleich ne externe Soundkarte dazu kaufen oder wie?
    • Joni schrieb:

Ey meinst du wirklich? Gibts da auch keine Möglichkeiten irgendwie was gutes zu bekommen mit nem Laptop?
      Aber kriegt man die Latenzen nicht zumindest so weit runter, dass es spielbar wird? :/ Kanns mir echt kaum vorstellen, dass das so schlecht sein sollen. Also müsste ich mir dann gleich ne externe Soundkarte dazu kaufen oder wie?

Wenn du nur mit einem Finger nen paar Töne einhacken willst, wirds vieleicht ausreichen. Klavierspielen ist halt echt ne Qual mit ~30-50ms Latenz. Aber kauf dir doch erstmal den passenden Laptop und probiers einfach aus. Ist sicher auch geschmacksache.
    • Darf ich mal ne dumme Frage stellen? Warum ein Notebook? Wenn du so Ansprüche hast, wäre ein normaler Rechner vielleicht doch die bessere Lösung.

Gerade wenn ich mir anschaue was du damit alles machen willst denk ich mir doch, dass des Ding dann über kurz oder lang zum Heizlüfter verkommt.
    • Ich schreibe bald mein Abi und habe danach vor, ins Ausland zu gehen für ein Jahr. Da denke ich mir, dass es schon praktisch wäre ein Notebook zu kaufen das ich dann mitnehmen kann.
      Außerdem ist es lässig mitzunehmen um bei Kumpels zu zocken bzw. Musik zu machen! Und die Leistung von den 800-euro-laptops langt mir, ich brauche keinen High-end PC weil ich auch kein High-end-gamer bin! ;)
    • Also ich habe mich jetzt fürs Erste hierfür entschieden: notebookinfo.de/notebook-dell-…66-ghz-n00xl703/00004994/
      Ich finde einen 17 Zoll Bildschirm wirklich angenehm, deswegen wollte ich mir dieses Luxus gönnen. Vlt. ist er aber auch doch zu groß und klobig, aber das muss dann der praktische Test zeigen.
      Habe ihn direkt bei Dell bestellt und konfiguriert, blue rays kann der auch abspielen! 830 euro kostet meine version dann.
      Jemand hier vlt. Erfahrungen mit diesem Laptop? Dass der Lüfter recht laut und heiß sein soll hab ich schon gelesen, muss sich dann auch beim praktischen Test zeigen sobald ich ihn habe. Gibt ja 14-Tage-Rückgaberecht. Leider dauert nur der Versand fast 3 Wochen.