Civilization - Diskussionsthread

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    • Hallo

      Nach einigen ersten Erfahrung mit civ4 stellt sich mir irgendwie die Frage, wie man dann das ganze gewinnt. Ich komme am Anfang ganz gut klar, teche ein bisschen und komme Punktemässig ganz gut mit, aber spätestens wenn Katas erforscht sind fehlt mir so ein bisschen der rote Faden, wie man dann weiterspielt. Oder allg. würden mich Siegstrategien interessieren - also eben der rote Faden, wenn man beispielsweise DiploSieg anstrebt oder so.

      Gruß,
      Tray

      Quellcode

      1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Naja, wie gesagt: erstmal an die Big Three halten (Currency, Monarchy, Code of Laws), dann Liberalism, und dann eine Lategame Tech anstreben.

      a) für militärische Siege Cannons, Artillery, Tanks, Bomber, Destroyer, Mech Inf.
      b) für Spacerace vorallem Production und Research verfolgen, besonders Assembly Line, Physics, Computers und natürlich alle Techs die Teile fürs Shuttle freischalten
      c) für kulturelle Siege direkt nachdem man Alphabet hat den direkten Weg zu Music, also Aestetics, Literature, Music, dann Liberalism und versuchen möglichst viele Artists zu bekommen, Religionen zu bekommen usw... Nach Liberalism möglichst alles in Culture. Ist in der optimalen Variante etwas komplizierter, wenn man es nicht ganz so machen will sollte man den Weg Richtung der Lategamewunder wie Broadway etc. gehen, also Mass Media, Radio usw.
      d) für Diplo (sofern man nicht mit dem apostolischen Palast rumlamen will) einen direkten Beeline auf Mass Media und U.N. bauen, und dann alles daran setzen sich mit den anderen AIs gut zu stellen (Spionage hilft dabei enorm wenn man weiß was man tut...) und sich vorallem zwischendurch möglichst so an Konflikten beteiligen dass man entweder nur gegen seinen direkten Konkurenten in der Wahl für den Diplosieg kämpft (dessen Stimmen man eh nicht bekommt) was sich aber sehr leicht sehr schnell ändern kann oder am besten garnicht in Konflikte reingezogen wird, aber das lässt sich nicht ordentlich vermeiden.

      Ganz grob kann man sich grade auf den geringeren Schwierigkeitsstufen an die Big Three, dann Liberalism und dann Assembly Line und Mass Media halten, da liegt man immer ganz gut bzgl. Techs.

      Wenn du konkret wissen willst wie du in bestimmten Spielen den ein oder anderen Sieg anstreben willst musst du halt Savegames posten, und natürlich in den einschlägigen Foren Guides lesen. Ich kann das zwar alles aufschreiben, aber dann bin ich morgen früh noch nicht fertig und hab trotzdem nichtmal ein Viertel gesagt und zudem einiges vergessen/übersehen.

      Die geringeren Schwierigkeitsgrade sind ja auch dafür da rumzuprobieren und sich mit dem Spiel vertraut zu machen, je mehr du spielst desto mehr kriegst du auch einen Peil davon was du als nächstes machen musst. Normalerweise reicht es da einfach aus möglichst schnell viele Städte zu bauen und bei den Techs irgendetwas anzuklicken ;) Dann gewinnt man irgendwann fast automatisch.
    • Hab grad nochmal nachgeschaut, man braucht genau 3 (!) Techs von Tanks bis Mech. Inf. ... Plastics, Computers, Robotics. Das sind vielleicht 40k Beaker und reicht nie im Leben um in dieser Zeit wirklich viele Tanks zu bauen.
    • There's still a bunch of mistakes, but it's enough to read along to the song.

      Quote:
      CHORUS
      Baba yetu, yetu uliye
      Mbinguni yetu, yetu, amina!
      Baba yetu, yetu, uliye
      Jina lako litukuzwe.
      (x2)

      Utupe leo chakula chetu
      Tunachohitaji utusamehe
      Makosa yetu, hey!
      Kama nasi tunavyowasamehe
      Waliotukosea usitutie
      Katika majaribu, lakini
      Utuokoe, na yule, milelea milele!

      CHORUS

      Ufalme wako ufike utakalo
      Lifanyike duniani kama mbinguni. (Amina)

      CHORUS

      Utupe leo chakula chetu
      Tunachohitaji utusamehe
      Makosa yetu, hey!
      Kama nasi tunavyowasamehe
      Waliotukosea usitutie
      Katika majaribu, lakini
      Utuokoe, na yule, simovu mwehu (?)

      Baba yetu, yetu, uliye
      Jina lako litukuzwe.
      (x2)

      Here is a rough translation. Everything is mixed around, so I had to compensate. Tin added a bunch of extra "yetu"'s ("our"'s), so I took them out in the translation. I didn't understand some of the grammar, so I looked up key words in a dictionary and pasted corresponding Lord's Prayer from NKJ version of the Bible.

      Quote:
      CHORUS
      Our Father, Jesus, who art
      in Heaven. Amen!
      Our Father, Jesus
      Hallowed be thy name.
      (x2)

      Give us this day our daily bread,
      Forgive us of
      our trespasses
      As we forgive others
      Who tresspass against us
      Lead us not into temptation, but
      deliver us from Evil, and you are forever and ever!

      CHORUS

      Your kingdom come, your will be done
      On Earth as it is in Heaven. (Amen)

      CHORUS

      Give us this day our daily bread,
      Forgive us of
      our trespasses
      As we forgive others
      Who tresspass against us
      Lead us not into temptation, but
      deliver us from Evil, and you wake the dead (?)

      Our Father, Jesus who art...
      Hallowed be thy name.
      (x2)
    • Hab mir das Spiel nun auch mal gekauft (complete) und wollte mal fragen, was man so als Anfänger beachten muss.
      Hab vorn paar Jahren mal Civilization: Call to Power gespielt, und hab n gewisses Verständnis für Strategie- und Taktikspiele, bin also kein blutiger Anfänger, denk ich mal.
      Mit Anfängertipps mein ich halt Dinge wie:
      - Spieleinstellungen
      - Grundlegende, häufige Anfängerfehler
      etc.

      Lese auch die AAR's, die momentan gepostet werden.
      Such as we are, you will be.
    • Besten Guide gibts hier: forums.civfanatics.com/showthread.php?t=165632

      Da werden so ziemlich alle für Anfänger nützlichen Dinge besprochen. Vorher würde ich aber einfach mal 1-2 Partien spielen^^

      Und wenn du die einfachste Schwierigkeit spielst, musst du all diese Mechanics nicht _so_ sehr beachten. Das hilft zumindest um etwas ins Spiel reinzukommen. Bin auch gerade am durchkauen von ein paar Strategien, spiele CIV auch erst seit 1-2 Wochen.
    • was man immer schreibt :

      am anfang immer bautrupps und siedler bauen.

      so schnell wie möglich (und sinnvoll) städte gründen.

      SKLAVEREI oft benutzen.

      bautrupps nicht automatisieren und abholzen von wäldern nutzen um schneller siedler und bautrupps zu bauen.

      möglichst nie felder ohne modernisierungen bearbeiten lassen.

      städte spezialisieren:
      viele hütten zu einer stadt mit grasland und schwemmland am fluss. da dann bibliotheken bauen.

      andere städte mit vielen hügeln und generell vielen hämmern (kuh, kupfer, eisen, wild , ebenenweizen) mit farmen auf den flachlandfeldern und minen auf den hügeln die dann für produktion sorgen. da dann eher keine bibliotheken und märkte und sowas weil 25% von 1-10 gold ziemlich unnütz ist.

      dann im idealfall eine stadt mit ganz viel nahrung suchen (3 mal meeresgetier oder mais weizen schwein oder sowas) und da den naitionalepos bauen. so eine stadt benutzt man um viele große persönlichkeiten auszubrüten
    • okay, danke schonmal euch beiden.
      Jetzt hab ich aber eine problem; ich habe den patrch v1.61 runtergeladen und wollte den installieren, doch dann kommt ne Meldung und behauptet ich hätte civilization 4 noch nicht installiert. Muss ich mich zuerst registrieren oder so? ?(
      Such as we are, you will be.
    • Prinzipiell ist es recht simpel: Jeder Punkt Stadtgöße (Die Zahl die neben der Stadt auf der Übersichtskarte steht) Bringt dir unter anderem einen unglücklichen Bürger wegen Übervölkerung.
      Das kann man bis zu einem gewissen Punkt über Happiness ausgleichen. Die gibts z.B. für Gebäude wie Theater oder Kollosseen, über Staatsreligion oder über Luxusgüter wie Gold, Pelze, Gewürze) Irgendwann ist allerdings Feierabend. Wenn du keine Möglichkeit mehr hast, unglückliche Bürger auszugleichen, arbeiten sie nicht mehr: Wenn du z.B. eine Stadt mit Größe 9 hast, hast du per se schonmal 9 unglückliche Bürger. Hast du aber durch diverse Boni nur 8 Happiness, arbeitet der 9te nicht mehr und du kannst trotz Größe 9 nur 8 Felder bearbeiten. Dann könntest du z.B. eine neue Luxusressource erschließen (+1 Happiness) und alles wäre wieder OK ;)

      Die Hütten haben damit nichts zu tun, die erhöhen nur auf dem Feld auf dem sie stehen den Wohlstand

      Ansonsten rate ich dir, entweder mal das Tutorial durchzuspielen oder den Strategyguide den FME verlikt hat zu lesen, je nachdem wie ehrgeizig du an das Spiel rangehen willst ;)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Jup, hab ich dir doch gesagt :D

      Happiness ist grade auf den leichtesten Schwierigkeitsstufen weniger ein Problem, man kriegt nämlich deftige Boni auf Happiness und Health. Die effektivsten Möglichkeiten um Happiness zu bekämpfen (beachte: Happiness ist ein Earlygame-Wachstumshinderer, im Lategame ist es dann fast immer eher Health...)

      1) Resources, natürlich, sowie ihre Modifikatoren. Silver, Gold und Gems sind mit die besten Happiness Resourcen, meist sehr früh verfügbar und ihr Modifikator (Forge) erhöht die Happiness auf +2 für jede Resource gegenüber +1 ohne Forge. Ebenfalls sehr früh verfügbar sind Fur und Ivory, später kommen dann die ganzen Calendarresources die aber grade in der kritischsten Phase, dem Earlygame, meist garnicht helfen da man sie eben erst viel zu spät kriegt. Wenn man selber diese Resourcen nicht hat heißt es TRADEN! Writing erforschen, Open Borders mit allen, dafür sorgen dass man an das Straßennetzwerk angebunden ist (Per Sailing oder einfach indem man eine Straße baut) und dann die eigenen Resources gegen Happiness Resources tauschen. Bevorzugt nimmt man dann natürlich alle Resourcen die man doppelt hat, aber im Earlygame kann man auch locker mal seine Healthresources wegtraden weil man anfangs sehr selten Healthprobleme hat und die dann auchnoch sehr oft einfach lange ignorieren kann.

      2) Civics - hier natürlich Monarchy als DIE Happiness Civic Nr.1 (Für jede Unit in einer Stadt +1 Happiness), ansonsten Representation oder Free Religion. Später ist man quasi gezwungen in Emancipation zu switchen, die Unhappiness die da aufkommt ist irgendwann massiv. Gegen War-Weariness (Kriegsmüdigkeit?) hilft insbesondere Police State hervorragend. Manchmal hat man einfach krasse Happiness Probleme oder will einfach draften, dann ist Nationhood super und Baracken werden zu Happinessbuildings.

      3) Religionen. Für Happiness sind sie aber einfach zu Hammerintensiv, außerdem kommt die Civic mit denen man sie wirklich nutzen kann erst mit Liberalism (oder dem Paya Ding, aber wer baut das schon auf Immortal+). Trotzdem, Religionen bringen kostenlose Happiness und sind oft sehr früh verfügbar, allerdings hat man Anfangs nicht die Hammer um eine Religion entsprechend zu verteilen und dann auchnoch Temple zu bauen. Wenn man garnichts anderes bekommt KANN man es machen, ich würde dann aber eher empfehlen die Hammer in Units zu stecken und sich dann ein paar nette Resourcen bei den Nachbarn zu "beschaffen" ;)

      4) Wunder. Aber mal ehrlich, wer baut Wunder für Happiness? ;) Wenn mich nicht alles täuscht gibts da nur Notre Dam und natürlich die ganzen Lategamewunder (Broadway, Hollywood etcbla). Wer "nur" Happiness Probleme hat kann das machen, empfehlen würde ich es aber nicht - zu Hammerintensiv bei zu geringem Ertrag und fraglichem Erfolg. Klar, auf geringeren Schwierigkeitsstufen ist das was anderes, da kann man dann irgendwann einfach alle Wunder bauen. Zusätzlich gibts natürlich noch Globe-Theater als Nationalwonder, welches alle Unhappiness in einer Stadt dauerhaft beseitigt. Super für fürs draften mit Nationhood, oh ja, das geht gut ab...

      5) Traits - nämlich Charismatic. Gibt +1 Happiness für jede Stadt und zusätzlich +1 Happiness wenn man ein Monument oder einen Broadcast Tower in der Stadt hat. Eine super Early-Economy-Tech. Auch ein Grund, weshalb Hannibal (Financial/Charismatic) so ein guter Techer ist - seine Städte können früher mehr Tiles bearbeiten.

      6) Der Cultureslider. Wenn man Theater gebaut hat hocheffektiv, aber versaut natürlich das teching - außer man spielt eine SE (Specialist Economy) die nicht auf den Slider angewiesen ist :> Normalerweise sollte man den nicht anrühren außer man will a) einen Culture Victory oder b) ist grade in einem Krieg und hat keine andere Möglichkeit die Unhappiness zu bekämpfen. Da das ganze erst relativ spät verfügbar ist keine Option fürs Earlygame.

      7) Gebäude, natürlich. Colosseum, Theater, Forge, Temple, Markets - kann man alles bauen, sollte man aber nur dann, wenn man es muss (außer Forge, die baut man immer überall). Da diese Buildings aber ziemlich heftige Hammerkosten brauchen sollte man vorher sehen, ob man nicht noch ein paar Resourcen zusammenkratzen kann. Trotzdem muss man sehr oft viele dieser Gebäude bauen um Unhappiness zu kontern.

      Das wichtigste ist sicher 1), daher ist Land = Macht. 2) und 7) sind irgendwo gleich wichtig, 3) und 5) würde ich danach setzen als wichtiges aber nicht ganz so mächtiges Instrument, und 4) und 6) sollten eher die Ausnahme als die Regel sein.

    • Ich habe nicht wirklich en Plan was ich genau gemacht habe^^, aber den Krieg könnte ich gewinnen und so die INsel für mich beanspruchen


      Das is der untere Teil des Reiches


      Eigentlich war Babylon meine erste Stadt, aber diese hier geht 3 mal so ab, habe aber nicht genau den Plan warum :(.. Einheiten bauen sich in 2-3 Runden und in den anderen 4-7 und in noch anderen Teilweise 30 Runden.. Woran liegt sowas?

      Gebt mir ma Tipps hier :D
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      /kbothepro
    • Oh wow, du machst viel zu wenig Research. 1400 n. Chr. und irgendwas mit ~80 BPT (beaker per turn)? Ich hab z.Z. in einem Game auf Immortal ca. das 14-fache, also ~1100 am break-even-point. Du solltest 50% dieses Landes mit Cottages vollgespamt haben, ich sehe keinen einzigen? Viel zu viel Jungle, lass mich raten, du hast nur 5 Worker oder so? Das sind mindestens 10 Städte, 15-18 Worker solltest du bei soviel Jungle bei 10 Städten haben, bei 15 Städten vielleicht so 22.

      Deine Städte sind für diesen Zeitpunkt des Spiels zu klein, die meisten müssten ca. die doppelte Größe haben.

      Ansonsten kann man nichts erkennen weil die Bilder zu klein sind, aber ich denke es wäre nicht schlecht die Religion zu wechseln. Gib mir mal den Save und ich spiels ein paar Runden, dann siehst du den Unterschied.