Civilization - Diskussionsthread

    • hab ja auch mal ne zeit civ4 gespielt, die barbaren werden nicht wirklich schwächer auf höheren schwierigkeitsstufen, aber es gibt ja so dinge wie spawnblock.
      achja siedler niemals alleine losschicken ab nem gewissen grad
    • Auf den geringeren Schwierigkeitsgraden sind die Barbaren ein Witz... erst ab Monarch (König?) werden die zu einem echten Problem.

      Musst versuchen dich in Wäldern und Bergen fortzubewegen, dann hast du logischerweise Defensivboni und Tiere eigentlich keine Chance. Und mit Spawnbust kannst du Barbaren verhindern.
    • is schon ein wenig lolig, bin jetzt irgendwo bei 800 n chr und hab gerade die hauptstadt des nächsten gegners eingenommen, taktik war halt rush was an sich auch ganz gut geklappt hat, nur wird meine hauptstadt jetzt von einer angriffswelle barbaren nach der nächsten attackiert und das schlimme is die ham ne höhere tech als ich *loled -> axtkämpfer während ich noch kein eisen in der nähe hab trotz 4 städten :( kann die stadt zwar locker mit bogenschützen + stadtmauer halten aber angreifen kann ich die hundesöhne nich und bis meine hauptarmee wieder bei der hs is dauerts locker 10 runden... die laufen da jetzt rum und zerstören alle modernisierungen während ich dumm aus der röhre kucke :D

      achja schwierigkeit is übrigens das dritte... kp was das war... gerad nochma gekuckt, doch der vierte: adliger

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    • Wenn dich das nervt, hau dir die BASE Mod drauf und spiel nen schützenden Leader, dem können keine Modernisierungen mehr geplündert werden - toller Trait :)

      Ansonsten bau die große Mauer und geh Fogbusten, innerhalb eines Radius von 2 Feldern um deine Einheiten rum können nämlich keine Barbaren entstehen, genausowenig wie in deinem Sichtfeld. Wenn du kein Eisen/Kupfer hast, solltest zu zumindest Pferde haben, mit Streigwagen hat man am Anfang alles ausser Speeris weg, und gegen die kommt man gut mit Bogis an. Der dritte SG..hmm, erst Siedler, dann Kriegsherr, dann Adeliger, also wahrscheinlich Adeliger^^Da müssten die Barbs noch sehr schwach sein normalerweise und die KIs haben gewisse Handycaps(oder du hast Vorteile, bin mir grad unsicher)(Prinz ist, wenn ich mich irre, der SG, bei dem weder KI noch HI Vor- bzw. Nachteile haben)

      Wie gesagt, CIV 4 lernt man nicht in einer Woche und "selbst" FME hat gerüchteweise lange auf Sielder rumgekrebst :P


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    • 4 städte sollte man übrigens eher 800 vor Christus , also 100 runden früher haben ;D.

      Bogenschützen baut man nicht.

      Bautrupps bauen. Früh. Viele. Wenn man denkt man hat genug, nochmal 5 bauen.

      bronzeverarbeitung, bautrupp bauen -> runde 15 bautrupp und bronze da. bautrupp nahrungsfeld bewirtschaften lassen wenn es wild, weizen, mais ist. Danach wald abholzen. mit dem holz einen weiteren bautrupp bauen. nur in der runde der holzeinlieferung bautrupp belegen, ansonsten krieger damit die stadt wächst. -> sobald bautrupp da ist ebenfalls holzen. -> siedler mit 2 bautrupps erholzen. das ist die allerschnellste variante an eine zweite stadt zu kommen.

      so schnell expandieren wie geht, feinden positionen wegsiedeln, schnell auf keramik, schrift, währung, gesetzgebung forschen um weiterforschen zu können und gegen die kosten der städte anzukommen.
    • naja klar hätte ich früher expandiern können aber wollte halt mal rush ausprobiern was nicht ganz so einfach war wie gedacht, einfahc unfassbar wie 3 bogenschützen mir 8 von 9 einheiten wegficken... was ist das eigentflich für ein über geiles gedudel im main menü und wieso hör ich davon nix ingame :D

      ahja und eine frage hätte ich noch, wenn ich einen bau abbreche, behalt ich die produktion, bzw kann ich sie später für z.b. denselben bau weiter nutzen oder sind die dann weg?

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    • Kommt auf das, was du baust, an. Hämmer, die du in Weltwunder gesteckt hast, verjähren nie. Bei normalen Bauprojekten bei Geschwindigkeit "Standard" geht, soweit ich weiß, wenn du 10 Runden an etwas nicht baust, mit jeder weiteren Runde ein Hammer verloren. Für näheres schau im Code nach :D weiß es grade wie gesagt nicht 100% ;)


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    • Rushen bedeutet: bis deutlich (!) vor 1000 vor Christus den Angriff beendet haben, und das mit

      a) Axemen, in seltenen Fällen Swordmen
      b) Charriots (Streitwagen?)
      c) ganz, ganz selten: Bogenschützen, besonders wenn man die 4 Str. Archer von Mali hat bietet sich das an, oder als Protective Leader
      d) Horsearcher

      Darunter fallen natürlich alle Spezialeinheiten die den Unittyp ersetzen, also z.B. Vultures von Gilgamesh.

      Alles andere ist _KEIN RUSH_ und sollte auch nicht als solcher gespielt werden, mit Katapulten wird das kämpfen einfach unglaublich viel einfacher, aber die kommen nunmal erst mit Mathematik.

      Ein paar Basics mit denen du eigentlich locker alles bis Prinz schlagen solltest:


      a) Land is Power. Wenn du noch Land zu besiedeln hast, mach das.
      b) Food First. IMMER in neuen Städten Nahrungsresourcen zuerst verbessern, Wachstum ist wichtiger als Produktion ist wichtiger als alle anderen Werte. Städte ohne ausreichend Nahrung sind NUTZLOS, außer sie sichern 2 Resourcen die man ohne diese Stadt nicht hat (und die wichtig sind, beispielsweise Eisen)
      c) Bring enough Siege. Belagerungswaffen im Verhältnis zu "regulären" Kämpfern wie Axtkämpfern sollte ca. 2:1 für Belagerungswaffen sein bei Angriffskriegen.
      d) The Big Three: Monarchy, Code of Laws, Currency. Dies sind die allerwichtigsten Technologien im Spiel, Währung, Monarchie und Gesetzgebung (?! kenn nur Englisch, das, wo man Kastensystem bekommt und Konfuzianismus gründet). Mit Monarchy hat man keine Happiness Probleme mehr, mit Currency kann man soviel expandieren wie man will, mit CoL kriegt man Great People womit man sich selbst aus dem tiefsten Technologie-Loch rauskatapultieren kann.
      e) Only build what you really need. Wenn du ein Gebäude nicht brauchst, dann bau es nicht und bau stattdessen Einheiten oder, nach Alphabet/Currency: Research bzw. besser Wealth. Du musst KEIN EINZIGES Wunder bauen um zu gewinnen, manche Pros sind der Auffassung dass Wunder sogar eher stören als helfen, aber es gibt nützliche. Orakel, Große Bibliothek, Pyramiden, Freiheitsstatur sind, richtig angewendet, ein paar der nützlichsten.
      f) Only research what you really need. Bedenke: du kannst Technologien mit der AI handeln. Bis Monarch techt die AI eigentlich zu langsam, versuch dich daher an die "Big Three" zu halten, danach direkt Liberalismus, dann würde ich eigentlich grundsätzlich Assembly Line (Fließband) empfehlen, dann Computers.
      g) Specialize your cities. Ein paar Städte für Forschung welche beispielsweise keine Baracken bauen, eine Militärstadt die nur Units pumpt, Produktionsstädte für Wunder oder zusätzliche Einheiten, eine Great Person Farm die dicken Nahrungsüberschuss hat und möglichst viele Great Persons ausspuckt. Hybridenstädte sind okay, aber man sollte schon versuchen seine Städte zu spezialisieren.

      und die wichtigste:

      h) NEVER AUTOMATE WORKERS. Niemals Worker automatisieren, niemals. Never. Die sind einfach kackblöd und der Hauptgrund dafür, dass viele Spieler nicht in der Schwierigkeitsstufe vorran kommen. Workermicro unterscheidet schlechte Spieler von guten Spielern. Food first, dann Produktion, zu neuen Städten am besten schon vorher Straßen bauen, immer kräftig Wald abholzen.


      Zuletzt noch ein paar nackte Zahlen:

      Im Jahr 4000 v. Chr. außer in seltensten Ausnahmen IMMER einen Worker first bauen. Im Zweifel: Worker first. Buildorder in der Hauptstadt (ungefähr): Worker, Warrior, Warrior, Warrior, Settler oder Worker, Worker, Settler, Worker, Worker, Settler usw. Das Verhältnis Stadt:Worker sollte ungefähr 2:3 betragen, also für 10 Städte 15 Worker, für 6 Städte 9 Worker, für 3 Städte ca. 4-5 usw. Mehr Jungle/Wald - mehr Worker. Die Hauptstadt ist erstmal ewig eine Settler/Workerpumpe, die erste neugegründete Stadt übernimmt Units zum scouten und als Schutz für die Städte.

      Im Jahr 2000 v. Chr. solltest du 2-3 Städte, 2-3 Worker und ein paar Krieger haben

      Im Jahr 0 solltest du 6 Städte und ca. 8 Worker haben, mindestens einen Great Scientist produziert haben (besser 2) und Civil Service (ermöglicht Bürokratie) entweder bereits erforscht haben oder dich langsam drauf zu bewegen. Mehr Städte oder Kriege bedeuten, dass man eventuell keinen GS hat oder weitaus weniger Technologien. Wenn man 10 Städte hat darf man bei den anderen Werten gerne zurückhängen.

      Im Jahr 1000 - 1200 solltest du Liberalismus erforscht haben. Gute Spieler schaffen es deutlich früher, es kommt aber auch vor dass man die Tech später erst kriegt.


      Und hüte dich vor allen Leadern mit der "Aggressive" Trait, außer Hammurabi, der ist ungefährlich. Besonders bescheuert sind Montezuma, Ragnar und Shaka, aber auch Stalin ist ziemlich bekloppt, und natürlich der allseits beliebte Ghengis Khan. Auch "Imperialistic" Leader sind immer eine Gefahr, "Spiritual" achten sehr auf Religionen, "Expansive" werden ungemütlich wenn man sie einengt, "Charismatic" sind auch oft ganz gute Kämpfer.

      Alle Leader die nicht eine dieser Traits haben sind meistens nett, besonders Ghandi, Hatsepsut, Frederick, Pericles, Mansa Munsa, Pacal II, Sitting Bull, Darius.
    • ziemlich viele von deinen aussagen sind grenzwertig fme.

      monarchie bringt für sich gesehen ziemlich wenig. hat man keine happyressourcen so ists klar stark aber die krieger/axtis kosten neben hämmern auch noch extremen unterhalt .

      bis runde ~100 2 gpps? das ist selbst für nen phil-leader nicht leicht. gerade bei ner happy-armen und prod/nahrungsschwachen hs ists schwer so früh die gps zu haben. ich hab auch teilweise erst in runde 130 oder so meine erste gp. dafür dann mehr städte als die immortal ki.
      hab es öfters, dass ich keine 2te stadt bekomme mit 2 nahrungsressourcen und dann ist wissis einstellen oft nicht leicht.

      kastenwesen verhindert auch nur das sklaven. alle nicht-spirituellen sollten außerhalb vom ga die finger lange zeit davonlassen da sklaverei unglaublich viel produktion einbringt.

      Streitwagen sind gegen die ki einfach unendlich ineffektiv. 3 und mehr für einen bogi opfern ist ein prodverhältnis von 120 zu 0 bzw 25.

      bei deiner ki-bewertung ist nicht nur vor den chaoten zu warnen sondern auch vor z.b. mansa, pacal, suryavarman und wilhelm und co weil die einfach einem punkte- und forschungsmäßig leicht davonziehen

      auch sollte man in allen städten baracken bauen falls die städte das in absehbarer zeit bekommen weil die ja auch den strom erhöhen ohne noch mehr unterhalt zu fressen als du es eh schon tust wegen erbrecht.

      zudem vergiss das marmor-taj mahal nicht und auch nicht den christo-1runde allgemeines wahlrecht, nationalismus, sklaverei-redentor
    • wao an dem spiel werd ich viel freude haben schätz ich. ich fang jetzt wieder mal neu an, cause of zu viele entscheidungen die ich im endeffekt bereue. die worker geschichte z.b., hab ne ganze weile nich gerafft das ich anders als bei civ 5 erst straßen zu den luxusgütern bauen muss um diese nutzen zu können, dann hab ich diesen schwulen stonehage relativ spät gebaut und dann gesehen das er wertlos wird sobald ich kalender hab, was ich unbedingt schnell techen muss da 4 plantagenfelder in meinem gebiet usw usw... naja man lernt halt dazu :S next round next fun. eine frage noch, hab bisher auf episch gespielt weils bei civ 5 deutlich mehr spielzeit ind en epochen gebracht hat und ich das relativ angenehm fand, war sonst so das man sich kaum übe rne spezialeinheit gefreut hat, schon war sie veraltet bevor man sie mal benutzen konnte. is das hier anders und ist standart tatsache der zu 95% gespielte zeitmode?
    • banane321 schrieb:

      ziemlich viele von deinen aussagen sind grenzwertig fme.


      Das sind Anfängertips. Die müssen nicht 100% richtig sein, für Prince kommt man damit trotzdem super klar, für alles drüber braucht man dann noch tieferes Wissen über einige Mechanics.

      monarchie bringt für sich gesehen ziemlich wenig. hat man keine happyressourcen so ists klar stark aber die krieger/axtis kosten neben hämmern auch noch extremen unterhalt .


      Das ist einfach nicht richtig, Monarchy ist eine der wichtigsten Techs und für über die Hälfte des Spiels die Nr.1 Civic aus diesem Bereich. PS? Fast immer useless, es gibt ganz wenige Ausnahmen. US? Nur wirklich nützlich wenn man a) Rushbuy mit Kremlin machen will oder b) alles mit Cottages vollgespamt hat und den Produktionsbonus will, außerdem wenn überhaupt eine Lategamecivic. Representation? Sau stark wenn mans mit Pyramiden kriegt, und sicher die Civic mit dem höchsten Scienceoutput, löst aber grade bei stark expandierenden Reichen einfach nicht die Happinessprobleme.

      Mit Monarchy kannst du deine Städte wachsen lassen WIE DU WILLST, das ist einfach enorm wichtig. Der Unterhalt ist zwar hoch, wird aber durch die deutlich mehr Tiles welche man bearbeiten kann i.d.R. mehr als ausgeglichen, außer man wächst nur in schwache Tiles rein (oceantiles, Tundra, Wüste, nicht verbesserte Tiles wie Wald auf Grasland o.ä.) und kann dann nichtmal Specialists zuweisen. Wenn man mit dem freischalten zusätzlicher Technologien, dem bauen weiterer Gebäude etc. weniger Units braucht kann man diese ja auch auflösen. Und für die Happiness braucht man ja nur Warrior, wenn man kein Hunting erforscht kann man die Ewig bauen, und Hunting ist oftmals eine verschwendete Tech die man später ohnehin nachgeworfen bekommt. Es geht einfach darum die Städte so schnell wachsen zu lassen wie man will, dafür ist Monarchy ungeschlagen.

      bis runde ~100 2 gpps? das ist selbst für nen phil-leader nicht leicht. gerade bei ner happy-armen und prod/nahrungsschwachen hs ists schwer so früh die gps zu haben. ich hab auch teilweise erst in runde 130 oder so meine erste gp. dafür dann mehr städte als die immortal ki.
      hab es öfters, dass ich keine 2te stadt bekomme mit 2 nahrungsressourcen und dann ist wissis einstellen oft nicht leicht.


      Das ist ein Richtwert. Wenn du wirklich nur 6 Städte hinbekommst hast du massig Zeit die GPs zu farmen. Writing ist eine sehr frühe, sehr wichtige Keytech und Bibliotheken Keybuildings die man i.d.R. direkt nach freischalten baut, den ersten GS settled man oder baut eine Accademy in der Cap, mit dem zweiten bulbed man Philosophy. Wenn man ein wenig mehr expandiert oder mehr in Scouting/Defense/was auch immer stecken muss reicht auch ein GS, aber einen sollte man auf jedenfall haben, selbst in Spielen mit einer schwachen Startposi. Klar, wenn man rusht um überhaupt im Spiel zu bleiben o.ä. ist das etwas anderes, aber hier gilt wieder: Anfängertips. Das sind Richtwerte...

      kastenwesen verhindert auch nur das sklaven. alle nicht-spirituellen sollten außerhalb vom ga die finger lange zeit davonlassen da sklaverei unglaublich viel produktion einbringt.


      Es geht darum, dass man eben genau das macht was du beschreibst: in eine GA gehen, Castesystem switch und in der GP-Farm (optimalerweise mit pacisifm und national epic) sich massig GPs farmen, notfalls auch unter starvation. Damit kommt man auch aus sehr schlechten Spielpositionen heraus, indem man z.B. einen Doublebulb auf Education ablässt und wieder ins Techrace um Lib zurückkommt. Es geht nicht darum Slavery nicht zu benutzen, sondern darum, mit CS bestimmte Spielsituationen noch zu drehen. Zudem ist die Technologie dafür extrem wichtig, weil man damit Philosophy bulben kann und Civilservice techen, sie ist gut für Trades, man kann auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen noch die Religion bekommen usw. usf.
      So oder so, eine sehr wichtige Kerntechnologie


      Streitwagen sind gegen die ki einfach unendlich ineffektiv. 3 und mehr für einen bogi opfern ist ein prodverhältnis von 120 zu 0 bzw 25.


      Das stimmt einfach garnicht. Streitwagen haben mehrere Vorteile:

      a) billiger, sowohl die Tech als auch die Unit
      b) schneller, damit bist du schneller beim Gegner und, was noch viel wichtiger ist, kannst DIREKT nachdem du den Krieg erklärt hast schon die Stadt angreifen, entsprechendes Terrain vorrausgesetzt. Damit kannst du verhindern dass der die AI noch Truppen in die Stadt zurückzieht oder mit Slavery neue Units whipped. Wenn du den Angriff gut vorbereitest und überlegst kannst du mit einem guten Charriotrush den Gegner total überrennen.
      c) Pillage ist viel einfacher

      Ein guter Charriotrush ist schon beendet bevor ein Axemenrush überhaupt anfängt... Das schlechte Produktionsverhältnis wird, entsprechende Vorraussetzungen gegeben, von den Vorteilen absolut überwogen. Klar, viel Wald/Hügel -> schlecht für Charriots, aber das ist eher was für Fortgeschrittene. Wenn man schnell genug ist kann man selbst auf Deity, entsprechenden Skill und Umstände vorrausgesetzt, erfolgreich mit Charriots rushen... und selbst auf Emperor bin ich mir ziemlich sicher, dass selbst ich in 99% aller Spiele einen erfolgreichen Charriotrush abziehen kann, und auch auf Immortal klappts oft genug.

      bei deiner ki-bewertung ist nicht nur vor den chaoten zu warnen sondern auch vor z.b. mansa, pacal, suryavarman und wilhelm und co weil die einfach einem punkte- und forschungsmäßig leicht davonziehen


      Auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden ziehen die einem nur dann davon, wenn man grundlegende Sachen falschmacht. Aber ja, grundsätzlich hast du recht, fast alle AI Leader haben ihre Tücken und Stärken. Trotzdem, meiner Erfahrung nach ist es so, dass man grade als Anfänger viel mehr Probleme mit Warmongern hat, mit Teching hatte ich eigentlich nie große Probleme. Aber das mag bei jedem anders sein.

      auch sollte man in allen städten baracken bauen falls die städte das in absehbarer zeit bekommen weil die ja auch den strom erhöhen ohne noch mehr unterhalt zu fressen als du es eh schon tust wegen erbrecht.


      ??? Versteh ich nicht. Baracken erhöhen Strom? Meinst du vielleicht Fabriken die durch Strom Produktionsboni kriegen? Was soll eine GP Farm mit Baracken? Oder eine Sciencecity? Klar gibt es Situationen wo du überall Baracken baust: Wenn du Draften willst ja, wenn du Rushbuyen willst ja, aber grundsätzlich braucht nicht jede Stadt eine Baracke. Genauso wie eine Produktionsstadt grundsätzlich keine Bibliothek, Universitäten und Banken braucht, da sind andere Gebäude einfach wichtiger. Aber das ist alles Wissen für Fortgeschrittene, grundsätzlich stimmen die Aussagen trotzdem für Anfänger... Man soll einfach überlegen ob man ein Gebäude braucht und nicht wild alles überall bauen. Research und Wealth zu bauen verbessert deine Techrate einfach gigantisch.

      zudem vergiss das marmor-taj mahal nicht und auch nicht den christo-1runde allgemeines wahlrecht, nationalismus, sklaverei-redentor


      Taj Mahal ist nur gut wenn man zuerst Nationalismus bekommt, welches aber eine Tech ist die man nur als erster bekommen sollte wenn man a) nichts besseres von Lib bekommt b) etwas noch besseres von Lib will, wie Military Tradition, Constitution (oder gleich Democracy). Normalerweise ist das eine Tech hinter der die AI auch sehr stark her ist, es lohnt nicht unbedingt sie gezielt zu bauen... Zudem ist das eine Zeit, in der man für andere Keybuildings viel Produktion braucht (Oxford, Universitäten nur als Beispiel), die Frage ist ob man dann die Prod für Taj hat. Ich könnte jetzt noch weitermachen, aber der Kern ist: Ja, das ist ein gutes Wunder, eigentlich sind alle Wunder auf ihre Weise "gut". Man sollte aber nicht den Fehler machen zu denken, dass man Wunder zum gewinnen braucht - kein Wunder ist essentiell, aber sie können nunmal helfen. Wie welche Wunder wann helfen ist auch eher Wissen für Fortgeschrittene, das einzige Wunder was ich eigentlich immer anstreben würde nach Möglichkeit ist die Große Bibliothek, und auch auf die kann man gut verzichten.

      Das gilt auch für Christo, der ist natürlich richtig super (wenn man damit umgehen kann, was ich einem Anfänger absolut garnicht zutraue), aber genauso ist Pentagon super oder der 3 Schluchten Damm oder Great Lighthouse oder The Great Wall oder oder oder... Alle Wunder (außer Chitzen Itza, das suckt immer) sind irgendwie "gut". Aber keins braucht man.
    • FME schrieb:

      ??? Versteh ich nicht. Baracken erhöhen Strom? Meinst du vielleicht Fabriken die durch Strom Produktionsboni kriegen?


      Lieber FME, durch Kasernen bekommt man in der englischen Version "Power". Was heißt "Power" direkt übersetzt? Strom natürlich :) und so wird das auch in CIV übersetzt, Stromgraph usw. bedeutet in dem Sinne auch Armeestärke, und da die KI denkt, wenn du viel Strom hast, und sei es nur durch Kasernen, könnte sie dich eher nicht angreifen, ist das ein positiver Effekt der KIs abschreckt und keinen Unterhalt kostet :)

      Ausserdem halte ich das mit den Bibos für Quatsch, sorry, aber Bibos kosten am Anfang vom Spiel halt einfach mal 'nen Siedler, bringt dafür effekt +25% Kolben, wie viel machen deine Städte da bei 100% Forschung? Selbst da nicht besonders viel...Also Bibos IMHO erst bauen, wenn sie auch in einem sinnvollen Hammer---Forschung Verhältnis stehen. Ausnahme ist natürlich eine Stadt(HS meist) um GPs am Anfang zu züchten, sonst gibts fast immer sinnvolleres!


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    • hab bisher noch nie n civ teil gezockt - aber allein die tatsache, dass die spieltiefe gross genug ist, dass fme da so massive textwalls drüber verfassen kann lässt mich mit dem gedanken spielen, mir mal civ4 zu ziehen... ich mag komplexe spiele mit tiefgang...
    • Hi2u schrieb:

      FME schrieb:

      ??? Versteh ich nicht. Baracken erhöhen Strom? Meinst du vielleicht Fabriken die durch Strom Produktionsboni kriegen?


      Lieber FME, durch Kasernen bekommt man in der englischen Version "Power". Was heißt "Power" direkt übersetzt? Strom natürlich :) und so wird das auch in CIV übersetzt, Stromgraph usw. bedeutet in dem Sinne auch Armeestärke, und da die KI denkt, wenn du viel Strom hast, und sei es nur durch Kasernen, könnte sie dich eher nicht angreifen, ist das ein positiver Effekt der KIs abschreckt und keinen Unterhalt kostet :)


      lol. Ja, das wusste ich auch, ich wusste nur nicht was mit "Strom" gemeint sein soll. Wie bad, wie unendlich bad ^^

      Letztenendes ist aber gute Diplomatie wichtiger als ein gutes Powerrating, auf höheren Leveln kann man nämlich unmöglich ein Powerrating halten welches Warmonger dauerhaft abhält (außer man schlägt ohnehin den militärischen Weg ein, aber selbst dann... afaik braucht man 1,5 faches Powerrating, schon bei Immortal AIs ist das mit einer vernünftigen Techrate nicht zu verbinden wenn es nur um Abschreckung geht, und da helfen auch Racks nicht)

      Geschickter und billiger sind Gifts, Baits, Religionhandling, Landtarget avoid und natürlich die gute alte Beliebtheit durch Civics oder Tribute o.ä. ... Wenn man einen Konflikt auf höherer Schwierigkeit NUR durch Powerrating verhindern kann ist man i.d.R. ziemlich hart gearscht ;)


      Ausserdem halte ich das mit den Bibos für Quatsch, sorry, aber Bibos kosten am Anfang vom Spiel halt einfach mal 'nen Siedler, bringt dafür effekt +25% Kolben, wie viel machen deine Städte da bei 100% Forschung? Selbst da nicht besonders viel...Also Bibos IMHO erst bauen, wenn sie auch in einem sinnvollen Hammer---Forschung Verhältnis stehen. Ausnahme ist natürlich eine Stadt(HS meist) um GPs am Anfang zu züchten, sonst gibts fast immer sinnvolleres!


      ??? Bitte was? Schonmal Binary Research verwendet? 25% auf 100% nach Bibs, nochmal 50% nach Academy, das soll nicht besonders viel sein? Die Modifier machen den Research, das ist auch der Grund weshalb kleine Reiche i.d.R. viel schneller techen... und vor Education/Astronomy sind Bibs der einzige Weg für vernünftige Modifier. Wenn du sehr weit und effizient expandieren kannst musst du manchmal auf Bibs verzichten, bei entsprechend kleinen Empires sollte man sie aber so früh wie irgend möglich bauen.
    • danke für die tipps, bin mit denen ziemlich peasy durch adlig gekommen, jetzt 400 n chr, 9 städte, punktleader mit 150 abstand und eben straight auf wohlstand geforscht mit den russen... jetzt steck ich vom wachstum bissle fest, weil keine neuen kolonisierugsflächen vorhanden geht nich über bevölkerung 9-10 hinaus in den größten städten, benutze halt slavery wenn möglich aber ansonsten stockts halt cause of happyness ich erwäge gerade diverse etwas unbenutzte aber erschlossene größere flächen einfach mit weiteren städten zuzupflastern... 2. problem is das gold trotz währung hab ich nur 50 % forschung, oder is das normal? jedenfalls die erkenntnis das viele bautrupps oder workers oder wie auch immer du sie nennen willst am anfang wichtig sind hat enorm geholfen. was mir gerade bisschen fehlt is ne bessere übersicht über happyness... egal war jetzt nur ein abend. ahjo und es fällt halt auf wie extrem die balance auf mapgröße standard ausgelegt ist und auch der speed standard geht wesentlich besser ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

    • FME schrieb:

      h) NEVER AUTOMATE WORKERS. Niemals Worker automatisieren, niemals. Never. Die sind einfach kackblöd und der Hauptgrund dafür, dass viele Spieler nicht in der Schwierigkeitsstufe vorran kommen. Workermicro unterscheidet schlechte Spieler von guten Spielern. Food first, dann Produktion, zu neuen Städten am besten schon vorher Straßen bauen, immer kräftig Wald abholzen.

      wenn das problem so offensichtlich ist, frage ich mich warum an der stelle bei civ IV(V?) nicht die ki verbessert wurde, nach den gefühlten eine million patches die das spiel hinter sich hat.
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