Dexter- schrieb:
wao... 6 std civ suchten, heftig... zusammenfassung: hab auf prince gespielt wie schon angedeutet, hatte ne haaaaammmer startposi, 2 große kontinente und ich war mit einem alleine auf dem kleineren ( immernoch drittelmasse des andern auf dem sich vier tummelten. 2 tech bronze und hatte kupfer bei der start stadt, mein gegner nich wie ich schon erscoutet hatte, also gerusht und zack hatte ich die insel alleine, danach wars solo aufbau, hatte keine immensen reichtümer auf der insel aber alles was man brauch. 1840 hatte ich dann 20 atomsprengköpfe und konnte das spiel beenden mit einem atomaren erstschlag der superlative beenden. ihr kontinent strahlt jetzt ^^ wird glaub ich meine lieblingsstrat :D
eine frage hätte ich noch: gibs irgendnen weg inflation zu bekämpfen? hab in den techs nix gefunden... hatte am ende 90% inflation was dann schon ein wenig uncool war
Der Start den du gespielt hast nennt man Semi-Isolation. Eigentlich mit fast den selben Nachteilen wie Isolation, nur dass man eben sich noch vor dem Gegner hüten muss wenn es ein unangenehmer Bursche ist. Das Problem ist: die AI hat bestimmte Faktoren eingebaut nach denen sie Techs tauscht, und quasi keine AI (weiß grad nichtmehr genau wie es bei Mansa Munsa ist) tauscht Techs die außer ihr keine ihr bekannte Zivilisation hat, außer man bekommt die AI auf "Friendly" mit Diplomatie, "Friendly"-AIs haben kein Tradehemmnis und kein Tradecap. Also techt man in Isolation und Semiisolation bedeutend langsamer, da man quasi alles selbst erforschen muss, außer man bekommt eben die AI in Semiisolation auf "Friendly". Wenn man eine nur halbwegs unangenehme AI auf in Semiisolation hat sollte man versuchen, sie so schnell es geht auszuschalten, sofern das geht. AIs bauen Städte an total bescheuerten Positionen und machen optimales Cityplacement schwer bis unmöglich, vom Blocken guter Spots mal ganz abgesehen. Das Problem ist: im Zeitfenster in welchem man sich für einen Rush entscheiden muss weiß man oftmals noch garnicht, ob man auch wirklich mit der AI isoliert ist. Da kann man dann ganz schnell aus einer Dreierkonstellation eine Semiisolation machen, also genau das bekommen was man vermeiden wollte ;) Mal ganz davon abgesehen dass man einfach nicht immer die Vorraussetzungen für einen Rush hat. Semiisolation ist eine saublöde Sache, Isolation ist mir persönlich da lieber. Isolation oder Semiisolation zu spielen ist eine Kunst für sich, bei civfanatics.com gibts dazu eine eigene Reihe namens "Lonely Heart Club". Sehr lohnenswert das zu lesen wenn man was über Isolation lernen will.
bzgl. Inflation... weiß nicht genau was das sein soll, ich kenne nur "Maintenance" also Unterhalt. Diesen senkt man a) über Gebäude, Courthouses (Gerichtsgebäude schätze ich) ab Code of Laws sowie den Forbidden Palace (ebenfalls CoL) sowie diverse Uniquebuildings wie die Inkandha der Zulu (Baracke mit -20% Unterhalt) und natürlich Versailles (Weltwunder) b) Civics, in dem Fall Stateproperty (Staatseigentum? Ab Kommunismus) welches ohnehin die warscheinlich beste Civic aus diesem Zweig darstellt, ich benutze in 90% meiner Spiele Stateproperty. Ansonsten muss man noch Upkeep bezahlen für die Civics welche man wählt, so ist beispielsweise Bureaucracy (Bürokratie?) eine Civic mit "High Upkeep". Wenn man also Police State, Bureaucracy, Caste System, Merkantilism und Theocracy wählt hat man da schon ganzschön was zu bezahlen, diese Kosten senkt man meines Wissens ebenfalls durch Gerichtsgebäude aber hauptsächlich durch die "Organized" Trait von Leadern wie beispielsweise Mehmed. "Inflation" kenne ich nicht, höchstwarscheinlich bezeichnet das in der Englischen Version aber "Maintenance". Diese ist übrigens davon abhängig
a) wieviele Städte man hat
b) wie weit die von der Hauptstadt weg sind
c) ob sie auf dem selben oder einem anderen Kontinent liegen
Städte auf einem anderen Kontinent kosten Unmengen und sind eigentlich nur von Industrienationen bezahlbar, oder eben mit Stateproperty...
Wenn du später auf einem Schwierigkeitsgrad nicht weiterkommst poste einfach mal ein Savegame, und zwar den Startsave 4000 BC und deine aktuelle Position, dann kann man dir sagen was du falsch gemacht hast... das civfanatics.com Strategieforum für Civ4 ist da auch absolut hilfsbereit, da wird dir mit ALLEN Fragen weitergeholfen, egal welche. Auch da solltest du deine Startposi posten und am besten noch Screenshots, und natürlich einen Save deiner aktuellen Situation. Achja, lad dir den BUG Mod, das macht das Spiel nochmal deutlich komfortabler, der alleine kann dir helfen Prince und warscheinlich auch Monarch zu besiegen :>
Bunny- schrieb:
Was sind denn die riesen Unterschiede, die mit dem 2. Addon kommen? Das lobt ihr ja hoch und runter, und bei den meisten Games kann man halt Addons getrost vergessen.
Zusätzliche Einheiten oder Gebäude bringen zwar etwas mehr Abwechslung, aber verändern doch kein ganzes Spiel. Was ist da bei Civ 4 so besonders?
Und was ist mit dem 3. Addon, solls ja auch eins geben, über das hat noch keiner von euch was gesagt.
Ein drittes offizielles Addon gibt es nicht. Mit BTS wurden viele Balancesachen verbessert, zusätzliche Einheiten und Leader eingeführt, die AI verbessert, neue Weltwunder und Technologien eingeführt und der Techtree sinnvoll umgebaut, Spionage als Spielelement eingeführt und Lategame Kriege erst wirklich interessant und abwechslungsreich gestaltet. Zudem gibts erst ab BTS Corporations, welche zwar ein kleines aber interessantes Spielelement darstellen und noch mehr Spielmöglichkeiten eröffnen. Daneben gibts die bereits aus Warlords, der ersten Erweiterung, bekannten Verbesserungen im Kampfsystem und bei der Kriegsführung. Gibt zwar auch Nachteile wie den Apostolischen Palast der einfach nur kacknervig ist, insgesamt ist aber Civ4 erst mit BTS wirklich gut. Civ4 Vanilla, also ohne alle Erweiterungen, ist zwar ganz nett, aber bei weitem nicht so fordernd und abwechslungsreich wie BTS.