Civilization - Diskussionsthread

• Dexter- schrieb:

wao... 6 std civ suchten, heftig... zusammenfassung: hab auf prince gespielt wie schon angedeutet, hatte ne haaaaammmer startposi, 2 große kontinente und ich war mit einem alleine auf dem kleineren ( immernoch drittelmasse des andern auf dem sich vier tummelten. 2 tech bronze und hatte kupfer bei der start stadt, mein gegner nich wie ich schon erscoutet hatte, also gerusht und zack hatte ich die insel alleine, danach wars solo aufbau, hatte keine immensen reichtümer auf der insel aber alles was man brauch. 1840 hatte ich dann 20 atomsprengköpfe und konnte das spiel beenden mit einem atomaren erstschlag der superlative beenden. ihr kontinent strahlt jetzt ^^ wird glaub ich meine lieblingsstrat :D

eine frage hätte ich noch: gibs irgendnen weg inflation zu bekämpfen? hab in den techs nix gefunden... hatte am ende 90% inflation was dann schon ein wenig uncool war

Der Start den du gespielt hast nennt man Semi-Isolation. Eigentlich mit fast den selben Nachteilen wie Isolation, nur dass man eben sich noch vor dem Gegner hüten muss wenn es ein unangenehmer Bursche ist. Das Problem ist: die AI hat bestimmte Faktoren eingebaut nach denen sie Techs tauscht, und quasi keine AI (weiß grad nichtmehr genau wie es bei Mansa Munsa ist) tauscht Techs die außer ihr keine ihr bekannte Zivilisation hat, außer man bekommt die AI auf "Friendly" mit Diplomatie, "Friendly"-AIs haben kein Tradehemmnis und kein Tradecap. Also techt man in Isolation und Semiisolation bedeutend langsamer, da man quasi alles selbst erforschen muss, außer man bekommt eben die AI in Semiisolation auf "Friendly". Wenn man eine nur halbwegs unangenehme AI auf in Semiisolation hat sollte man versuchen, sie so schnell es geht auszuschalten, sofern das geht. AIs bauen Städte an total bescheuerten Positionen und machen optimales Cityplacement schwer bis unmöglich, vom Blocken guter Spots mal ganz abgesehen. Das Problem ist: im Zeitfenster in welchem man sich für einen Rush entscheiden muss weiß man oftmals noch garnicht, ob man auch wirklich mit der AI isoliert ist. Da kann man dann ganz schnell aus einer Dreierkonstellation eine Semiisolation machen, also genau das bekommen was man vermeiden wollte ;) Mal ganz davon abgesehen dass man einfach nicht immer die Vorraussetzungen für einen Rush hat. Semiisolation ist eine saublöde Sache, Isolation ist mir persönlich da lieber. Isolation oder Semiisolation zu spielen ist eine Kunst für sich, bei civfanatics.com gibts dazu eine eigene Reihe namens "Lonely Heart Club". Sehr lohnenswert das zu lesen wenn man was über Isolation lernen will.

bzgl. Inflation... weiß nicht genau was das sein soll, ich kenne nur "Maintenance" also Unterhalt. Diesen senkt man a) über Gebäude, Courthouses (Gerichtsgebäude schätze ich) ab Code of Laws sowie den Forbidden Palace (ebenfalls CoL) sowie diverse Uniquebuildings wie die Inkandha der Zulu (Baracke mit -20% Unterhalt) und natürlich Versailles (Weltwunder) b) Civics, in dem Fall Stateproperty (Staatseigentum? Ab Kommunismus) welches ohnehin die warscheinlich beste Civic aus diesem Zweig darstellt, ich benutze in 90% meiner Spiele Stateproperty. Ansonsten muss man noch Upkeep bezahlen für die Civics welche man wählt, so ist beispielsweise Bureaucracy (Bürokratie?) eine Civic mit "High Upkeep". Wenn man also Police State, Bureaucracy, Caste System, Merkantilism und Theocracy wählt hat man da schon ganzschön was zu bezahlen, diese Kosten senkt man meines Wissens ebenfalls durch Gerichtsgebäude aber hauptsächlich durch die "Organized" Trait von Leadern wie beispielsweise Mehmed. "Inflation" kenne ich nicht, höchstwarscheinlich bezeichnet das in der Englischen Version aber "Maintenance". Diese ist übrigens davon abhängig

a) wieviele Städte man hat
      b) wie weit die von der Hauptstadt weg sind
      c) ob sie auf dem selben oder einem anderen Kontinent liegen

Städte auf einem anderen Kontinent kosten Unmengen und sind eigentlich nur von Industrienationen bezahlbar, oder eben mit Stateproperty...

Wenn du später auf einem Schwierigkeitsgrad nicht weiterkommst poste einfach mal ein Savegame, und zwar den Startsave 4000 BC und deine aktuelle Position, dann kann man dir sagen was du falsch gemacht hast... das civfanatics.com Strategieforum für Civ4 ist da auch absolut hilfsbereit, da wird dir mit ALLEN Fragen weitergeholfen, egal welche. Auch da solltest du deine Startposi posten und am besten noch Screenshots, und natürlich einen Save deiner aktuellen Situation. Achja, lad dir den BUG Mod, das macht das Spiel nochmal deutlich komfortabler, der alleine kann dir helfen Prince und warscheinlich auch Monarch zu besiegen :>

Bunny- schrieb:

Was sind denn die riesen Unterschiede, die mit dem 2. Addon kommen? Das lobt ihr ja hoch und runter, und bei den meisten Games kann man halt Addons getrost vergessen.
      Zusätzliche Einheiten oder Gebäude bringen zwar etwas mehr Abwechslung, aber verändern doch kein ganzes Spiel. Was ist da bei Civ 4 so besonders?

Und was ist mit dem 3. Addon, solls ja auch eins geben, über das hat noch keiner von euch was gesagt.

Ein drittes offizielles Addon gibt es nicht. Mit BTS wurden viele Balancesachen verbessert, zusätzliche Einheiten und Leader eingeführt, die AI verbessert, neue Weltwunder und Technologien eingeführt und der Techtree sinnvoll umgebaut, Spionage als Spielelement eingeführt und Lategame Kriege erst wirklich interessant und abwechslungsreich gestaltet. Zudem gibts erst ab BTS Corporations, welche zwar ein kleines aber interessantes Spielelement darstellen und noch mehr Spielmöglichkeiten eröffnen. Daneben gibts die bereits aus Warlords, der ersten Erweiterung, bekannten Verbesserungen im Kampfsystem und bei der Kriegsführung. Gibt zwar auch Nachteile wie den Apostolischen Palast der einfach nur kacknervig ist, insgesamt ist aber Civ4 erst mit BTS wirklich gut. Civ4 Vanilla, also ohne alle Erweiterungen, ist zwar ganz nett, aber bei weitem nicht so fordernd und abwechslungsreich wie BTS.
    • wie spielt man civ eigentlich am sinnvollsten?
      kartentyp? kartengröße? spielgeschwindigkeit? anzahl von nationen?
      in dota bietet 2on2 -apem schließlich auch ein ganz anderes spielgefühl.

wär auch nett wenn ihr die grundlegensten strategien einmal erläutern würdet.
      dass viele worker sehr wichtig sind hab ich allerdings schon mitbekommen :D
      [team_Alliance]
    • inflation = voll zum kotzen, wieso steht da nirgends nach welchem schema die berechnet wird... ich mein nach irgendwas muss die sich doch richten. und wenns nur wäre: mit jeder stadt = 0,1 % mehr pro runde. grundlegende strategie wie ich sie jetzt spiele: möglichst früh möglichst viel expandieren sofern das gold es zulässt und je nach ressourcen (starteste in der totalen karibik mit lauter zeugs das plantagen brauch muss man halt zusehen den kalender früh zu haben, andernfalls kann man ihn vernachlässigen und sofort auf monarchie gehen. hat man direkt in der nähe stein erscoutet kann man sich überlegen ob man pyramiden versucht, mit denen man instant reprentation hat ( 3 happyness mehr in den 5 größten städten = super) mit erbrecht(monarchie) (je militär-unit in einer stadt = 1 happyness) kann man die städte ebenfalls gut und gerne um 5 bürger pushen. das early krieg ich mittlerweile ganz gut hin. später hab ich dann keinen plan mehr aber an sich muss man sich halt irgendwann mit seinen städten festlegen, sie also spezialisieren auf produktion oder nahrung (um persönlichkeiten zu pushen) oder auch kultur und man sollte halt schauen wo man so die besten siegchancen hat. am spassigsten find ich wie schon beschrieben den "sieg" durch atombomben :S is nich wirklich ein sieg aber nachdem man ihre städte zerbombt hat und ihr land zur nutzlosigkeit verstrahlt ist fällt der wiederstand eher mager aus :D und man kann pfeifend mit seinen truppen das land durchqueren oder drauf scheissen und diplo/tech/kultur sieg holen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• banane321 schrieb:

înflation wurde eingeführt damit große staaten irgendeine sinnvolle obergrenze haben.
      die lässt sich nicht beeinflussen

Is mir echt noch nie aufgefallen.

Bzgl. "Wie man Civ am sinnvollsten spielt" - gibts nicht. Alles ist mehr oder weniger sinnvoll, nur werden auf manchen Maps manche Strategien logischerweise massiv bevorteilt, beispielsweise auf Wassermaps Great Lighthouse Traderoute Strat, aber grundsätzlich ist alles spielbar. Das ist ja das schöne.
    • Hier noch ein relativ gutes Video für die ersten 100 Turns (auf Englisch), ich würde zwar nicht alles so unterschreiben wie er es sagt aber zu 98% kann man das, was er sagt und macht, für sich selbst nutzen. Auf jedenfall ein gutes Einsteigertutorial für Anfänger:

youtube.com/watch?v=zhT8H55jPKY

Für die Fortgeschrittenen Spieler lohnen sich sehr die Let's Play Vids von TheMeInTeam, das Suleiman Spiel finde ich persönlich sehr nett gespielt:

youtube.com/user/TheMelnTeam#p/c/0/1SoMQ9mtvYE
    • DAnke für deinen Link FME. Ich überlege mir das Spiel kommende Woche zu kaufen, denn im Moment spiele ich mit ner *räusper* Vanilla version, da ich nicht so flüssig bin^^
      Ich muss noch ein bisschen durchblicken wie ich das Spiel auf die Reihe kriege und den Reiz daran muss ich auch noch erkennen. Wahrscheinlich mache ich noch zu viele Dinge falsch, was wohl an der Fülle an Informationen liegt die mich zu erdrücken scheint. Außerdem habe ich im Moment etwas weniger Zeit zum Zocken^^

edit: Kurze Frage an der Stelle. Ich habe gemerkt dass die Stadt nur die Modernisierungen benutzt die im Stadtinterface ( welches im Moment noch etwas vermeide weil es mir schwer fällt dort richtiges zu tun^^) ausgewählt werden. Bedeutet dass ich soll sparsamer mit den Modernisierungen sein? Normalerweise baue ich ziemlich viele Worker und baue einfach alles in der Stadt irgendwie an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()

• Naja, es schadet nicht wenn du alle Tiles im Radius der Stadt verbesserst, aber i.d.R. werden Städte nicht so schnell so groß dass sie überhaupt alle Tiles nutzen (Happycap, später Healthcap, allgemein limited food) und was viel wichtiger ist: grade auf hohen Schwierigkeitsgraden brauchst du die Workerturns an anderer Stelle als dafür, die Städte direkt voll auszubauen. Eine gutes Straßennetzwerk ist beispielsweise ziemlich wichtig und sollte relativ schnell aufbaut werden, auch wenn es als Modernisierung so direkt nichts bringt (außer Traderoutes, aber dafür reichen auch Flüsse/Küste und einzelne Straßen). Klar ist auch, dass eine Stadt die auf absehbarer Zeit nicht über Größe 5 kommt nichtt alle Verbesserungen ihrer Tiles braucht. Zu viele Worker bauen ist grade auf geringen Schwierigkeitsgraden nicht das Problem, die meisten Leute bauen zu wenig Worker, auf höheren Schwierigkeitsgraden muss man dann aber schon schauen dass man es bei der Workeranzahl nicht übertreibt, die Hammerkosten sind doch signifikant, die Städte wachsen derweilen nicht und außerdem kosten sie ja auch Unterhalt. Da sind dann Workerturns schon beschränkt und man muss entscheiden welche Verbesserungen Priorität haben.

Kurz gesagt: nein, schadet nichts, aber wenn du die Modernisierungen nicht nutzen kannst schau lieber vorher ob du mit den Workerturns nicht etwas anfangen kannst was dir hilft...Wenn du ständig Worker hast die garnichts zu tun haben lös ein paar auf. 1,5 fache Anzahl von Workern pro Stadt, wenn das Reich sehr weit gestreckt ist ein paar mehr, wenn man Anfangs viel Jungle/Wood hat sind 2 Worker / Stadt auch nicht verkehrt.
    • du siehst doch die bevölkerungszahl der stadt? das ist der index wie viele bürger du auf deine modernisierungen verteilen kannst, große städte = mehr modernisierungen können genutzt werden. die frühen worker sind vor allem praktisch um möglichst schnell straßen zu baueb und vor allem wälder abzuholzen. wald abholzen bringt nämlich extra produktion und spart dann locker ein paar runden produktionszeit am anfang. modernsisierungen brauchst du an sich nur nach bedarf bauen allerdings sollte man die effektivsten immer schnell ausbauen damit die stadt dann im bedarfsfall auf eine andere produktionslinie umswitchen kann. (z.b. mehr hämmer statt wachstum)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• bin ich eig der einzige der findet das das upgraden von units vieeel zu teuer ist? ich meine: hallo? einem bogenschützen ne armbrust in die hand zu drücken und nen kleinen harnisch kostet mal eben dreimal so viel wie ein staat in 2 turns verdient? wer soll sich denn sowas leisten können *vom realismus grad mal abgesehen... ich meine logisch fänd ich so 2-4 gold, von mir aus auch 8 aber doch bitte nicht 120... der endeffekt ist das man in der moderne immernoch keulis hat die städte bewachen... sieht megabehindert aus.

übrigens für diejenigen die gefragt haben wieso nicht vanilla: schaut euch mal die tabellen bei "reduced ai cheating" an:

kynosarges.de/Civilization.html#Busywork

wär für mich schon grund genug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Du musst halt wissen was du upgradest, bei vielen Units lohnt es sich einfach nicht, aber beispielsweise Musketiere zu Riflemans lohnt sich sehr, oder Trebuchets zu Kanonen wenn man dann sehr schnell losschlagen kann.

Zum Upgraden musst du logischerweise auch entweder die Forschung für ein paar Runden aussetzen oder Great Merchants auf eine Trademission schicken. Wenn du einfach die Forschung für Gold aussetzt brauchst du logischerweise ein paar solide Goldquellen, aber da reicht eigentlich für die meisten Upgrades eine solide Bureaucracy-Capital. Ich weiß grad nicht die genauen Zahlen, aber ich schätze mal dass in meinem aktuellen Spiel ich, wenn ich die Forschung ganz abstelle, wohl locker 300 Gold/Turn kriege, und das komplett ohne Banken, Markets oder Groceries, also ohne jedwede Modifier.

Zusätzlich kannst du noch

a) Resourcen für Gold per Turn verramschen, grade für große Reiche sehr lohnenswert
      b) Technologien für Gold verkaufen
      c) Wealth bauen

Find ich eigentlich sehr gut gebalanced, sonst wäre es einfach viel zu leicht einfach anfangs massenweise billige Units zu bauen und die dann immer weiter zu upgraden. Und vom Realismusfaktor, nun, ein Armbrustschütze muss das schießen neu lernen, die Wartung der Waffe, neue Kampfhaltung, andere Ausbildungsstätten etc.bla - find ich durchaus realistisch.
    • panzer sind ja mal die mieseste verbesserung von militärunits ever... doppelte reichweite, kann zweimal angreifen, is stronk wie sau... hab mit 20 stück von denen den gegner geplättet ohne eine einzige einheit zu verlieren... naja er hatte auch nur mittelalterunits um ehrlich zu sein, fands trotzdem beeindruckend ^^. und ja ich hör jetzt auf prince zu spielen, is doch etwas zu einfach geworden. wie ich aber auch einfach mal das einzige land war das kein uran hatte und ich deswegen jahrelang auf son mist wie panzer techen (musste) weil meine bevölkerung vollkommen ausrastet bei kriegen (spielziel war mit pazifismus durchzukommen bis zu den atomwaffen halt. also blitzkrieg taktik mit panzern und landungsbooten ^^ 8 städte in 6 zügen kehe und das uran war mein.

dieses spiel is großartig.

finde die pyramiden ziemlich op btw... praktisch ein globales krankenhaus in der klassik/antike.... oder anders ausgedrückt man hat 200 runden lang nen vorteil von 3 bürgern mehr pro city, is einfach mal waaaay too op

• ich versteh den nutzen von feudalismus nich so recht irgendwie... gehört für mich bei weitem nich zu den wichtigen techs, finde reli am anfang am effektivsten, wenn möglich pyramiden und dann halt das übliche: monarchie, bauwesen... genauso wie die olle wald aufforsten modernisierung, kein mensch bauch wald, wald is zum abholzen da... könnte mich jemand aufklären? ich mein ich seh noch ein sich wald aufzuheben für math aber dann... dann is er fällig ^^

woran ich echt knabber ist die "wunderplanung" und generell städte mit wundern auf irgendwas zu spezialisieren... was sind denn gescheite kombinationen von wundern? und was tut man am besten mit welchen spezialisten? ich mein klar: den wissenschaftler nich die akademie baun zu lassen kann man nich machen aber was is mit künstlern ec? aufheben für GA oder als spezialisten einsetzen? hab keine antwort darauf ...

• zu der früher von mir gestellten frage der inflation: habs jetzt rausgefunden es ist ein absolut statischer modifier der sich nur nach dem schwierigkeitsgrad richtet und halt ... ja irgendnen sinn hats wohl, vllt das man schwerer gold horten kann womit man ohnehin wenig anfangen kann... jdf hängt er weder von der anzahl der städte ab noch wie oft man mit einem vom entwicklerteam geschlafen hat sondern richtet sich nur nach turn + difficulty, man kann ihn also getrost vergessen weil mans eh nich ändern kann :S

ich installier den shizzle auch mal wieder, evtl lässt sich mit ahcos etc. ja mal ne runde mp zocken (da ich atm banned bin kannst du das ja mal vorschlagen :))
      das mit dem banned raff ich zwar nich (multi?... ach is mir eig auch wayne), aber es sei hiermit vorgeschlagen. kann allerdings nur am wochenende, wäre für die samstag nacht. biste dabei fme? noobs (zumidnest was meinen teil angeht) bashen? :s wer sich sonst noch berufen fühlt kann natürlich auch gerne mitmischen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Also das erste PBEM, was hier versucht wurde, ist leider gescheitert :( an Inaktivität, wohlgemerkt, aber wir könnten echt einfach mal 'ne "schnelle" Multiplayerrunde zocken :) würde dann sagen über hamachi(ausser einer von euch kann ganz normal Gamespy hosten, dann einfach da über die Lobby). Sören und ich wollten das letztens schonmal vorschlagen, als wir grade wieder 'ne Partie angefangen hatten, wir müssten halt echt einfach mal 'ne Zeit ausmachen und dann gogo! Von SG dann würd ich einfach Kaiser sagen, sollte auch für die "Noobs" kein Prob sein, da wir ja eh ohne KIs spielen, nur unter Kaiser gibts halt quasi keinen Unterhalt und Barbs sind zu krass schwach imo! ;)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Dexter- schrieb:

panzer sind ja mal die mieseste verbesserung von militärunits ever... doppelte reichweite, kann zweimal angreifen, is stronk wie sau... hab mit 20 stück von denen den gegner geplättet ohne eine einzige einheit zu verlieren... naja er hatte auch nur mittelalterunits um ehrlich zu sein, fands trotzdem beeindruckend ^^.

Panzer sind EIGENTLICH nicht besonders "gute" Units. Sie sind zwar stark, aber auch leicht und billig zu kontern (Anti-Tank Infantrie) und kommen einfach in einer sehr ungünstigen Phase des Spiels. Kurz nach Tanks kann man Mech. Infantrie bauen, welche nichtnur stärker ist sondern auchnoch diverse andere Vorteile bietet. Wirklich stark sind Tanks nur bei massivem Techvorteil, dann haut "Blitz" einfach tierisch rein (aber auch nur, wenn man Military Science erforscht hat, und das ist eine Dead-End-Tech was immer schlecht ist, und wird zudem von AIs gerne erforscht weshalb der Wert sie selber zu erforschen deutlich sinkt), bei Techparity sind Tanks eigentlich eher so lala. Ihren Geschwindigkeitsvorteil können sie selten ausspielen da sie Futter für Luftangriffe sind und daher von langsamen Anti-Air-Units begleitet werden müssen, zudem erhalten sie keine Defensivboni und sind daher in der Defensive schlicht scheisse. Bei Techlead, was in höheren Schwierigkeitsstufen selten genug vorkommt, sind sie aber logischerweise ziemlich mächtig, aber genau das selbe trifft auch auf Ritter zu - die haben genau die selben Probleme.

und ja ich hör jetzt auf prince zu spielen, is doch etwas zu einfach geworden. wie ich aber auch einfach mal das einzige land war das kein uran hatte und ich deswegen jahrelang auf son mist wie panzer techen (musste) weil meine bevölkerung vollkommen ausrastet bei kriegen (spielziel war mit pazifismus durchzukommen bis zu den atomwaffen halt. also blitzkrieg taktik mit panzern und landungsbooten ^^ 8 städte in 6 zügen kehe und das uran war mein.

Pacifism sollte man immer nur dann wählen wenn man wirklich auf massig Great People aus ist, für Infrastruktur ist Organized Religion besser, für Kriege Theocracy, für Forschung i.d.R. Free Religion (was zudem oftmals diplomatische Spannungen verhindert und sich positiv auf die Happiness und Culture auswirkt!). In Pacifism switcht man nur bei a) sehr kleinen Empires die keine Kriegsabsichten haben b) während Golden Ages für mehr Great People Points. Dauerhaft würde ich nur selten drinbleiben... eine angestrebte Culture VC (Victory Condition) wäre (manchmal) so ein Fall.

dieses spiel is großartig.

finde die pyramiden ziemlich op btw... praktisch ein globales krankenhaus in der klassik/antike.... oder anders ausgedrückt man hat 200 runden lang nen vorteil von 3 bürgern mehr pro city, is einfach mal waaaay too op

Die zusätzliche Happiness für 5 der größten Städte (nicht für alle Städte, ein bedeutsamer Unterschied) ist eigentlich mehr als Nebensächlich, entscheidend ist dass man mit Representation +3 Forschung von JEDEM Specialist den man in einer Stadt zuweist bekommt. So kann man bei genügend Food schon sehr früh enorm starke Specialist Economies fahren... Die Happiness ist nett, aber letztenendes wirklich nebensächlich. Wer Happiness will sollte IMMER Monarchy vorziehen, außer man hat absolut keinen Militärbedarf (was höchst selten ist) und zudem wirklich nur sehr wenig Städte (was auch vergleichsweise selten ist). Und zudem sind die Pyramiden einfach schweineteuer und können dich in höheren Schwierigkeitsgraden so krass zurückwerfen dass du das Spiel verlierst. Auf Prince kann man locker alle Weltwunder bauen und trotzdem noch gewinnen (das geht zwar auch auf Deity, erfordert dann aber ein ganz anderes Gameplay und Spielverständnis), spätestens ab Emperor wird das nichtmehr gehen.

In bestimmten Spielen sind 'mids sau stark, in anderen einfach useless. Overpowered sind sie jedenfalls keinesfalls.

Dexter- schrieb:

ich versteh den nutzen von feudalismus nich so recht irgendwie... gehört für mich bei weitem nich zu den wichtigen techs, finde reli am anfang am effektivsten, wenn möglich pyramiden und dann halt das übliche: monarchie, bauwesen... genauso wie die olle wald aufforsten modernisierung, kein mensch bauch wald, wald is zum abholzen da... könnte mich jemand aufklären? ich mein ich seh noch ein sich wald aufzuheben für math aber dann... dann is er fällig ^^

Feudalismus ermöglicht Vassalage und Longbows, in der entsprechenden Situation absolut mächtig. Longbows werden erst durch Cannons effektiv überwunden, sie sind für lange Zeit die mit Abstand beste Defensivunit. Wenn du aggressive Nachbarn hast kann dir das den Arsch retten. Vassalage ist für kriegsführende Empires klasse, mit Theocracy, Baracks und einem Settled Great General kommt man so auf +9 XP für neue Units. Mit der nächsten Promotion hat man nichtnur Lvl3 Units sondern heilt sie mit der Promotion auchnoch... einfach krank in der Offensive. Die Erfahrungspunkte auf Units sind maßgeblich für deinen eigenen militärischen Erfolg. Und selbst ohne Great General und Theocracy bekommst du mit Vassalage schon Lvl2 Units frisch aus der Ausbildung, ein massiver Stärkevorteil für deine Armee. Braucht man aber alles eher auf höheren Schwierigkeitsgraden, auf Prince ist die Tech tatsächlich mehr oder weniger unnütz.

woran ich echt knabber ist die "wunderplanung" und generell städte mit wundern auf irgendwas zu spezialisieren... was sind denn gescheite kombinationen von wundern? und was tut man am besten mit welchen spezialisten? ich mein klar: den wissenschaftler nich die akademie baun zu lassen kann man nich machen aber was is mit künstlern ec? aufheben für GA oder als spezialisten einsetzen? hab keine antwort darauf ...

Meinst du "echte" Wunder oder Wunder+Nationalwunder? Sinnvolle Wunder + Nationalwunder Kombos sind hauptsächlich Great Library + National Epic (NE). Wunderkombos... naja, wenn man es bekommt (was auf hohen Schwierigkeitsgraden fast ausgeschlossen ist) ist Stonehenge + Great Wall phantastischst zum REXen, also sehr schnell sehr viele Städte zu gründen und massig Land zu besetzen. Ebenfalls quasi ausgeschlossen ist GLH (Great Lighthouse) + Mid (also Pyramiden) für Strategien die sehr viele Städte an der Küste gründen, mit den beiden Wundern kann man endlos REXen und trotzdem unmoralisch schnell techen. Mids + Oracle für einen Slingshot (also Steinschleuderschuss) auf CoL (Code of Laws), dann kann man quasi sofort eine bockestarke SE (Specialist Economy) fahren und braucht in neuen Städten NICHTS als eine Granary (Kornkammer?) damit sie viel Research machen, ist aber auf höheren Schwierigkeitsgraden auch quasi ausgeschlossen. GLH + Colossus für absolut starke Empires mit vielen Städten am Wasser, das kann man schon eher erreichen auch auf höheren Schwierigkeitsgraden aber eigentlich reicht schon eines dieser Wunder um die Economy total abheben zu lassen, man muss es also so nicht spielen aber die Kombo ist saustark.
      Ansonsten gibt es grade keine "Wunderkombos" die mir einfallen, nur eben Wunder, die eine bestimmte Strategie oder Spielsituation unterstützen können.

Specialists:

GS (Great Scientist) entweder in seltensten Fällen settlen (wenn man auf absehbare Zeit so wenig Commerce macht dass man mehr Research auf diese Art und Weise bekommt), eine Academy bauen (bevorzugt in der Hauptstadt, sollte aber grundsätzlich einfach die Stadt mit dem aktuell höchsten und auch langfristig hohem Commerceoutput sein) oder, ganz wichtig, bulben (von Engl. bulb = Glühbirne), also Technologien mit ihnen erforschen. Dabei lohnen sich ganz besonders: Philosophy, Education, Printing Press, Astronomy, Scientific Methods, manchmal Physics aber das ist wirklich eher selten. Ansonsten natürlich für GAs verwenden, mit Vorliebe wenn man derweilen einen Civicchange machen kann da es während eines GAs keine Anarchy gibt. Ganz selten muss man sie im späteren Spielverlauf dafür verwenden die Corporation "Standart Ethanol" zu gründen damit man an Öl kommt ohne Ölquellen zu haben, ist mir aber noch nicht passiert. GS sind die vielfältigsten GPs, und grundsätzlich die stärksten.

GM (Great Merchants) sollte man auch zum bulben verwenden oder, und das ist viel wichtiger, für Trademissions verwenden für massig Gold um dann damit schneller zu techen oder Units zu upgraden. Hab grad den Bulbcycle nicht im Kopf, aber ich meine, dass man mit GMs Civil Service bulben kann wenn man über Feudalism geht, das kann krankhaft stark sein - 1000 BC schon Bureaucracy und solche Scherze. Sehr wichtig sind GMs auch für Corporations, und hierbei ganz besonders die stärkste Corporation ingame: Sid's Sushi. Wenn man sie bekommt und entsprechend Resourcen hat ist die Corp, richtig angewendet, sehr, sehr mächtig. GAs kann man mit GMs natürlich auch auslösen, das geht immer...

GA (Great Artists) sind (fast) immer für GAs zuständig, wenn man auf eine Culture VC geht werden sie für Culturebombs gebraucht, das kann man auch (selten) mal anwenden um eine wichtige Resource in Grenznähe in die eigenen Borders zu holen. Settled GAs sind eigentlich nutzlos, außer in ganz bestimmten High-level-Strategies (WE/SSE - Wonder Economy / Settled Specialist Economy, aber das ist jetzt zu kompliziert...) und auch die Bulbs von GAs sind eigentlich nutzlos. Im Zweifelsfall für ein GA aufbewahren, damit liegt man nie falsch.

GP (Great Priests) sind mMn settled am besten zu gebrauchen, ansonsten auch gut für GAs oder, wenn man in das seltene Vergnügen bekommt eine frühe Religion zu gründen die dann auchnoch sehr weit verbreitet ist, kann man mit ihnen einen Shrine bauen. Passiert auf hohen Schwierigkeitsgraden aber so gut wie nie. Wenn man früh einen GP settled bringt er gut Gold und einen ordentlichen Produktionsschub, das ist nett. Die Bulbs sind teilweise nützlich, hauptsächlich wenn man den Apostolischen Palast bauen will für eine Diplomatie VC (was aber lame + imba ist, wer nur so gewinnen kann der kann eigentlich garnicht gewinnen, sondern nur lamen) oder für frühe Theocracy, ansonsten... ich settle sie eigentlich fast immer, mal abgesehen davon dass ich nie welche bekomme ;)

GE (Great Engineers) sind die vielleicht stärksten GPs ingame, die Bulbs sind extrem gut, settled bringen sie viel und am stärksten ist ihre Fähigkeit, Bauaufträge zu vollenden. Gerne benutzt im Oracle -> Metalcasting -> Pyramids Slingshot, dabei holt man sich vom Oracle Metalcasting, baut eine Forge (Schmiede?), diese ermöglicht es dann einen Engineer Specialist in der Stadt laufen zu lassen der einem nach einer gewissen Zeit einen GE gibt, und damit baut man dann sofort die Pyramiden. Aber auch später genial für Rushproduction auf z.B. SoL (Statue of Liberty). Wenn man im richtigen Moment einen GE kriegt kann man damit gerne mal ein Spiel drehen weil man ein starkes Wunder kriegt... sehr nützliche Kerlchen. Für GAs sollte man sie NIE benutzen, dafür sind sie zu selten + zu stark, im Zweifelsfall für ein Wunder aufheben, bulben nur dann, wenn man weiß, was man tut. Später kann man damit auch die Corp. "Mining Inc." bauen, bei entsprechenden Resources ein fetter Produktionsbonus. Wie gesagt, sehr nützliche GPs.

GG (Great Generals) entweder settlen (+2 XP für alle Units die in der Stadt gebaut werden), eine Academy bauen (+50% schneller Militärunits bauen, kann man ab Military Science) oder, was für Kriegsführung seeehr wichtig ist, auf EINE (wichtig!) Unit verwenden und diese zum Supermedic ausbauen. Die eine Unit kriegt +20 XP, das reicht, sofern man schon Strength 1 von Baracks hat, für 3 mal die "Medic" Promotion. Damit heilt man dann auch im Feindesland blitzschnell seine ganze Armee. Optimalerweise sollte man dafür eine schwache Unit verwenden die beim Angriff durch den Gegner möglichst zuletzt zum Verteidigen ausgewählt wird, Scouts /Explorer sind da eine gute Wahl weil sie schnell sind und sehr schwach. Manche Spieler verwenden die GGs auch um dann damit Superfighter zu erstellen, das ist aber eher fortgeschrittene Taktik und grade zu kompliziert.

Dexter- schrieb:

zu der früher von mir gestellten frage der inflation: habs jetzt rausgefunden es ist ein absolut statischer modifier der sich nur nach dem schwierigkeitsgrad richtet und halt ... ja irgendnen sinn hats wohl, vllt das man schwerer gold horten kann womit man ohnehin wenig anfangen kann... jdf hängt er weder von der anzahl der städte ab noch wie oft man mit einem vom entwicklerteam geschlafen hat sondern richtet sich nur nach turn + difficulty, man kann ihn also getrost vergessen weil mans eh nich ändern kann :S

ich installier den shizzle auch mal wieder, evtl lässt sich mit ahcos etc. ja mal ne runde mp zocken (da ich atm banned bin kannst du das ja mal vorschlagen :))
      das mit dem banned raff ich zwar nich (multi?... ach is mir eig auch wayne), aber es sei hiermit vorgeschlagen. kann allerdings nur am wochenende, wäre für die samstag nacht. biste dabei fme? noobs (zumidnest was meinen teil angeht) bashen? :s wer sich sonst noch berufen fühlt kann natürlich auch gerne mitmischen.

Muss ich mal schauen, ich hab wenn überhaupt bisher zusammen mit einem Freund gegen die AI gespielt aber noch nie gegen andere Spieler. Das erfordert ganz andere Strategien von denen ich, ehrlich gesagt, keine große Ahnung habe :X Gegen AIs bin ich relativ gut, aber gegen Menschen... ich glaube da spiele ich lieber Dota :p
    • da ist zu viel falsch als dass ich das noch auseinandernehmen will aber viele sachen stimmen an sich auch

ein beispiel: mech inf kostet nochmal ~50000 kolben und hat mit robotertechnik eine dead-end tech dabei. 50000 kolben sind so dermaßen viele runden, dass man in der zeit > 200 panzer bauen kann die jede einheit außer anti-tanks unendlich auseinandernehmen. jeder antitank ist übrigens zudem noch futter für normale schießpulvereinheiten. baut man die und der gegner mischt gut tanks und infanterie dann erreicht man mit antitanks nur, dass nachdem die anderen einheiten tot sind nix wehrhaftes mehr übrig bleibt. in überzahlsituationen dank 2 move und weit höherer stärke der größte stärkesprung bis zu diesem zeitpunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von banane321 ()

• Auf Prince kann man locker alle Weltwunder bauen und trotzdem noch gewinnen (das geht zwar auch auf Deity, erfordert dann aber ein ganz anderes Gameplay und Spielverständnis), spätestens ab Emperor wird das nichtmehr gehen.

is deity nicht > emperor? also irgendwie widersprichst du dir hier selbst oder kapier ich was wesentliches nicht?
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!