Hilfe bei Integralrechnung

• Hilfe bei Integralrechnung

Servus DS,
      Ich habe einige Schwierigkeiten bei der Integralrechnung, vielleicht kann mir ja hier einer helfen:

Bestimmen sie folgende (unbestimmte) Integrale:
      ((x^1/3 + x² -1 ) / (x^1/4)) *dx und (1/(x^1/2))* e^x^(1/2) *dx

Bestimmen sie folgende (bestimmte) Integrale:
      3f0-> dieser geschwungene haken oben 3 unten 0 (4 - 1/3x)³*dx und e²fe 1/x* ln x * dx
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Das geschwungene "f" ist das stinknormale Integralzeichen, @Phasenübergang.

@Kirbo: Es würde helfen, wenn du sagen würdest, wo's genau bei dir hakt. Schätz die wenigsten haben Lust, dir die HAs zu machen.

Ansonsten ist die mir bekannte Lesart eines Integrals: Integral von 0 bis 3 über (4 - 1/3x)^3x dx.

Für das erste der bestimmten Integrale brauchste wohl Integration durch Substitution, für das letzte evtl. beides, also partielle und Substitution. Hab aber nur kurz draufgeschaut, also keine Garantie.

/edit: Das allererste kannste nicht zerlegen. Da hat Phasenübergang unrecht. Ist keine Summe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von la* dowN ()

• warum soll das erste keine summe sein?
      hast dann int(x^1/3-1/4)+x^7/4-x^-1/4)dx ads zweite is einfach -e^x^1/2, da bekommst beim nachintegrieren den faktor vor dein e.
      das mit (xxx)³ einfach ausmultiplizieren und summanden einzeln aufleiten.
      was e²fe sein soll versteh ich nicht.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Seit einiger Zeit macht Wolfram Alpha meine Berechnungen schnell und zuverlässlich. Runter scrollen und show steps anklicken, wenn du nur die Ergebnisse haben möchtest. Für das aufbereiten deiner Lücken solltest du ehr einen Nachhilfelehrer (können auch gute Mitschüler sein) um Rat bitten, als in einem Forum zu fragen, da wir dir aus der ferne kaum helfen können etwas zu lernen.

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }

• Vermutlich alles falsch aber bin auch grade erst aufgestanden. Sehs als Ideensammlung :P

edit: lol also die letzte ist sicher falsch... was ich da gemacht habe xD. ich mach die mal fix neu^.
      edit2: so die letzte stimmt jetzt :P
      edit3: okay bei der ersten hab ich halt vergessen das letzte ding zu integrieren... das mach ich mal nicht nochmal neu^

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Phasenübergang ()

Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft