Mathematik ruft!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mathematik ruft!

      Hallo meine lieben DS.DE Freunde,

      würdet ihr die Güte besitzen einem armen Schwein wie mir tief aus dem Dreck zu helfen?
      Wenn sich Manche dazu erbarmen, kommt HIER die Funktion:
      1,25x^3 - 7,5x^2 +12x
      Zu dieser hätte ich gerne alle Werte wie Nullstellen etc, angegeben.

      Danke schonmal im Voraus ihr gesegneten Mathegenies.
    • es tut mir leid meine lieben ds.de freunde, dass nicht jeder mit den mathematischen grundvoraussetzungen ausgestattet ist, wie anscheinend 99,99% dieser community. also macht mich hier mal nicht so runter.

      Edit: es is schon iwie arm wie man hier für ne normale aussage -4 bekommt. thread kann auch geclosed werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumpenmann ()

    • Die Kurvendiskussionsseite ist ziemlich praktisch :D

      @Lumpenmann
      Da du in jedem Teil ein x hast kannst du dass als erstes ausklammern woraus sich x1 = 0 ergibt.
      Dann das Nullstellenproblem durch 1.25 teilen sodass du pq-Formel anwenden kannst und diese dann benutzen, die Wurzel wird aber negativ wodurch du auf nur 1 Nullstelle kommst (von möglichen 3 - Funktion dritten Grades)

      Ableitungen, Extremwertprobleme und Wendestellen solltest du dir am Besten noch mal ansehen oder vom Lehrer erkären lassen.
      [spoil] [necronomicon_32] [forcestaff_32] [euls_32] [ghostscepter_32] Use them [/spoil]
    • ardet4 schrieb:

      Darum gehts nicht mal, du bist halt einfach offensichtlich zu faul dich damit zu beschäftigen und zu dumm/faul zum Googlen.
      Ich kenne en ganzen Haufen Leute die ich als intelligent bezeichnen würde und sie selbst nach ordentliche bearbeitungszeit nichts mit so einer aufgabe anfangen könnten, weil ihnen mathe in etwas so viel sagt wie englische sprachkompetenz unserem außenminister
    • Auch wenn er nicht so begabt in Mathe ist, sollte er versuchen solch einfache Aufgaben alleine zu lösen, oder hier wenigstens einen Ansatz zeigen. Aber einfach nur die Funktion angeben und um Lösungen zu bitten ist recht mager... und wenn er nicht mehr kann, gehört (tut mir leid aber, dass stimmt leider) er nicht in die Oberstufe ( ka ob das auch vorher dran kommt, ich hatte Kurvendisskussion letztes Halbjahr und bin in der 11. / e2)
      Oder wenigstens sollte er fragen, wenn er was nicht versteht, denn Lösungen allein werden ihm auf längerer Zeit nicht weiterbringen.
    • s1l3nthunt3r_56 schrieb:

      ardet4 schrieb:

      Darum gehts nicht mal, du bist halt einfach offensichtlich zu faul dich damit zu beschäftigen und zu dumm/faul zum Googlen.
      Ich kenne en ganzen Haufen Leute die ich als intelligent bezeichnen würde und sie selbst nach ordentliche bearbeitungszeit nichts mit so einer aufgabe anfangen könnten, weil ihnen mathe in etwas so viel sagt wie englische sprachkompetenz unserem außenminister


      Wein jetzt nicht Kleiner.

      Du musst nichtmal Polynomdividieren, weder integrieren noch differenzieren.
      Das ist nichtmal Mathe.

      Das ist irgendwas, das man mit gesundem Menschenverstand und 8 Jahren Schulbildung (mit Aufpassen und Hausaufgaben machen!) lösen kann.
    • Lumpenmann schrieb:

      es tut mir leid meine lieben ds.de freunde, dass nicht jeder mit den mathematischen grundvoraussetzungen ausgestattet ist, wie anscheinend 99,99% dieser community. also macht mich hier mal nicht so runter.


      Das Problem ist eher, dass du glaube ich nicht einmal versuchst deine hausaufgaben selber zu machen. Die Zeit die du jetzt sparst, brauchst du im Studium eh wieder 3 mal um rein zu kommen. Und bevor du jetzt was sagst: Es gibt verdammt viele Studiengänge die Grundmathematik voraussetzen
    • Lumpenmann schrieb:

      k, case solved hatte nicht negatives unter der wurzel bei den nullstellen wehalb der graph recht retardiert aussah, tut mir leid eure zeit gewastet zu haben, danke allen die sich dennoch mühe gegeben haben. mfg


      Naja komisch, denn 9/4 - 9,6 ist eindeutig negativ.
      [spoil] [necronomicon_32] [forcestaff_32] [euls_32] [ghostscepter_32] Use them [/spoil]
    • ^
      |

      ###

      Eigentlich fast in jedem außer Geisteswissenschaften. Selbst auf der Berufschule ist Mathe auf diesem Niveau in aller regel dabei.

      Ich empfehle dir die Pocket Teacher Reihe von Cornelsen, dort werden die Zusammenhänge kurz und knapp, aber verstädlich und mit guten Beispielen unterlegt. Hat mich damals endlich die englischen Zeitformen verstehen lassen.

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Coruscant schrieb:

      ^
      |

      ###

      Eigentlich fast in jedem außer Geisteswissenschaften. Selbst auf der Berufschule ist Mathe auf diesem Niveau in aller regel dabei.

      Ich empfehle dir die Pocket Teacher Reihe von Cornelsen, dort werden die Zusammenhänge kurz und knapp, aber verstädlich und mit guten Beispielen unterlegt. Hat mich damals endlich die englischen Zeitformen verstehen lassen.

      mfg
      Coruscant
      Oha

      das is mir jetzt aber neu :)

      ich hab Industriekaufmann gelernt, und solche formlen wie die ausm ersten post kommen mal sowas von gar nicht in der berufsschule.

      wir hatten nichtmal mathe ( weil du sagst auser bei geisteswissenschaften )

      wollte das nur klarstellen.

      weil rechnen kann ich trotzdem :) aber solche formeln braucht man nicht bei einem kaufmännischen beruf zumindest nicht im alltäglichen tagesgeschäft
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • "formeln" :P
      nvm, naja solange man dreisatz und prozentrechnen kann gehört man denke ich schon zur oberen hälfte der gesellschaft was mathekenntnisse angeht

      (alle zahlen und statistiken sind frei erfunden, ich kann nicht für den inhalt meiner aussagen haftbar gemacht werden)
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.