Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• So, noch ein Danke an alle die mir sagten ich soll zum Orthopäden gehen wegen meinem Rücken. Dort war ich jetzt, ist nicht so schlimm, kommt halt vom falschen Sitzen. Folglich muss ich jetzt 6x zur Krankengymnastik und sollte noch eine Rückenschule machen.
      Liegestütze gehen langsam auch richtig gut, schaff schon 25-30 (bei 5-6 angefangen) vielleicht pack ich die 100 noch dieses Jahr :)
      Fiat iustitia, et pereat mundus
    • sdfvxfvaw schrieb:

So, noch ein Danke an alle die mir sagten ich soll zum Orthopäden gehen wegen meinem Rücken. Dort war ich jetzt, ist nicht so schlimm, kommt halt vom falschen Sitzen. Folglich muss ich jetzt 6x zur Krankengymnastik und sollte noch eine Rückenschule machen.
      Liegestütze gehen langsam auch richtig gut, schaff schon 25-30 (bei 5-6 angefangen) vielleicht pack ich die 100 noch dieses Jahr :)

Sauber, dass du gegangen bist! Aber denk dran, die 6 mal KG sind nur ein Anfang. Bleib am Ball und mach die Übungen, die du dort lernst weiter.

@TK: Macht hier nicht jeder KB?
    • Da würde ich mich vorher nochmal schlau machen, da da Knie dabei u.U. zu sehr belastet werden könnte. Achja, ich mache auch Kniebeugen und Kreuzheben. Kanns nur empfehlen, mein Antritt hat sich dadurch spürbar verbessert.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Hab in lange keine Kniebeugen mehr gemacht.

Nächste Woche gehe ich in einen Gewichtheberverein und wenn sie mir das dann so beibringen das es sich gut anfühlt meinetwegen. Ansonsten kann mich die Übung mal :D . Bin dort immer ganz runtergegangen, allerdings ist meine Rückenhaltung supoptimal, sodass ich kaum Hüftbewegung mehr unten übrig habe (nicht Rundrücken sondern die andere Richtung - zu starkes Hohlkreuz obwohl ich keins habe).

Vllt gebe ich Frontkniebeugen noch eine Chance, aber dort ist das Gewicht eigentlich fast egal. Man hat schon bei 60% einen hochroten Kopf und bekommt keine Luft mehr.

Ansonsten mache ich wohl Hack Squats und Pistols . Das machen noch weniger Leute und ich fühl mich cool und wenn jmd doch noch Pistols kann mach ich mal nen all in Satz und dann guckt der blöd ;) (Bin da ziemlich ziemlich gut). Hack Squats trainieren auch wunderbar die hintere Schulter Unterarme und Trapez. Schafft ihr Pistols? Ich gehe noch nen Tick tiefer als die Dame im GIF. Die Seite ist übrigens absolut genial!

Kreuzheben und Good Mornings finde ich toll. Für Good Mornings muss ich noch meinen Beinbizeps irgendwie gedehnt bekommen damit das richtig gut klappt.

Mein schlechter TP:
      Spoiler anzeigen
      Push + Bauch:
      Bankdrücken
      Dips mit Zusatzgewicht(1)
      TrizepIso (1)
      Engbankdrücken (2)
      Military Press / Push Press (2)
      Kniebeugen / Hack Squats / Frontkniebeugen / Beinpresse
      Pistols
      Crunsh an Maschine weil faul
      Wood Chopper
      Planks

Pull:
      Kreuzheben (1)
      Rackdeads (1)
      Good Mornings (2)
      Farmers Walk (2)
      Klimmzüge mit Zusatzgewicht
      Einarmiges Kabelzugrudern / Bankrudern / LH-Rudern
      BizepIso
      Pull Aparts Wadenheben

Anmerkung: Die Nummern werden alterniert. Trainiert wird täglich bis ich eine Pause brauche oder ich keine Lust mehr habe. Wenn Uni wieder losgeht wird natürlich anders aussehen.
      Wo vieles Zeug steht habe ich mich noch nicht entschieden und mach das irgendwie irgendwann.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Cloud schrieb:

Apropos Kniebeugen:
      Hab mir überlegt die Übung mal mit weniger Gewicht auszuführen und anstatt 90° zu machen mal die ordentliche Ass to the Grass Variante zu probieren.

Wie macht ihrs?

Ganz klar Ass to Grass , da beim abbremsen/abstoppen bei 90* das Kniegelenk deutlich stärker belastet wird ,als wenn du weiter runter gehst .
      Wichtig dabei ist nicht nur runter zu gehen sondern auch leicht zurück dabei wird das Knie zusätzlich entlastet und deine Muskeln mehr beansprucht , verringere also erstmal deutlich das Gewicht um dich dran zu gewöhnen.
      P.s. WKM Plan is the way to go ! :thumbup:
    • man sollte jede Übung immer über die größtmögliche (stabile ) rom trainieren... gilt eig immer Rom>Gewicht. das Problem der meisten bei kniebeugen ist halt , dass oft ab ca 90° der Übergang lws/ Becken wegrundet, je tiefer man geht, was unbedingt vermieden werden sollte.
    • Kokosnuss schrieb:

man sollte jede Übung immer über die größtmögliche (stabile ) rom trainieren... gilt eig immer Rom>Gewicht. das Problem der meisten bei kniebeugen ist halt , dass oft ab ca 90° der Übergang lws/ Becken wegrundet, je tiefer man geht, was unbedingt vermieden werden sollte.

Das wird durch das zurückgehen/"zurückfallen" einfach vermieden, allgemein sollte man sich erst mal die Grundübungen von einem Vereinstrainer (z.B. Leichtathletik) zeigen lassen und nicht von Trainern der Fitnessketten ,auch wenn sie teilweise die ein oder andere Freiübung kennen .
    • Hallo, hallo, hallo,
      Wie schon andere hier würde ich gerne Tipps zu einem Trainingsplan haben. Da ihr ohne Informationen über mein Ziel, meine Ausstattung und verfügbare Zeit und anderen Sachen, vermutlich wenig sagen könnt, versuche ich euch noch einmal kurz alles aufzulisten. Sollten trotzdem fragen offen sein, fragt einfach. Mein Ziel ist es eigentlich zuerst einen Trainingsplan zum Abnehmen/Definieren zu nutzen, bis ich auf ein, in meinen Augen, angenehmes Level komme und dann durch einen etwas allgemeinern Plan dieses zuhalten oder gar noch zu steigern. Die Grundidee ist mir klar, weniger essen -> mehr trainieren, aber wie trainieren bzw. was essen (Menge,Uhrzeit, u.s.w.). I
      ch bin ein 18 Jahre alter Schüler der gerade sein Abitur macht und habe dementsprechend viel Zeit. Jeden Tag locker 1-2 Stunden die noch frei zu verplanen sind.
      Abgesehn vom gemeinsamen Mittagessen kann ich in meiner Ernährung alles ändern. Natürlich habe ich auch Einfluss auf's Mittagessen, nur ist das eben für alle und darf nicht all zu speziell sein. Ich habe heute angefangen eine Liste zuführen um festzuhalten was genau, ich wann esse. Diese kann ich auch gerne in 3-4 Tagen posten, wenn sie insofern gefüllt ist, als dass man Schlüsse daraus ziehen könnte. Getränketechnisch versuche ich generell tagsüber nur Mineralwasser zu trinken und zum Abendbrot ein Tässchen Milch.
      Pro Woche sitze ich so einige Stunden faul in der Schule/vor dem PC (Ich versuche zu ermitteln wie viel genau), spiele 1 1/2 Stunden Tennis, gehe (aktuell) 2 mal ins Fitnessstudio und fahre diverse Wege mit dem Fahrrad. Im Studio habe ich einen Plan wie scheinbar jeder andere dort auch, was mir persönlich komisch vorkommt, da ich vermutlich nicht die gleichen Probleme wie ein älterer Mann habe. Er setzt sich aus 15 Minuten aufwärmen (Joggen, Rudern, Fahrradfahren an den Geräten oder auf einen Stepper steigen) einer ebenso langen Bodeneinheit (Dehnen, Liegestützen, Situps) und einem einstündigem Gerätemarathon (Multipresse, Brustpresse, Zugapparat, Pulldown, [reverse] Butterfly, Seilzug, Rudermaschine) zusammen. Da ich bisher sehr unregelmäßig beim Sport war und meinen Plan mit gleicher Akribie bearbeitet habe, weiß ich ihn nicht komplett auswendig, könnte ihn aber besorgen.
      Ich wiege circa 100kg auf 1,93cm (kein pures Fett, schon Muskeln vorhanden) würde jedoch gerne dünner sein und ein weniger teigiges Gesicht haben. Wenn hilfreich kann ich Bilder posten und Fragen beantworten. Ich bin über jede Hilfe dankbar, doch Antworten wie "Ey, les dir den Thread doch mal durch." sind unnötig, da ich genau das jetzt vorhabe. Diesen Post wollte ich so oder so verfassen.

MfG Jan
    • Benutzer online 2

2 Besucher