Lotus Ernährungs/Fitness thread!
-
-
Okay: Also ich möchte das nicht als Post-Workout machen. Meine Problematik ist eher, dass ich mitten in der Saisonvorbereitung stecke, was bedeutet: 3x/Woche Workout, 2x Training, jedes zweite Wochenende ein Turnier (also Sa + So etwa 70-120 Minuten Spielzeit pro Tag) und 1x Werfen pro Woche.
Dadurch steigert sich mein Kalorienbedarf auf etwa 3500 kcal/Tag bei Massegain. Ich will erstmal bei 3200kcal schauen, was so bei rum kommt. Aufgesplittet auf 4 Mahlzeiten, also 800kcal. Dabei habe ich das Problem, dass ich soviel essen bei gesunder Ernährungsweise (sprich Fleisch, keine Nudeln, Kartoffeln/Reis, viel Vollfettprodukte, etc.) nicht stemmen kann. Finanziell nicht und auch essentechnisch wird es schwer, soviel zu sich zu nehmen (gerade, wnen man noch Gemüse dazuhaut, die Ballaststoffreich sind).
Deswegen ziehe ich in Erwägung, Protein zu supplimieren. Und zwar morgens/nachmittags in geringen Mengen. Ist das überhaupt sinnvoll? Wenn ja was für ein Pulver?
Und nein ich werde nicht, die Proteine durch Milch hinzufügen, Milch hat einfach ein total räudiges KH/Fett/EW Verhältnis. Da gibt es 1000 bessere Möglichkeiten, zudem ist Milch maximal als neutral zu betrachten, wenn nnicht eher schlecht, was verträglichkeiten/allergien/etc anbelangt. -
Kim_Peek schrieb:
"selbstgemachter" "protein"-shake ohne milch.
Geh lieber paar Frauen klarmachenda liegt wohl deine Stärke.
quark bringt viel mehr Protein als Milch.
Schon öfters gemacht und schmeckt gut:
hilfreich.de/eiweiss-shake-selber-machen-ein-rezept_14662
@:E.Res ein Freund hat sich das zeug gekauft: bio-eiweiss.de/ und mischt es mit Milch und Wasser. je nach Laune... mit Wasser schmeckt es aber nicht wirklich -Fehlen halt künstliche Aromen.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()
"The only time success comes before work is in the dictionary" -
patrón schrieb:
afaik sollte man post-workout-shakes mit wasser mixen weil wasser schneller die jeweiligen nährstoffe richtung muskeln liefern kann als milch.
Mit was vergleichst du denn Milch eres wenn du sagst "total räudiges KH/Fett/EW", wo siehst du denn Alternativen? Ansonsten würde ich Erdnüsse auch maximal als neutral betrachten, wenn nicht eher schlecht, weil einige Leute Unverträglichkeiten und Allergien aufweisen.LerYy schrieb:
Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
-
Okay, abgesehen davon, dass du zum zweiten Mal meine Anfrage ignorierst und irgendwas zusammenhangsloses schreibst:
In deinem "tollen" Shake ist etwa soviel Protein wie in Haferflocken, und leider auch genausoviel Kohlenhydrate. Wenn ich Kohlenhydrate und Proteine zu mir nehmen wollen würde, dann wäre der Shake bestimmt cool. Will ich aber nicht.
Also nochmal: 3200 kcal pro Tag. Will etwa 35% KH, 35% EW, 30% Fett.
Fett und KH gehen leicht zu sich zu nehmen, aber bei Protein ist mein Problem, dass es in den meisten Lebensmitteln etwa pro Gramm 1 gr Fett (VollFettKäse, oder Fleisch) pro gr. EW ist. Und es ist zudem zu teuer.
Bei anderen Milchprodukten sind zu viele KH pro g. EW.
Und sonst die ganze Zeit Eier essen will ich nicht. Bleibt also Proteinpulver oder Power/Proteinbars. Und jetzt will ich einfach mal wissen, was das so kostet, was empfehlenswert ist, etc. Ich könnte auch googlen, aber hier filtern mir die Leute schon gleich und ich muss nicht irgendwelchen Scheiß anschauen.
Für sehr hohe Proteinquellen bin ich natürlich gerne offen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vieles kenne (aka Fisch, Nüsse, Pilze)
Edit: TripperK : Erdnüsse sind nicht gut. Sind auch keine Nüsse. Die meisten Leute denken aber, dass es ne tolle Nuss ist. Die beste Nuss ist afaik die Macadamia-Nuss, gefolgt von der Paranuss. Die haben fast 1gr Fett pro 1gr EW, was für Paleo/Low-Carb ziemlich Bombe ist. Aber auch Mandeln sind gut. Mandeln ist so das, was ich P/L-mäßig kaufe. Paranüsse gibt es nicht als Günstigprodukt und kostet dann gleich 3-4€/200gr.
Milch allgemeingesehen:
Vollmilch 3,5% Fett enthält
Protein 3,3 g / Kohlenhydrate 4,8 g / Fett 3,5 g
Somit sind wir bei einer Verteilung von 1 : 1.45 : 2.1 .... Wenn du jetzt schaust, was man so (wenn man Workouts macht und Masse gainen will) empfohlen bekommt an Verteilungen ist das in etwa 35% zu 35% zu 30% (Ew, KH, F). Ich bin mir bewusst, dass das schwankt und überall viel diskutiert wird. Ich kenne die GOMAD Methode/Ernährung und ich bin mir auch bewusst, dass viele Leute eher mehr KH empfehlen bei weniger Fett.
Ich habe in dem letzten Jahr viel gelesen und bin dazu gekommen, dass das ne ordentliche (nicht die beste, aber allroundmäßig ne gute) Basis ist.
35/35/30 entspricht: 1:1: 0,86 .... Wenn wir das mit den obrigen Werten vergleichen, dann sehen wir, dass wir zu viel Fett in der Milch haben (das ist aber nicht schlimm, da wir ne Verteilung von 1gr EW pro Gramm Fett haben, ist ein guter Richtwert und mann kann auch mit Kohlenhydratquellen aus Stärke, wie Kartoffeln, die Fettfrei sind, das Verhältnis "verbessern") - wir könnten LowFat Milch nehmen, aber wie gesagt nicht so wichtig - und wir haben viel zu viel Kohlenhydrate pro Gramm Eiweiß. Es gibt aber leider wenige EQ Quellen ohne Fett und KH. Essen schmeckt uns am besten, wenn das Kaloren/Brennwertverhältnis bei 2:1 liegt. Also 2gr KH auf 1gr EW oder 1gr EW auf 1gr Fett (da Fett eine doppelt so hohe Energiedichte hat wie KH/EW) ... Egal ich schwanke ab.
tl;dr Milch enthält zu viel Fett und KH pro Eiweißeinheit. Dazu ist Fett nicht sehr gut bekömmlich kann zu Akne und zu Unverträglichkeiten führen. Ich meide Milch nicht, ich mag Milch sehr gerne und nehme auch immer etwas Milch um meinen Quark cremig zu rühren, anstatt Wasser. Dennoch ist Milch alles andere als ein "tolles und gesundes" Lebensmittel.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e.Res ()
-
andro-shop.com/Proteine-Eiweiss/
Mein Lieblingsshop und Secondbest-Forum.
Kannst du gucken was du brauchst (Whey wär dann wohl was du wolltest), Nährwerte und Zusammensetzung sind angegeben. Preislich kannst bzw. solltest du im Netz vergleichen.
Die Shakes werden mit Wasser _oder_ Milch verabreicht. Und ich wüsste keinen Grund warum es nicht sinnvoll sein sollte Proteine zu supplementieren.LerYy schrieb:
Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
-
Kann nur immer wieder auf Sojaprodukte hinweisen. 56gEW zu 16 KH/6,7 Fett. Recht geschmacksneutral und knusprig, kann man in Soßen, Müsli, Quark einfach mit reinknallen. Alternativ Sojawürfel zum Kochen benutzen, muss man aber etwas rumprobieren bis man die selber gut zubereiten kann.
Oder halt der Klassiker: Magerquark. 200g gehen immer als Nachtisch mit Obst/Zucker/Zimt und sind 26g Eiweiß. Kostet 80Cent pro 500g.
Außerdem kannst du deine Kohlehydratträger, sprich Beilagen, durch welche ersetzen, die von alleine "viel" Eiweiß haben:
Schwarzbrot statt Graubrot, Linsen/Bulgur/Grieß statt Reis/Nudeln/Kartoffeln, Sojacrisp statt Haferflocken. Das macht auch schon ne Menge, weil man da locker mal 200g von isst.
Und natürlich körniger Frischkäse, hat quasi dieselben Werte wie Quark und schmeckt recht gut.
Edit: Am Anfang gemeint ist Sojacrisp, gibt es in Bioläden und Reformhäusern, ab und zu auch mal bei Aldi iirc.
reformhaus-shop.de/soja-crisp-bio.htmlwe do not sow -
Sojacrisp kenne ich gar nicht, das werde ich mir mal geben. Ansonsten werde ich wohl wieder Tofu benutzen. Alles andere ist bereits common sense (bzw ich esse keine reinen Getreideprodukte mehr, außer jetzt eventuell wieder Haferflocken, versuche aber Nudeln und Brot zu meiden)
-
Reis mit Fisch ist halt ein Klassiker, Reis hat aber nur 2g Eiweiß, Bulgur 9, Linsen 23g. Deswegen kann man da sicherlich einiges reißen, ich weiß natürlich nicht wie deine Hauptgerichte aussehenwe do not sow
-
Meine Hauptgerichte sind sehr gut balanced und gut mit Gemüse voll. Wenn du meine Rezepte anschaust, weißt du, dass ich häufig und unterschiedlich koche, also so ganz verallgemeinern kann man nicht. Aber ich esse Mittags in der Mensa mit KH, Fleisch, wenn es geht und Gemüse. Abends keine KH mehr, Eier7Fleisch/gemüse, dazu Käse.
Mein Problem sind zurzeit Frühstück (dachte an: Haferflocken/Magerquark/Apfel und ein paar Leinsamen) und zwischenmahlzeit (Keine Ahnung und keinen Bokc zu kochen, da ich abends koche) mit eine scheibe VKBrot, körnFK oder Harzer Roller ... Komme damit aber nie auf 800ckal ... -
Mal ne Frage Eres, wieso willst du so viel Protein zu dir nehmen? Grob überschlagen komme ich auf 280g Protein, ich weiß zwar nicht wieviel du wiegst (ich schätze dich mal so auf 75 kg) aber du bewegst dich so um die 3,7g Protein pro KG Körpergewicht. Ich weiß nicht wie das bei Ausdauersportlern so ist, aber im Fitness/BB geht man von max. 2-2,5 g Protein im Aufbau aus. Damit hätte sich dein Problem auch Erledigt
Gegen ESN Whey spricht natürlich auch nicht -
Ja keine Ahnung
War ein bisschen Brainfucked vorhin. Auf der anderen Seite ist zu viel Protein ja auch nicht schlimm, aber du hast schon recht. Ist mir dann auch aufgefallen. Ich bin ja immer Prediger von max 2gr/Kg Gewicht (Mit 75Kg liegst du aber 11kg zu niedrig)
Bei Ausdauersport ist es btw mehr KH, weniger Protein, aber ich mache ja keinen Ausdauersport. Ich habe mittlerweile ziemlich zufriedenstellend eingekauft und werde einfach ein paar mehr KH und ein paar mehr g Fett dazupacken. Keine Ahnung wieso ich mich vorhin so auf die 35/35/30 eingeschossen habe. Zu viel Paleozeugs in letzter Zeit gelesen.
Danke cuehs -
-
e.Res schrieb:
Ja keine Ahnung
War ein bisschen Brainfucked vorhin. Auf der anderen Seite ist zu viel Protein ja auch nicht schlimm, aber du hast schon recht. Ist mir dann auch aufgefallen. Ich bin ja immer Prediger von max 2gr/Kg Gewicht (Mit 75Kg liegst du aber 11kg zu niedrig)
Bei Ausdauersport ist es btw mehr KH, weniger Protein, aber ich mache ja keinen Ausdauersport. Ich habe mittlerweile ziemlich zufriedenstellend eingekauft und werde einfach ein paar mehr KH und ein paar mehr g Fett dazupacken. Keine Ahnung wieso ich mich vorhin so auf die 35/35/30 eingeschossen habe. Zu viel Paleozeugs in letzter Zeit gelesen.
Danke cuehs
Dann hab ich ja mit komplett falschen Annahmen die richtige Aussage getroffen, auch gutWie groß bist du? Hast du seit deinen letzten Bildern gut zugelegt?
-
Kim_Peek schrieb:
nu kloooar, das problem ist. Ich bin derjenige der seit Jahren auf teamandro mit tripperk und olis idled.
Du bist derjenige der hier gerade
Glaub ich dir wirklich gerne. Wundere mich aber warum du dann solchen Unfug schreibst du mich diffamierst?
Der eine Link war nur ein Rezept und das andere ein Hersteller von Bio Eiweißpulver, was ich persönlich aber nicht mehr nehmen würde, weil man sich für ein wenig mehr Aufwand, das Zeug auch selber machen kann mit frischen Zutaten.
Ich habe auch schon solche Sachen konsumiert wie z. B. andro-shop.com/Proteine-Eiweis…ex-1000g-Standbeutel.html (Hazelnut war echt lecker)
Solche Produkte haben natürlich echt heftige Eiweißwerte im Verhältnis zu KH. Wer aber eine ausgewogene Ernährung führt, benötigt sowas garnicht. Gerade wenn man viel ins Fitnessstudio rennt, sind KH wichtig. Deshalb bin ich damals immer gut gefahren mit dem selbst zubereiten.
habe seit einem jahr nicht mehr trainiert - letzte Jahr war einfach zu heftig mit Studium und Abschlussarbeit. Möchte jetzt wieder richtig durchstarten. Bin mir noch nicht sicher ob ich mich wieder im Mcfit anmelde oder nicht. Eigentlich würde ich viel lieber Sport zuhause und draußen machen. Jemand hier Erfahrungen ohne eigenen Fitnessraum zu haben?"The only time success comes before work is in the dictionary" -
Wenn du ein bisschen was investierst kommt man mMn genausogut hin, was den Oberkörper angeht. Beine ohne Zusatzgewichte/Geräte wird schwieriger.
Ich hab mir nen Boxsack+Standhalterung, Bank, Klimmzugstange, Terraband, Springseil, Balanceboard, Kurzhanteln und reichlich Gewicht angeschafft und komm damit sehr gut zurecht. Allerdings ist Krafttraining bei mir Zusatzsport, nicht alleiniges Training (weswegen hier auch Flames wegen kein Beintraining ins Leere laufen werden, bin da vom Verein her austrainiert).
Je nach Anspruch müsstest du zusätzlich dazu noch eine SZ-Stange anschaffen. Vom Langhanteltraining ohne dass dich jemand beim trainieren sieht rate ich ab.we do not sow -
wolliver twist schrieb:
(weswegen hier auch Flames wegen kein Beintraining ins Leere laufen werden, bin da vom Verein her austrainiert).
Ich finde ihr übertreibt alle ein bisschen mit der Ernährung. Ich esse in letzter Zeit soviel Mist zusammen
und ich bemerke keine Unterschiede. Ich achte eigentlich nur auf genug EW und genug KCAL und da ich keinen Bock
mehr Berge von Grünzeug zu essen gibts an Trainingstagen (bevorzugt an Kreuzhebetagen) halt oft. Pizza, Döner, Eis oder Kuchen (+ Haribo, Schokolade etc.). Diese Aussagen natürlich nicht auf den Diätfall übertreiben aber beim Aufbau bzw. Erhaltung? Wollt ihr euch tatsächlich so geißeln?
Sehr lesenswerter Artikel zum Thema Ernährung: team-andro.com/12-jahre-natural-bodybuilding-iii.htmlDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KinA. ()
-
e.Res schrieb:
Auf der anderen Seite ist zu viel Protein ja auch nicht schlimm
Wir sehen uns auf der Arbeit.
Im übrigen Stimmt es, dass Fette langsamer verdaut werden, und auch die Aufnahme der Proteine dadurch beeinflusst wird.
Aber im Grunde genommen ist das egal, du verteilst es ja eh auf mehrere Portionen.
Mein Pulver löst sich in Wasser besser auf, schmeckt aber mit Milch besser. -
KinA. schrieb:
Sehr lesenswerter Artikel zum Thema Ernährung: team-andro.com/12-jahre-natural-bodybuilding-iii.html
Was mich bei diesen Plänen immer wieder wundert sind diese Massen an Fleisch. Jeden Tag ein halbes Kilo Fleisch zu essen ist entweder richtig teuer oder richtig ungesund wenn es Billigfleisch ist, mal ganz abgesehen von den potentiellen moralischen Bedenken die man haben könnte, wenn man ab und zu mal ein wenig über den Tellerrand (Pun intended) hinausschaut. -
Das stimmt.
-
Benutzer online 4
4 Besucher