Lotus Ernährungs/Fitness thread!
-
-
Ich diäte grad mit 3300kcal (im Durchschnitt).
6000kcal esse ich Samstags oder Sonntags - geht mir auch gut reyn.
Erhaltungskalorien sollten ca. bei 4200 sein.
Zum Thema essen vielleicht mal folgendes lesen (hätte ich mal "damals" machen sollen ...):
team-andro.com/phpBB3/starting…op-beitraege-t209431.htmlDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KinA. ()
-
Kalorienbedarf abschätzen ist ne Wissenschaft für sich. Kernaussage des Absatzes sollte sein, dass sich niemand als Hardgainer bezeichnen soll, ohne mal dokumentiert zu haben was er eigentlich isst. Du baust bei 2,8k sauber Muskeln auf? Perfekt. Du wirst dick? Iss 200 weniger. Man muss sich einfach herantasten, Pauschalaussagen sind schwierig. Der Tagesumsatz hängt schon extrem von der Hauptbeschäftigung und der Muskelmasse ab, Sport etc ist auch nicht ganz einfach zu beziffern.I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
-
hat jemand ne gute seite wo ich lebensmittel und rezepte finde für sachen die sinvoll fürs training sind (mit viel eiweiß, wenig fett etc.), wär nice wenns da son überblick gibt damit man weiß was man kaufen soll und vlt anregungen für rezepte ?!?I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
-
Brains Kochbuch auf AndroI am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
-
@Alex:
Bei deinem Gewicht und deiner Größe solltest du schon 3k kcal (wahrscheinlich sogar 200-300 kcal mehr) haben um einen Kalorienüberschuss zu haben und dementsprechend ordentlich aufbauen zu können. Hab mal deine Grundumsatz (Umsatz deines Körpers im Liegen um Organfunktionen aufrecht zu erhalten) berechnet:
Nach Harris-Benedict-Formel:
66 + (13,7 x Körpergewicht) + (5 x Körpergröße) - (6,8 x Alter)
66 + (13,7 x 83) + (5 x 182) - (6,8 x 22) = 1963,5 kcal
Durchschnittswert:
1 kcal x Körpergewicht x Stunde = 1 kcal x 83 x 24 = 1992 kcal
Leistungsumsatz: (beinhaltet Wachstum, Erhaltung der Körpermasse, körperliche Aktivität, ...)
GU x PAL Wert = 1963,5 kcal x 1,6 (hab für dich einfach mal den Standardwert für Studenten eingesetzt) = 3141,6 kcal
Falls dir das zu wenig ist um aufzubauen einfach 200-300 kcal dazu geben und falls es dir zu viel ist (wirst dick) 200-300 kcal abziehen.
Dein Link funktioniert bei mir nicht, aber wenn du mit deiner Gewichtszunahme bei deiner derzeitigen Kalorienzufuhr zufrieden bist, dann mach einfach so weiter wie bisher. Die Formeln sind aber alles nur Annäherungen und müssen bei Anfängern nicht zu treffen um Muskel aufzubauen. -
Beitrag von Alex- ()
Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Auch noch ne Frage: Zählt von euch eigentlich jemand nicht nur die Kcal sondern schaut auch genau auf die Macros? Habe vor das auszuprobieren sobald ich ausziehen kann. Bin eig. auch mit nem groben Proteinwert von 120-150g pro Tag und ansonsten einfach sauber essen relativ erfolgreich unterwegs im Moment.
-
jemand ne gute fitness app? wo man selber plan eintragen kann und abhacken kann?Down - Set- Hut
Scrimmage to the Death! -
JEFITI am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
-
und nach dem training in einer excel tabelle deine leistung festhalten -
Fürs Gym im Zweifelsfall nen Heft.we do not sow
-
Beitrag von cuehs ()
Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Zwei kurze Fragen:
1. Wie häufig und um wie viel jeweils erhöht ihr die Gewichte bei Dips und Klimmzügen?
2. Wenn ich clustern will mit 3 Wiederholungen pro Satz, was sind dann gute Richtwerte für die Gesamtanzahl an Sätzen und die Länge der Pausen zwischen zwei Sätzen? -
roflgrins schrieb:
Zwei kurze Fragen:
1. Wie häufig und um wie viel jeweils erhöht ihr die Gewichte bei Dips und Klimmzügen?
Kommt drauf an was du machst. Fährst du einen Zyklus mit linearer Progression? Sprichst du von Kraftsteigerungen?
Sollten schon mindestens 5% Steigerungen vom 1RM (das was du 1x bewegen kannst - du + Gewicht)
roflgrins schrieb:
2. Wenn ich clustern will mit 3 Wiederholungen pro Satz, was sind dann gute Richtwerte für die Gesamtanzahl an Sätzen und die Länge der Pausen zwischen zwei Sätzen?
Satzzahl: Soviel wie du kannst ohne dich halbtot zu trainieren - denn morgen machst du ja hoffentlich wieder dasselbe :).
Pause: Nach Gefühl halt, 1 Minute bei 1 Minute und 15 Sekunden geht bei Clustern aber eigentlich gut. -
1. Ich hab jetzt am Anfang einfach bei jeder Trainingseinheit (~3x die Woche) 0,5-1,25kg mehr in den Rucksack gesteckt, je nachdem wie ich mich beim Mal davor gefühlt hatte, und bis 7,5kg hat das gut geklappt. Jetzt aber leider nicht mehr so geschmeidig, hab die letzten 2 Wochen auch nur unregelmäßig trainiert (und mal wieder mein BW Maximum gecheckt und so) aber will jetzt wieder anfangen Gewichte zu stacken, und nach Möglichkeit etwas systematischer. Denke lineare Progression sollte auf meinem Anfängerlevel schon noch ne Weile drin sein, die Frage ist eben nur wie viel in welchen Abständen. Mein 1RM hab ich noch nie getestet.
2. Okay danke, mit ~8 Sets brauch ich dann ja auch nicht länger als wenn ich 3x5 trainiere mit langen Pausen. Passt mir sehr gut. -
Kann man ja schätzen; 3wh = ca. 90% vom 1RM.
Du musst einfach mal 2-3 Jahre essen und 20-30kg gainen und dann 3-6Monate Diät machen = success; nicht mehr untergewichtig. Nebenbei wie ein Berserker trainieren.
Aber leider willst du ja Basketball nebenbei spielen ... .Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KinA. ()
-
Wäre mir ohnehin viel zu anstrengend (und zu teuer), mir jeden Tag 4-6k kcal reinzufahren :]
Und die Rechnung bitte noch mal für doofe, wiege atm 76kg und dippe 3x5 mit +7,5kg. Ich dachte auch eher die Grundfrage wäre es, wie oft ich überhaupt das Gewicht steigere. Entweder jede TE um kleine Beträge oder 1x die Woche etwas größere wäre meine Vermutung für ne sinnvolle Progression gewesen, vielleicht auch was ganz anderes. Aber da ich mich eben mit so Gewichtskram null auskenne bitte mal kurz erläutern. -
Wenn du jetzt lang kein Sport gemacht hast, fang einfach wieder ohne Zusatzgewicht an.
Dippen wirst du ca. 3x10 oder 3x12,5kg d.h. im ersteren Fall beträgt deine Maximalleistung 86kg/0,9= ~ 96kg.
Von 96kg sind 5% ca. 4,8kg = wird auf 5kg gerundet.
Nun hast du allerdings das Problem, dass Dips und Klimmzüge mit Körpergewicht noch relativ schwer für dich sind.
D.h. eine Steigerung von 5kg wäre nicht angebracht, da du dann linear gesehen nur 3 Steigerungsstufen hast und man doch jede Woche mal Gewicht drauftuen sollte (oder alle 6 TE's).
Nimm also immer 2,5kg. (Bw, BW+2,5, BW+5kg ... )
Wenn du dann irgendwann an dein Limit stößt, weil deine Cluster viel zu klein werden,
kannst du das hier mal machen (oder jetzt schon - mir gefällt das sehr):
t-nation.com/training/wave-ladders-for-maximum-strength -
Okay, danke, das hilft schon mal sehr. Noch eine Frage, ist vllt common sense für Eisenstemmer aber ich bin mir da noch unsicher.
Wenn ich am ersten trainingstag 3x5 mache (oder 8x3, wie auch immer), bleib ich dann bei den nächsten beiden TEs bei 3x5 selbst wenn ich am Ende noch Kraft für 1-2 reps habe oder mach ich dann mehr reps? Und umgekehrt, wenn ich nach ner Steigerung auf einmal nur noch 5,4,4 schaffe und bei der letzten TE der Woche immer noch nicht ganz bei 3x5 angekommen bin, steigere ich dann trotzdem das Gewicht in der Woche drauf oder erst wenn ich wieder bei 3x5 bin?
-
Benutzer online 4
4 Besucher