Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Was das Volumen angeht geh einfach nach Tagesform, ansonsten einfach durchsteigern bis Schluss ist.
      Dann Deload und Repeat (dann hoffentlich mit mehr Volumen und Gewichten).

(Mach doch die Waves in dem Artikel - mach ich auch - machen Spaß)
    • Kina kannst du mir mal nen guten artikl bzw guide zu ner Defiphase geben

will jetzt meine erste starten, aber grade beim essensplan hab ich nich so die ahnung

klar kaloriendefizit, aber inwieweit die nährstoffverteilung

mein ziel ist so, in 5 - 6 Wochen 5 Kilo abzunehmen
      Bin jemand, der kein Problem hat mit weniger essen, aber ohne etwas Zucker am Tag komm ich gar nich aus :pinch:
    • Dr.Affe schrieb:

Kina kannst du mir mal nen guten artikl bzw guide zu ner Defiphase geben

will jetzt meine erste starten, aber grade beim essensplan hab ich nich so die ahnung

Bin jemand, der kein Problem hat mit weniger essen, aber ohne etwas Zucker am Tag komm ich gar nich aus :pinch:

Das würde mich auch mal interessieren. Werde noch 2 Monate Massephase durchziehen, und danach dann 2 Monate definieren, aber gar nicht so bock mir Gedanken zu machen, was ich wie esse ;)

Ich bin wahrscheinlich der unorganisierteste Typ, habe ich gerade gemerkt: Ich steigere Gewichte so nach Gefühl (Wenn die Form gut aussieht und ich 2 Tage lang ein Gewicht geschafft habe schaue ich einfach mal, wie 5kg mehr sich anfühlen und das wars.
      Bei Dips gehe ich von 3x5 auf 3x6 auf 3x7 und danach erhöhre ich mein Zusatzgewicht um 5kg.

Beim Essen esse ich einfach alles querbeet (aber schon sehr gesund, das kommt von zu Hause aus) und merke aber, dass ich teilweise zu wenig esse (dadurch, dass ich noch auf dem Bau arbeite bin ich dann sehr schlapp und kann kein Gewicht steigern) und esse dann einfach wieder mehr ;)

Überlege wieder auf eine Art Paleo-Ernährung umzusteigen, aber gerade hier in Australien ist die Umstellung etwas schwieriger. Hab schonmal einen Monat no-carb gelebt (bzw teilweise Quark gegessen) - Aber überlege es komplett durchzuziehen. Ich weiß, dass eure Meinung davon wahrscheinlich eher negativ sind, aber wollte es dennoch mal anmerken ;) (Bin mir aber noch nicht sicher, ich habe keine Probleme mit Milchprodukten und auch keine mit Getreide - ich LIEBE Käse und Kuchen ... also alles etwas schierig (Viele Einschnitte)
    • Muskelkater des Todes.

Hier die Zusammenfassung der Übungen, die
      einen Lappen wie mich mit Stolz erfüllen und für viele von euch
      wahrscheinlich ezpz sind:

- 2KM Rudern in 11,5 Minuten (mal gucken, wie sich die Zeit über Zeit verbessert)
      - 4x10 Trizeps Dips (k.A. wie die heissen, mit Eigengewicht halt runterlassen und dann wieder hochdrücken, ohne Gegengewicht)
      - 3x10 20KG Schulterpresse (stark wie Tiger)
      - 3x16 25KG Brustpresse (Boobs wie Maria)
      - 3x5 Klimmzüge ohne Gegengewicht (lel, das war ein Augenöffner, damals halt ohne Probleme 3x20 oder mehr)
      - 3x16 40KG Beinpresse (Weniger als ich wiege, not bad!)
      - 3x10 Situps (oho!)
      -
      3x16 30KG an so einem Gerät wo man oben zwei Griffe greift, die etwa 1M
      über den Schultern liegen und die dann runterzieht (für den Rücken)
      - 3x16 10KG an der Bizepsmaschine (such Waschlappen)
      -
      5 Minuten joggen , dann für die Dauer von Saeglopur von Sigur Ros (etwa
      8 Minuten) 14 km/h laufen und dann auslaufen (Ich dachte ich sterbe)

Danach
      war es auch schon 22 Uhr, habe dann noch eben ein Ticket für ein
      Konzert heute Abend abgeholt. Hatte dann keine Lust mehr, zu Hause was
      zu kochen, also gab es Pommes mit halben Hähnchen als Post-Workout-Meal
      und einen Becher Buttermilch. Und eine Milchschnitte. Und einen Jogurt -
      mir fällt der Name vom Joghurt nicht ein. Die Maxi-Version von diesen
      Haselnuss-Jogurts, die in ihrer Normalgröße viel zu klein sind, braun
      und weiß.

Langsam überlege ich noch Kampfsport dazuzunehmen.
      Ich befürchte dann nur, dass mK- mich in ein Lowkick-Battle verwickeln
      wollen würde und ich dann weine. Was ich jedenfalls herausgefunden habe,
      ist, dass Rudern echt Spaß macht.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • 3x 20 Klimmzüge mit sauberer Ausführung ohne Training vorher? Glaube ich niemals
      (22:08:37) (@LUNA_IMBA) ich erinnere mich nur an eine szene
      (22:08:42) (@LUNA_IMBA) twoplay ist dazzle
      (22:08:47) (@LUNA_IMBA) er graved sich und rennt in 5 gegner
      (22:08:50) (@LUNA_IMBA) 'ich deny den tower'
      (22:09:00) (@LUNA_IMBA) naja der rest ist obvious
    • @ Epi Erster mit "lass die Geräte und mach Deadlift, Benchpress, Squats" :>

Dr.Affe schrieb:

No/Low/Slow Carb, ganz einfach. Ok, nicht ganz einfach, aber Quellen gibt es zu genüge, hab grad keine Zeit für Ausführungen. Um von der gewohnten Blutzuckerachterbahn runterzukommen muss man ne woche oder 2 beißen, aber danach ist der Janker recht schnell weg.
      5-6 Wochen 5 Kilo.. das geht tatsächlich aber eher >15% KFA, mit sehr diszipliniertem Essen und n Teil davon ist Wasser.
      Bei korrekter Ernährung muss man es mit dem kaloriendefizit auch nicht übertreiben.
    • vorteX^ schrieb:

3x 20 Klimmzüge mit sauberer Ausführung ohne Training vorher? Glaube ich niemals

Wenn Du aufmerksam liest, was ich geschrieben habe, steht da noch ein "damals" vor, mit Bezugnahme auf eine sehr viel sportlich aktivere Zeit meines Lebens.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • xaxa_ schrieb:

@ Epi Erster mit "lass die Geräte und mach Deadlift, Benchpress, Squats" :>

Dr.Affe schrieb:

No/Low/Slow Carb, ganz einfach. Ok, nicht ganz einfach, aber Quellen gibt es zu genüge, hab grad keine Zeit für Ausführungen. Um von der gewohnten Blutzuckerachterbahn runterzukommen muss man ne woche oder 2 beißen, aber danach ist der Janker recht schnell weg.
      5-6 Wochen 5 Kilo.. das geht tatsächlich aber eher >15% KFA, mit sehr diszipliniertem Essen und n Teil davon ist Wasser.
      Bei korrekter Ernährung muss man es mit dem kaloriendefizit auch nicht übertreiben.
      Atkins / Ketogene Diät vll. :)
      Ist halt High Fat & Protein und so ziemlich no carb.

Aber dann halt auch wirklich nur für so 4-5 Wochen (max. 6) ansetzen, sonst dreht dein Stoffwechsel durch und stellt sich zu sehr darauf ein.
    • Low Carb halte ich für schlecht. Training leidet, Konzentration leidet, Leistungsfähigkeit leidet. Einfach cutten reicht mMn. Ich werd bald aber auch mal Richtung Definition arbeiten. Hab in dem Semesterferien mit 5er Split übrigens 6kg zugenommen, davon allerdings ~2kg Fett/Wasser. Abnehmen wird im Sommer aber ohnehin nicht zu verhindern sein, da ich dann tendenziell weniger Appetit habe und mein Kalorienumsatz durchs Tennis deutlich in die 4000er rückt.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ardet4 schrieb:

Training leidet, Konzentration leidet, Leistungsfähigkeit leidet.
      Zeitweise, bis der Körper sich umgestellt hat.

Tangled schrieb:

Atkins / Ketogene Diät vll. :)
      Ist halt High Fat & Protein und so ziemlich no carb.

Aber dann halt auch wirklich nur für so 4-5 Wochen (max. 6) ansetzen, sonst dreht dein Stoffwechsel durch und stellt sich zu sehr darauf ein.
      Der wöchentliche freie Tag bietet sich an. Man hat immer noch 80% der Vorteile und gewisse Stoffwechselprozesse werden nicht runtergefahren. Ich halt meine <10% ganz entspannt mit 80-90% sauberer Ernährung(ein bisschen komplexe carbs sind drin, haferflocken, Vollkorn dies das, Bulgur usw., maximal einmal am Tag, wies halt passt, geht sehr locker wenn man die richtigen Gewohnheiten aufgebaut hat) und 10-20% Bier :D . Es ist schon ganz angenehm wenn man mal 16-20 Stunden nichts isst und keinen Unterschied von wegen Konzentration, Leistungsfähigkeit etc. merkt.
    • Vielleicht lernt der Körper es teilweise zu kompensieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich dann denkt "fuck carbs!" und wie gewohnt funktioniert. Vor allem im Sport außerhalb des aeroben Bereichs.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ardet4 schrieb:

Vielleicht lernt der Körper es teilweise zu kompensieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich dann denkt "fuck carbs!" und wie gewohnt funktioniert. Vor allem im Sport außerhalb des aeroben Bereichs.
      Jo für Maximalleistungen sollten schon (komplexe) Carbis drin sein. Aber gleichzeitig hart cutten und neue PRs aufstellen schließt sich schon aus, da hast du natürlich Recht.
      Und auch in einer Low carb ernährung sind welche drin, bloss in deutlich geringerem Maße. Der Körper kann Fett und Proteine relativ gut in ATP verstoffwechseln.
      Glukose und Ketonkörpergewinnung aus Fett(-> fürs olle Hirn das ~20% der Energie haben will) ist aber ein Prozess der bei der heutzutage üblichen Kohlenhydratlastigen Ernährung bei den meisten Leuten erst wieder aktiviert werden muss. Stichwort Ketolysefähigkeit.

Das Thema kann man ausführen.... wens interessiert der frage das Orakel, oder dieses neumodische dings, äh google
    • Vergiss Low Carb wenn du keine Probleme mit moderaten bis hohem Carb Konsum hast, also Müdigkeit, Blähbauch, etc nach dem Essen einer kohlenhydratreichen Mahlzeit hast. Low/No Carb hat keinerlei Vorteile gegenüber einer High Carb Diät im Bezug auf Fettreduktion, der einzige Vorteil der in Studien gefunden wurde, ist ein höherer Proteinanteil bei Low Carb/No Carb Diäten.
    • ich wollt auch mal ne weile low carb trainieren, hab dann das ganze 3-4 wochen durchgezogen und muss sagen das ich ein sehr gutes angenehmes training hatte, der körper hatte viel weniger mit der verdauung etc zu tun. und man fühlt sich im training recht wohl. dann hatte ich aber einfach kein bock mehr und wollt dick essen, hab dann gefühlt 5 kilo gewicht in 1 woche zugelegt an wasser. (feels like roids)

man merkt einfach wie einen das viele essen im training schon runterzieht. (wenn man vorher mal weniger carbs gefuttert hat)
    • Barados schrieb:

Vergiss Low Carb wenn du keine Probleme mit moderaten bis hohem Carb Konsum hast, also Müdigkeit, Blähbauch, etc nach dem Essen einer kohlenhydratreichen Mahlzeit hast. Low/No Carb hat keinerlei Vorteile gegenüber einer High Carb Diät im Bezug auf Fettreduktion
      Diät. mittel bis langfristiges Energie(bzw. Kalorien, leider ein sehr abstrakter Wert) Defizit. Da passt sich der Körper aber fröhlich mit runtergefahrenem Stoffwechsel an. Der "jojo" Effekt hat durchaus seine Gründe. Bruder. 20 auf 8 ohne Defizit, das will ich mal high carb sehen.... macht das olle Insulin glaub ich nicht mit :x.
      Das ist es ja. Man muss seinen Stoffwechsel nicht ficken um low carb den KFA schmelzen zu lassen.

Barados schrieb:

der einzige Vorteil der in Studien gefunden wurde, ist ein höherer Proteinanteil bei Low Carb/No Carb Diäten.
      Tautologie 101.
      Und "Studien". Studien. Ich guck mir lieber mein 6pack im Spiegel an als "Studien". Wenn du die Fragestellung richtig stellst und deine Datenbasis richtig manipulierst kannst du mit Studien eh herausfinden was du willst. Und wenn du Kohle willst dann beweist du besser die originale These deiner "Studie"
      Außer den echten Wissenschaften(Physik, Mathematik, Chemie wenige andere) kann man sogut wie keinem Feld trauen im scramble for funding und "peer review" circlejerk. Moderne Bürokratie, äh Wissenschaft, dings äh besser ignorieren
      Zitat von »xaxa_«

Aber gleichzeitig hart cutten und neue PRs aufstellen schließt sich schon aus, da hast du natürlich Recht.

<<< :whistling: 8o
      Arsch. Zugegeben, persönliche Referenz sind da eher 10km Zeiten als 5 Kilo mehr hochdrücken ;o. Werd in den nächsten Monaten rausfinden wie bei mir die lean gains so klargehen.... dann kann ich auch sowas posten ;<
    • Benutzer online 5

5 Besucher