Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Muskelkater ist seit gestern nochmal gefühlt eine Ecke schlimmer geworden.

Betroffen sind Schultern, Brust, Trizeps und Muskeln im oberen Rückenbereich (außen, kenne Namen leider nicht).

Ist was gegen Training heute Abend einzuwenden? Dann am Besten nur nicht kaputte Muskelgruppen?
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • Dienstag war ich trainieren.
      Spoiler anzeigen

• Sehr gut Epi hat meine Frage mit beantwortet :D

Fühle mit dir, Dienstag das erste mal wieder was gemacht (40min laufen, 1,5h Balleimer (Tischtennis) + paar Sätze srs gespielt und danach noch Krafttraining). Heute auch noch etwas Muskelkater, aber Punktspiel heute abend, deswegen steht Training aussre Frage.

Generell: Dienstags + Freitags so als Volllauch das Programm von oben sollte aber schon drin sein oder???
      Fragt mich nicht was wir im KRafttraining gemacht haben, diese coolen Bezeichnungen kenn ich alle nicht ?( . War quasi Bauch-, Brust und Rückentraining, sowie etwas Beine. Ist mehr so auf allgemeine FItness ausgerichtet als auf Muskelaufbau alla pumpen
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • Okay, also heute achte ich darauf, ausreichend und ausgewogen zu essen und würde heute Abend dann nur ein bisschen schwimmen gehen und mich im warmen Salzgrotten-Wasser von Luftstößen massieren lassen. Any further tips, ideas? Will schnell wieder trainieren können.
      Spoiler anzeigen

• Nö, Ruhe/aktive Erholung/die notwendigen Nährstoffe sind alles was der Muskelkater normalerweise begehrt. Wenns ganz schnell gehen soll kannste die Rotlichtlampe auspacken (oder in entsprechende Etablissements gehen), ich bin auch ein großer Freund von Pferdesalbe. Diese allerdings nicht wirklich einmassieren, das kann die Risse vergrößern.
      we do not sow
    • RTC schrieb:

das erste training nach längerer pause löst immer krassen muskelkater aus. einfach ignorieren, spätestens in ner woche ist der weg und kommt auch so schnell nicht wieder.

Meinst Du mit ignorieren weitertrainieren?
      Spoiler anzeigen

• wolliver twist schrieb:

ardet4 schrieb:

Je nachdem wie lange dein Training her ist. Stichwort Superkompensation und Übertraining.

(Superkompensation ist ein inzwischen widerlegtes Modell)

Dass das Modell Fehler/Einschränkungen hat ist klar, aber erklär/verlinke doch bitte wieso es grundsätzlich falsch sein soll.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • @1nf3ct3d

Epi schrieb:

Any further tips, ideas? Will schnell wieder trainieren können.

Meh, widerlegt ist vielleicht falsch. Es wird nicht mehr angewandt, weil es einfach zu eindimensional ist. Entwickelt wurde es zur Trainingsverbesserung hinsichtlich der Glykogenspeicher.
      Die Umsetzung eines Reizes findet auf vielen Ebenen statt; die Energierückgewinnung (z.B. ATP) ist bereits nach 3-5 Minuten abgeschlossen, der Laktatabbau braucht länger, das ZNS etwas weniger, Gelenke und Sehnen wollen auch nicht direkt wieder, auch wenn andere (super-)Kompensationen bereits abgeschlossen sind. Die mentale Komponente wird bei dem Modell komplett ignoriert.
      Es ist anwendbar auf den Idealathleten mit lehrbuchhafter Regeneration, Ernährungsdisziplin, perfektem Schlafrhythmus. Wenn man aber Leute betrachtet, die Gelenkprobleme haben, im Wachstum sind, altersbedingt schlechter regenerieren, deren ZNS längere Adaptionsphasen braucht (...), dann ist das Modell fehleranfällig.
      Verbunden damit ist der Fehler, den man macht wenn man nach diesem Modell trainiert, nämlich dass Erholungs- und Trainingsphasen einen zeitlichen Zusammenhang haben, genauso entscheidend ist die Intensität der Einheit und die Qualität der Erholung (einige Punkte oben, andere wären zum Beispiel sekundäre Belastungen wie etwa die berufliche Belastung, emotionaler Stress..). Auch hier stößt das Modell an seine Grenzen.

Mein Hauptpunkt ist, dass das Modell der Superkompensation ausschließlich der Erhöhung der Glykogenspeicher dient und kein moderner Trainer seinen Trainingsplan auf dieser Grundlage aufbaut. In einer Diskussion über Muskelkater ist der Begriff ebenfalls komplett fehl am Platz, nach dem Superkompensationsmodell sollte er bereits wieder trainieren, obwohl ich bei starkem Muskelkater davon (intensivem Krafttraining) abraten würde.
      we do not sow
    • Und auch in einer Low carb ernährung sind welche drin, bloss in deutlich
      geringerem Maße. Der Körper kann Fett und Proteine relativ gut in ATP
      verstoffwechseln.
      Nein der Körper kann Proteine nicht gut in ATP verstoffwechseln. Proteine werden weder vollständig absorbiert, noch vollständig oxidiert. Der physiologische Brennwert von Proteinen ist ca 30% niedriger als der physikalische.

xaxa_ schrieb:

Diät. mittel bis langfristiges Energie(bzw. Kalorien, leider ein sehr abstrakter Wert) Defizit. Da passt sich der Körper aber fröhlich mit runtergefahrenem Stoffwechsel an. Der "jojo" Effekt hat durchaus seine Gründe. Bruder. 20 auf 8 ohne Defizit, das will ich mal high carb sehen.... macht das olle Insulin glaub ich nicht mit :x.
      Das ist es ja. Man muss seinen Stoffwechsel nicht ficken um low carb den KFA schmelzen zu lassen.
      wat?
      Kalorien bzw Joule sind kein "abstrakter Wert", sondern die physikalischen Einheiten der Energie. Ja der Körper passt sich einem Defizit an, weshalb man nicht wochenlang die selbe Anzahl an Kalorien zu sich nimmt, sondern sich an die Gewichtsreduktion anpasst. Der "jojo" Effekt hat nichts mit dem runtergefahren Stoffwechsel zu tun, sondern mit Leuten, die nach sich nach Diäten vollfressen. Was hat die Körperfettreduktion mit Insulin zu tun? Wenn du weniger zu dir nimmst, als du verbrauchst, dann verlierst du Körpergewicht. Hoher Insulinspiegel hin oder her. Und ohne Kaloriendefizit hilft dir dein Low Carb auch nichts.

Tautologie 101.

Und "Studien". Studien. Ich guck mir lieber mein 6pack im Spiegel an als
      "Studien". Wenn du die Fragestellung richtig stellst und deine
      Datenbasis richtig manipulierst kannst du mit Studien eh herausfinden
      was du willst. Und wenn du Kohle willst dann beweist du besser die
      originale These deiner "Studie"

Außer den echten Wissenschaften(Physik, Mathematik, Chemie wenige
      andere) kann man sogut wie keinem Feld trauen im scramble for funding
      und "peer review" circlejerk. Moderne Bürokratie, äh Wissenschaft, dings
      äh besser ignorieren
      Aha. Schön, dass du der Physik als "echte Wissenschaft" traust und dann den Energieerhaltungssatz in Frage stellst. Btw die Erkenntnisse über die Änderungen der Energiespeicher im menschlichen/tierischen Körper stammen aus der Biochemie, einen Teilgebiet der Chemie, welches du auch als "echte Wissenschaft" ansiehst. Werd zu deinen Posts aber nichts mehr sagen, da du ja deinem Sixpack und google mehr traust als irgendwelchen Studien.
    • Epi schrieb:

Okay, also heute achte ich darauf, ausreichend und ausgewogen zu essen und würde heute Abend dann nur ein bisschen schwimmen gehen und mich im warmen Salzgrotten-Wasser von Luftstößen massieren lassen. Any further tips, ideas? Will schnell wieder trainieren können.

Bleib cool.
      Training richtig dosieren, kontinuierlich trainieren!
      Es ist auch verdammt wichtig, einfach mal einen Abend auf der Couch zu hocken (oder mit Dudes auf der Wiese oder oder oder) und nichts zu tun und dem Körper regenerieren (aka Muskeln aufbauen) lassen.
      Nicht gleich alles Pulver aufeinmal verschießen. Wenn du dich übernimmst, wirft dich das auch zurück.

Wenn du unbedingt was machen willst, leg doch eine progressive Dehn- und Coremuskulaturübung ein (AKA Yoga oder sowas), die also nicht unbediongt die Dicken Muskeln trainiert, sondern den ganzen Kram, den man an Geräten eher weniger trainiert.

Viel Erfolg :bluecool:

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

Epi schrieb:

Okay, also heute achte ich darauf, ausreichend und ausgewogen zu essen und würde heute Abend dann nur ein bisschen schwimmen gehen und mich im warmen Salzgrotten-Wasser von Luftstößen massieren lassen. Any further tips, ideas? Will schnell wieder trainieren können.

Bleib cool.
      Training richtig dosieren, kontinuierlich trainieren!
      Es ist auch verdammt wichtig, einfach mal einen Abend auf der Couch zu hocken (oder mit Dudes auf der Wiese oder oder oder) und nichts zu tun und dem Körper regenerieren (aka Muskeln aufbauen) lassen.
      Nicht gleich alles Pulver aufeinmal verschießen. Wenn du dich übernimmst, wirft dich das auch zurück.

Wenn du unbedingt was machen willst, leg doch eine progressive Dehn- und Coremuskulaturübung ein (AKA Yoga oder sowas), die also nicht unbediongt die Dicken Muskeln trainiert, sondern den ganzen Kram, den man an Geräten eher weniger trainiert.

Viel Erfolg :bluecool:

Bei Muskelkater dehnen ?(
      we do not sow
    • Barados schrieb:

Nein der Körper kann Proteine nicht gut in ATP verstoffwechseln. Proteine werden weder vollständig absorbiert, noch vollständig oxidiert. Der physiologische Brennwert von Proteinen ist ca 30% niedriger als der physikalische.

Kalorien bzw Joule sind kein "abstrakter Wert", sondern die physikalischen Einheiten der Energie. Ja der Körper passt sich einem Defizit an, weshalb man nicht wochenlang die selbe Anzahl an Kalorien zu sich nimmt, sondern sich an die Gewichtsreduktion anpasst. Der "jojo" Effekt hat nichts mit dem runtergefahren Stoffwechsel zu tun, sondern mit Leuten, die nach sich nach Diäten vollfressen. Was hat die Körperfettreduktion mit Insulin zu tun? Wenn du weniger zu dir nimmst, als du verbrauchst, dann verlierst du Körpergewicht. Hoher Insulinspiegel hin oder her. Und ohne Kaloriendefizit hilft dir dein Low Carb auch nichts.
      Die Kalorie ist in Bezug auf die Ernährung soweit als abstrakt zu bezeichnen dass die darin ausgedrückte Wärmeenergie nicht direkt mit der tatsächlich im Körper bereitgestellten Energiemenge übereinstimmen; Fette, Carbs, Proteine werden unterschiedlich verstoffwechselt. Ich zitiere mal fies und aus dem Zusammenhang gerissen: "Der physiologische Brennwert von Proteinen ist ca 30% niedriger als der physikalische. "
      Kalorienmengen lassen sich nicht sinnvoll ohne Betrachtung der Zusammensetzung der Makronährstoffe vergleichen. Der menschliche Stoffwechsel ist zu komplex um das Körpergewicht ->effizient<- mit dem Kalorien rein vs. Kalorien raus Modell zu steuern. Sicher, ein deutliches Energiedefizit läuft auf Gewichtsreduktion, ein deutlicher Überschuss auf Zunahme hinaus, aber es gibt halt noch andere Stellschrauben.

Insulin ist am Fettstoffwechsel, insb. bezüglich Ein und Auslagerung zentral beteiligt.

Barados schrieb:

Aha. Schön, dass du der Physik als "echte Wissenschaft" traust und dann den Energieerhaltungssatz in Frage stellst. Btw die Erkenntnisse über die Änderungen der Energiespeicher im menschlichen/tierischen Körper stammen aus der Biochemie, einen Teilgebiet der Chemie, welches du auch als "echte Wissenschaft" ansiehst. Werd zu deinen Posts aber nichts mehr sagen, da du ja deinem Sixpack und google mehr traust als irgendwelchen Studien.
      Sorry, ich neige zu an einigen Stellen unpassender Polemik. Der Punkt den ich rüberbringen wollte war dass ich relativ gründlich an einem von mir voll kontrolliertem Testsubjekt kontrollierte Experimente durchgeführt habe und mir die Ergebnisse, ähm, vorliegen ;x.
      Desweiteren misstraue ich einem Teil der offiziellen wissenschaftlich gestützten Ernährungsrichtlinien insb. der näheren Vergangenheit, Stichworte low fat und Vermeidung von Cholesterin. Auch dies habe ich wieder zu polemisch ausgedrückt, und mich von meiner emotionalen Einstellung gegenüber gewissen Feldern leiten lassen. Ich werde von der nächsten Kippe ein bisschen Asche auf mein Haupt rieseln lassen.

Ich will mich jetzt aber auch nicht in Detaildiskussionen verlieren, tschüß und Küsschen :>
    • Werde jetzt doch noch mal auf ein paar Aussagen deines Posts eingehen damit Mitlesende keine falschen Informationen bekommen.
      Die Kalorie ist in Bezug auf die Ernährung soweit als abstrakt zu
      bezeichnen dass die darin ausgedrückte Wärmeenergie nicht direkt mit der
      tatsächlich im Körper bereitgestellten Energiemenge übereinstimmen;
      Fette, Carbs, Proteine werden unterschiedlich verstoffwechselt. Ich
      zitiere mal fies und aus dem Zusammenhang gerissen: "Der physiologische
      Brennwert von Proteinen ist ca 30% niedriger als der physikalische. "
      Jo und dieser Brennwert nennt sich "physiologischer Brennwert". Darin ist die komplette Verstoffwechselung eignerechnet worden. Gibt für alle Makronährstoffe einen physikalischen und physiologischen Brennwert.

Kalorienmengen lassen sich nicht sinnvoll ohne Betrachtung der
      Zusammensetzung der Makronährstoffe vergleichen. Der menschliche
      Stoffwechsel ist zu komplex um das Körpergewicht ->effizient<- mit
      dem Kalorien rein vs. Kalorien raus Modell zu steuern. Sicher, ein
      deutliches Energiedefizit läuft auf Gewichtsreduktion, ein deutlicher
      Überschuss auf Zunahme hinaus, aber es gibt halt noch andere
      Stellschrauben.

Das hab ich nicht gesagt. Markronährstoffverteilungen haben einen Einfluss auf die Art der Masse, die sich bei einem Kaloriendefizit/überschuss verändert. Aber der Makronährstoff ist Protein und Kohlenhydrate haben wenig Einfluss auf Fettverlust, weshalb Low Carb und High Carb gleichermaßen effizient sind wenn es um Körperfettverringerung geht. Bei einem Überschuss ist Low Carb sogar schlechter als High/Moderater Carb Konsum.

Insulin ist am Fettstoffwechsel, insb. bezüglich Ein und Auslagerung zentral beteiligt.
      Hat trotzdem keinen Einfluss auf Körperfettverlust in einem Defizit. Fetteinlagerung kann auch Insulinunabhängig stattfinden, das Fettgewebe funktioniert selber als endokrines Organ und setzt Hormone und hormonähnliche Substanzen zur Triacylglyceridsynthese frei. ASP ist das wohl bekannste Beispiel dafür.

War jetzt wirklich mein letzter Beitrag dazu, werde ab jetzt deine Beitrage in diesem Thread weder lesen noch beantworten.
    • Benutzer online 1

1 Besucher