Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Muss auch sagen, dass ich seit Epis Post wieder regelmässig ins Fiti gehe (davor nur immer ins Kickboxen).

Habe einfach die Reihenfolge der Übungen vertauscht und zack, bin viel motivierter und macht jetzt wieder Spass.
      Einziger sportfreier Tag ist nun Mittwoch, ansonsten 3x jeweils KB und Fiti.

Mal schauen obs bis zur Sommerlan fürn guten Körper reicht :thumbup:

Muss Epi eh noch überreden dort mit mir jeden morgen joggen zu gehen und bissl Freestyletraining zu machen.
      Beastmaster wollte doch sowas mal coachen?
    • Ich arbeite derzeit ja auf dem Bau. GErüstmetal schleppen. Srrich etwa 100x pro Tag mit 20-51 kg Squatten. Ich squatte im Fitti zwar das doppelte (sogar etwas mehr) habe aber null Progress, da ich einfach immer total erschöpft bin.
      Ich mache SS Protokoll, also Squats jedes Mal und als erstes. Ich habe die Reihenfolge schon auf Squats als zweites beändert, da es mich motivierter an die Session gehen lässt. Aber es fuckt mich hart ab.
      Kann ich Squats nur jeden zweiten durchgang machen und eine andere Übung dafür nehmen, die möglichst den ganzen Oberkörper anspricht? Gibt es da was? Oder habt ihr andere EMpfehlungen?
    • Kreuzheben. Vielleicht hilft es dir aber schon etwas Variation reinzubringen. Ich mach zB mittlerweile lieber zB 12, 8, 6, 4, 2 Wiederholungen, weil mir das mehr Spaß macht.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Bin im Moment auch ganz gut dabei, fresse so viel wie noch nie, das ganze noch gesund und habs geschafft meinen schlafrhythmus auf morgens aufstehen und nicht bis mittags pennen umgestellt. bisher zu hause trainiert, morgen probetraining im fitti, aber eigentlich nur wegen der sauna. :thumbup:
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • e.Res schrieb:

Ich arbeite derzeit ja auf dem Bau. GErüstmetal schleppen. Srrich etwa 100x pro Tag mit 20-51 kg Squatten. Ich squatte im Fitti zwar das doppelte (sogar etwas mehr) habe aber null Progress, da ich einfach immer total erschöpft bin.
      Ich mache SS Protokoll, also Squats jedes Mal und als erstes. Ich habe die Reihenfolge schon auf Squats als zweites beändert, da es mich motivierter an die Session gehen lässt. Aber es fuckt mich hart ab.
      Kann ich Squats nur jeden zweiten durchgang machen und eine andere Übung dafür nehmen, die möglichst den ganzen Oberkörper anspricht? Gibt es da was? Oder habt ihr andere EMpfehlungen?

Starting Strength?

Falls nein, das nachfolgende ignorieren.

Falls ja, machst du ja (im Normalfall, bei dir momentan Übung 1 mit 2 getauscht) am Tag A: Beugen/Bankdrücken/Heben, Tag B: Beugen/Military Press/Power Cleans.
      Erstens würde ich die Squats wieder an erste Stelle setzen, Ganzkörperübung>Rest, auch wenns andersrum "angenehmer" sein sollte. Stützmuskulatur ist vor allem bei Squats einfach zu wichtig [deswegen auch nicht vor den Kniebeugen heben]. Von den Übungen her gibts grundsätzlich nichts was dir die Kniebeuge ersetzt. Du könntest grundsätzlich vielleicht drüber nachdenken eine andere Beugeform zu wählen. Möglicherweise Low-Bar-Squats (sind eh nicht so toll) durch Olympische Beugen ersetzen (Problem hier wie bei vmtl. fast jedem: Flexibilität/Mobilität).
      Ob du Squats nur jedes 2. mal machen kannst? Na klar, dann aber nicht mit dem Trainingsplan. Der ist halt einfach um die Beuge herum konzipiert. Je nach dem wie deine Kraftwerte sind, kann es theoretisch auch sein (wovon ich aber nicht ausgehe), dass du das Programm schon voll ausgereizt hast und wechseln "müsstest".
    • Und wieso nicht? Was bringen ihm Squats wenn er sich nicht steigern kann? Gibt genau 3 Kriterien für die Übungsauswahl wenn er kein PL/OL oder Athlet ist:
      1. Trifft es den richtigen Muskel
      2. Ist Progression möglich
      3. Ist es machbar ohne sich zu verletzen
    • Barados schrieb:

1. Trifft es den richtigen Muskel

Weil Beugen eine komplexe ganzheitliche Übung ist, die nahezu den kompletten Körper beansprucht. Im Vergleich dazu ist Beinpresse eine Iso-Übung. Warum das eine besser ist als das andere, kannst du auf den letzten Seiten gründlich nachlesen. Gerade bei einem Plan der _komplett_ darauf aufbaut, Mehrgelenksübungen zu verwenden sollte man diese nicht durch Isos ersetzen.
      Der Unterschied zwischen
      <<Beugen/Bankdrücken/Kreuzheben>> und
      <<Beinpresse/Butterfly/random Maschinenübung für den unteren Rücken>> ist gewaltig.
      we do not sow
    • Netter Strawman. Wer redet denn hier davon alle Übungen komplett auszutauschen? Es geht darum eine Übung zu finden um Squats zu ersetzen, weil er sich nicht steigern kann. Und die Beinpresse trifft auch fast alle Muskeln im Unterkörper. Für den Oberkörper hat er ja noch alle anderen Übungen und nur weil er keine Squats mehr macht, heißt das ja nicht, dass sein unterer Rücken überhaupt nicht mehr belastet wird. (Er macht ja trotzdem noch DL)

Edit: "Den Muskel" ist falsch und da geb ich dir Recht. Sollte die Muskeln heißen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barados ()

• Schön zu hören Noss und Saddo!

Gestern 2km in 8:59 gerudert. War so platt und stolz danach dass ich im überfüllten Fitnesscenter einen Freudeschrei ausgelassen habe.
      Bankdrücken gesteigert von 35 auf 45. Trizeps 15 auf 20. Pullups mit 10kg Gegengewicht. Beide Bizeps von 22,5 auf 27,5. Kam vom Training Heim und konnte nur noch eben essen und dann beim Arschgrabschen meiner Freundin einpennen.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • Beinpresse empfehlen. Ich lolierte. Das Ding ist vielleicht für Body-Builder geeignet, sonst für gar nix. Keine Koordination erforderlich. Weniger Muskelbeteiligung. Einfach mal drauf los dücken. Man kann sich an ner Beinpresse genau so verletzen. DL's können auch in keiner Form Beugen ersetzen.
    • Beinpresse empfehlen. Ich lolierte. Das Ding ist vielleicht für Body-Builder geeignet, sonst für gar nix.
      Sag das mal den chinesischen olympischen Gewichthebern, sowie den australischen Radfahrteam. Die nutzen beide die Beinpresse, zwar in Verbindung mit Squats und anderen Übungen, aber wird trotzdem verwendet.
      Keine Koordination erforderlich. Weniger Muskelbeteiligung.
      Er soll trotzdem noch den Rest des Plans machen und da braucht er Koordination und bekommt die Muskelbeteiligung von den anderen Übungen.

Man kann sich an ner Beinpresse genau so verletzen.
      Jo und? Hab nie was anderes behauptet.
      DL's können auch in keiner Form Beugen ersetzen.
      Hab ich auch nicht behauptet. Aber wenn er bei Squats null Progression hat, dann muss etwas anderes her. Soweit ich weiß ist er weder Powerlifter noch olympischer Gewichtheber und MUSS dementsprechend keine Squats machen.
    • Olympische Gewichtheber anführen, die den ganzen Tag nichts machen außer Snatch/C&J und Beugen, also eigentlich Beugen/Beugen/Beugen ist ziemlich witzig. Was irgend son paar Radler machen ist ziemlich irrelevant. Ersetzen ist was anderes als einfach ne Übung dazuzunhemen. Wer stagniert, und Eres ist so wie ich das hier im Thread rauslese, muss sich erst mal durchkämpfen. Außerdem spielt er Frisbee aktiv, da bringen ihm Squats mehr als so n bisschen an ner Maschine rumwedeln.
    • Benutzer online 10

10 Besucher