Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• es geht um die Range of Motion, also darum wie groß der Bewegungsumfang ist.
      Nimm als Beispiel nen Klimmzug von 90 Grad bis Gesicht auf STangenhöhe oder einen Zug von gestreckten Ellenbogen zu Kinn deutlich über der Stange.

Das mit den Sätzen ist ne grobe Richtlinie, abhängig davon, was dein Trainingseffekt sein soll.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Geht um Leute, die ca 5% der eigentlichen Range of Motion benutzen und das Gewicht max 5 cm Bewegen, was auf ca jeder möglichen Ebene absolut sinnlos ist.
      a) Cared absolut niemand wieviel Gewicht du bewegst (siehe obiger Post)
      b) Ist es absolut kontraproduktiv für jeglichem Muskelaufbau
      c) Schnellt das Verletzungsrisiko exponentiell nach oben weil im Verhältnis viel zu schwere Gewichte verwendet werden die der Körper nicht handlen kann

Bin nicht ganz sicher was das mit Wiederholungen zu tun haben soll.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD

Beitrag von Alex- ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: nvm ().
    • ich mach grad assisted dips an so ner maschine, da kann man die griffe nach ausser oder nach innen "klappen" (finde grade leider kein bild von eben dieser maschine).
      was ist besser, enge oder weite dips? die weiten fühlen sich nicht wirklich gut an meinen schlüsselbeinen an, irgendwie ungesund.. aber vielleicht mache ich sie auch falsch?
    • Was willst du denn hauptsächlich treffen?

Enger = Mehr Trizepsblelastung
      Weiter = Mehr Brustbelastung

Weiter Griff allerdings für die meisten normalen Menschen absoluter Rip für deine Schultern, also für die meisten nicht zu empfehlen. Dass das schlüsselbein am Anfang wegen ungewohnter Belastung schmerzt ist normal, wenns allerdings weiter so bleibt solltest du das weiter checken. Allzu weit solltest du aber so oder so ned Greifen.
    • ok, ich machs eh für den trizeps, dann mach ich wieder enger.
      ich mache grad diesen trainingsplan und habe da eigentlich genug brust drin. ein freund hat mir empfohlen noch maximal 1-2 isos draufzupacken und dips finde ich ganz nice.
      beim rudern bin ich mir aber unschlüssig. mein kollege und die webseite raten vom klassischen, freien bent over row ab, weil sie oft falsch und schlecht ausgeführt wird. die webseite empfiehlt kabelrudern mit breitem griff, hab ich bis jetzt nur mit parallelgriff ausprobiert. was meinst du dazu?
    • Dips sind btw keine Iso (Isos isolieren wie der Name schon sagt einen einzelnen Muskel und sind grundsätzlich Eingelenksübungen, Dips trainieren mehrere Muskeln und das über mehrere Gelenke - Schulter+Ellbogen).
      GK sieht von den übungen her ok aus, Reihenfolge allerdings terribad wenn die so wie aufgelistet sein soll.
      KB als 1. übung passt, dann Bank ist auch ok. Dann komplett random KH vor Schulterdücken.
      Grundsätzlich willst du KH entweder als 1. (Hauptsächlich wenn du Kraftorientiert tranierst, KH die Hauptübung des trainings ist und du danach vornehmlich assistancework machst) oder als letzte übung machen.
      Nach KH zu Rudern ist zB eine ziemliche Verletzungsgarantie weil unterer Rücken rif ist und der danach stabilisieren sollte.
      GIbts ein Risiko wenn du Rudern falsch ausführst? Klar, gibts aber bei jeder übung und die Antwort darauf sollte grundsätzlich sein die Technik sauber zu lernen. Kabelrudern ist aber völlig okay als alternative, zumal du schon Klimmzüge machst und hebst. Breiten Griff kan ich persönlich garned ab, mache Kabelrudern wenn mit engem Griff.

Sinnvolle Reihenfolge wäre:
      KB
      BD
      Schulterdrücken
      Klimmzüge
      Rudern
      KH

Danach solltest du eigentlich relativ tot sein, die Anzahl Grundübungen in einer TE is schon hart. Wenn du aber trotzdem noch Dips reinhauen willst dann entweder nach BD (Schulter noch frischer, Trizeps dafür gut vorermüdet) oder nach Schulterdrücken (Schulter erschöpfter, dafür hatte der Trizeps und die Brust etwas zeit sich zu erholen).
    • Geh jetzt seit knapp einem Monat ins Training.
      Hab mir nen Anfängerplan mit Muskelaufbau an Maschienen und recht viel Ausdauer zusammenstellen lassen.
      Bin im Moment Sechs Tage die Woche im Fitty.
      Hab Ernährung sehr reduziert und auf Eiweiss umgestellt.
      Merke jetzt aber seit ein paar Tagen eine gewisse Erschöpfung. Kein Muskelkater.
      Sind Sechs Tage die Woche übertrieben?
      Ich denke Ausdauertraining zum Fett verbrennen kann man betreiben bis zum Umfallen oder?
      Würde ungern reduzieren, aber übertreiben bis keine Fortschritte mehr stattfinden ist auch dumm.
      Anfängerfrage, ich weiss.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • fühlst du dich schwach oder werden deine Muskeln müde? Man muss auch noch aufpassen dass man nicht zu krass auf Kohlenhydrate und Fette verzichtet. Wie sieht das denn bei dir aus? Also Verhältnis von Eiweiß/fett/carbs.

zu wenig carbs lassen einen schlaff und müde werden. War zumindest bei mir und nem kumpel so

ob 6 Tage zu viele sind kann man pauschal nicht sagen und ist auch sehr abhängig vom Trainingsplan
    • Wenn du jeden tag joggen gehst bei 100kg auf 1,80 werden sich deine Füße, Knie und Hüften bald bedanken. Ist immer eine Frage von was und wie viel 6x die Woche joggen bei unfitten Menschen, wenn es nicht gerade 2km sehr langsam sind, geht eigentlich nicht klar. Kannst dich natürlich zum Kalorienverbrennen jeden Tag auf den Stepper stellen, halte ich zwar für geistig, aber ist an sich nichts einzuwenden.

Maschinenpläne sind entgegen aller deutschen Fitnessforisten an sich in Ordnung, dennoch versuch wenigstens ein paar komplexe Bewegungen einzubauen und beginne dein Training mit diesen. Beispiele dafür wären Schulterdrücken mit der Langhantel stehend. Frontkniebeuge (wegen geringerem Gewicht und weniger Möglichkeit abzufälschen), sowie Dips (für fettis sind Arnolddips auch ok) halte ich auch für sehr zielführend. Kannst du Klimmzüge, wenn ja herzlichen Glückwunsch, dass ist die beste Übung die man für den Oberkörper ausführen kann, die ein Normalsterblicher ohne Trainer lernen kann. Deine Sätze sollten nicht mehr als 12-15 Wiederholungen haben und nicht weniger als 5. Wenn du für einen kleinen Muskel wie z.B. den Bizeps 10 Sätze in einem Training machst ist das meistens schon zu viel.
      Versuch ungefähr 1,5-2g Protein/kg-Körpergewicht zu dir zu nehmen. Ich halte es zwar für Anfänger nicht nötig so viel Protein zu essen, aber a) ist es absolut unschädlich und b) ist es besonders für eine Diät förderlich. Achte auf Rindfleisch 1-2x die Woche, ansonsten Fisch, Huhn, Pute und in der Schweiz kriegt man Pferd, was sehr gutes Fleisch sein soll.
      50-80g Fett am Tag müssen sein, dass können Öle, Nüsse, Fisch, Avocados, Leinsamen, Fleisch sein, dein Körper benötigt Fett.
      Kohlenhydrate würde ich rund ums Training essen und zwar ausreichend 300g am Tag an Trainingstagen ist auch in der Diät voll in Ordnung, wenn du trotz deines Trainingspensums nach 2x Wochen nichts abgenommen hast oder keine Verbesserung deines Körperbildes feststellst nimmst du 50g Kohlenhydrate raus, wenn du zu schnell abnimmst, dann natürlich 50g mehr essen. Es könnte sein, dass du trotzdem gut satt bist und denkst, dass du noch weniger essen könntest, tu das auf keinen Fall, sondern peile am Anfang 1-1,5kg Gewichtsverlust alle 2 Wochen an und wieg dich regelmäßig. Wenn du stagnierst, dann wie gesagt Kohlenhydrate runter. Kohlenhydratquellen sollten sein Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Haferflocken, Nudeln.
      Normales Gemüse, auch jeden Tag essen. Am einfachsten finde ich die Ampelregel, rot, grün und gelb, jeden Tag.
      Obst kannst du auch essen, aber zähle die als Kohlenhydrate mit und versuch nicht mehr als 2 Sachen am Tag zu essen.

Kannst auch Brot und Milchprodukte zu dir nehmen, aber guck das es im Rahmen bleibt. Auch Proteinpulver ist gut, würde aber nicht mehr als 50g Protein am Tag dadurch zuführen. Es kann oft mal ganz praktisch sein, aber Vollnahrung ist immer zu bevorzugen.

Heißhunger hat 3 Hauptursachen.

1. Man konsumiert regelmäßig Einfachzucker
      2. Man schläft zu wenig (achte darauf!!!)
      3. du trinkst zu wenig 4l Wasser, Tee bei 6 Tagen die Woche Training muss schon sein und lass die Finger von übermäßig Lightprodukten, diese sind sehr sauer und unsere Ernährung ist das hier sowieso

Kannst ja mal deinen Plan hier hochstellen. Die meisten 0815 Studios betreuen ihre Kunden sehr schlecht. Sehe übrigens nicht so aus, wie ich aussehen würde, wenn ich das selbst befolgen würde, aber hab genug Expertise. Vielleicht kommen hier noch paar andere Meinungen zu.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Poste mal deinen Trainingsplan @Greulich, der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ungeeignet.
      Für Anfänger empfiehlt sich meistens ein Ganzkörper-Plan und den kann man idR nicht 6 mal in der Woche durchziehen, eher so 3-4 mal.
      Außerdem solltest du nicht nur an Maschinen trainieren sondern lieber auf Verbundübungen mit Langhantel setzen.
      Ist auch nicht schlimm wenn man erst mal nur mit der leeren Stange anfängt, bis man die Ausführung ordentlich drauf hat.
    • Die ausführung von Kniebeugen, Kreuzheben können die meisten Leute sich gar nicht selbst bei bringen. Maschinen sind nicht Hitler.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Man sollte sich am Anfang auf jeden Fall ein paar Videos reinziehen von der richtigen Ausführung, dann weiß man schon mal wie es aussehen sollte.
      Aber du hast recht, dass die Umsetzung ohne Hilfe nicht so einfach ist.
      Dann kann man nur hoffen, dass die Trainer im Fitti keine totalen Ottos sind und wissen wie eine Kniebeuge auszusehen hat.
    • Greulich übertreib nicht, deine Gelenke danken es dir :)

Wenn es darum geht abzunehmen sollte Ausdauersport dir gut tun, es ist egal wie schnell nur kontinuierlich versuchen 20min besser noch 30min deinen Kreislauf belasten und somit anregen, dazu ist die aerobe Muskulatur deutlich besser geeignet, als die anaerobe die beim Kraftsport eher angesprochen wird.

Wurde oben aber auch schon gesagt.

Ich kann dir dabei helfen, wenn du es magst dir deinen Ruheumsatz nach Müller (GU hat man früher genommen) zu berechnen, so wie PAL zu ermitteln, das zusammen wäre dein Gesamtumsatz, ich denke mal dein Hauptaugenmerk ist abnehmen?

LG

PS: Kannst mich aber gerne auch per PN anhauen, bin ab denke ich 15Uhr zuhause und könnte auch per TS helfen :)

ansonsten, wenn du OpenOffice oder Excel hast Link Excel Ern Wochenplaner kannst du dich auch daran orientieren
    • Benutzer online 8

8 Besucher