Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• lustigerbilderposter schrieb:

Memoryeffect ist schon was nices. Schau mal das du die Technik (grad bei DL&KB) nicht dem Gewichtauflegen opferst. Grade bei DL sehe ich das recht häufig. Böse gesagt schaffen viele 150kg, aber schön mit rundem Rücken, federn lassen, ...
      (Wie man bei dem calculator gesehen hat bin ich 'n ziemlicher Bewegungsmongo und lasse DL daher sein.)
    • Federn lassen tu ich nicht, hebe immer ded vom Boden. Werde Mal probieren mich demnächst zu filmen und meinen Rücken zu sehen, glaube aber, dass er fine ist.

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Ich habe mal ne Frage.

Ich habe das Problem, dass ich durch meinen Umzug von Australien nach Deutschland und der damit verbundenen Jahreszeitenänderung jetzt plötzlich 2 Off-Seasons habe. Das ist toll, da kann ich mich vorbereiten.

Ich denke, dass mir beim Frisbee gewisse Sachen fehlen (bzw dort ist es am besten mich zu verbessern). Hauptsächlich Agility und Geschwindigkeit/Acceleration/power.

Wir haben damals bei meinem Verein in Melbourne einen 12 Wochen Plan bekommen, der prinzipiell bei 400/200m läufen anfing und über 100m sprints kontinuierlich abnahm ( 80/60/40/20/10m).
      Danach wurden dann Agility drills angegangen (die 4 Wochen vor den Meisterschaften) Das war ein stetiger Prozess mit einem Peak am Wochenende der meisterschaft. Wenn ich jetzt erstmal in der Offseason einfach nur meine Geschwindigkeit verbessern möchte, sollte ich dann einfach nur die Kurzen Strecken laufen? (Pendelläuft, 6x und 12x 25m haben wir immer gerne gemacht, oder so ein 10m/15m/20m/10m Sprintdiagramm)

Und das einfach aufbauen? Weil derzeit bringt es mir ja nichts 5 Wochen lang 400m Läufe zu proben, denn das ist ja nicht der eigentliche Sinn, sprich im Aeroben Bereich würde ich eigentlich erst in der eigentlichen Saisonvorbeireitung mit anfangen.

Ich weiß Gym ist theoretisch eine Möglichkeit, basierend auf meiner Erfahrung habe ich aber genug Muskeln (erstmal) und wäre besser dran zu konditionieren.

Hat da jemand den Tipp, wie man das angehen sollte? Ich dachte 3 Qualitäts-Workouts pro Woche, mit gewissen Übungen zur Sprint und Cuttechnik und dazu dann immer eine Leistungseinheit. Aber weiß nicht, wie ich das angehen soll. Die eigentlich Saison geht im April los und erster Peak sollte da eventuell sein, bzw ich muss fit sein, weil mich hier in Deutschland niemand kennt und ich deswegen etwas mehr überzeugen muss.

Sollte irgendjemand davon einen Plan haben, bitte ich um Input
    • HIIT allgemein (erklärt das Internet besser als ich), Tabatas mit Sprints, Bergläufe, Treppenläufe, oder Sachen wie einbeinig Treppen hochhüpfen, Oxford Steps, Strecksprünge sind deine Übungen. In welchem Umfang du die leisten kannst kann dir niemand sagen.
      Beweglichkeitssachen wären sowas wie Trippeln in Reifen, Hüpfmuster, Rückwärtslauf into Drehung mit Antritt, Sprints aus der Seitwärtsbewegung usw. Das sind Sachen die wir beim Handball in der Saisonvorbereitung gemacht haben, die Bewegungsmuster ähneln sich ja sehr (bis auf das Ausmaß des Kontakts).
      we do not sow
    • Okay, also einfach die o.g. SAchen (da habe ich auch nen Plan von meinem Ex Coach) und wenn jeder aus dem Team dann mit Saisonvorbereitung anfängt auf 100m Sprints hochgehen und langsam verkürzen.

Also jetzt 3 Monate einfach nur Schnelligkeit und Agilität trainieren. Da muss ich dann keine Cardio reinpacken, oder? (Ja ich weiß Cardio regeneriert die Muskeln schneller, aber ich habe ja mehr als genug Zeit zum regenerieren)
    • Warum eigentlich immer 15 min?
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Ist prinzipiell egal, kannst auch bis zu 5km hochgehen. 15 Minuten haben einen (nachweisbaren) positiven Effekt auf die Regeneration und den Stoffwechsel, über 5 ballert dir das Volumen dann irgendwann zu hoch.
      Wichtig ist, dass man diese Einheiten als Regeneration sieht und da nicht irgendwelche Trainingsziele drin sehen und nen 4:15er pace laufen will. Nach einer Sprinteinheit sollte man auf jeden Fall auslaufen (z.B. den Heimweg), die Regs sollten aber eigene Sets sein.
      we do not sow
    • Ich hab nur kurz Zeit während der Arbeit, also kann ich nicht viel ausführen und bin etwas kurz, also nicht böse nehmen:

Was nennst du hier 400m Lauf? Ein Sprint wird es nicht sein, denn das hat nichts mit aerob zu tun.

Abgesehen davon ist es das wichtigste, wenn man mit Ziel trainiert, dass Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ich hab nur in der Schule mal Ultimate Frisbee angerissen,
      aber wie oft machst du da 100m Sprints? Selbst 50m Sprints?! Und gerade Läufe mit 200m und 400m sehe ich in Teamsportarten nicht wirklich. Ja du gibst mal ne längere Zeit Gas, aber das würde ich dann auch direkt verknüpfen. Fussballer machen Fahrtspiele in denen sie eine länger andauernde Belastung in kleine Teile aufteilen, die sowohl kurze intensive Belastungen, als auch regenerative Zwischenspiele einplanen. Denke immer daran: Was brauchst du wirklich?
      Meiner Einschätzung nach brauchst du Schnellkraft und Beweglichkeit. Du musst viele Richtungswechsel machen. Dazu brauchst du wiederrum Kraft und Stabilität. Nebenbei musst du reagieren und ein bisschen denken, dich also koordinativ verbessern. Da ist der Klassiker eine Agility-Leiter.
      Generell sollte man, wenn man die Zeit hat, Ausdauer und Kraft trennen. Die Anpassungen werden dadurch insgesamt besser. Je näher du der Saison kommst, desto mehr musst du natürlich den sportartspezifischen Mix einbeziehen.
      Auch bei der Regeneration kannst du Offseason mal anders hantieren, als in der Season. An bestimmten Stellen sich richtig abzuschiessen und keine besonderen regenerativen Maßnahmen zu ergreifen, kann auch hier sehr sinnvoll sein.

Für mehr hab ich nicht Zeit, das sind nur ein paar Denkanstöße, wenn du wirklich mal überlegen willst, was für dich speziell sinnvoll ist, meld dich ruhig.
      Und hör bloß nicht auf Wolli :*
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• lustigerbilderposter schrieb:

Inspiriert von @Perditas Katzenmilchtransformation habe ich vor etwas über einem Monat auch wieder angefangen, ins Fitti zu steppen und die Nazischlägertransformation (breit gebaut + Glatze) einzuleiten. Das letzte Mal Sport habe ich davor glaube ich Ende 2014 gemacht, seitdem im maximalen Couch-Potato-Modus gewesen.

Habe jetzt den ersten Monat hinter mir, habe mit superwenig Gewicht und SL5x5 wieder angefangen, kein einziges Workout geskippt oder verschoben und bin erstaunlich gut wieder reingekommen, hatte eigentlich gedacht, dass ich quasi wieder komplett bei 0 starten muss. Bin echt zufrieden und happy mit mir und meinem Fortschritt, Motivation ist auch immer noch durch das Dach.

Stats nach einem Monat:

68kg auf 1.75
      Squat: 72.5 x 5
      Deadlift: 102.5 x 5
      Bench: 52.5 x 5
      OHP: 37.5 x 5

Bisher läuft der lineare Progress noch, noch keinen Lift gefailt.

(Optimistische) Ziele bis zum Ende des Jahres:

100kg Squat
      125kg Deadlift
      70kg Bench
      50kg OHP
      5km am Stück laufen können :fresse: :fresse:
      bei ca. 72-74kg bodyweight

Endziel: Die billigen 18kg-Langhanteln im McFit beim Deadliften verbiegen, sodass sie endlich richtige coppen.

Hoffe einfach, dass mir der Spaß, den ich derzeit am Liften hab, nicht wieder verloren geht, sobald es nicht mehr ganz so einfach hoch geht mit den Gewichten, ansonsten bin ich aber im Moment echt happy, wieder angefangen zu haben :)
      Nice fast so wie als ich aufgehört hatte. DL sicher möglich wenn das deine stärkste Übung ist, war am ende auch bei 120 auf 68kg. 100kg Squat wird glaube ich das schweste sein. Keep rollin.

Hätte auch mal wieder Bock, aber 4x Kendo einfach zu hart kräfteraubend, wenn man Powerliften will ~.~

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Finde 50kg OHP deutlich ambitionierter als 100kg Kniebeugen.

Edit: Oder liegt das daran, dass ich in OHP sucke?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • OHP steigern definitiv deutlich härter als squats.
      12,5 Kg OHP progression im Satz is schon n gutes vorhaben.
      Kommt aber natürlich auch drauf an ob du strict oder mit beineinsatz presst.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Wie zur hölle soll man bei OHP easy cheaten können?
      Man kann entweder mit mehr oder weniger (oder garkeinem) beineinsatz arbeiten. Ist dann halt einfach ne andere übung?
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • dasWisl schrieb:

Ich hab nur kurz Zeit während der Arbeit, also kann ich nicht viel ausführen und bin etwas kurz, also nicht böse nehmen:

Was nennst du hier 400m Lauf? Ein Sprint wird es nicht sein, denn das hat nichts mit aerob zu tun.
      Ne genau, 400m ist doch an der Anaeroben Schwelle oder? Ich will ja eben nicht Aerob trainieren. Da beim Frisbee ja jegliche Bewegung anaerob ist.

Abgesehen davon ist es das wichtigste, wenn man mit Ziel trainiert, dass Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ich hab nur in der Schule mal Ultimate Frisbee angerissen,
      aber wie oft machst du da 100m Sprints? Selbst 50m Sprints?! Und gerade Läufe mit 200m und 400m sehe ich in Teamsportarten nicht wirklich. Ja du gibst mal ne längere Zeit Gas, aber das würde ich dann auch direkt verknüpfen. Fussballer machen Fahrtspiele in denen sie eine länger andauernde Belastung in kleine Teile aufteilen, die sowohl kurze intensive Belastungen, als auch regenerative Zwischenspiele einplanen. Denke immer daran: Was brauchst du wirklich?
      Da bin ich mir nicht sicher, ich glaube, wir trainieren mit 400,200,100,80,60, um halt länger durchgänglich im anaeroben Bereich zu laufen. Das ist ein Plan der unser Coach damals genannt hat. 100% habe ich die ersten Sachen nicht verstanden, denke aber um einfach ein wenig 'Ausdauer im Bereich der anaeroben last zu bekommen'

Meiner Einschätzung nach brauchst du Schnellkraft und Beweglichkeit. Du musst viele Richtungswechsel machen. Dazu brauchst du wiederrum Kraft und Stabilität. Nebenbei musst du reagieren und ein bisschen denken, dich also koordinativ verbessern. Da ist der Klassiker eine Agility-Leiter.

Ich stimme dir zu, Agilityladder, marker cones und resistance bänder kommen am Freitag an. Wir haben eine Übung die den Richtungswechsel ideal tainiert (bzw die muskeln, die dafür zuständig sind)

Generell sollte man, wenn man die Zeit hat, Ausdauer und Kraft trennen. Die Anpassungen werden dadurch insgesamt besser. Je näher du der Saison kommst, desto mehr musst du natürlich den sportartspezifischen Mix einbeziehen.

Klaro. Wie schon vorhin gesagt, ich mache eigentlich nichts viel Cardio ;) (aka nichts)

Auch bei der Regeneration kannst du Offseason mal anders hantieren, als in der Season. An bestimmten Stellen sich richtig abzuschiessen und keine besonderen regenerativen Maßnahmen zu ergreifen, kann auch hier sehr sinnvoll sein.

Das verstehe ich nicht. Meinst du 100% zu geben, komplett ausgelaugt sein und am nächsten Tag schon wieder etwas machen? Das will man doch eigentlich vermeiden dachte ich. Aber gut in der Off-Season ja egal. Stimmt.

Für mehr hab ich nicht Zeit, das sind nur ein paar Denkanstöße, wenn du wirklich mal überlegen willst, was für dich speziell sinnvoll ist, meld dich ruhig.
      Und hör bloß nicht auf Wolli :*

Ich denke, dadurch, dass ich jetzt alles drei Mal erläutert habe, ist mir einiges über meine eigenen Fragen klargeworden. Ich werde mich denke ich an den Agility Trainingsteil halten, der von unserem Coach herausgegeben wurde. Und das einfach mal 3 Monate durchziehen (der Plan ist halt für 4 wochen, aber man kann das ja etwas ausdehnen und im relevanten Bereich etwas intensiver betreiben).

Ich habe mal einen Beispielteil angehängt. Einige Sachen werden dir da wohl nichts sagen, ist aber alles für IFP und OFP sprich explosive Richtungswechsel ;)

Danke für das ganze Feedback <3
      Bilder
      • Screen Shot 2016-10-05 at 5.46.44 pm.png

195,19 kB, 1.081×570, 10 mal angesehen
    • Benutzer online 5

5 Besucher