Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• um auf die kreatin geschichte einzugehen ihr kennt euch da doch sicher etwas aus.
      bin am überlegen ob ich das mal teste... ich mach atm einen ausdauerplan zur kapilarisierung und danach gehe ich auf hypertrophietrining. ist es in dem abschnitt sinnvoll? bringt es was? welches syblement ist gut?
    • Sty_Stoned schrieb:

um auf die kreatin geschichte einzugehen ihr kennt euch da doch sicher etwas aus.
      bin am überlegen ob ich das mal teste... ich mach atm einen ausdauerplan zur kapilarisierung und danach gehe ich auf hypertrophietrining. ist es in dem abschnitt sinnvoll? bringt es was? welches syblement ist gut?
      creatin bringts immer, auch wenn man keinen sport macht, da es auch sonst noch nützliche effekte hat. warum du eine kapillarisierungsphase machst, muss man noffentlich nicht verstehen.

die kreatinart ist relativ egal. kreatin-monohydrat reicht aber allemal aus.

Inferno- schrieb:

Wieviel Eiweiß schnuckelt ihr am Tag weg?
      Doppeltes Körpergewicht oder wie?
      Gehe 5ma die Woche pumpen, was ist zu empfehlen. Komme meist so auf 100 glaub ich mit ~75KG
      der richtwert liegt bei 2g/kg. 100 sind also fast bisschen wenig.

^woOt schrieb:

Wichtige Frage:

Ich hab in letzter Zeit relativ oft (1-2x am Tag) beim Treppensteigen o.Ä. im Oberschenkel (vorne) ein Gefühl, als würde der Muskel reißen (halt son ziehen - kein Krampf). Hab jetz mal ne Weile das Beintraining ausgesetzt, hat sich aber nichts getan. (Hab normalerweise Beinpresse mit 300Kg (vllt bisschen mehr) gemacht und Wadenheben)

Was meint ihr was ich machen sollte? Fahrrad fahren? Beinpresse mit wenig Kgs und vielen Wdhs?
      kann alles mögliche sein, die beschreibung ist auch ziemlich schlecht. am besten zum arzt. zusätzlich kann eine wärmebehandlung kaum schaden.
    • k3k.de/Ernaehrung/kreatin/Krea…ion%20im%20Kraftsport.pdf
      unbedingt lesen, wenn man sich für kreatin interessiert.es ist von einem ernährungswissenschaftler geschrieben.
      kreatin verbessert z.B. die cholesterinwerte oder hilft auch bei herz-rhytmus-störungen. gibt auch noch ein paar andere positive aspekte, finde aber die quelle gerade nicht mehr.

kapseln sind halt auch wesentlich teurer als pulver. letztendlich sollen diese kapseln das zerfallen in kreatinin verhindern. aber in kalter flüssigkeit zerfällt kreatin kaum, daher ist es ziemlich unsinnig. ich würde ganz normales monohydratpulver nehmen.

zur kapilarisierung:

wenn du nicht irgendwelche ausdauerleistungen schaffen musst, bringt dir diese nix. wenn es dir nur um hypertrophie geht, fang direkt an schwer zu trainieren.
    • nun der trainingsplan und "jahresplan" sag ich mal stammen von meinem trainer des fitnessstudios den ich als recht fähig einschätze (naja sowas ist immer subjektiv)
      die argumentation war einfach dass die kapilaren ja wichtig sind um die muskeln und auch das spätere wachstum zu verbessern. wie soll ein muskel wachsen wenn er nicht richtig versorgt wird?

klar sind die kapseln teurer aber im EK relativiert sich das bisl... ;) 30 € für ne monatspackung (3 kapseln pro tag und über ich glaub 4-5 wochen) find ich jetzt nicht sooo teuer. lass mich da aber gerne belehren und werd demnächst deinen link follends lesen.
    • 30€ wär für mich schon viel. kreatin-monohydrat bekommt man das kilo für 20€, was bei 5g täglich 200 tage hält.

das mit der kapilarisierung klingt zwar logisch, ist aber trotzdem nicht so toll. in der ganzen zeit hast du kaum mechanische belastung, ergo wirst du auch kaum hypertrophie haben. und der muskel passt sich auch beim "normalen" training gut genug an, um sich noch versorgen zu können.
    • mit kniebeugen wirst du nie 300kg auf die hantel kriegen ergo weniger belastung, dennoch optimaler muskelaufbau Tripperkönig-_- Heute, 10:06

Weiß ich dass ich da keine 300Kg machen kann... Sone Beinpresse hat aber auch nen gewissen Winkel, wodurch nicht 300Kg direkt auf mir lasten. Und es wird auf die selbe Belastung hinauslaufen, wenn ich bei beidem 6 Wiederholungen schaff. Sonst wär der Muskel ja nicht "am Ende" für den Satz wenn er nicht das selbe leisten musste.

Beinpresse is halt ne schiefe Ebene wo nur die Hangabtriebskraft auf dich wirkt. Wenn man den Winkel kennt und die Reibung vom Schlitten weiß, kann man das ja mal genau berechnen. Was da rauskommt wird dann evtl noch ein klein bisschen mehr sein, wie was ich mit KB schaffe, wegen der Führung die ich bei KB nicht hab. Aber viel höher wird die Belastung nicht sein glaub ich.

Außerdem hab ich bei KB immer Probleme mim Rücken... Weiß zwar wie ich den halten soll, aber bekomm nach n paar Sätzen trotzdem Rückenschmerzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ^woOt ()

• mal ne andere frage:
      was sind gute einsteiger-supplements? spiele grad mit dem gedanken, nur wird man in den untiefen des inets von produkten quasi erschlagen...

kann mir da jemand tipps geben bzw. ne kurze einführung? (die ganzen markennamen etc. sagen mir halt 0,0)
      it ain't nothing but a peanut
    • Brauchst halt allgemein nichts anderes als Eiweiß und Dextrose/Maltodextrin - evtl. Kreatin (kA wie weit du bist). Alles andere hat nicht wirklich nachgewiesene Vorteile.

Wenn du wissen willst was fürn Eiweiß:
      andro-shop.com/Proteine-Eiweis…ey-1000g-Standbeutel.html
      bzw. das Casein von ESN.
      Ist die Hausmarke vom Andro-Shop, die Staffelpreise sind günstig und die Aminobilanz ist sehr gut.

Dextrose kannste einfach Traubenzucker im Rewe kaufen, falls dir das zu süß ist oderso, kauf dir Maltodextrin (gibts auch im Andro Shop).

Kreatin hab ich einfach Scitec Monohydrat genommen und das hat wunderbar geholfen.
    • kommt natürlich darauf an, wie viel geld du zur verfügung hast. und man kann natürlich beide seiten kombinieren.

protein: ich denke, ein einfaches whey reicht aus. nimmt man am besten vor dem training, nicht danach. das esn das hier schon genannt wurde scheint ganz gut zu sein. kannst dir sonst auch mal das hier anschauen, hat so ziemlich den geilsten preis.

kreatin: steht hie schon genug. einfaches monohydrat und davon 3-5g/d. gibts z.B hier

dextrose: nach dem training so 50-100g. einfach im supermarkt kaufen als traubenzucker.

Vitamin D: stärkt hauptsächlich das Immunsystem, hat aber auch noch mehrere andere gute effekte. die dosierung sollte je nach weltanschauung zwischen 1000 IU und 10000 IU täglich liegen. wobei man auch beim sonnenbaden Vit D selbst herstellt. eine gute marke ist healthy origins. ich hab mir die 5000IU kapseln geholt ud bin sehr zufrieden damit. noch ein hinweis: in deutschland zu niedrig dosiert und schweineteuer. entweder man bestellt sich das in england oder in den usa(kann dort zu zollproblemen führen)

Zink: ist auch sehr gut für das Immunsystem und hilft auch noch bei unreiner Haut. zinkchelat ist die beste zinkverbindung. zwischen 20 und 50mg am tag sind gut. spontan fällt mir nur die marke now foods ein, kannst ja mal schauen.

Fischöl: wirkt entzündungshemmend, antidepressiv, senkt die blutfettwerte und hat noch zig andere wirkungen. zwischen 3 und 15g am tag. kann man sich in kapseln holen oder flüssig. wenn du ein echter mann bist kann sich das bei der apotheke bestellen lassen(lamotte fischöl) oder man nimmt eins mit geschmack(carlson labs)

Grüner Tee: senkt die blutfettwerte, schützt vor krebs, stärkt das immunsystem, hilft beim abnehmen, lässt einen länger beim sex aushalten und vieles mehr. teesorten gibts wie sand am meer, weiss ich nicht welche da brauchbar ist. wenn man keine lust hat das zu trinken, kann man sich auch extrakt in kapseln holen. gibts auch zB. von now foods.

ansonsten gibts vermutlich noch tausend sachen die man nehmen sollte.

ich kann dir den online-shop iherb.com/ ans herz legen. vorallem bei den jetzigen usd zu euro kurs einfach gut.

aus persönlicher erfahrung ist vit D das geilste supplemeent. seitdem ich das nehm bin ich viel seltener krank und falls doch, fühl ich mich trotzdem relativ fit.

gruß
    • @ Thomasiosi:

kannst du mir für deine verlinkten protein und kreatin angebote so ne kleine anleitung oder tips schreiben? also einnahme, wieviel wie oft, wann ist es am besten, über welchen zeitraum hinweg etc.. das wäre klasse.

@ all:

gibts noch mehr meinungen / tips / zu kreatin protein supplemente?
    • also dann mal meine meinung zur einnahme:

protein: etwa 1 stunde vorm training einen shake mit ~30g. und dann noch optional einen shake mit ~30g direkt nach dem training. ansonsten immer mal bisschen nehmen, wenn man sonst zu wenig eiweiss konsumiert. aber wichtig ist der shake vorm training. kann man solange nehmen wie man lustig ist, hat ja keine nebenwirkungen.

kreatin: 3-5g/d. in kalter flüssigkeit reinmachen, da es sonst schneller in kreattinin zerfällt. wann man das am besten nimmt ist mMn egal, viele nehmens direkt nach dem training mit dem whey/dextrose shake. auch hier kann man eine dauersupplementation durchführen.

gruß
    • Zur eiweiseinnahme kann ich folgende richtlinien geben.

Wichtig! Der Körper kann nur maximal 32 gramm auf einmal an eiweis aufnehmen.
      Mindestens 2,2 g eiweis pro kg körpergewicht, lieber etwas mehr als zu wenig.

Proteine auf ca. 5 mahlzeiten am tag aufteilen.

Morgens nen guten shake!

Vor training nen shake (molkeprotein von vorteil, dank schnellerer aufnahme für den körper)!

Abends vorm schlafen am besten casein (ein langsam zu verdauendes protein für die nacht!
    • Benutzer online 4

4 Besucher