Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• ist es besser wenn ich mit einem GK plan anfange wenn ich jetzt paar monate nicht trainieren war oder 2er, 3er, 4er split?
      e: starte jetzt noch mit leichter vorbelastung von nem heilenden bänderriss am sprunggelenk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nippl- ()

• Ich habe bei mir auf der Arbeit ein Fitnessstudio welches ich umsonst nutzen kann. Ich habe es noch nicht angeschaut, aber laut Kollegen ist dort ein Zirkel aufgebaut, der, wenn man ihn komplett durchgeht, alle Muskeln einmal trainiert. Ich habe am Donnerstag und Sonntag Frisbee Training, und am DIenstag nichts (Da wollte ich mein Sprint und Agilitätstraining machen). Kann ich dann einfach die Beinübungen weglassen, und nur Oberkörper machen? Lohnt es sich dort nur Oberkörper zu machen, wenn ich das nur DIenstag und DOnnerstag mache?
      Wie bekomme ich raus, welche Gewichte ich nehme?
      Am Wichtigsten wären mir Bauch/Rücken/Brust. Ich möchte aber nur einen gut trainierten Oberkörper und nicht so assige Pumpertitten. Nehme ich dann einfach weniger Gewichte, oder höre ich dann irgendwann auf?
      Und ich habe so einen vorstehenden Brustkorb, wie bekomme ich den weg? (Man sieht den halt immer, sind die unteren Enden auf Bauchhöhe, sieht dadurch leicht aus wie ne Trichterbrust). GEht das weg, wenn ich Brustmuskelmasse zunehme?

Ich habe Pumpen immer gemieden und deswegen davon gar keine Ahnung. Mache ich am Donnerstag vorm Frisbeetraining lieber doch im FItnessstudio leichte Beinübungen, einfach weil ich beim Frisbeetraining ja eher spiele, und da nicht voll durchsprinte, bzw meine Beine nicht mehr in den Ermüdungsbereich bekomme?

Wann kann ich in dem Plan noch meine Grundfitness steigern? :( (Crossfit? Lohnt es sich noch, für das WOchenende eine Kurzhantel zu kaufen, um SOnntags Tabata durchzuhauen (Mit diesen KH-Swings als Übung?)

Ist Pumpen nicht eh Contraproduktiv zu Frisbee (Frisbee ist ja eher lange muskeln, nicht so muskulös - anderseits möchte ich doch meinen Oberkörper etwas definieren)

Soviele Fragen ich weiß ;) Sorry
    • Lies dich einfach mal ein, deine ganzen Fragen sind absolute Basics.

So ein Zirkel ist fast immer Mist. Schau obs Langhanteln und Kurzhanteln hat, ein Rack/Kniebeugenständer, Klimmzugmöglichkeit, Dipmöglichkeit und noch eine Bank. Mehr braucht man nicht.

Trainier deinen ganzen Körper, inklusive Beine. Die werden sich freuen und auch deine Performance auf dem Platz wird dadurch besser. Trainiere aber erstmal kraftorientiert und fokussier dich erstmal nicht auf die Muskelmasse. Dadurch wirst du dann auch nicht langsamer, sondern schneller.

Trichterbrust bekommt man teilweise unsichtbar gemacht durch Brusttraining, je nachdem wie stark die ausfällt.

Crossfit lohnt sich nicht, ist nicht zielführend für dich.

Mein Rat:
      2-3mal die Woche ein Ganzkörperkrafttraining, bis du mal ne halbwegs vernünftige Basis hast. Schau dir Starting Strength an, das passt extrem gut.

Hab das jetzt gefühlt schon 100mal geschrieben, vllt wars ja ein letztes Mal :)
    • Crossfit lohnt sich nicht für Sprintausdauer? Hmm, also mag ja sein, dass du sooo viel Ahnung von allem möglichen hast, aber manchmal muss ich immer mit der Hand zum Kopf, wenn ich deine Aussagen lese.

Ich mache das eine Saison lang, zusammen mit einem Sprinttraining, und ich MERKE, wie ich am Ende eines Wochenendturniers bzw auch am DIenstag beim Training danach einfach fitter bin, nochmal nen ordentlichen Sprint ansetzen kann. Und dann schreibst du mir hier, dass sich das nicht lohnt und nicht zielführend für mich ist?
      Dann bin ich wohl durch Luft und Liebe besser geworden.

Und 2-3x mal Ganzkörpertraining: Das geht ja schonmal gar nicht (Hast du meinen Text gelesen, oder nachdem klar war, dass ich etwas frage, was du schon 100x geschrieben hast, abgebrochen? ) . Bzw ist ja total contraproduktiv, wenn ich DOnenrstag von 17 - 18 Uhr ganzkörpertraining mache, dann mit dem Rad zum Frisbee fahre, und da nochmal 90 Minuten trainiere, da kann ich ja sofort meine Beine wegwerfen, oder sehe ich da etwas falsch?
      Starting Strength werde ich mal anschauen, aber deine Aussagen, bezüglich Trainingsmethoden, die ich durch praktische Erfahrungen als gut abhaken kann, regen mich immer auf ....

Also vielleicht hast du es nicht richtig verstanden, deswegen nochmal deutlicher: Ich habe am Donnerstag und am Sonntag (Wenn keine TUrniere sind, dann Samstag und Sonntag) Frisbee, wo ich fit sein muss, sprinten können und ausdauernd sein. Das ist Priorität 100%! Da kann ich vorher keine fetten Beinmuskeltrainings machen, da brauch ich am Training nicht teilnehmen
    • Crossfit ist super, wenn das Ziel allgemeine Fitness ist. Das ist es aber bei dir nicht. Dein Ziel ist es, eine bessere Performance auf dem Platz beim Frisbee abzuliefern und etwas Muskelmasse am Oberkörper aufbauen. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
      Man kann einige Elemente von Crossfit super benutzen, aber Crossfit als ganzes ist der falsche Ansatz. Oder willst du immer die WOD's mitmachen? Brauchst du jeden Zirkel und jede Challenge? Willst du die Zeit investieren, die ganzen skilllastigen Sachen zu lernen? Ich denke nicht.

Du hast also Donnerstags und Sonntags Frisbee. Ok, dann mach am Freitag und am Montag/Dienstag jeweils ein Ganzkörpertraining. Dann hast du immer ncoh mindestens einen Pausentag zum Frisbee, wo ist das Problem? Montags von mir aus auch ein Sprinttraining und Dientags dann Kraft.

Und du solltest dir folgende Frage stellen: Bin ich bereit, eine Saison etwas schlchter zu spielen und dafür dann nächste Saison einen großen Schritt nach vorne zu machen? Oder will ich lieber sofort möglichst gut sein, verschenke aber dafür langfristig gesehen Potential?
      Bei dir scheinbar letzteres, oder?
    • Okay, dann korrigiere ich mich ;)
      Aber so Aussagen von dir wie "Crossfit lohnt sich nicht" und "Plyometrics sind scheiße" ... so etwas bringt mich immer in Rage. Ist deine Ansicht und dein gutes Recht, aber das weiß ich sofort bei dir ;) da brauche ich nicht jedes mal ein umbegründetes "ist kacke" zu lesen ;)
      Aber okay, entschuldige meine harsche Antwort.

Zu deiner letzten Frage, die ist sehr schwer zu beantworten. Prinzipiell bin ich jemand, der sofort ersteres angeht. Jedoch bin ich noch 6 Monate Praktikant, dann 1 Jahr Student. Und dann mal schauen wohin mich das Leben verschlägt. Ich habe da so viele Wünsche, ich kann also nicht weiter planen als 2x Outdoor Frisbee Saison (jetzt gerade in der Sommer in einem Jahr). Ich bin zusätzlich eher fit, als dass ich Frisbee spielen kann.
      Sprich viele Laufwege, Scheiben lesen, etc sind mir fremd, und ich entwickel mich auch beim Werfen immernoch rasant schnell, da ich erst 1,5 Jahre spiele. Somit sollte ich eher meinen Fokus aufs Frisbee legen, und da fit sein.
      Denn immerhin bringt es mir nichts, wenn ich diese Saison zurückstecke um nächste Ultrafit zu sein, und dann nächste SAison bin ich super schnell und verstehe vom Metagame nichts (übertrieben gesagt).
      Somit also eher letzteres bei deiner Frage.
      Jedoch geht meine Frisbee Karriere erstmal nurnoch 18 Monate, und danach ist egal was ich mache, ne solide Fitness bringt mir mehr. Also würde ich immernoch zu "etwas zurück stecken um danach stärker zu sein" tendieren.

(Und ja das war jetzt eher ein niedergeschriebener DIalog). Da ich eh mit einem anderen Team trainieren muss, sage ich: Ich bin bereit, eine Saison abstriche zu machen, um nächste Saison einen großen Fortschritt zu erkennen!

Okay, dann werde ich mal Crossfit sein lassen, und mich auf dich einlassen (Im Endeffekt kann ich auch nicht wirklich viel verlieren, und wir haben beide Erfahrungen gemacht, warum nichtmal deins testen. Und ich habe ja immernoch einmal Sprinttraining). Dann werde ich mir die Tage mal Starting Strength zu gemüte führen. Die haben dort leider nur einen Zirkel und eine Station mit Seilzug für Rückenübungen und Tri/Bizeps.
      Und ich weiß nicht: Langhantel kaufen und Kurzhanteln auch, ist mir eventuell zu teuer (müsste ich mal schauen), für SS brauche ich aber wohl schon diese Sachen.

Zum Thema kombination mit Frisbee (Denn Ganzkörper macht klar mehr Sinn): Ich brauche auf jeden Fall Freitag Regeneration, da am Wochenende die Turniere sind (3x Mai, 2x Juni, 1x Juli, 1x August, 1x September), oder soll ich vor den Terminen das Freitagstraining wegfallen lassen? Außerdem weiß ich nicht, ob es Sinn macht am Montag nach so einem Turnier zu trainieren.

Wenn ich eh Hantelstangen kaufen muss, kann ich ja zu Hause alleine trainieren. Oder soll ich für 6 Monate in ein McFit gehen (Das ist bei meiner Wohnung um die Ecke? - Und ja das sind jetzt MEGABasicfragen, sorry. Ab morgen habe ich meinen eigenen PC dann recherchiere ich mal, aber zur Zeit bist du ne lukrative Informationsquelle ;) )

Und naja vielleicht sollte ich dann doch eher Dienstag/Donnerstag machen (Oder wie schauts aus mit Montag/Mittwoch/Freitag und dann an Turnierwochenenden Freitag/Montag weglassen? Habe keinen blassen Schimmer wie wichtig Kontinuität ist).

Also nochmal bitte ein wenig Input/Tipps, ich werde meinen Tonfall auch nichtmehr so ausfallend lassen :(
    • ereskigal schrieb:

Okay, dann korrigiere ich mich ;)
      Aber so Aussagen von dir wie "Crossfit lohnt sich nicht" und "Plyometrics sind scheiße" ... so etwas bringt mich immer in Rage. Ist deine Ansicht und dein gutes Recht, aber das weiß ich sofort bei dir ;) da brauche ich nicht jedes mal ein umbegründetes "ist kacke" zu lesen ;)
      Aber okay, entschuldige meine harsche Antwort.
      Ist schon in Ordnung. Nur hab ich halt auch wenig Lust immer das gleiche zu schreiben, einmal begründet in dem Thread reicht ja eig. aus :)

ereskigal schrieb:

Zu deiner letzten Frage, die ist sehr schwer zu beantworten. Prinzipiell bin ich jemand, der sofort ersteres angeht. Jedoch bin ich noch 6 Monate Praktikant, dann 1 Jahr Student. Und dann mal schauen wohin mich das Leben verschlägt. Ich habe da so viele Wünsche, ich kann also nicht weiter planen als 2x Outdoor Frisbee Saison (jetzt gerade in der Sommer in einem Jahr). Ich bin zusätzlich eher fit, als dass ich Frisbee spielen kann.
      Sprich viele Laufwege, Scheiben lesen, etc sind mir fremd, und ich entwickel mich auch beim Werfen immernoch rasant schnell, da ich erst 1,5 Jahre spiele. Somit sollte ich eher meinen Fokus aufs Frisbee legen, und da fit sein.
      Denn immerhin bringt es mir nichts, wenn ich diese Saison zurückstecke um nächste Ultrafit zu sein, und dann nächste SAison bin ich super schnell und verstehe vom Metagame nichts (übertrieben gesagt).
      Somit also eher letzteres bei deiner Frage.
      Jedoch geht meine Frisbee Karriere erstmal nurnoch 18 Monate, und danach ist egal was ich mache, ne solide Fitness bringt mir mehr. Also würde ich immernoch zu "etwas zurück stecken um danach stärker zu sein" tendieren.
      Ich hab von Frisbee selbst keine Ahnung, weiss also nicht ganz, wie das Verhältnis von Skill, Talent, Erfahrung und Fitness ist. Kann dir da letztendlich auch nur im Bereich Fitness helfen. Und im Bereich Fitness kann man sich im Prinzip aussuchen, ob man lieber jetzt sofort vernünftig fit sein will und sich nicht so stark weiterentwickelt, oder ob man halt lieber nächste Saison richtig fit ist, dafür aber diese Saison mal im Training mit müden Beinen auftacht. Oder man nimmt halt einen Mittelweg.

ereskigal schrieb:

Okay, dann werde ich mal Crossfit sein lassen, und mich auf dich einlassen (Im Endeffekt kann ich auch nicht wirklich viel verlieren, und wir haben beide Erfahrungen gemacht, warum nichtmal deins testen. Und ich habe ja immernoch einmal Sprinttraining). Dann werde ich mir die Tage mal Starting Strength zu gemüte führen. Die haben dort leider nur einen Zirkel und eine Station mit Seilzug für Rückenübungen und Tri/Bizeps.
      Und ich weiß nicht: Langhantel kaufen und Kurzhanteln auch, ist mir eventuell zu teuer (müsste ich mal schauen), für SS brauche ich aber wohl schon diese Sachen.
      Du bruachst Hanteln, ob Kurzhanteln oder Langhanteln ist nicht so wichtig, aber mit Stationen und Seilzügen only lässt es sich nicht gut arbeiten.

ereskigal schrieb:

Zum Thema kombination mit Frisbee (Denn Ganzkörper macht klar mehr Sinn): Ich brauche auf jeden Fall Freitag Regeneration, da am Wochenende die Turniere sind (3x Mai, 2x Juni, 1x Juli, 1x August, 1x September), oder soll ich vor den Terminen das Freitagstraining wegfallen lassen? Außerdem weiß ich nicht, ob es Sinn macht am Montag nach so einem Turnier zu trainieren.
      Wenn ein Turnier ansteht, dann lass das Freitagstraining weg. Sonst nach einem Turnie Montags halt schauen, wie fit man ist. Wenn man noch kaputt ist, dann pumpt man einfach nur bisschen rum, um Blut und damit Nährstoffe in den Muskel zu bekommen.

ereskigal schrieb:

Wenn ich eh Hantelstangen kaufen muss, kann ich ja zu Hause alleine trainieren. Oder soll ich für 6 Monate in ein McFit gehen (Das ist bei meiner Wohnung um die Ecke? - Und ja das sind jetzt MEGABasicfragen, sorry. Ab morgen habe ich meinen eigenen PC dann recherchiere ich mal, aber zur Zeit bist du ne lukrative Informationsquelle ;) )
      Für 6 Monate lohnt sich es nicht etwas zu kaufen. Geh ins McFit, ist von der Ausstattung ganz solide.

ereskigal schrieb:

Und naja vielleicht sollte ich dann doch eher Dienstag/Donnerstag machen (Oder wie schauts aus mit Montag/Mittwoch/Freitag und dann an Turnierwochenenden Freitag/Montag weglassen? Habe keinen blassen Schimmer wie wichtig Kontinuität ist).
      Was am Dienstag/Donnerstag? Donnerstags haste doch Frisbee, da würde ich sonst nix mehr machen. Schau einfach, dass du zum Frisbee noch 2xKraft eibaust und 1x Sprinttraining.
    • Hallo!
      Eins vorab: Ich les hier schon seit längerem mit und finde es wirklich nett, dass ihr euch soviel Mühe gebt und immer kompetente Antworten habt. Das ist alles andere als selbstverständlich! Also Danke dafür.
      Nun zu meinem "Problem": Ich bin 19 Jahre alt, möchte die Zeit nach dem Abi jetzt nutzen und arbeite deshalb im Sommer 3 Monate lang in einem Camp für Jugendliche in Amerika als Counselor. Ich treibe relativ viel Sport (>2 Stunden am Tag) und hab vorallem in den letzten 1-2 Jahren deutliche Fortschritte gemacht, was das Krafttraining angeht (idR 3x Ganzköper die Woche).
      Wenn ich in Amerika bin, muss ich die meiste Zeit arbeiten, habe täglich also nur eine Stunde und wöchentlich einen Tag frei. Zusätzlich habe ich einmal in der Woche eine 5 Stunden Pause. Kommen wir zur eigentlichen Frage: Wie verbringe ich die 3 Monate mit möglichst wenig Muskelverlust? Ist es möglich, dass ich meine Kraft sogar komplett beibehalten kann?
      Ich hab zum Glück noch keine Erfahrungen mit so langen Pausen machen müssen, deshalb frage ich. Was auch zu bedenken ist, ist dass ich dort höchstwahrscheinlich keine Geräte/Hanteln haben werde, höchstens einen Baum zum Klimzüge machen. Aber wenn ich den finden und dann an meinem freien Tag Klimzüge und Liegestütze in allen Variationen machen würde, könnte das dann vielleicht schon reichen?
      Klar kann man damit nicht wirklich einen starken Reiz setzen, aber ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich keine Muskelmasse einbüsen müsste. Und ansonsten hoffe ich, dass ich dort allein durch meine "Arbeit" schon viel auf den Beinen bin und das Essen im Camp vielleicht ein bisschen besser ist als man es in Amerika erwarten würde.
      Also ich hoffe ihr könnt mich wenigstens ansatzweise nachvollziehen und mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das am besten bewerkstelligen kann. Danke im Voraus! :)
    • woher hast du die information? ( no offense, falls das so klingt... interessiert mich, ich wusste es nicht)

würde dir aber trotzdem raten, so oft wie möglich diverse bw-übungen zu machen (liegestützvariationen, klimmzüge, stabilisationsübungen (planks etc) (einbeinige) kniebeugen etc) man kann kraftmäßig einiges mit seinem eigenen körper erreichen, besonders wenn man auf maximale körperspannung/beherrschung und explosivität achtet.

kann dir in dem zusammenhang auch das buch hier empfehlen.
    • Ich muss mich auf die Sommersaison vorbereiten und ziele damit hauptsächlich auf meine Ausdauer und damit möglichst lang anhaltender "Spritzigkeit" ab. Mit einfachem Joggen ist es wohl nicht getan. Deswegen habe ich vor, mehrfach 200 Meter zu sprinten und danach so lange locker zu laufen, bis mein Puls entsprechend gesunken ist. Die Frage ist nun, wo diese Grenze liegt. Sollte ich dazu meinen Maximalpuls ermitteln müssen, wären möglichst humane Vorschläge, wie ich diesen erreiche, sehr nett.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ich bin gerade auf dem Sprung, deswegen keine so lange und begründete Antwort. Sollte dir etwas spanisch vorkommen, dann frag nach, und es gibt heute Abend mehr:

Ich würde (ausgehend von 3 Trainingseinheiten pro Woche) einmal in der Woche 7-10 KM Laufen. Sorgt für ein Basisfitnesslevel und die Langstreckenausdauer. Sprich, sorgt dafür, dass du auch nach einem 4 Stunden Tennismatch noch gut aussiehst ;) [Hier streiten sich viele meiner Frisbeekollegen, die meinen man braucht kein normales Joggen, ich mag es gerne.]

Zwei Einheiten Intervall (eventuell HIIT (High Intensity Interval Training -> Googlen)) und Agility (was du eventuell auch weglassen kannst, da geht es um Spritzigkeit etc).
      Ich habe noch NIE auf den Maximalpuls geachtet, aber es soll Leute geben, die es sehr wichtig finden, immer mit Pulsuhr herumzulaufen, die können dir mehr sagen.

Beim Interval würde ich 400m / 200m / 30/50/60 Meter laufen. 400m für lange Ballwechsel. Am Besten läufst du die 400m so schnell wie du kannst, dass du total im Arsch bist. Dann schlägst du auf die Zeit etwa 10 Sekunden drauf (Ich brauche ~70, danach geht nichts mehr, laufe die 2x400 immer mit 85er Rundenzeiten). 200m habe ich nie gemacht ;) - Deswegen keine Ahnung wie man das gut aufteilt.

Bei den kleinen Distanzen 6*30 / 5*50 / 3* 60 und dann immer Sprinten, locker Abbremsen (aber nicht ewig weiterlaufen) und die Strecke zurückgehen, dann wieder Sprinten, etc. Nach ein so einem Set 4 Minuten Pause. Musst mal schauen wie du mit allem hinkommst. Ich mache immer 2x 400m, werfe dann 10min Scheiben (Um Wurfgenauigkeit unter hohem Puls zu trainieren) - Danach 2 Minuten Trinkpause, dann 3 von den Laufsets, oder 2 Laufsets und einmal Suicides bis 40m.

Danach laufe ich ne Runde aus, aber hat eigentlich nur den Hintergrund, dass ich das mit nem Freund mache, und wir quatschen wollten ;)
      Dann werfe ich nochmal 10 Minuten und danach noch so Sprintübungen (Tippelschritte, Arme mitnehmen, jemand fremdes - wenn du hast - gibt ein Signal und du sprintest an, aber ohne nochmal einen "Ausholschritt" zu machen - Das macht man automatisch, dass man mit dem Fuß der runter kommt nochmal nach hinten tritt. Hat was mit Körperpositionierung zu tun, und kann beim Tennis auch helfen.
      Da gibt es noch mehr solche Übungen, eventuell googlen.

Das war meine Saisonvorbereitung letzte Saison. Diese Saison, werde ich wie weiter oben mit Thomasiosi bequatscht 3x/Woche Starting Strength (Pumpen) - 2x / Woche Frisbeetraining und EVENTUELL einmal in der Woche Agilitäts und Sprinttraining machen (Obwohl ich da diesmal ja keine Muskeln aufbauen muss, deswegen eher Kästchenlaufen,Cutübungen,Sprinttechnikübungen etc mache)

Werde mal berichten, was mir mehr gebracht hat :)
    • mehrfach 200 Meter sprinten? Viel Erfolg und viel Glück falls du es in Form von HIIT absolvieren willst.

edit eres: Total sinnloser Beitrag. a) Habe ich das nie behauptet, b) 2x Sprint in HIIT .... da denkt niemand dran (zumal 2x 200m Sprint auch kein HIIT wäre) c) Was möchtest du mit diesem Post bezwecken? Konstruktives auf jeden Fall nicht
      :grinking:
    • Benutzer online 13

13 Besucher