Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• der punkt von adlermacht ist im kern einfach der: wenn ein tier, das letztendlich nur existiert um gegessen zu werden, sein leben lang ordentlich behandelt wird, dann ist es kein problem es zu töten und zu essen. respekt vor dem lebewesen bedeutet in diesem fall hauptsächlich, es zu lebzeiten anständig zu behandeln. dass wir es am ende essen ist unausweichlich - würden wir es nicht tun dann wären diese massen an tieren gar nicht erst geboren worden. wir sorgen dafür, dass diese tiere geboren werden, wir kümmern uns ihr leben lang um sie und wir sorgen später für ihren tod. wenn wir sie während ihres lebens ordentlich behandeln, ihnen also ein 'glückliches' leben schenken, ist das kein problem. wenn wir ihnen ihr leben lang schmerz und qual zumuten ist es dagegen sehr wohl ein problem.
      denke das war so der kern des arguments. die obligatorischen "tier - mensch" vergleiche mit naziverweis hätte man sich dann auch sparen können.
    • ReWahn schrieb:

der punkt von adlermacht ist im kern einfach der: wenn ein tier, das letztendlich nur existiert um gegessen zu werden, sein leben lang ordentlich behandelt wird, dann ist es kein problem es zu töten und zu essen. respekt vor dem lebewesen bedeutet in diesem fall hauptsächlich, es zu lebzeiten anständig zu behandeln. dass wir es am ende essen ist unausweichlich - würden wir es nicht tun dann wären diese massen an tieren gar nicht erst geboren worden. wir sorgen dafür, dass diese tiere geboren werden, wir kümmern uns ihr leben lang um sie und wir sorgen später für ihren tod. wenn wir sie während ihres lebens ordentlich behandeln, ihnen also ein 'glückliches' leben schenken, ist das kein problem. wenn wir ihnen ihr leben lang schmerz und qual zumuten ist es dagegen sehr wohl ein problem.
      denke das war so der kern des arguments. die obligatorischen "tier - mensch" vergleiche mit naziverweis hätte man sich dann auch sparen können.
      Und das bringt uns genau was?
    • Und wie wäre es wenn es eigentlich völlig egal ist ob es gute Gründe für Fleisch oder veganes Leben gibt ?
      Ich würde mal behaupten, egal was wir hier diskutieren und egal was dabei rumkommt wird jeder von uns weiterhin so
      leben bzw essen wie er gerade bock hat und jetzt haut euch mit Pumpplänen zu aber lasst das "Hilfe mein Schwein hat mehr Gefühle als ein Stück Tofu"
    • The.Shadow schrieb:

Und wie wäre es wenn es eigentlich völlig egal ist ob es gute Gründe für Fleisch oder veganes Leben gibt ?
      Ich würde mal behaupten, egal was wir hier diskutieren und egal was dabei rumkommt wird jeder von uns weiterhin so
      leben bzw essen wie er gerade bock hat und jetzt haut euch mit Pumpplänen zu aber lasst das "Hilfe mein Schwein hat mehr Gefühle als ein Stück Tofu"

Klar, jede Diskussion ist sinnlos wenn du's so siehst.
    • roflgrins schrieb:

Dass du ein wenig über den Tellerrand hinausschaust und nicht als Einwohner einer der wohlhabendsten Länder der Welt trotzdem nur auf möglichst viel für möglichst wenig Geld aus bist.
      homo oeconomicus :xmas:

Ich sehe die Tiere halt auch eher als Produktionsfaktoren an. Sie sind da um gegessen zu werden. Nicht mehr und nicht weniger.
      Aber das muss man natürlich nicht selbst so sehen und das ist ja auch ok so.
    • Thomasiosi schrieb:

roflgrins schrieb:

Dass du ein wenig über den Tellerrand hinausschaust und nicht als Einwohner einer der wohlhabendsten Länder der Welt trotzdem nur auf möglichst viel für möglichst wenig Geld aus bist.
      homo oeconomicus :xmas:

Ich sehe die Tiere halt auch eher als Produktionsfaktoren an. Sie sind da um gegessen zu werden. Nicht mehr und nicht weniger.
      Aber das muss man natürlich nicht selbst so sehen und das ist ja auch ok so.

Ist ja bei mir in der Regel auch nicht anders, aber falls ich in ein paar Jahren mal gut verdiene werde ich denke ich schon auch ein wenig auf solche Sachen achten.

Den Vegetarierhate find ich übrigens auch übertrieben und kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass ihr alle permanent von den schlimmen militanten Vegetariern unter die Nase gerieben bekommt, wie schlimm Fleischkonsum ist. Wer vegetarisch isst lebt auf jeden Fall umweltschonender als wir und das kommt uns allen zugute, Nachteile haben wir keine dadurch, also wo ist bitte das Problem?
    • Roflgrins ne Low-Carb Diät macht man ja nur zum Definieren. Also so max 6 Wochen (eher weniger).

Ich finde Low-Carb aber auch bedenklich (mache ja aber auch nebenbei Leistungssport, also da fällt das eh weg).

Was du mal testen könntest ist Carb-Cycling. Wenn dich das interessiert, kann ich dir da mal was zukommen lassen (ich habs aber selber nicht getestet
    • Echt? Aber die Leute die ich kenne machen das immer nur 6 Wochen, und es bringt genug. Hmm keine Ahnung, könnte zu nicht leben, und könnte mir schon vorstellen, dass keine bzw sehr wenig Kohlenhydrate auf Dauer nicht gesund sein können (Gefühl nichts belegtes)
    • Benutzer online 4

4 Besucher