Lotus Ernährungs/Fitness thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mal eine Frage an die ganzen Kampfsportler hier:

      Macht ihr zusätzlich zu eurem Sport noch Krafttraining (wahrscheinlich schon) und wenn ja, wie sieht das aus?

      Ich habe in der Woche 2-3 mal Kickboxen, gehen zusätzlich noch 2x ins Fitness (im 2er Split).

      Wollte fragen wie das bei euch abläuft, macht ihr dann im Fitness kein Splittraining sondern GK, dafür 2mal oder hat es Nachteile einen intensiveren 2er Split zu machen aber die Muskeln eben nur 1 mal auserhalb des Trainings zu belasten?

      und:
      Trainiert ihr auf Ausdauer (viele Wiederholungen bei weniger Gewicht so 12-15) oder Kraft (weniger Wiederholungen bei mehr Gewicht, so 8-10 ) wenn ihr im Fitness seid? Ich zurzeit auf Ausdauer.
      Oder wechselt ihr von Monat zu Monat um Abwechslung zu haben?

      Bin eben total unsicher wie gut bzw. schlecht ich das persönlich geregelt habe, würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

      MfG :)
    • Noss[I]Even schrieb:

      Macht ihr zusätzlich zu eurem Sport noch Krafttraining (wahrscheinlich schon) und wenn ja, wie sieht das aus?

      Bankdrücken/Shaolin Pushups. Ist aber eher verschwendete Zeit.

      Noss[I]Even schrieb:

      Ich habe in der Woche 2-3 mal Kickboxen, gehen zusätzlich noch 2x ins Fitness (im 2er Split).

      Wollte fragen wie das bei euch abläuft, macht ihr dann im Fitness kein Splittraining sondern GK, dafür 2mal oder hat es Nachteile einen intensiveren 2er Split zu machen aber die Muskeln eben nur 1 mal auserhalb des Trainings zu belasten?

      Investier die Zeit lieber in normales Training. Beweglichkeit und Technik ist einfach viel wichtiger und allgemeine Fitness hast du damit allemal.

      Noss[I]Even schrieb:

      Trainiert ihr auf Ausdauer (viele Wiederholungen bei weniger Gewicht so 12-15) oder Kraft (weniger Wiederholungen bei mehr Gewicht, so 8-10 ) wenn ihr im Fitness seid? Ich zurzeit auf Ausdauer.
      Oder wechselt ihr von Monat zu Monat um Abwechslung zu haben?

      Mache das zweite, weil ich faul bin. Ersteres wird aber wohl effektiver sein, besonders wenn man sein höchstmögliches Tempo beibehällt und nicht stumpf die Muskeln überlastet.
    • 8-10 Wiederholungen sind jetzt nicht soo wenig. Prinzipiell würde ich an deiner Stelle aber eher auf Maximalkraft trainieren, da diese wohl die wichtigste Komponente der Schnellkraft ist.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • 3x Kraftraining:
      in der Regel 10-12 Wdh. in 2-3 Sätzen
      Außnamen sind Waden ( 3x20 ) und Bauch ( 5x20 ) sowie dann wenn ich neue Gewichte drauflege. Da mach ich dann meistens 3x8.

      2-3x Schwimmen:
      1h jeweils durchschwimmen. Dabei versuch ich dann Kraul zu schwimmen und als Erholung dann jeweils immer Brust. Kp ob das gut ist, mach das noch nicht lange.
    • Beim Schwimmen kommt es extrem auf die Technik an. "Richtiges" Kraul ist wesentlich kraftsparender als "richtiges" Brust.
      Schau dir ein paar Technikvideo auf youtube an und les dir ein paar Artikel zu Schwimmtechniken durch.
      Ein gutes Training ist auch das Schwimmen mit Brett/Pull Buoy oder einer Kombi. Einfach mal nur Beine schwimmen oder nur Arme (hier den Pull Buoy zwischen die Beine (über Kniehöhe) stecken).

      Schwimmen bester Sport :thumbup:
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • 5x20 Wiederholungen Bauch erscheinen mir extrem viel. Nimm lieber etwas Gewicht dazu (oder nimm ne schwierigere Übung) und mach 3 mal 10 bis maximal 20 Wiederholungen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • hallo leute bin 22 jahre alt, trainiere ca seit 1 1/2 jahre in der zeit inzwischen 7 kilo zugelegt, wobei die größten erfolge sich eig erst seit nen halben jahr einstellen, indem ich auch mehr auf ernährung geachtet hab

      ich bin fussballer
      183 cm auf 75 kg bei ca 10% körperfettanteil

      bis jetzt habe ich beine nicht! mittrainiert, aber ich denke es wird zeit....was würdet ihr mir empfehlen um vorallem auch keine geschwindigkeit beim fussball einzubüßen?

      lg
    • Treppenläufe, Oxford Steps, Sprungkraft-/Sprinttraining allgemein. Hilft sportartspezifisch sehr und die Masse kommt von alleine.
      Ansonsten Sprinttraining auf verschiedenen Untergründen wie z.B. Sand, Rasen, Aschebahn um verschiedene Reize zu setzen. Klassisches Krafttraining hilft dir für den Fußball begrenzt weiter, stumpfes Masse aufbauen ist denke ich nicht gewollt.
      we do not sow
    • ich zitiere hierzu mal einen sehr erfahrenen athleten aus einem anderen forum:


      Laufen und Springen macht man aus der HÜFTBEWEGUNG - hier sind dann mittelschweres Rum.-KH und die
      Gewichtheber-Übung "Zug" (leichte bis mittlere Gewichtsbelastung) und Umsetzen SEHR wichtig.

      Ergänzend dazu (als Hantelübungen, Hanten wird in über-Kopf-Haltung gehalten!!) Ausfallschritte auf einen
      40 ... 50 cm hohen Kasten und einbeinige Bulgarian-Split-Squats.
      Dabei immer ganz genau auf die Hüftstabilität achten!

      Ergänzend UNBEDINGT auch die Treppenarbeit ergänzen - soviel wie möglich !!

      Noch einmal eine Übungszusammenstellung - in dieser Reihenfolge absolvieren:

      Stufentraining
      Knee Jumps
      Umsetzen
      Push Press
      Bulgarian Split Squats (LH in Über-Kopf-Beuge-Haltung)
      Ausfallschritte auf einen Kasten (LH in Über-Kopf-Beuge-Haltung)
      Rumänisches Kreuzheben
      Dips (nur absenken)

      Wenn Die einbeinigen Hantelübungen technisch gut sitzen kommen Sprünge und Polymerics dazu.



      wobei einiges davon technisch recht anspruchsvoll ist, daher langsam anfangen und erst richtig ausführen lernen
    • So, wieder ein jahr vorbei und der nächste versuch regelmäßig ein bisschen krafttraining zu machen (bin von der hüfte aufwärts ein ziemlicher spargeltarzan).
      Werde jetzt in den sommerferien wieder in meiner heimatstadt ins fußballtraining einsteigen (aufbauzeit ftw) und wir trainieren normalerweise wenig bis gar keine oberkörpermuskulatur.
      Drum war mein plan nach jeder trainingseinheit 15-20 mins noch kraftübungen zu machen. Problem: Wir haben keine hanteln etc. und außer liegestütz und sit-ups kenn ich nicht wirklich übungen die ohne gerätschaften ausgeführt werden (außerdem hab ich gehört dass sit-ups nicht grad die effektivste bauchmuskelübung ist).

      Wär also cool wenn jemand ein kleines programm für mich hätte.

      Wenn ichs durchziehe gibts vorher-nacher fotos :D
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Kokosnuss schrieb:

      ich zitiere hierzu mal einen sehr erfahrenen athleten aus einem anderen forum:


      Laufen und Springen macht man aus der HÜFTBEWEGUNG - hier sind dann mittelschweres Rum.-KH und die
      Gewichtheber-Übung "Zug" (leichte bis mittlere Gewichtsbelastung) und Umsetzen SEHR wichtig.

      Ergänzend dazu (als Hantelübungen, Hanten wird in über-Kopf-Haltung gehalten!!) Ausfallschritte auf einen
      40 ... 50 cm hohen Kasten und einbeinige Bulgarian-Split-Squats.
      Dabei immer ganz genau auf die Hüftstabilität achten!

      Ergänzend UNBEDINGT auch die Treppenarbeit ergänzen - soviel wie möglich !!

      Noch einmal eine Übungszusammenstellung - in dieser Reihenfolge absolvieren:

      Stufentraining
      Knee Jumps
      Umsetzen
      Push Press
      Bulgarian Split Squats (LH in Über-Kopf-Beuge-Haltung)
      Ausfallschritte auf einen Kasten (LH in Über-Kopf-Beuge-Haltung)
      Rumänisches Kreuzheben
      Dips (nur absenken)

      Wenn Die einbeinigen Hantelübungen technisch gut sitzen kommen Sprünge und Polymerics dazu.



      wobei einiges davon technisch recht anspruchsvoll ist, daher langsam anfangen und erst richtig ausführen lernen
      Vergleich mal die Übungen mit Treppenläufen und Oxford Steps, sind sehr ähnlich ;)
      Die Ausfallschritte kann man nicht wirklich sauber UND dynamisch ausführen, wenn mehr als Körpergewicht im Spiel ist und sind daher nur zur Querschnittserhöhung/Stabi im Plan, was beides nicht wirklich das Profil erfüllt (imo).
      Zu Treppenläufen gehören bei uns auch Sachen wie einbeiniges Hüpfen, oder halt geschlossen.
      Nebeneffekte des Kraftausdauertraininings sind hier natürlich Laufkoordinations- und Frequenztraining.
      we do not sow
    • Wieder mal nur "Laientipps" von mir ohne wissenschaftliche Basis aber:

      @ banned

      Was Oberkörper angeht, einfach mal Handstand längere Zeit (am Anfang braucht man dafür sicher ne Wand um die Hacken dagegen zu lehnen wegen Gleichgewicht, aber das sehe ich jetz mal nicht als "Gerät", ne Wand hast du hoffentlich). Später evtl. dann einhändig oder "Turnermäßig" mit den Armen nicht unter sondern weit seitlich der Schulter. Für den Schulterbereich sonst auch sehr weit von der Wand weg und wie bei einer Brücke dann an der Wand abstützen mit den Füßen(so dass der Körper einen starken Bogen bildet oder gar waagerecht liegt). Natürlich gehen anfangs auch Brücken "ganz normal" auf dem Fußboden ist, vor allem einhändig, deutlich schwerer als man denkt.

      Nachteil bzw. positiver Nebeneffekt wie mans nimmt von Handstandvarianten/Brücken ist dass es sehr viel Gleichgewicht trainiert und nicht 100% Kraft basiert ist.

      Vorteil ist dabei dass es sich viel auf Schulter/Oberkörper auswirkt während reine Liegestützerpumer quasi dicke arme haben aber alles drumherum total unausgewogen wirkt dagegen, dem kann man mit sowas gut entgegensteuern, weil dr ganze Körper angespannt ist.

      Zusammenfassend also mal Gleichgewichtsübung auf Basis der Hände/Arme. Das geht ohne Gerät, man muss nicht unbedingt warm sein oder ins schwitzen kommen und braucht kaum Platz, daher prima geeignet auch für tägliche Abendeinheiten drinnen. Einziges Manko: Im Sehr Zeitaufwänig im doppelten Sinne 1. bis mans richtig kann und 2. muss man auch lange halten die Sachen und kann das nicht eben mal in 10 Sekunden machen.

      Soll nur eine Anregung sein

      Was Liegestütze angeht denke ich ist immer noch mittel Nummer 1, gibt ja auch zig Varianten z.B Auf Faust, Handgelenk, Arme nach außen, einarmig, klatschen, Hände hintern Rücken bringen, es gibt so ziemlich für jeden Anspruch irgendeine Variante auch wenns natürlich im Endeffekt die selben Partien traniert.

      Um von der "Spargeltarzen" Figur zu kommen braucht es aber denke ich keine große Kreativität was das angeht, einfach täglich mehrere Sätze zu mehreren Dutzend Liegestütze und das sagen wir mal, mindestens 3 Monate und zumindest die ARme sollten sich merklich verändert haben.

      Der Anfang des kleinen Programms wäre dann z.B(täglich)

      2 min Handstand

      2 min Brücke

      3x30 Liegestütze(30 ist sehr niedrig angesetzt, nur für den Anfang, bereits nach 1-2 Wochen würde ich 50+ ansetzen damit es auch irgendwas bringt, bei Liegestütze kann man schnell, sagen wir mal wöchentlich oder 2-wöchentlich in 5er/10er Schritten steigern.

      30 Sit-ups

      irgendwas Beine noch dazu(habe hier aber keine Idee und es ging ja eh um Oberkörper, würde ich trotzdem der Vollständigkeit halber auch machen, irgendwas mit Beinen)

      Geht übern Tag verteilt, das in 15-20 min am Stück zu machen ist denke ich auch hinzukriegen je nachdem ob und wie lange man sich zwischendurch kurze Pausen gönnt(was ich schon tun würde) oder alles am Stück durchballert(dann gehts vllt. sogar in 10 aber ich bezweifel das man das anständig macht dann, würde mir für sowas mindestens 30 min nehmen und zwischendurch etwas chillen wenn kein Zeitdruck besteht und dann auch ordentlich machen das ganze)
    • 3x30 Liegestütze aber dann nur 30 Sit-Ups scheint mir ein wenig wenig. Würde eher richtung 4x25 Sit-Ups tendieren, da die kaum anstrengen. Da kann man auch super variieren, sogar die Beine mit reinbringen (zB Bein heben und mit der Hand hinstrecken). Ansonsten sind Kniebeugen sicherlich auch nicht verkehrt.
      Auf youtube gibts da sauviele Videos, musst es ja nicht genau so machen.
      Fiat iustitia, et pereat mundus
    • Kolibri schrieb:

      3x30 Liegestütze(30 ist sehr niedrig angesetzt, nur für den Anfang, bereits nach 1-2 Wochen würde ich 50+ ansetzen damit es auch irgendwas bringt, bei Liegestütze kann man schnell, sagen wir mal wöchentlich oder 2-wöchentlich in 5er/10er Schritten steigern.

      Oder man führt die Liegestütze einfach richtig aus, dann kommt man nämlich nicht nach ner Woche auf 150 Stück.
    • Bei Liegestützen gelten dieselben effektiven Wiederholungszahlen wie bei anderen Übungen auch, deswegen sollte man, sobald man 30+ schafft, die Ausführung schwieriger machen, z.B. indem man auf die Fäuste geht, die "Griff"weite erhöht (also breiter wird), auf den Fingerspitzen, Beine auf Couch, Tisch, Couchtisch, Stuhl oder so legt.
      Oder man nimmt einen Ball/Topf/Buch unter die eine, geht runter, wieder hoch, wechselt mit der anderen Hand auf den Gegenstand usw.
      Etwa so:
      youtube.com/watch?v=wfu8lwPHisU&feature=relmfu


      Oder halt Clock Pushups
      we do not sow
    • Benutzer online 7

      7 Besucher