Lotus Ernährungs/Fitness thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ähm, Asche über mein Haupt, natürlich hatte ich in geistiger Umnachtung die Zahlen vertauscht. 70% Essen und 30% Training. Woher habe ich die Zahlen, aus mehreren Lehrgängen in unserem Fitnessstudio (Injoy). Ich habe selber Beratungen durchgeführt und mich hier mal am Anfang mit eingeschaltet. Leider sind mir hier zuviele Leute mit Möchtegern-Wissen unterwegs welche sich nur im Internet belesen.

Und ich sage Dir erneut, dass Eiweiß nicht gut am Anfang für ihn ist. Er hat aktuell Übergewicht und das Ziel lautet abzunehmen. Ich kann es echt nicht mehr hören/lesen, trinke einen Eiweißshake, stelle die Ernährung auf eiweißlastige Nahrung um, nimm weniger Kohlenhydrate, Brot ist doof, etc., wenn es so einfach wäre, warum kann denn nicht jeder abnehmen?! Ihr legt viel zu viel Wert auf die Produkte. Wie nimmt man ab? Ganz einfach, verbrauche mehr Kalorien als Du Dir zu führen kannst/sollst. Um dies professional zu tun, wäre Myline-Programm zum Beispiel ratsam was aber natürlich kostet und in einem Fitnessstudio erfolgen sollte. Wenn wer das Geld nicht hat, sollte derjenige genau aufschreiben und dokumentieren was er ist bzw. wann. Es geht nicht darum, spät Abends zu essen (was ja auch vermeintlich falsch wäre ^^) sondern koordiniert und pünktlich die Mahlzeiten einzunehmen. Der Stoffwechsel benötigt festgelegte Zeiten um sich einzustellen. Ich würde raten die ersten zwei Wochen dieses System aufzubauen und zu verinnerlichen. lass den Quark mit Eiweiß-Diät, Grünzeugs, etc.. Lege die Standard 3 Mahlzeiten ein. Für Zwischendurch Früchte oder Gemüse.
      Schreib bitte die Wochenplanung dafür einmal auf, denke Dir bitte nichts dabei, schreibe einfach auf wie es Dir in den Sinn kommt.
      Danach schauen wir was wir optimieren können. Wenn der Essensplan steht, gehen wir zum Sport über.

Und jetzt lasst halt alle mal die schlauen ewig wiederholenden gutgemeinten Tipps. Es nutzt nix, wenn man nicht mal irgendwo anfängt. Also Banez, mach ein Word-Dokument fertig von Mo - So. Bitte nix fiktives sondern im Rahmen Deiner Möglichkeiten.

Grüße :love:
    • ok darauf können wir uns einigen: abnehmen tut man durch weniger kkcal zu sich nehmen als man verbraucht. wie man das bewerkstellig ist egal. ;)
      (achja zunehmen funktioniert andersrum und ist genauso stressig, krieg ich grade an nem eigenversuch gut mit)
    • Eigentlich wollte ich mir die zweite Textwall sparen, deshalb jetzt in Kurzform.

Ich stimme zu, dass Kolibri sich halt wenigstens die Mühe gemacht hat, auf Banez- post einzugehen. Er hätte ja auch einfach sagen können, nimm weniger als dein Grundumsatz + Leistungsumsatz zu dir und achte auf genügend Eiweiß, aber er hat halt zum Teil einfach falsche Aussagen gepostet "iss nicht so viel Fleisch", "nimm lieber Brot".

- Zum Fleisch:Wie du schon sagst fehlen Mengenangaben einerseits/andererseits der Energieverbrauch. Da ich davon ausgehe dass er nicht täglich beides nachmisst, gehe ich mit meinem Tipp auf Nummer sicher. "Graßgefüttertes Vieh" vor sich zu haben kann doch kein Mensch auf Dauer prüfen (bzw. theoretisch schon aber auch hier wäre mir dies viel zu alltagsfern). Gegen Fisch und und Fleisch ansich spricht zwar garnix, aber dann a)fehlen nicht-fleischliche Nährstoffe oder b) müsste man das Fleisch/die Mahlzeit in entsprechender Menge konsumieren. Wieder ist einfach die Menge der entscheidende Punkt, ich gehe davon aus dass er nicht nur irgendeine Form von Lachsfetzen aufem Brot hat sondern es halbwegs im Verhältnis zur Brotgröße belegt. Dann braucht man nicht mittags auch noch Pute.

Mit Fleisch, Gemüse und Eiern kann man alle "nicht-fleischlichen" Nährstoffe abdecken. Außerdem hat doch Beispielsweiße Pute gerade einmal 100kcal/100g, das wären bei Banez 4 Kilo Fleisch. Ich sag ja nicht, dass er sich nur noch von Fleisch ernähren soll, aber beim Mittag kannst ruhig weniger Kartoffeln, dafür mehr Fleisch und Gemüse, sein. Du unterschätzt halt den Einfluss von Eiweiß während einer Diät, bei welcher man Krafttraining macht, enorm.

Ich weiß nicht wie du jetzt auf sowas kommst aber für rund die Hälfte dessen was du geschrieben hast kann ich nur sagen: Ich gehe von der Regel aus, nicht von Ausnahmen, noch genauer: Von Gesunden ohne schwere Krankheit oder bestehenden Nähstoffmangel, von normalen Essgewohnheiten, und dem Körper angemessenen Mengen. Damit hat sich die Hälfte deiner (sonst zwar richtigen) Kritik denke ich erledigt.

Zusammenfassung: Berechtigte Kritik von deiner Seite die mir aber 1. Zu "Sonderfall" spezifisch ist und sich nicht auf Leute ohne besondere Krankheiten bezieht, wovon ich wider besseren Wissens einfach mal ausgehe

Ich hab keinerlei Kritik geäußert die sich auf kranke Menschen bezieht. Wenn du die Glutenunverträglichkeit meinst. In neuen Experimenten wurden Immunreaktionen in 5/6 Personen gezeigt, was Gluten/Gliadin Peptide angeht. Es könnte theoretisch dein Leben verbessern, ob es das Wert ist auf Getreide komplett zu verzichten, bezweifel ich auch.
      Das einzige was ich gesagt habe in meinem Post ist, dass er nach deinem Plan wahrscheinlich zu wenig Eiweiß zu sich nimmt und das selbst wenn er zu viel Eiweiß zu sich nimmt, es ihm nicht schadet. Desweiteren meinte ich, dass er bei 4000Kcal Bedarf sowieso im defizit landen wird, wenn er einfach den Fokus auf seine Gesamtbilanz legt.

Die DGE ist übrigens, wie Thomasiosib bereits sagte, nicht besonders hilfreich bei Ernährungsfragen. Bei bedarf kann ich da gerne mal Quellen raussuchen.

@Beastmaster:

Wie nimmt man ab? Ganz einfach, verbrauche mehr Kalorien als Du Dir zu führen kannst/sollst. Um dies professional zu tun

Nach deiner Argumentation, könnte ich jetzt auch einfach sagen "wenns so einfach wäre, warum kann dann nicht jeder abnehmen?"
      Aber es ist so einfach wie du sagst, bloß würde ich halt zusätzlich auf Eiweißversorgung achten um dem Muskelabbau entgegenzuwirken.

Es geht nicht darum, spät Abends zu essen (was ja auch vermeintlich falsch wäre ^^) sondern koordiniert und pünktlich die Mahlzeiten einzunehmen. Der Stoffwechsel benötigt festgelegte Zeiten um sich einzustellen. Ich würde raten die ersten zwei Wochen dieses System aufzubauen und zu verinnerlichen. lass den Quark mit Eiweiß-Diät, Grünzeugs, etc.. Lege die Standard 3 Mahlzeiten ein.

Alles was hier steht ist falsch oder überflüssig. Das hab ich zwar vor ein paar Seiten schonmal begründet.
      Bei dem Rest bekommst du eine Dicke Raute, besonders die letzten 4-5 Zeilen mit dem aufschreiben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EMP|Rice ()

• Ok, nachdem das etwas genauer ausgeführt wurde können wir uns von mir aus auf dem jetzigen Diskussionsstand einigen. Das Folgende nur nochmal als mögliche Option, bin wie gesagt sonst einverstanden mit euren letzten Antworten.

Da die Ernährung immer noch heftig umstritten ist würde ich aber folgendes empfehlen: Im Zweifelsfall, wenn Banez davon ausgeht dass er sich gegenwärtig nicht falsch ernährt, einfach versuchen den Energieverbrauch zu erhöhen(auf gut deutsch: mehr Sport bzw. natürlich den Sport für die "gewünschte Formbesserung") und erstmal gucken ob sich Fortschritte ergeben.

Die Logik dahinter: Wenn er gleichzeitig die Ernährung und das Sportverhalten radikal umstellt bzw. abnehmen/muskelaufbau+Ernährungsumstellung kombiniert, weiß er nicht wo ggf. das Problem liegt, insbesondere wenn der Körper sich erst an nicht nur eine sondern 2 glechzeitige Verhaltensumstellungen gewönnen muss.

Falls du glaubst die Ernährung ist bereits an sich schon ein Problem, bei jetziger Aktivität. dAnn ändere die zuerst soweit dass du glaubst sie ist gesund und füge dann quasi die anderen diät/Trainigsaspekte hinzu (wobei Eiweiß etc. natürlich erst dann ins Spiel kommen wenn der Muskelaufbau begonnen hat, logischerweise "muss" man die Aspekte die zusammengehören auch gleichzeitig ändern).

Wäre eine transparente Variante für dich, ansonsten wie Beastaster gesagt hat: "Zeig doch mal den persönlichen Plan im detail/realistische Einschätzung".
    • EMP|Rice schrieb:

Eiweißversorgung achten um dem Muskelabbau entgegenzuwirken.

Kurze Anmerkung, das reicht alleine nicht, es kommt mir immer so ein wenig vor, dass Du das Eiweiß mir zu sehr in die Mitte rückst aber das Training, die Muskeln trainieren, ist immens wichtig (ich rede nicht von Kraftsport).
      Ich empfehle einmal den Artikel, der ist wirklich lesenswert:
      focus.de/gesundheit/gesundlebe…ln-blabla_aid_771382.html

"Durch Krafttraining beugen Abnehmwillige so auch dem berüchtigten Jo-Jo-Effekt vor. Wer nur Diät hält, ohne sich zu bewegen, verliert neben dem Fett- auch viel Muskelgewebe. Der Körper benötigt dadurch immer weniger Energie. Wenn nach der Diät wieder die gewohnte Kalorienzufuhr kommt, schnellt das Gewicht umso rasanter nach oben. Wer dagegen Muskelmasse aufbaut, bekämpft nicht nur während des Trainings die unerwünschten Polster, sondern auch auf der Couch danach."

EMP|Rice schrieb:

Alles was hier steht ist falsch oder überflüssig. Das hab ich zwar vor ein paar Seiten schonmal begründet.

Ich werde mir das durchlesen, wäre nett wenn Du mir die Seiten kurz sagen würdest. :love:
    • beastmaster, das training natürlich vorrausgesetzt wird, ist selbstverständlich, dachte ich. Banez hatte ja erwähnt das er nebenbei krafttraining macht. Nur Eiweiß bringt natürlich sogut wie 0.

Wegen der Seite guck ich gleich mal, bin gerade ingame :)
    • Hi, ich bin Nutti und neu hier. Da hier über den Eiweißkonsum viele Gerüchte kursieren, möchte ich kurz die wissenschaftliche seite beleuchten.

In diesem review artikel über exzessiven eiweißkonsum ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21375795 wird so ziemlich alles gesagt, da den aber kaum jemand lesen wird, werde ich das kurz (und unvollständig) zusammenfassen:

zuerst die leistungsmedizinischen aspekte
      - einen eiweißkonsum von über 1.5 - 2 g pro tag und kilogramm körpergewicht braucht kein mensch/kraftsportler, das synthesecap ist vorher erreicht. isst man mehr, geht das auf kosten der kohlenhydrate und verschlechtert die trainingsleistung. CAVE dehydration, viel trinken wurde schon gesagt
      - nach dem training wird mehr protein resorbiert als davor
      - mehr als 35% des energiebedarfs durch proteine zu decken wird nicht vom Us Institute of Medicine empfohlen
      - es gibt keine Belege dafür, dass hoher eiweißkonsum die Niere schädigt. die situation einer bereits vorhandenen niereninsuffizienz wird allerdings verschlechtert
      - keine osteoporose, im gegenteil, kollagensynthese im knochen wird enhanced
      - erhöhtes kardiovaskuläres risiko, dürfte nix neues für kraftsportler sein
      - natürlich auch ein höheres risiko für nierensteine -> uratkristallisation im harn, ist auch klar
      - höhere proteinzufuhr verbessert die emotionale und immunologische belastbarkeit. die studie ging hier von 3g/d und kg aus, dazu muss man sagen das viele athleten die studie nicht durch hielten, weils einfach zu viel training/proteine waren

und jetzt der speziell auf gewichtsabnahme bei kräftigeren menschen bezogene teil, es wird wichtig!

- proteine sättigen mehr und vA länger und helfen allein deshalb schon beim abnehmen
      - bei einer hypoenergetischen proteinreichen diät verliert man weniger muskelmasse und (!!) mehr fett/gewicht (warum weiß man noch nicht)
      - der berühmte jojo-effekt ist bei proteinreicher diät weniger ausgeprägt, darüber hinaus nimmt man nur an muskelmasse zu, nicht an fett

da es ein reviewartikel ist, findet man alle studien auf die er sich bezieht in den references, wenn jemand speziell was rausgesucht haben möchte mache ich das natürlich. insgesamt gibt es auf dem gebiet jedoch noch viel halbwissen, man muss noch einiges forschen. wie immer.

edit: das bewegung und lifestyleumstellung natürlich zum abnehmen dazugehören, muss ich nicht extra betonen denk ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nutti ()

• burschen muss zügig bauchfett loswerden

1,86 84kilo angemessen trainiert nur bauchfett nerft überm sixpack trolol :D

bin jeden 2ten tag ne stunde im gym
      gemixter trainingsplan

ernähr mich halbwegs normal ( student halt)

iwelche secrets?
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • Ernährung umstellen. Immer. Man nimmt immer (nicht ganz immer, aber, wenn die Frage gestellt wird, dann immer) über Ernährung ab. Legor hat mal einen guten Post geschrieben, ich glaube da stand etwas drin. Klaroiendefizit. Nicht mehr als 500 ckal/Tag weniger, sonst nimmst du Muskeln ab und kein Fett.
      Am Besten über Kohlenhydrate die ckal einsparen (also Fette und Eiweiße weiterhin konsumieren (Eiweiße 1.5g/kg Körpergewicht istn guter Richtwert).

HIIT (Ich glaube das meinte Sören) ist total toll und ich praktiziere es immer von Februar bis April, aber schneller abnehmen als mit anderem Sport tust du da auch nicht, wenn du frisst wie ein Scheunendrescher.

Wenn du möglichst wenig Zeit in den Sport stecken willst aber viel Verbrennen willst ist Tabata toll (Im Endeffekt auch ein HIIT). Am Besten mit Burpees, wenn du keine Gewichte hast.

Edit: 7000 kcal = 1kg Fett, also kannst du dir ausrechnen, wie lange du brauchst. Und vergiss Tips wie "Fress- oder Lagetage" am Wochenende. Das ist Schwachsinn
    • Wenn du die Zeit hast, sind lange Läufe mit 60-70% der maximalen Herzfrequenz (also sehr lockeres joggen) am effektivsten. In dem Bereich wird die meiste Energie aus dem Fettstoffwechsel gezogen. Hast du weniger Zeit, sind intensivere Trainingseinheiten wohl besser, da du damit mehr Kalorien/Zeit verbrennst.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Bei der ganzen Diskussion möchte ich hier nur kurz meine eigene Erfahrung darstellen.

1,76 Körpergröße, Startpunkt 24.10. letztes jahr, 82,4 kg Körpergewicht, 21,5% KFA laut Waage (kaliper gaben ähnliche ergebnisse, hab aus bequemlichkeit Waage benutzt, natürlich zu einem konstanten Zeitpunkt mit vergleichbarer hydration).

Ende Dezember 74 kg, 16% KFA.

Bis Anfang Februar 2012 auf 69,6 Kg und 13,8% KFA gegangen. In dem Gesamt Zeitraum waren auch einige Wochen Pause, d.h. durchaus bewusste Ernährung, aber keine strikte Einhaltung des "Plans". Die Zahlen stammen aus meinen Aufzeichnungen.

mit bewusster Ernährung(ca 80-90% saubere Ernährung, 10-20% Junk/saufen/Süßes) seit einigen Monaten konstant 68 Kg und 11% KFA.

Der Ernährungsplan war kein richtiger Plan da ich größtenteils nach Gefühl gegessen habe, hat sich aber an der "Slow carb" Methode von Ferris orientiert. Einfache Regeln: 1. Keine schnellen Kohlenhydrate(nudeln, Brot, kartoffeln, reis, etc.) 2. Kein Obst 3. Keine Milch 4. Ein freier Tag an dem bewusst viel gegessen wird, insb. all das was an den anderen Tagen nicht konsumiert werden kann. EIS! und so....

Ich habe bewusst gar nicht auf das erreichen eines kaloriendefizits geachtet sondern tendenziell bis zur Sättigung gegessen. Während des "Diät" Zeitraums habe ich sogut wie keinen Sport getrieben.

Ich könnte jetzt noch 2-3 Textwalls darüber verfassen, aber ich lass das mal so stehen mit der abschließenden Bemerkungen das Abnehmen gar nicht so schwer ist wenn man weiß wie und eine gewisse Grundmotvation mitbringt. Ok, wenn ich später Zeit hab werd ich noch n paar allgemeine Tipps posten....
    • Das Gewicht geht doch klar, wenn er nicht überdurchschnittlich viel Muskeln hat?!

Ich trainiere gerade nach Starting Strength, da mir mein alter Plan zu viele behinderte Übungen hatte, auf die ich nie Lust hatte. Hab allerdings 2 Probleme:

1. Die Kniebeugen. Ich trainiere zu Hause und hab ne ganz gute Ausrüstung, aber keinen Ständer für die Langhantel, der ausreichend hoch ist, um die Stange auf meine Schultern zu bekommen. Momentan geht das noch so irgendwie, aber bei der angestrebten Steigerungsgeschwindigkeit wird das schnell unmöglich werden. Mehr als 50kg werde ich so auf keinen Fall machen können. Wie macht ihr das? Meine einzige Idee wäre, 2 Ketten mit nem passenden Haken an meine Klimmzugstange zu hängen. Ist allerdings etwas sehr provisorisch für meinen Geschmack.

2. Fehlt mir die Belastung für die Lats. Da könnte ich mich zwischen Latziehen (eng oder V-Griff?) und Klimmzügen entscheiden. Aber wie baue ich die in mein Training ein? Atm sieht der Plan so aus:

A) 3*5 KB, 3*5 BD, 1*5 KH
      B) 3*5 KB, 3*5 Schulterpresse, 5*3 Power Cleans

Mit je einem Tag Pause.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • nach dem kreuzheben einfach deine klimmzüge machen wäre zu einfach oder^^?

du hast doch reiche eltern. lass dir halt noch nen rack für kniebeugen schenken ;). dann passt dein "gut ausgerüstet" oben auch wieder.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Benutzer online 2

2 Besucher