Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• hi - mein plan sieht so aus : ich hab nen 2 monate gutschein für mcfit geschenkt bekommen und hab mir überlegt august september jetzt mal in die fitte zu gehen. ich bin nicht besonders sportlich -> 1.80m/76kg ich pack so rund 30 liegestütze und 80 situps - ausdauer is relativ in ordnung da ich kellner und unsere küche im 2ten stock liegt :P

also meine frage : was sollte ich ernährungstechnisch aufjedenfall meiden und am besten viel zu mir nehmen damit die 2 monate möglichst effektiv werden? (soll nach den 2 monaten wahrscheinlich weitergehen, aber ich plan erstmal nur so weit)

wie sollte ich am besten trainieren? (denke mal ich schaffs 3 mal die woche hinzugehen)

danke dir schonmal im voraus :) super thread

makii
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • ach komm ey .. 15 nach 4 hättet ihr euch auch nicht die letzten seiten durchgelesen ... ne zeitlang hatte ich aber tatsächlich mitgelesen :D
      also danke dann oder so ich werds lesen :)

edit: gelesen - jetzt versteh ich auch eres reaktion ..
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • Mal 2 Sachen die mich schon länger plagen:
      1. Tut meine Schulter häufig weh. An sich ist das jetzt nicht sonderlich schlimm, problematisch ist es aber seit ich Liegestütze mache. Teilweiße muss ich einfach nach ein paar aufhören weil meine Schulter dann richtig heftig schmerzt.
      2. Ich habe nen mega Buckel (Rücken nach hinten gekrümmt), mir wurde schon von Leuten gesagt das ich dringend was dagegen tun soll weil ich sonst später Rückenprobleme bekommen werde, nur keiner weiß so recht was.
      What to do?
      Fiat iustitia, et pereat mundus
    • sdfvxfvaw schrieb:

Nope, hatte ich eigentlich auch nicht vor, hab da bisschen Angst vor das ich nacher weiß Gott was machen muss/soll.

1. Schmerzen gehen nicht von alleine weg

2. Fehlhaltungen/Fehlstellungen gehen nicht von alleine weg

3. Eine Fehlhaltung/Fehlstellung über das Internet korrigieren ist wie wie seine Blumen mit Wasserbomben zu gießen.

Jetzt mal ernsthaft: Ein Arzt/Orthopäde/Physiotherapeut oder was vergleichbares, kennt sich vermeintlich besser aus als DSler. Wenn dir dein erster Orthopäde dann nicht passt, holst du dir ne 2. und 3. Meinung ein. Du klingst außerdem nicht so, als hättest du jemals Erfahrungen im Kraftsportbereich gesammelt, weil man dann normalerweise mitbekommt, wir sehr man auf seinen Rücken aufpassen muss. (Wenn dir in diesem Punkt irgend jemand irgend wann mal was anderes sagt, rede nie wieder mit ihm.)

Was mir spontan zur Haltung einfällt: Aufrecht Sitzen, Brust raus, Schulterblätter zusammendrücken. Ansonsten natürlich Rücknmuskulatur aufbauen, aber wenn du schon so krasse Beschwerden hast (Schultern, Buckel) NUR UNTER BETREUUNG UND ANLEITUNG.

• Bitte, bitte, bitte geh zum Orthopäden. Ich war wegen meinem Rücken auch erst diese Woche, dabei gehe ich seit 7 Jahren ins Fitnessstudio. Es gibt Dinge die kann nur der Doc prüfen und klären. Wegen deiner Schulter kann es einfach nur am falschen Muskeltraining, hatte nen Freund von mir, dort hat der Trainer einfach die Einheiten umgestellt um gewisse Muskeln mehr zu prägen. Müsste nochmal nachfragen wie das war.

Aber trotz allem, geh zum Arzt wegen dem Rücken, WTF.
    • Haltungsfehler verschlimmern sich übrigens grundsätzlich, wenn nichts dagegen getan wird. Also ist Abwarten wohl nicht die beste Taktik.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • War jetzt gerade schwimmen und danach noch trainieren. Ist das irgendwie schlecht oder wäre eventuell die umgekehrte Reihenfolge besser? Irgendwie geht mir das Training nämlich ziemlich gut rein nachm Schwimmen, vor allem da beides so nah beieinander liegt und ich nicht weit gehen muss. Würde das dann jetzt jeden Tag bzw. jeden 2. Tag machen... hab mir aber sowieso vorgenommen jeden Tag schwimmen zu gehen.

Thoughts?
    • das kommt halt auf deinen trainingsplan an. poste den doch mal.
      wenn du jeden tag nach dem schwimmen schweres kreuzheben, bankdrücken und kniebuegen machst dürfte das bisschen viel werden.
      wenn du nach dem schwimmen situps und curls machst sollte das pensum zu bewältigen sein ;).

also mal den trainingsplan posten den du an den sieben tagen die eine woche hat durchziehen willst.

finde allgemein jeden tag trainieren als hobbysportler übertrieben. da lieber einen abend saunieren oder irgendwas richtig relaxtes machen besser.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Trainingsplan muss ich nachgucken, der hängt im Kraftraum :D

Würde dann halt auch jeden Tag schwimmen gehen und dann halt Di/Do/Sa trainieren... pack ich denke ich besser und bringt mir denke ich auch mehr, eben wegen Regeneration.
    • Hab beim Liegestütze machen schon immer und seit ewigkeiten soen knacken im linken (und nur im linken) Ellebogen. Tut nicht weh oder so, aber alleine schon dieses krude Geräusch lässt einen aufhören bzw. nichtmal ansatzweiße das maximale rausholen.

Was schlimmes bzw. ein Anzeichen für irgendwas? Ignorieren und weitertrainieren als wär nix? Zum Doktor? Mach' ich die Liegestütze falsch ( 8| ) ?!

Danke
    • enRag3d schrieb:

danke frigger

aber wie bring ich das in einklang mit 3mal die woche fitness was ich auch mache um von uni/dota/nutten abzuschalten
      Das Ziel ist ja kein Kaloriendefizit. Ich würde sagen die Tage in der Mahlzeit vorm Training komplexe Kohlenhydrate dazunehmen und in den Shake danach ne Ladung Dextrose etc. um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Am besten einfach mal ausprobieren und wenn die Kraft nachlässt mehr essen. Hülsenfrüchte sind da als erlaubtes Nahrungsmittel sehr nützlich. Mein persönlicher Tip sind rote Linsen, die kann man sehr lecker zubereiten(mal nach "daal" rezepten suchen).
      Mein Hauptleitfaden war wie gesagt Tim Ferris Buch 4h Body und er geht da auch drauf ein. Genaugenommen ist da Krafttraining gemeinsam mit der Ernährungsumstellung sogar die Empfehlung. Mit der richtigen google suche lässt sich das vielleicht auch kostengünstig heranschaffen, muss ich glaub ich nicht erläutern....
      Generell, ich steh nicht so auf den Typen, ziemlicher Selbstdarsteller, aber die sehr empirische Herangehensweise hat Hand und Fuß.

P-Knock-U schrieb:

also ich weiß ja nicht was dein Ziel ist , aber findest 68kg bei 1,76 m nicht extrem wenig ?
      Mein Sportarten sind Fußball und Laufen und es ist sehr geil wieder halbwegs schnell zu sein ;>. BMI(wie auch immer mittel sinnlos er ist) sagt normalgewicht. Klar, Tier geht anders, mittelfristig habe ich durchaus vor nochn paar Kilos wieder raufzutun, mal sehen wann Herr Bock vorbeiguckt.
    • So, folgendes: Ich bin seit jeher ziemlich lauchig, hab aber trotzdem auf Höhe des Bauchnabels viel unschönes Bauchfett.
      In den letzten 5-6 Wochen hab ich mal mein Sportpensum erhöht (an 6 von 7 Tagen mach ich irgendwas, entweder Joggen, Radfahren, Schwimmen oder Krafttraining) und meine Ernährung ein wenig umgestellt (vor allem Chips und Süßigkeiten weggelassen bzw. durch Nüsse ersetzt).

Das Ergebnis: eben auf die Waage gestellt, ich hab etwas an Muskelmasse dazubekommen aber insgesamt nochmal ein paar Kilo verloren und wieg jetzt 67kg bei 1,83m. Meine (Größe 29) Hosen passen kaum noch, an meinem Körper wird man kaum noch irgendwo Fettpolster erkennen, außer an besagter Stelle am Bauch. Und zwar so gut wie unverändert.
      What to do? So weitermachen wie bisher und schauen ob sich irgendwann noch was tut (noch leichter wollte ich aber eigentlich nicht werden)? Oder mich damit abfinden? Bei meinem Vater ist es nämlich ähnlich, auch untergewichtig und trotzdem der Bauch, vielleicht bin ich einfach mit ungnädigen Genen gestraft.
    • Wie sieht es mit Muskeln im Bauchbereich aus? Wenn du da keine Muskeln hast, wird es immer so aussehen, als hättest du da etwas Speck.

Was ist mit deiner Hüfte. Das ist die Stelle wo Männer ihr Fett als erstes einlagern und als letztes losbekommen (meistens). Kannst du da noch Rollen formen? Kannst du am Bauch im stehen (nicht sitzen) Fettröllchen bilden (also zwischen zwei Fingern einklemmen?
    • Benutzer online 5

5 Besucher