Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Aaron: Ich starte ab morgen ein Bodyweight-Only Programm. Der Zirkel geht 10 Wochen und ist erstmal vorgefertigt. Danach werde ich mir ein eigenes Programm zusammenstellen.

Sende dir gerne das Buch, welches ich als ganz gut empfinde. Dann können wir das zusammen durchackern.

an die anderen: Ich kann gerne wöchentlich Updates schreiben und meine Meinung gegenüber Weight-Training (bin da aber kein Experte)
    • ereskigal schrieb:

Aaron: Ich starte ab morgen ein Bodyweight-Only Programm. Der Zirkel geht 10 Wochen und ist erstmal vorgefertigt. Danach werde ich mir ein eigenes Programm zusammenstellen.

Sende dir gerne das Buch, welches ich als ganz gut empfinde. Dann können wir das zusammen durchackern.

an die anderen: Ich kann gerne wöchentlich Updates schreiben und meine Meinung gegenüber Weight-Training (bin da aber kein Experte)

Bin momentan eigentlich recht zufrieden weil meine alten 15€ Lidl KH noch ausreichen, aber im Prinzip ist Bodyweight schon ne kühle Sache. So ein serious Trainingsprogramm ist allerdings glaub ich eher nichts für mich, ich mach das lieber mehr oder weniger nach Lust und Laune, sonst verlier ich früher oder später die Lust.

Nen Erfahrungsbericht fänd ich aber auf jeden Fall auch interessant!
    • Ja, das ist eins von drei Büchern die ich benutze. Aber im Endeffekt sagen alle das Gleiche. Und die Übungen sind auch sehr ähnlich. Finde der Mark Lauren (Der Navy Seal Ausbilder) schreibt am besten. Ein anderr (Buch: Overcoming Gravity) schreibt sehr ausführlich, nimmt auch das Thema Krankheit mit auf, etc. aber der Schreibstil gefällt mir nicht so gut (Dafür ist der im TeamLuquid Forum aktiv ;) )

Halte mich jetzt erstmal 10 Wochen an das zweit-höchste Programm von Mark Lauren. Bei einigen Übungen werde ich da wohl aber Ausfälle haben, bzw die Übungen nicht komplett schaffen. Will aber erstmal ne Impression bekommen.

Könnte meinen Blog dafür reaktivieren. Allerdings bin ich nicht gerade stolz auf meinen Oberkörper und würde euch bitten Kommentare (bzw ironische/witzige Flames) zu vermeiden. Dann lade ich gerne Bilder hoch und schreibe ein kleines Review (natürlich keine Expertenmeinungen).
    • Ach eres, Leute die über die Äusserlichkeit von Menschen lästern, die aktiv an sich arbeiten sind halt Spasten.
      Cared dich deren Meinung?

Anyway, son Blog oder Daily News würden mich schon interessieren.
      Wenn du kein Bock auf Bilder posten hast, kannst es ja auf ein Vorher-Nacher-Vergleich reduzieren.

MfG
    • Das wär ne richtig coole Aktion Eres! Wenn dir das Gegenstück zu deiner Trainingsmethode einfällt, können wir das ja parallel durchziehen. Du mit Bodyweight und ich mit den eisernen Hanteln :thumbup:
      (srs, ich fänds cool! 6 Wochen wär ne gute Zeit und wir haben wahrscheinlich eine ähnliche Ausgangssituation durch unseren Sport)
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Max, dann solltest du Barbell Training machen. Irgendwas Richtung Starting Strength/ 3x5 / 5x5 ... Könnte interessant werden.

Schreibe jetzt kurz den ersten Eintrag. Linke den Blog dann hier und werde täglich (wenn ich es schaffe kurz updaten)

frisbeehardi.wordpress.com/2012/08/13/tag-0-der-vorher-post/

Der Link. Bilder leider nur verlinkt (die erklärenden Texte sind die links) - ansonsten hätte es kacke ausgesehen. Feedback am Besten dort auf die Seite.
    • textwall of doom und dann auf "zurück" klicken -.- FUCK daher nur ne kurzfassung, kb alles nochmal zu schreiben- :cursing: :

@eres

ich kenn zwar nur das buch von lauren, aber das kann ich nur weiterempfehlen, auch wenn ich stellenweise etwas anderer meinung bin. besonders gefallen mir auch die kleinen exkurse am anfang über motivation und ernährung.

von den 10 wochen training würde ich aber nicht all zuviel erwarten. erstens is das kein sonderlich langer zeitraum in diesem sport, gerade wenn die ernährung nicht ganz optimal ist (was eigentlich für ottonormalmenschen mit einem leben außerhalb des sports mMn kaum erreicht werden kann) und körpergewichtsübungen sind meines wissens nach, wenngleich man zweifellos effektiv damit trainieren kann, einem training mit progressiver gewichtssteigerung unterlegen, was pure masse- und kraftentwicklung angeht.

für körperbeherrschung und funktionelle kraft hingegen kann man wohl die effektivität von normalen körpergewichtsübungen nur noch steigern, wenn man diese mit hilfsmitteln ausführt, die das ganze instabil machen (ringe und pezzi-ball, um mal die beiden zu nennen, die ich am effektivsten und spaßigsten finde, gibt noch tausend andere spielereien, aber die kosten meistens zuviel für den nutzen). würde an deiner stelle wirklich überlegen sowas anzuschaffen, wenn du länger trainieren willst (auch als ergänzung zum normalen hanteltraining extrem sinnvoll. z.b. kurzhantelbankdrücken oder fliegende auf sonem ball, oder klimmzüge/dips mit zusatzgewicht an ringen!)

auf jeden fall viel erfolg und spaß bei dem vorhaben, werde den blog sicherlich mitvervolgen!
    • Ich will nicht gut aussehen (bzw doch das auch), aber eigentlich erwarte ich von dem 10 Wochen Training nicht viel. Ich will schauen, wie fit man dadurch wird.

"Zuviel" Muskelmasse brauche ich nicht, nur funktionalität, da ich es ja in erster Linie ergänzend und vorbereitend zum Sport mache. Also mir ist schon bewusst, dass sich äußerlich nicht so viel ändern wird.
    • Pezziball im Kraftsport ist mMn der größte Blödsinn den es gibt. Dadurch wird die Übung zwar schwerer, aber bei weitem nicht funktionaler. Erhöht nur unnötig das Verletzungsrisiko ist ist für die Zielmuskulatur auch nicht effektiv. Und für den Rumpf gibt es auch bessere Übungen.
    • Benutzer online 2

2 Besucher