Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• 相變 ® schrieb:

Thomasiosi schrieb:

Dafür gibts bessere Möglichkeiten.

beispiele pls. und sag mir jetzt nicht brett mit ner rolle drunter :D.

soll hier kein angriff sein. suche nur nach abwechslung.
      Bin nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet, aber es eignet sich alles besser als Krafttraining auf extrem instabilen Grund, da das einfach nur unnötig gefährlich ist und eben für die Kraft auch ineffektiv. Gleichgewichtsübungen gibts doch sonst wie Sand am Meer, google sollte helfen. Die Frage ist nur warum man das Gleichgewicht trainieren sollte, wenn man damit im Alltag keine Probleme hat. Meiner Meinung nach verschwendete Zeit.
    • Thomasiosi schrieb:

och sonst wie Sand am Meer, google sollte helfen. Die Frage ist nur warum man das Gleichgewicht trainieren sollte, wenn man d

Thomasiosi schrieb:

相變 ® schrieb:

Thomasiosi schrieb:

Dafür gibts bessere Möglichkeiten.

beispiele pls. und sag mir jetzt nicht brett mit ner rolle drunter :D.

soll hier kein angriff sein. suche nur nach abwechslung.
      Bin nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet, aber es eignet sich alles besser als Krafttraining auf extrem instabilen Grund, da das einfach nur unnötig gefährlich ist und eben für die Kraft auch ineffektiv. Gleichgewichtsübungen gibts doch sonst wie Sand am Meer, google sollte helfen. Die Frage ist nur warum man das Gleichgewicht trainieren sollte, wenn man damit im Alltag keine Probleme hat. Meiner Meinung nach verschwendete Zeit.

mir fällt es natürlich immer ganz schwer jemandem zuzuhören, aber ich war auf so einem kampfsportseminar und da meinte so ein fitness coach irgendwas von wegen "auf instabilen grund übungen auch mit gewicht machen super!" (da habe ich natürlich die argumentation vergessen) und hat dann noch was von dysbalancen im hüftbereich die man tendenziell hat und die man mit einbeinigen kniebeugen super angehen könne. beim slacklinen gibt es ja auch das gerücht, dass es dort auch nur zu einem geringen teil um gleichgewicht und einem großen um muskeln in der hüfte geht die untrainiert sind und mit der zeit kommen.
      worauf ich hinauswill: gleichgewicht in diesem sinne nicht als irgendeine unbekannte größe sondern als muskel- und flexibilitätstraining im rumpf- und hüftbereich von muskeln die man sonst nicht anspricht. nun kann man wohl das argument anführen, dass man mit komplexen mehrgelenksübungen auch alle wichtigen muskeln anspricht. kein plan ;)

die google hits zu gleichgewichtsübungen sind imo eher mäßig. rentnerprogramm oder rollbrett ehehehe aufm peziball bewegen ohne den boden zu berühren, wobei das ofc fordernd ist aber nicht abwechslungsreich.

naja egal dein post klang so als ob du viele gute übungen kennen würdest die ich mal einbauen könnte ;)
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Ich habe ein Problem.
      Heute war ja Tag 2 für Oberkörper. Bin gerade damit durch und muss auch gleich wieter zum Ultimate. Nur iene Sache ärgert mich: Nachdem ich zur Zeit für Oberkörper das Anfängerprogramm mache und für den Core/Beine das Fortgeschrittene: Ich schaffe die Inverted Rows nicht 10 Minuten in Leitern (1e Übung, Pause, 2 Übungen, Pause, etc)

Heute habe ich ne Leiter bis 5 gemacht, 3 Leitern bis 3 und danach wars vorbei aber noch 3:30 auf der Uhr. Ich habe dann immer 1, lange Pause, 2 lange Pause, 3 versucht, aber meist den dritten nicht sdauber geschafft.

Gibt es etwas noch einfacheres? Da kacke ich echt hart ab. Und Füße anwinkeln habe ich auch schon gemacht :(
    • Naja ich habe 2 Stuhllehnen, dadrüber nen Besenstiehl. Dann habe ich die Brust direkt unter der Stange und die Füße angewinkelt. Und naja. Ne leiter bis 5 Schaffe ich. 10 Minuten lang Leitern bis 5 halt nicht :(

"Oder halt die Übung erleichtern. " ... Das ist doch genau das was ich gefragt habe ;)
    • Ok, du machst schon eine der einfachsten Varianten. Wichtig ist halt auch aus dem Rücken zu ziehen und nicht aus den Armen.
      Dann mach halt auch nur 2x5Minuten mit Pause dazwischen oder so. Oder nach dem EDT-Prinzip. Mit der Zeit wird das schon besser.
    • Ich habe heute, nachdem ich mit den INverted Rows durch war mal ein Set aufgenommen. Heute ging es etwas besser, aber ich schaffe immernoch nicht viele. So 3 Stück bei 1,5 facher Pause geht. Ich glaube ich hätte etwas mehr beißén können.

Hier mal das Video:
      youtube.com/watch?v=pkiaqeczWII&feature=youtu.be

Wäre über ne Fehleranalyse dankbar

Edit: Natürlich Like a Pro in 1080p aufgenommen, mit der guten HandyCam ;)
    • Thomasiosi schrieb:

soll hier kein angriff sein. suche nur nach abwechslung.Bin nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet, aber es eignet sich alles besser als Krafttraining auf extrem instabilen Grund, da das einfach nur unnötig gefährlich ist und eben für die Kraft auch ineffektiv. Gleichgewichtsübungen gibts doch sonst wie Sand am Meer, google sollte helfen. Die Frage ist nur warum man das Gleichgewicht trainieren sollte, wenn man damit im Alltag keine Probleme hat. Meiner Meinung nach verschwendete Zeit.

Ist doch im Endeffekt für so ziemlich jede Sportart gut.
    • Deine Züge nach oben werden nicht sauber gemacht von dir, du ziehst mit Schwung nach oben und gehst langsamer nach unten. Beachte beim Zug nach oben Gleichmäßig in der Geschwindigkeit zu bleiben. Hoch und runter im selben Rythmus... :love:
    • Grundsätzlich kann ich daran nichts bemängeln. Wenn Du es am Anfang einfacher machen willst, dann dreh die Hände nach innen. So ziehst Du mehr mit Deinem Bizeps. Was genau willst Du mit der Übung trainieren bzw. was sagt das Buch dazu?
    • kanns wegen der perspektive und den lichtverhältnissen nicht richtig erkennen, aber 2 dinge fallen mir auf:

- unterarme müssen die ganze bewegung über senkrecht unter der stange stehen. sieht hier nicht so aus.

-du verschenkst viel potential, wenn du dich nicht komplett aushängen lässt (schultern "vorne") und zum einleiten der aufwärtsbewegung diese nach hinten/unten ziehst (aus dem latissimus, "einloggbewegung" und "v-spannung" im rücken sind da gute stichwörter). die ersten zentimeter nach oben erfolgen somit OHNE anbeugen der arme. in dem video hier: , kann man das ganz gut erkennen (bewegung im grunde eigentlich die gleiche, auch, wenn das hier in klimmzugposition ist.)

ansonsten wie schon gesagt: bewegung viel kontrollierter ausführen, du musst jederzeit die kontrolle über die bewegung haben, und sie theoretisch an jedem beliebigen punkt anhalten können. wenn du das nur für 1 oder 2 wdh hinbekommst, völlig egal, besser 2 saubere, kontrollierte, als 6,7,8 abgefälschte. mach dann einfach kurze pausen dazwischen (stichwort "clustern", kannste mal nach googlen)
    • Be4stM4ster schrieb:

Was genau willst Du mit der Übung trainieren bzw. was sagt das Buch dazu?

Rücken bzw Schultern.

Danke Kokosnuss, das hat mir sehr viel weitergeholfen.
      Das Problem mit Senkrecht zur Stange ist das, dass ich wenn ich die Beine Anwickel irgendie automatisch etwas zurückdrücke und damit nicht mehr unter der Stange bin. Werde aber mal auf die angesprochenen Sachen von dir achten.

Habe meine Übungen von heute am Ende alle einmal gefilmt und auf den Blog geladen.

Edit: Habe das Video gerade gesehen: HOLY MOTHER OF GOD, wie soll ich das jemals hinbekommen :(
    • jop, das problem mit der Körperposition zur Stange kenne ich auch (daher führe ich die übung auch entweder an ringen oder mit den füßen auf einem pezzi-ball (oder beides :P) aus. damit sich der körper (stabilisiert) vor und zurück bewegen kann und so die bewegung sauber ausgeführt werden kann. ist aber schwieriger...

probier wie schon angedeutet mal im untergriff zu ziehen, das sollte auch die "einloggbewegung" sowie die ganze bewegung an sich (bizeps kann besser arbeiten) vereinfachen und man trifft den lat (erfahrungsgemäß) besser, weil man die arme näher am körper entlang bewegen kann.

welches video meinst du? das was ich geposted habe? was daran erscheint dir so schwer??

und nochmal ein nachtrag zu der diskussion um das training mit z.B pezzi-bällen (habs grade erst gelesen) :

@ thomasiosi, könntest du bitte deine meinung zu dem thema nochmal ausführlicher begründen? eigentlich konnte ich dir bisher in dem thread hier nahezu überall komplett zustimmen, aber das kann ich so nicht nachvollziehen und stehen lassen.

keiner hat behauptet, dass man durch solches training den "zielmuskel" besser trainiert, sondern man erweitert damit die anzahl der "zielmuskeln". diese komplexen übungen haben in erster linie den sinn, die tieferliegende, stabilisierende zwischenmuskulatur zu trainieren bzw. zu aktivieren und das zns zu schulen, auf sich ändernde umstände schnell zu reagieren.

Wenn man es richtig macht, und nicht mit gewicht oder sonst etwas übertreibt, steigt auch nicht die verletzungsgefahr, sondern dadurch werden im gegenteil auch gelenke, sehnen und bänder besser trainiert und geschützt und der körper gewinnt an funktionalität, die sowohl im alltag nützlich ist, als auch gerade in spielsportarten, wo es zu extremen und schnellen richtungswechseln und krafteinwirkungen kommt (fussball, basketball, football, um mal ein paar zu nennen.)

ich empfehle dir mal das buch "functional training" von Michael Boyle
    • Habe heute mal ein wenig auf die Schultermuskulatur geachtet bei den Inverted Rows. Und es klappte alles gleich viel besser und kontrollierter.

Habe zwei Blickwinkel auf meinem Blog hochgeladen. Bei dem von den Beinen aus seh ich aus wie ein Zombie, was meinen Brustkorb angeht. Wie kann man so einen Rippenkäfig haben?
      Habe ich das soweit richtig gemacht? Habe extra darauf geachtet die Arme erst durchgestreckt zu lassen
    • Kokosnuss schrieb:

@ thomasiosi, könntest du bitte deine meinung zu dem thema nochmal ausführlicher begründen? eigentlich konnte ich dir bisher in dem thread hier nahezu überall komplett zustimmen, aber das kann ich so nicht nachvollziehen und stehen lassen.
      Ich kanns zumindest mal versuchen

Kokosnuss schrieb:

keiner hat behauptet, dass man durch solches training den "zielmuskel" besser trainiert, sondern man erweitert damit die anzahl der "zielmuskeln". diese komplexen übungen haben in erster linie den sinn, die tieferliegende, stabilisierende zwischenmuskulatur zu trainieren bzw. zu aktivieren und das zns zu schulen, auf sich ändernde umstände schnell zu reagieren.
      Wie du schon sagst muss man erstmal wissen, warum man das denn machen möchte, welche Ziele man damit verfolgen möchte.
      Zum reinen Muskelaufbau(Optik) sind solche Übungen definitiv nicht zielführend, da man zu wenig Spannung aufbaut in den für das Aussehen wichtigen Muskeln.
      Die Stabi-Muskeln trainiert man damit zwar auch in gewissen Grad, aber mMn gibt es dafür bessere Übungen, ist aber nur ne persönliche Einschätzung.
      Und die Sache mit dem ZNS und Reaktion möchte ich gerne mal paar Quellen dazu lesen. Außerdem bleibt die Frage, ob man das denn braucht in seinem Leben. Wenn ich sonst in derUni rumhänge muss ich nicht auf Umstände schnell reagieren und damit wäre das für mich Zeitverschwendung, bei Leuten die noch andere Sportarten machen wie irgendwelche Kampfsportarten kann es sinnvoller sein.

Kokosnuss schrieb:

Wenn man es richtig macht, und nicht mit gewicht oder sonst etwas übertreibt, steigt auch nicht die verletzungsgefahr, sondern dadurch werden im gegenteil auch gelenke, sehnen und bänder besser trainiert und geschützt und der körper gewinnt an funktionalität, die sowohl im alltag nützlich ist, als auch gerade in spielsportarten, wo es zu extremen und schnellen richtungswechseln und krafteinwirkungen kommt (fussball, basketball, football, um mal ein paar zu nennen.)
      Wie gesagt dachte ich das es hier umm den Muskelaufbau ging mit Pezziball-Übungen, was halt nicht gut ist. So BWE-Übungen aufm Pezziball find ich auch nicht schlecht, aber sobald man da mit Gewicht rumhantiert würde ich lieber auf andere Trainingsmittel umsteigen.
      Das man für andere Sportarten funktional trainieren soll ist ja klar.

Kokosnuss schrieb:

ich empfehle dir mal das buch "functional training" von Michael Boyle
      Wenn du mir das als PDF oder so zukommen lässt würde ich da mal reinschauen :)

Gruß
    • Ich hab den Namen von nem ganz bekannten trainingssystem vergessen.
      Das war nen Ganzkörperplan der in 2 Teile gespalten und nur aus Grundübungen bestand

Tag 1 war glaube
      Bankdrücken
      Kniegbeugen
      Rudern

Tag 2
      Kreuzheben
      Klimmzüge
      k.a.

Der wurde hier 100pro auch schonmal verlinkt, habe aber kein nerv 55 Seiten zu lesen
      Hoffe jemand weiß, was ich meine
    • Benutzer online 3

3 Besucher