Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• ODD! schrieb:

ich versteh immer noch nicht wieso manche äpfel mit birnen vergleichen. latzug heisst latzug, weil er möglichst den lattisimus isoliert. wie kann man dann bei einer grundübung sagen, welche weniger fokus auf den lat hat, sie sei effektiver... :thumbdown: es gibt no-arm-pullups, ja, und diese isolieren auch den lat. wenn halt jemand bei pullups abkackt weil sein unterarm zu schwach ist, warum sollte er dann kein latzug machen?

Natürlich kann man mit dem latzug den lat super isolieren und die übung hat auch ihre brechtigung. Wenn es aber um Anfänger geht die noch über kein gewisses mass an grundkraft verfügen ist es nunmal viel effektiver klimmzüge zu machen
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Würdet ihr Brust/Schulter und eig. auch generell Hanteln (lang,kurz) geührten übungen (maschinen) präferieren? Bzw. wo genau ist der Unterschied? Rein von meinem Gefühl mach ich lieber mit Hanteln da man dort durch das ausbalancieren den z.b. gesamten Arm trainiert.
    • Moin Leute,

Bin relativer Anfänger und frage mich ob ich einen Ganzkörper-Plan machen soll oder lieber 2er Split.

GK-PLan würde dann ca. so aussehen:

Kniebeugen 3x12-15

Beinbeuger 3x12-15

Latziehen weit zur Brust 2x12-15

Latzehen eng 2x12-15

KH- oder LH-Rudern 3x12-15

Flach-oder Schrägbankdrücken 3x12-15

Nackendrücken mit kh oder Schulterdrücken mit LH 3x12-15

L-Flys 2x12-15

Beinheben oder Cruches 3x 20

Hyperextensions 3x20

Ich mache das um Zuzunehmen brauche also Kraftzuwachs..
    • Wenn du totaler Anfänger bist, ist nen GK-Plan vernünftiger.
      Den von dir geposteten find ich allerdings etwas zu umfangreich, wenn du als Anfänger nach Kniebeugen schon im Arsch bist, wirds evtl schwer sich zu motivieren noch fast 2 Stunden weiter zu machen. Würd die Übungsanzahl reduzieren auf folgendes:
      Kniebeugen
      Bankdrücken
      Klimmzüge
      Kreuzheben
      Dips
      Langhantelrudern

Danach wenns sein muss noch evtl Bauch oder sowas. Schau aber zu dass du jemanden hast, der deine Technik bei Kniebeugen /Kreuzheben kontrolliert, wenn du dir was falsches angewöhnst und dann mit den Gewichten hochgehst, verletzt du dich schnell.

Desweiteren wenn du zunehmen willst: ESSEN!

Ich hab mit 15 Jahren und 55 kg auf fast 1,78 angefangen, damals jeden morgen 400g Müsli weggeballert. Mach ich mitlerweile auch nicht mehr, aber es hat geholfen, bin mitlerweile bei 83 kg. Von nichts kommt halt nichts.
    • @Lonewolf.
      Woher soll denn bei dir Kraft kommen?
      Das sind viel zu viele "Müllübungen" und viel zu viele Wiederholungen, um da wirklich Kraft aufzubauen. Außerdem ist die Reihenfolge, wenn das 1 Tag sein soll, suboptimal. Man kann grob sagen, je komplexer die Übung desto eher früher im TP. Also KB>Kreuzheben>...>...>...>Beinbeuger..
      Dieses 3*12/2*12 usw. klingt nach typischem Fitnesstrainer-Plan. Das ist für wirklichen Kraftzuwachs einfach scheiße.
    • Habe ein Problem bezüglich des lat-muskels. Ich schaffe keinen Klimmzug wenn ich ganz breit greife (so ). Ich vermute mal, dass mein Lat-muskel zu schwach ist. Wenn ich jedoch am latzug versuche den muskel zu trainieren spür ich ihn einfach nicht. Es werden immer zuerst die Oberarme müde.
      Ich mache jetzt lat-übungen mit den kurzhanteln, da ich nur hier den lat ein bisschen spüre.
      Den lat mache ich breit, sollte ich ihn lieber eng mit dem V machen?
    • Wie Dogfood schon sagte, 12-15 Reps pro Satz sind ziemlicher Unfug. Damit trainierst du zwar die Ausdauer, mit der du die Übungen absolvieren kannst, allerdings wirst du so nur langsam die Gewichte erhöhen können. Masse aufbauen wird dadurch ziemlich schwierig.
      Standard ist für den Muskelaufbau ist eher 8-12, wenn du für reine Stärke trainierst sind 5-8 (bei manchen Übungen auch weniger) noch besser.
    • LonewolfDK schrieb:

Wenn du das machen willst, dann sind die Übungen in deinem TP Schrott. Kreuzheben/Kniebeugen/Bankdrücken o. Dips/Klimmzüge/Military Press reichen halt eigentlich schon. Für Kraft/Massezuwachs ist deine Satzvorstellung aber einfach falsch. Wie Roflgrins schon gesagt hat, Wiederholungszahl runter. Ich würde da grade beim Kreuzheben/Kniebeugen so in Richtung 4-7 gehen. Später dann gerne auch mal 1-3. KinA hat das aber hier vor ein paar Seiten schon mal geschrieben. Natürlich kann man die ganzen schweren Übungen auch auf Kraftausdauer machen. Aber selbst bei 100KG wird bei solchen komplexen Übungen oft die Technik schlechter. Das was da momentan in deinem Plan steht hat halt kein Konzept.
    • Halte ich für nicht so sinvoll, bau von anfang an zwei isos, also einen für und einen für trizeps, (vma aus im wechsel) ein. die vorteile überwiegen imo den (vermeidlichen) nachteilen. selbst wenn es nur so sachen sind, dass pump in den armen geil ist, man auf nummer sicher geht, die arme (vielleicht) besser wachsen, man die übungen schonmal gemacht hat etc. ins übertraining wird man durch ein zwei armisos nicht kommen.
      edit: ich spreche mich hier ausdrücklich nicht für 3*8 LH Curls 3*10 HammerCurls 3*15 SpiderCurls und das selbe noch mal fürn Trizeps aus. aber bei mir sind die arme überhaupt erst gewachsen, als ich angefangen habe paar sätze armtraining hinten dran zu hängen. und da viele (va anfänger und "beobachter") fortschritt an dem armen fest machen, sollte man im bb/fitness bereich arme früh anfangen zu trainieren.
    • LonewolfDK schrieb:

Moin Leute,

Bin relativer Anfänger und frage mich ob ich einen Ganzkörper-Plan machen soll oder lieber 2er Split.

GK-PLan würde dann ca. so aussehen:

Kniebeugen 3x12-15

Beinbeuger 3x12-15

Latziehen weit zur Brust 2x12-15

Latzehen eng 2x12-15

KH- oder LH-Rudern 3x12-15

Flach-oder Schrägbankdrücken 3x12-15

Nackendrücken mit kh oder Schulterdrücken mit LH 3x12-15

L-Flys 2x12-15

Beinheben oder Cruches 3x 20

Hyperextensions 3x20

Viel zu viel mein Junge.
      Solltest eine Stunde Training anvisieren (+ Auf- und Abwärmen)... meh rnicht. Für den plan brauchst du locker 1:30, wenn nicht länger, weil Anfänger..
    • körniger frischkäse, magerquark, eier, eiweißbrot+käse/wurst, käse (je nachdem light), geräucherter fisch (forelle und lachs), dosenfisch/fleisch (die gibt es auch mit sauce etc), auch als salat wie z.b. fddb.info/db/de/lebensmittel/l…unfisch_salat_mediterran/ sind alles dinge mit einem hohen proteingehalt die sich leicht transportieren lassen und mit einem löffel essbar sind :D wenn mir mehr einfällt mach ich nen edit
    • 1nf3ct3d schrieb:

Habe ein Problem bezüglich des lat-muskels. Ich schaffe keinen Klimmzug wenn ich ganz breit greife (so ). Ich vermute mal, dass mein Lat-muskel zu schwach ist. Wenn ich jedoch am latzug versuche den muskel zu trainieren spür ich ihn einfach nicht. Es werden immer zuerst die Oberarme müde.
      Ich mache jetzt lat-übungen mit den kurzhanteln, da ich nur hier den lat ein bisschen spüre.
      Den lat mache ich breit, sollte ich ihn lieber eng mit dem V machen?

bump
    • NTTC schrieb:

Fleisch aller art, (light-)käse, bananen, magerquark, nüsse, eis, schokolade
      Solche Beiträge kannst du dir sparen. Erstmal Nachdenken und sich mit der Marterie auskennen. Dann gehts weiter.

Danke!

@ Infected:

Beim Latzug, versuchen die Schultern eng zusammen zu lassen.
      Bei Kurzhanteln drauf achten, dass der Lat vollkommen entspannt wird, nac jeder Wdh.
      Kannst den Lat abwechselnd trainieren, breit und V griff zur Brust.

Rudern stehend/sitzend wäre noch eine alternative.

ABER: Versuch dann mal die Klimmzüge negativ zu machen. Sprich langsam von oben nach unten gleiten zu lassen.
      ODER: An eine Maschine mit Gewichtunterstützung gehen ( Ka wie die heißt)

cheers
    • Benutzer online 5

5 Besucher