Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Moin moin,
      nach einer längeren arbeitsbedingten Sportpause will ich mich jetzt auch mal im Fittnessstudio anmelden ( keine festen Trainingszeiten e.t.c )
      Einen Trainingsplan wird denke ich einer der Trainer mit mir erarbeiten, darum gehts es mir mehr um die Supplements, von denen ich wirklich gar keine Ahnung habe :D
      Was könnte man einem Anfänger empfehlen? Proteinshakes vor dem Training, oder danach?
      Mein Problem ist eher, dass ich Probleme haben werde Masse aufzubauen.
      Atm wiege ich 64kg bei 1,83 und bin eher der drahtige Typ. in 10 Jahren Tae-Kwon-Do war das auch immer perfekt, doch jetzt muss etwas mehr Masse her :D

mfg
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Mach auch nicht den Fehler dein Training zu versauen.

Du hast folgende Opportunitätskosten zu beachten:
      Jeder Curlsatz, könnte ein Satz enge Klimmzüge / Rudern sein.
      Jeder Trizepsisosatz, könnte ein Satz Dips / Bankdrücken sein.
      Jeder Schulterisosatz, könnte ein Satz Überkopfdrücken sein.
      Jede Beiniso könnte zumindest ein Satz Beinpresse sein.
      Jeder Crunch könnte eine ORDENTLICHE Bauchübung sein z.B. Unterarmstütz mit ZUSATZGEWICHT!
      (Dauer so zw. 15-45sec je nach Lust und Laune)

Anmerkung:
      Kniebeugen (und auch Kreuzheben) sollte man ordentlich lernen; Beinpresse ist Narrensicher

Hauptziel:
      In Klimmzügen und Dips STARK werden.
      D.h. kauf dir schonmal nen Dipgürtel.

Und nochmal zum mitschreiben:
      Isolationsübungen bauen eher nicht viel Masse auf ( = Mehrgelenksübungen benutzen)
      Feintuning kannst du betreiben, wenn du nicht mehr schwach bist.
      Wann das der Fall ist musst du für dich selber entscheiden.

Ich persönlich halte mich nach wie vor für schwach und mache demnach nach 3 Jahren Traininig immer noch keine Isolationsübungen)
      Wenn aus meinem 1RM bei Dips und Klimmis das 5RM wird denke ich nochmal drüber nach.

Pflichtlektüre:
      leangains.com/2011/09/fuckarounditis.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Nicht zwingend allerdings
      - sind enge etwas leichter (was mehr gewicht ermöglicht)
      - Ermöglichen enge eine grössere Dehnung des Lat was angeblich zu mehr Wachstum führt (halte ich allerdings für relativen quatsch)
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • @floyd
      Bin in 2 Foren angemeldet. In eines davon kommt ihr nicht rein (sozusagen eine Privatveranstaltung)
      und das andere steht vor einem Relaunch (der schon seit 1 Monat angekündigt wurde ... hoffe da passiert nochmal was).
      Hier gibt es allerdings auch einen Anmeldestop wegen Spambots, sodass es auch nur bedingt weiterhilft.
      (myogenic.de/wiki/start). Wenn der Relaunch da ist sag ich gerne bescheid.

Ein weiteres sehr sehr gutes Forum (wenn auch sehr alternativ) ist aesirsports.de.
      Bin dort angemeldet, aber nicht aktiv.

Artikel, den man noch lesen kann. Die Grundaussage kann man gerne daraus mitnehmen, aber ob man
      das so wirklich umsetzten will muss man selber entscheiden.
      Stuart McRoberts Rückblick im Zorn

Jamie Lewis (dessen Blog ich lese, FSK ab 18 ist durchaus ERNST zu nehmen!) hat unter anderen einen Artikel mit
      dem Namen **10 Reasons Stuart McRobert Can Go Fuck Himself verfasst.
      Insofern sollte man Stuart wohl nicht 100% folgen.
      Hier finden sich aber auch zwei gute Artikel.
      The Basics
      The Chaos and Pain Commandments
      Auch hier sollte man überlegen ob man die technischen Fähigkeiten hat diese Übungen auch umzusetzten,
      aber die Grundaussage ist eigentlich immer die gleiche.

Mein Lieblingsvideos von Jamie :love:

Ansonsten auch mal WKM-Plan lesen.

@Anaphylaxis
      Ne, die Begriffe muss man (ähnlich wie bei PUA) lernen.

@enRag3d :love: - enge Klimmzüge liefern dir halt noch das bessere Bizepworkout mit
      und die Belastung ist auch größer. Außerdem ist mehr Load auch mehr Alpha (mein Hauptgrund).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• An die Grundübungen only Fraktion: wie erklärt ihr euch sowas? youtube.com/watch?v=8hDU5ogPwXQ Oder auch Mete Binay und noch einige andere Gewichtheber. Sehen alle verdammt schmal aus für ihre Kraft.
      Ich frage, weil ich heute im Studio einen ziemlichen Schmalhans (würde ihne so auf 75 kg vllt 80 kg schätzen) Kniebeugen mit 6*150 KG hab machen sehen und der Kontrast zu dem 20*15kg Curlfraktion nicht größer sein konnte, die trotzdem besser aussieht. Alles Genetik? Drogen (aber wer wenn nicht Olympische Gewichtheber dopt? )? Oder gibt es doch einen großen unterschied zwischen Kraft und Muskelmasse? Ist nicht als Troll gemeint, aber es interessiert mich einfach. Ich kann auch bei mir selber sehen, dass ich seit ich einen nen 3er Split mit Isos (nicht nur ofc) mache optisch einfach mehr passiert, als in zwei Jahren WKM vorher.
    • Der Grund warum die gewichtheber nicht breiter aussehen liegt wohl eher daran, dass sie in ihre gewichtsklasse passen müssen. Abgesehen davon sind sie wohl auch eher nebensächlich an Muskelwachstum interessiert und trainieren primär Maxkraft und Schnellkraft.

Ausserdem gibts doch sehr viele Gewichtheber die verdammt gut aussehen (sicher besser als 99% der Leute die man im Studio curlen sieht)

Nochmal edit: Es sagt ja auch keiner das Isos in irgendeiner weise schelcht sind, oder das man damit nicht aufbauen kann. Es geht eher darum, dass Grundüngen nunmal ein sehr effektives Mittel sind um eine gute Grundlage an Kraft und Masse auzubauen und effektiv viele Muskelngruppen auf einmal zu trainieren. Ansonsten kann ich nur sagen das zumindest bei uns im Studio alle die einigermassen ordentlich aussehen auch schwer trainieren, die Curls-Only Fraktion scheint da eher weniger erfolgreich zu sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NTTC ()

• Grundübungen only ist es ja nicht.

Es ist (fast) Grundübung only bis ein gewisses Kraftniveau erreicht ist - dies ist aber weiter entfernt als man glaubt.
      Ob ein CURL (Ausnahme vllt LH Curls) jemals sinnvoll sein wird, wage ich allerdings zu bezweifeln und selbst wenn sollte man
      sein Training immer stark auf Mehrgelenksbewegungen stützen (die man auch an Maschinen machen kann).

Ich persönlich werde nicht mit Isos anfangen, solange ich nicht 200kg rumänisch Heben (andere Übung als Kreuzheben), 150-160kg Highbarbeugen (Highbar ist auch was anderes als die Standartbeuge) und 50-60kg 5x dippen bzw. 40-50kg 5x Klimmziehen kann.

Ein paar Leute ganz bestimmt kaum Curlen:
      Spoiler anzeigen

Gewichtheber

Kraftdreikampf, aktuelle Weltmeister in ihrer Gewichtsklasse

Random-"Fitness"-Typ

Diese Grund-Idee findet sich auch in einigen BB-Ansätzen siehe DC (dog crap nach Dante)
      und selbst John Meadow schreibt, dass Wahnsinn für Anfänger bis eher Fortgeschrittene NICHT zielführend ist
      und das man sich doch mal auf Kraft und Grundübungen konzentrieren sollte (er ist ein Verfechter von 5er Splits und Isos bis zum umfallen).

Hier nochmal eine DEFINITION von John M., wann man überhaupt ein "Fortgeschrittener" ist:
      Spoiler anzeigen
      Um es abzurunden, so klassifiziere ich Anfänger, eher fortgeschrittene und fortgeschrittene Lifter:

Anfänger
      Weniger als zwei Jahre im Studio
      Schwach, können nicht ihr eigenes Körpergewicht Bankdrücken oder Kniebeugen.
      Noch nicht koordiniert genug um schwere Verbundübungen souverän auszuführen. Hier muss viel Übung reingebracht werden.
      Können oft nicht den Zielmuskel arbeiten spüren.
      Verstehen die meisten Begriffe wie "Ellenbogen rein" oder "Sternum nach oben" nicht.
      Aussehen kann verschieden sein, haben oft wenig Fülle in ihren Muskelbäuchen, wenig Vaskularität oder Streifen. Vielleicht sogar etwas skinny fat.

Eher Fortgeschrittene
      Normalerweise mehr als 2 Jahre im Studio
      Anständige Ausführung von Verbundübungen.
      Können die meisten Muskeln gut arbeiten spüren.
      Verstehen die meisten verbalen Anweisungen.
      Kraft ist anständig, können normalerweise ein paar Wiederholungen mit dem Körpergewicht auf der Bank machen (oder -30 Körpergewicht bei Frauen) und ihr Gewicht plus 100 Pfund mit guter Technik für ein paar Wiederholungen beugen)oder Körpergewicht +25 bei Frauen).
      Körper zeigen Anzeichen von guter Entwicklung, sie werden normalerweise als "athletisch" beschrieben. Sie haben vielleicht ein paar Muskelgruppen die trocken sind und anständige Größe und Fülle haben. Noch einmal, es ist sehr unterschiedlich.

Fortgeschrittene
      Mehr als 5 Jahre im Studio.
      Sehr gute Ausführung bei den Grundübungen. Verstehen die Verwendung von Maschinen und können ihre Körperposition für spezifische Muskelgruppen ausrichten.
      Verstehen die kleinen Dinge, anständige Ellenbogenführung beim Rudern. Gute Aufmerksamkeit für Kinesiologie.
      Haben Drop Sets, Supersätze und andere Intensitätstechniken erfolgreich umgesetzt.
      Mentale Härte, da sie sich schon durch Plateaus gekämpft haben.
      Können die meisten Muskeln gut fühlen.
      Können verbale Anweisungen gut interpretieren.
      Körper können sich unterscheiden, man sieht wohl oft ein paar Streifen und Vaskularität. Zusätzlich haben sie unscheinbare Muskeln recht gut entwickelt wie hintere Schulter und Beinbizeps.

@ cuehs - wie stark bist du denn in den 2 Jahren WKM geworden?

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Ich weiß nicht in wie weit mein Kraftzuwachs für diese Fragestellung spannend ist. Laut Meadow bin ich "eher Fortgeschritten".
      Wir können uns auch weiter mit Bildern zuhauen, wo Männer schmal und stark oder stark und breit sind. Ich bin auch absolut NICHT der Meinung, dass man keine GÜ machen sollte. Ich glaube nur, dass einige Menschen Isos (und auch höhere Rep Rages, aber das ist nochmal eine andere Geschichte. Da gehe ich ziemlich mit Lyle McDonald . Dessen generic bulking routine ich übrigens, bis auf Kleinigkeiten, ziemlich gut finde) brauchen damit sich bestimmte Muskelgruppen (wie zb. Bizeps, Seitliche/Hintere Schultern, Beinbizeps, ...) optisch weiterentwickeln. Und dass das auch für "eher Fortgeschrittene" wichtig ist und sei es nur um die Motivation aufrecht zu erhalten. Und falls man bis zum (positiven) Muskelversagen trainiert und nicht mit einer sehr guten bis guten Regeneration gesegnet ist, ist ein Training der jeweiligen Muskelketten von 1,5-2 mal in der Woche imo deutlich effektiver als von 3-3,5 mal.
      Hast du vielleicht einen Link zu einem Artikel von Meadow?
    • Der WKM-Plan ist ja ein Grundlagenplan um eine Fundament aufzubauen.
      Wenn man dort nicht strong as fuck wird, gibts auch keine Muskelzuwächse; deshalb die Frage.

J.M. Artikel: team-andro.com/mountain-dog-tr…uer-fortgeschrittene.html
      Habe mich demnach verlesen - auch "eher Fortgeschrittene" dürfen schon pumpen.
      Die Frage ist, ob sie nicht mit einem moderateren Programm auch die gleichen Fortschritte machen würden.
      Find den Plan ganz schön heftig.
      Der Sprung vom Anfänger zum Fortgeschritteneren ist ein großer Meilenstein und hier unterscheiden sich die ambitionierten Bodybuilder von den Wochenend-Pumpern. Aber von einem Grundlagenplan in Hardcore-Mountain-Dog Training zu gehen, ist dumm, unnötig und konterproduktiv.

Versuche einige dieser Stufen zu gehen und bringe Deinen Körper weiter an den Level des Fortgeschrittenen!
      Oben gibts nen Link zum englischen Orginal. Wenn du näher ins Mountain Dog Training einsteigen willst gibts bei Andro im Portal unter Training -> spezielle Programme eine große Sammlung dazu.
      Auch zu DC.

Ich trainiere nie bis zum Muskelversagen - noch nichtmal in die Nähe davon.
      Warum auch? Würde ja weniger Volumen bedeuten.

Bin auch nicht der Meinung dass gewisse Gruppen jetzt besondere Aufmerksamkeit bräuchten; das wächst schon so wie es soll.
      Wenn man natürlich Akzente setzten will (Im BB: Kugelschultern, dicke Arme) kann man das natürlich gerne machen,
      allerdings finde ich einen Adam Raw (utube Video siehe oben) einfach verdammt ästhetisch und brauche deshalb sowas nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Komm nichmehr bei Kreuzheben weiter :(
      Ab 100 Kilo rutscht mir die Stange quasi aus der Hand.
      Mach ganz normales und auch normalerweise kein Kreuzgriff sondern Obergriff (weil es auch meine Griffkraft stärker gemacht hat).
      Hab gestern Kreuzgriff zum ersten mal aus Verzweiflung gemacht, aber dann ist es halt immernoch aus einer Hand gerutscht.
      Was kann ich tun? Kein bock auf iwelche Hilfsmittel eigentlich wie Handschuhe oder so
      oder muss ich jetzt erstmal Griffkraft weiter trainieren ?(

Edit: Beim ersten Satz klappts sogar meistens noch problemlos, aber beim 3. muss ich quasi schon absetzen aus Angst, dass es aus der Hand fallen könnte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Affe ()

• Wenn dir die Stange rausrutscht weil du schwitzt (passiert mir auch), benutz einfach Magnesium. Wenn dein Studio rumheult wegen sauerei (so wie meins) benutz flüssiges (oder im äussersten Notfall halt Handschuhe, würd ich aber nich machen).
      Wenns an der Griffkraft liegt einfach weitertrainieren, erste Sätze im Obergriff und wenns schwer wird halt im Kreuzgriff. Allenfalls Isos für Griffkraft rein (Gibt n ewig langen, ziemlich guten Artikel auf Andro zu Griffkrafttraining).
    • Benutzer online 3

3 Besucher