Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• 1. Clustern ist nicht eine Übung abwechselnd durchzuführen.
      Es handelt sich hier um Teilsätze! um ein größeres Volumen bewältigen zu können.
      (Wenn ich beispielsweise 8 Klimmis schaffen würde mache ich imemr nur 4-5).

Da du allerdings noch nicht sehr weit fortgeschritten bist (es sei denn du wiegst so 110kg - dann ginge das Kraftmäßig einigermaßen)
      darfst du gerne Sätze nah des Muskelversagens durchführen.

Wenn du magst kannst du Dips und Klimmis alternieren, allerdings nicht auf Gunsten der Pausen!
      Supersätze brauchst du nicht.

2. Entbehrlich. Hast bei Liegestützen ja auch Schulterblattbewegung drin.

3. Nein.

Langfristig (wir reden hier nicht von Jahren!)
      solltest du täglich trainieren. :rolleyes: - fang mal mit 4x die Woche an.

Warum? PM.
    • 1. Wiege ~72kg, keine Sorge! Was die Pausen angeht werd ich immer so ungeduldig zwischen zwei Sätzen, in dem Rep Bereich hieß es nämlich immer man soll lange Pausen von 3-5 Minuten machen, und ich merke auch dass ich die brauche um nicht im letzten Satz abzukacken. Aber dann probier ich Klimmis und Dips mal wieder hintereinander aus. Irgendwas sinnvolles was man in den Pausen machen kann?

2. Also das heißt die Schulterblätter sollten wieder auseinandergehen wenn ich hochkomme, richtig? Muss ich mal drauf achten morgen.

3. Heißt das es ist das okay, was ich bisher mache oder sollte ich mir ne längere Routine raussuchen?

4. Danke (mal wieder)!

5. Und wenn du schon regelmäßiges Training ansprichst: ich spiele ja 2x die Woche Basketball (an aufeinanderfolgenden Tagen) und möchte das wenn ich wieder fit bin auf 3-4x erhöhen. Soll ich anfangen, einfach trotzdem an nem Bball Tag auch zu trainieren damit sich der Körper dran gewöhnt? Als ich das letzte Mal kurzzeitig regelmäßig trainiert habe hab ich dann nämlich meistens in den beiden Tagen und dem davor gar nicht trainiert bzw. die Beine geskippt, weil das Laufen sonst nicht mehr so viel Spaß gemacht hat.
    • Du kannst ja auch in den nicht-basketball tagen traineren gehen oder?
      Ich spiele im Moment MOntag/Mittwoch/Sonntag Volleyball und gehe dienstags/donnerstag/sasmtag trainieren. Merke allerdings oft am Mittwoch das ich extrem lasch bin und nicht mehr 100 % springen kann.
      €: Am gleichen Tag trainierne + Volleyball würde gar nicht gehen. Vor allem wenn ich squats mache.
    • Das Gefühl bei den Dips kommt daher, dass dein Nervensystem noch nicht daran gewöhnt ist dieses Bewegungsmuster so auszuführen. Würde dir einen volumenlastigeren Plan mit weniger komplexen Übungen empfehlen (Bankziehen/Rudern statt Klimmis/Bankdrücken statt Dips) oder, was ich für die deutlich bessere Alternative halte, an einen Turm gehen der dich unterstützt oder mit Gummibändern/mit den Beinen mithelfen, sodass du ein deutlich höheres Volumen schaffst.
      Eine andere Möglichkeit wäre da deine Kraftwerte halt echt grottig sind (nicht schlimm Klimmis schaff ich sogar noch weniger als du), dass du HFT machst, weniger Trainingszeit, aber höhere Frequenz, dabei sind die Pausen auch geringer als 3-5 Minuten. Wäre definitiv der schnellste Weg dich in den freien Übungen zu verbessern.
      Sehe auch keine Schwierigkeit 4-5mal die Woche zu trainieren, die Übungen die du aufgelistet hast lassen sich alle ohne Probleme zu Hause ausführen.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Ach Klimmzüge (eng UG!) und Dips wird der Junge schon hinbekommen.
      Am Besten kaufst du dir jetzt schonmal einen Gürtel und/oder eine Gewichtsweste -
      ohne Progression wird das nämlich nichts, sei es auch nur 1,25kg alle 2 Wochen
      (auch wenn ich eher ein Fan von größeren Sprüngen bin).

Später kannst du dann auch negative Klimmzüge und Dips über deinem Maximalgewicht durchführen 8o.

Edit: 3-5min Pause??? 3 reichen doch locker aus (wenn du gar nicht bis zum absoluten Muskelversagen gehts auch locker 1-5-2).

Und ich wollte schon auch die Schwierigkeit der Übungen so steigern, dass ich dauerhaft im Low Rep Bereich bleibe. Spricht da irgendwas dagegen?

Nein, das ist sogar anzuraten.
      Auf hohe WH-Zahlen kannste nämlich lange warten und schwere Gewichte geben sowieso mehr Mikrotraumata.

Trainiere btw. ausschließlich zu hause. Daher Dips auch zwischen zwei Stuhllehnen, ist vermutlich nicht die optimale Voraussetzung :chinese:

Aber dort gibts keine Cardiomietzen :/.
    • Ich will aber doch gerade einen kompakten Plan, wenn der so vollgestopft ist dass ich jedes Mal ewig brauche vergeht mir zu schnell die Lust. Natürlich müssen die wenigen Übungen dann auch recht komplex sein, aber ich hoffe mal da gewöhn ich mich dran. Klimmzüge find ich z.B. mittlerweile recht natürlich, Dips mach ich eben erst seit sehr kurzer Zeit.

Und ich wollte schon auch die Schwierigkeit der Übungen so steigern, dass ich dauerhaft im Low Rep Bereich bleibe. Spricht da irgendwas dagegen?

Trainiere btw. ausschließlich zu hause. Daher Dips auch zwischen zwei Stuhllehnen, ist vermutlich nicht die optimale Voraussetzung :chinese:
    • Der Bub schafft gerade mal 3 Klimmzüge und du kommst mit Zusatzgewicht an 8o .
      Bin gerade bei 6~ Reps an rumdylfen. Früher war circa 15~ drin. (Mir ist klar dass das über den typischen Hypertrophie Bereich hinausgeht.)
      Ich tu mir allerdings gerade echt schwer wieder wenigstens auf 8-10 zu kommen.

Hab die letzten 3 Wochen, seit ich wieder angefangen habe immer nach Gefühl trainiert.
      Eben gerade daraus nen 2er Split gemacht, aber nur aufm Papier. Werde jetzt erstmal TE1 starten und das Ganze später mal abtippen für Verbesserungsvorschläge.

Edit: Hatte das mit Low-Rep Bereich überlesen.
      Aber finde es ttbh persönlich ziemlich schwierig das passende Gewicht für diesen Bereich zu finden.
      Ganz gutes Beispiel war damals, vor der großen Motivationslosigkeit, habe ich 90kg 6 mal gedrückt. 95 allerdings nur 1 mal.
    • KinA. schrieb:

Ach Klimmzüge (eng UG!) und Dips wird der Junge schon hinbekommen.
      Am Besten kaufst du dir jetzt schonmal einen Gürtel und/oder eine Gewichtsweste -
      ohne Progression wird das nämlich nichts, sei es auch nur 1,25kg alle 2 Wochen
      (auch wenn ich eher ein Fan von größeren Sprüngen bin).

Später kannst du dann auch negative Klimmzüge und Dips über deinem Maximalgewicht durchführen 8o.

Edit: 3-5min Pause??? 3 reichen doch locker aus (wenn du gar nicht bis zum absoluten Muskelversagen gehts auch locker 1-5-2).

Nein, das ist sogar anzuraten.
      Auf hohe WH-Zahlen kannste nämlich lange warten und schwere Gewichte geben sowieso mehr Mikrotraumata.

Aber dort gibts keine Cardiomietzen :/.

1-5-2? Ich versuche es immer so hinzubekommen, dass ich erst im dritten Satz zum Muskelversagen komme. Mache Pausen auch eher nach Gefühl als dass ich jedes Mal auf die Uhr schaue.
      Und Klimmzüge immer eng UG? Warum? Hab sie bisher immer ungefähr auf Schulterhöhe(breite?) gemacht. Auch UG, wollte dann irgendwann mal auf "richtige" umsteigen wenn ich so bei 3x5 bis 3x6 angelangt bin, aber da kannst du mich gerne eines besseren belehren.

Was Zusatzgewichte angeht warte ich wirklich nochmal n bisschen, hab nicht das Gefühl als würd ich mich so wahnsinnig schnell steigern. Esse ja auch nichts 8o
      Und bitte noch was zum Thema aufwärmen!

PS: Fitti = Geldwaste
    • roflgrins schrieb:

Was Zusatzgewichte angeht warte ich wirklich nochmal n bisschen, hab nicht das Gefühl als würd ich mich so wahnsinnig schnell steigern. Esse ja auch nichts

S.o. Eine Wiederholungssteigerung dauert viel länger als wenn du mit Zusatzgewichten arbeitest
      und wenn du dich nicht irgendwie steigerst, steigerst du dich nie.

Enge Klimmzüge im UG macht man aus 2 Gründen.
      1.) Man ist stärker und kann daher viel leichter Steigerungen in Form von Zusatzgewicht (oder wh ...) verzeichnen.
      2.) Desweiteren ist die Latbelastung bei der anderen Variante nicht größer. Was zählt sind nämlich die ersten Zentimeter
      aus dem Dead Hang raus bzw. wenn man sich dort leicht reinfallen lässt. (und gutes Bizeptraining).
    • roflgrins schrieb:

Dips auch zwischen zwei Stuhllehnen

pass da bloss auf dass dir nicht die stühle wegkippen. das kann richtig mies enden.

ansonsten is studio >> zu hause, einfach weil du zu hause nicht das nötige equipment hast. die 20€ im monat sind echt nicht die welt.

klar, wenn du bloss irgendwann 200 liegestütze und 50 klimmzüge am stück machen willst (warum auch immer) kannst du zu hause bleiben, aber nennenswerte kraftzuwächse kriegst du hauptsächlich durch erhöhung der gewichte, und dazu brauchst du ausrüstung die du wahrscheinlich nicht zu hause haast.
    • Du trainierst zu Hause? Hol dir Ringe, beste Leben berücksichtigen auch die Drehung des Unterarms und wenn du sie ohne Probleme höhenverstellen kannst auch für liegestütze Dips etc. verwenden. Biste für gute Qualität 100-150€ los mit Aufhängung und Seil (wenn du alles selber machst) und hast das beste Trainingsgerät für den Hausgebrauch.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Bin ja leicht genug, das halten die Stühle schon aus.

Ich kann nach meiner traditionellen Studioabneigung doch nicht auf einmal selber damit anfangen. Vielleicht in fünf Jahren wenn das Cash fließt und irgendwas Cooles in der Nähe ist, aber in so nem McFit o.ä. würd ich mir noch plebbiger als in nem Club vorkommen.
      Außerdem spart das nochmal die Fahrtzeit, ich kann zwischen zwei Sätzen dotasource lesen, etc., ist so viel komfortabler zu hause. Progressionen für alle möglichen Übungen gibt es übrigens mehr als genug, gibt einige Leute die nur mit ihrem Körpergewicht trainieren und extreme Kanten sind. Zum Masseschwein kann man so zwar nicht werden, aber das ist auch nicht mein Ziel.

Das mit dem Gürtel überleg ich mir mal, probiere es evtl. einfach mal mit nem Rucksack aus. Hantelscheiben hab ich ein paar da.

Edit: Ringe sind mir noch zu advanced. Kommt vielleicht irgendwann. Erstmal abwarten, bin tbh. froh wenn ich in zwei Monaten noch regelmäßig trainiere :D
    • Das ist zumindest schonmal die richtige Einstellung, versuche einfach Spaß an der Sache zu entwickeln. Wäre klettern was für dich? Geiler Sport und man macht passable lean gains.
    • Benutzer online 6

6 Besucher