Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Ich überlege mir momentan, ob ich mir eine Kettlebell zulegen soll. So ein Teil soll sich ja besonders für "Gesamtkörper-Training" eignen und insbesondere den Rumpfbereich stärken und die Ausdauer steigern. Nun frage ich mich folgendes: Habt ihr schon (positive) Erfahrungen mit Kettlebells gemacht? Was kann ich mit einer 20kg Kettlebell so alles erreichen (ich bin bereits recht sportlich/trainiert)? Denkt ihr, dass es ausreicht, bedacht und vorsichtig die Basic Übungen (für Anfänger) von den zahlreichen Videos nachzumachen oder habt ihr da Bedenken bezüglich Verletzungen/unsauberer Ausführung, usw.? Z.B. die Übung "Swing" sieht ja nicht übermässig schwierig aus, dennoch wird von vielen darauf hingewiesen, dass da mehr dabei ist, als es den Anschein macht. Hab keine grosse Lust auf ein überteuertes Einführungstraining und würde, sofern hier gesagt wird, dass das ohne Instruktion zu gefährlich ist, wohl auf die Kettlebells verzichten.

MfG
    • Was sind eure Körper/Kraftziele für 2014?

Persönlich hätte ich gerne:
      105Kg @15% Kfa
      44er (Muss wohl anfangen Armisos zu stacken :()
      Dips BW+25 im Satz, KZ BW+20
      Das ganze Jahr über ohne Knieschmerzen beugen können
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • lotus :p schrieb:

Was genau erwartest du von diesem training, was sind deine ziele?

Grosses Anliegen ist die Stabilisation des Rumpfes, wo ich verhältnismässig schwach weil ich mich im Training immer ein wenig von gedrückt habe. Da ich kein Fitnessabo habe und in in der nahen Zukunft auch nicht beabsichtige, mir eins zuzulegen, möchte ich durch Kettlebells fit bleiben. Ausserdem reizt es mich, Übungen mit Schwung auszuführen (endlich darf ich ;)), ist halt einfach ein wenig abwechslungsreicher (zumindest sieht es für mich so aus). Kurzhanteln mit genügend Gewichten habe ich zwar zuhause und trainiere mehr oder weniger regelmässig, aber die Kettlebells reizen mich einfach. Muskelaufbau wird man vermutlich nur sehr dezent schaffen (40+ Wiederholungen in einem Workout sind, soviel ich gelesen habe, normal), das ist mir bewusst und das ist auch nicht die primäre Absicht.
    • - 1x BW Press (eher nicht zu schaffen, aber man darf ja mal träumen)
      - 2,5x BW rumänisch heben
      - 60kg UG-Klimmzug
      - 65-70kg Dip
      - 150kg Highbar ATG schön beugen / zwar relativ schwach, allerdings sind olympische beugen vom Hebel auch einfach hart [/rechtfertigung_off]
      - streifige Quadmuskelatur im Sommer (KFA mäßig bei Lotus <3) und falls mir das gelingt kauf
      ich mir eine zyzz Badehose - no homo.
      - Armumfang: eeeegal (wird nach Diät sowieso 39 :( ) / Chest und Traps regeln

Alles natürlich ohne Gürtel.

@Flirt -
      ein Kollege aus dem Studio (Ostblock^^) hat professional Kettleball (aber mit ein wenig Krafttraining) gemacht.
      Hat 220kg gebeugt und 160 gebencht - ganz ineffizient scheint es mir also nicht zu sein.

Mit Turkish Get Ups und irgendwelchen abgefahrenen Überkopfgeschichten wird dein Core und
      deine Schultern auf jeden Fall ziemlich gut. Alles was du dafür tuen musst ist dann einfach mal ein
      wenig mehr Gewicht in die Hand nehmen.

Schönes Video - nur 63 Jahre alt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Ok da ich jetzt gerade damit neu angefangen ahb, mal ne kurze Frage zum Stronglifts 5x5, da ich das noch nicht vollkommen verstanden habe.

Soll ich nach jeder Einheit die Gewichte erhöhenoder wöchentlich?
      Also wenn ich am Montag beim Bankdrücken 25 hatte, am Freitag dann 30?

Und bei den Kniebeugen einfach jeden Tag, 5 Pfund mehr oder die Tage A und B immer gleich viel heben?

Danke schonmal
    • hol dir auf der seite entweder die exceltabelle oder gleich die android app, dann hast du nen genau plan wie viel du an welchem tag machen musst.
      aber grundsätzlich:
      bei squats 2,5 drauf pro einheit (also jeden trainingstag)
      bei oh press, bp und row 2,5 drauf pro split (also a+b), weil sie ja jeweils nur einmal im split drankommen
      bei deadlift pro split 5 drauf
      sieht dann so aus:

ist ein bisschen verbuggt, aber den hauptzweck erfüllt es
    • Hey Leute,

also ich hab ein Problem. Ich stagniere bei meinen Brustgewichten. Momentan mache ich 3x7er Sätze mit möglichst viel Gewicht, während die Sätze noch machbar sind. Mir wurde jetzt geraten mal zu Kraft-Ausdauer zu wechseln um ein größeren Kraft-Input zubekommen. Hat da irgendwer Erfahrung mit und was sind die optimalen Wiederholungen auf wie viele Sätze?

Schonmal Danke im vorraus. :)
    • LonewolfDK schrieb:

Hey Leute,

also ich hab ein Problem. Ich stagniere bei meinen Brustgewichten. Momentan mache ich 3x7er Sätze mit möglichst viel Gewicht, während die Sätze noch machbar sind. Mir wurde jetzt geraten mal zu Kraft-Ausdauer zu wechseln um ein größeren Kraft-Input zubekommen. Hat da irgendwer Erfahrung mit und was sind die optimalen Wiederholungen auf wie viele Sätze?

Schonmal Danke im vorraus. :)
      Kraftausdauer is schwachsinn.....

Mach nen Deload.

Wenn es danach nich wird, auf maximalkraft trainieren evtl für paar wochen anderes trainingssystem wählen... zb 5x5
    • ButterMann schrieb:

Ok da ich jetzt gerade damit neu angefangen ahb, mal ne kurze Frage zum Stronglifts 5x5, da ich das noch nicht vollkommen verstanden habe.

Soll ich nach jeder Einheit die Gewichte erhöhenoder wöchentlich?
      Also wenn ich am Montag beim Bankdrücken 25 hatte, am Freitag dann 30?

Und bei den Kniebeugen einfach jeden Tag, 5 Pfund mehr oder die Tage A und B immer gleich viel heben?

Danke schonmal

Nur erhöhen wenn man 5x5 geschafft hat. 20kg squat 5x5 geschafft? Nächste Einheit 22,5kg
    • Benutzer online 5

5 Besucher