Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Also 3x3WH einbauen und steigern wenn ich mich dran gewöhnt habe? Was hälst du von Lumpis Vorschlag?
      Ich mach die Pausen nach Gefühl und versuche einfach den Kreislauf nicht einbrechen zu lassen, sprich ich räum nebenher bisschen auf oder häng Wäsche auf/ab, denke das passt zeitlich auch. Ich bin 1,80 und wiege so 87kg (89 um Weihnachten rum).
      Dateien
      • kina.jpg

(129,43 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      we do not sow
    • Würde mich für eine Variante entscheiden und die durchziehen.
      Leicht / schwer ist vernünftig.

Würde dir fast cluster vorschlagen.
      Nimmst das Gewicht was du bist jetzt für 5x5 genommen hast und machst einfach 5-X x 3.
    • Nein, du nimmst das Gewicht was du bis jetzt für 5 Wiederholungen genommen hast und machst stattdessen
      immer nur 3 Wiederholungen. Damit kannst du 5 Sätze machen - oder auch mehr (für 24wh z.B. 7).
    • Als Cluster versteht man im Regelfall folgendes: Du hast eine Gesamtwiederholungszahl, die du absolvieren willst und machst dann halt soviele Sätze, wie du brauchst, Wiederholungszahl pro Satz eher Zweitrangig.
      Bsp -> 25 Wiederholungen insgesamt können entweder so aussehen 6-5-5-4-2-1-1-1 oder halt auch 12-8-5 (nur lose Zahlenbeispiele)
      Pause zwischen den Sätzen halt ~1-2 Minuten je nachdem und tu dir selber einen gefallen und konzentrier dich in den Pausen auf die Regeneration und das du wieder zu Luft bzw Kräften kommst.
    • Wenn er aber 2 Sätze mit 5wh raushaut hat er sich sein ZNS aber wieder abgeschossen.
      Bei 3er'n passiert das nicht. Grundidee ist richtig dargestellt, allerdings würde ich bei Clustern immer eine
      halbwegs konstante Belastung wählen.

"Zeitaufwand" - viel bringt halt viel.
    • KinA. schrieb:

Wenn er aber 2 Sätze mit 5wh raushaut hat er sich sein ZNS aber wieder abgeschossen.
      Bei 3er'n passiert das nicht. Grundidee ist richtig dargestellt, allerdings würde ich bei Clustern immer eine
      halbwegs konstante Belastung wählen.

"Zeitaufwand" - viel bringt halt viel.

wie schaut das eigentlich mit dem clustern und der effektivität aus?

sprich mach ich lieber (übung erstmal irrellevant) 3*5 oder insgesamt 20?

wär nice, wenn du da mal ein wenig knowledge droppen könntest. :love:
    • Kommt auf viele Faktoren an, zum einen generell wie Intensiv du trainierst, wie deine Ernährung ist, wie deine Regeneration, deine genetischen Veranlagungen sind, wie reagiert dein Körper auf Trainingsreize etc etc etc.

Das "klassische Training" mit einem Wiederholungs- und Satzschema, 3x12-15, ist wohl das bekannteste und wohl zurecht grundlegend ein gutes System zum Einstieg in den Kraftsport.

Da der Körper unglaublich geschickt ist, sich auf den Ihm zugeführten Belastungen zu konditionieren, bleibt irgendwann ein Trainingsreiz und somit auch die Anpassung ( Muskelwachstum) aus, wenn du über Jahre hinweg das gleiche machst.

Mit diesem Wissen und dem bestreben das Maximale aus Trainingseinheiten herauszuholen, sowie der immer größer werdenden wissenschaftlichen Möglichkeiten bzw Erkenntnissen, haben sich hier und da mal ein Paar Leute hingsetzt und entsprechend Trainingssysteme enwtwickelt bzw durch Try and Error herausgefunden.
      Clustersysteme, aus dem Kopf heraus, ( P.I.T.T. / HFT / Holistisches Training) haben alle ihre Daseinsberechtigung, aber bei allen gibt es auch die Grundlage, dass du in jeder Einheit einen entsprechenden Trainingsreiz setzten musst, damit dein Körper mit Muskelwachstum reagiert. Wobei man auch schnell "zu viel" machen kann und man schon einen enstsprechenden Reiz gesetzt hat und ab einem gewissen Punkt nur noch überreizt und die Renerationszeit erhöt.
      Wenn man den Sport ne gewisse Zeit lang macht, lernt man seinen Körper kennen und merkt, womit man aufbaut und womit man eher stagniert, hat u.a auch mit der Muskelfaserverteilung und der Genetik zu tun.

TL : DR
      Am Wichtigsten ist der Reiz der durch das Training hervorgerufen wird (egal ob "klassisch" oder im Cluster) und die entsprechende Nährstoffzufuhr damit dein Körper auch wachsen kann.
    • Die Frage ist, ob der normale Türrahmen oder das Reck bei einer statischen Last von 100Kg oder von einer Lastspitze von 100Kg den Geist aufgibt.
      Sobald man minimal mit Schwung arbeitet, sollte auch ein 70Kg schwerer Mensch sehr schnell Lastspitzen von über 100Kg erzeugen...

@ Outrage

Deine Ausdauer sollte nicht automatisch schlechter werden, dein Körper muss aufgrund der Gainz nur mehr Energie aufwenden um bei Ausdauersportarten auf Hochtouren zu laufen.

Solltest du beim Training nicht rumpimmeln und 10234 std Pause zwischen den Sätzen/Übungen haben und du eh 2 mal die WOche noch dein Basketballtrianing machen sollte sich das definitiv nicht negativ auf deine Ausdauer auswirken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumpi ()

• Wie ist das eigentlich mit der Ausdauer nach großen Gains? Automatisch schlechter, da mehr Gewicht? Und was dagegen tun?
      Dass Basketball bei uns an zwei aufeinander folgenden Tagen (Do+Fr) stattfindet ist für mich schon minus und der Hauptgrund , warum ich bis auf Ausnahmen nur einmal die Woche spielen gehe.

• Vor allem curlen die ganzen jungen Leutchens nur und der ältere macht schon Deadlifts und Rows und ist der Massivste.
      Finds schade das der ganze Isolationskram zu sehr gespusht wird und die Technik ist bei jeder gezeigten Kniebeuge leider eine Katastrophe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Benutzer online 1

1 Besucher